Kaiserhof, Rom und Ritterkarrieren

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wird es eine interne Weisung geben, die jene Charaktere anrät ihre Stufengrundlage zu erhalten, welche jetzt noch nicht die nötigen Voraussetzungen haben, aber das stattliche Amt kurz oder länger bereits ausfüllen?

Ich weiß ich bin nicht der kügste aber ich verstehe den Satz nicht*lol*

• Ganz einfach. Decimus Matticus und Tiberius Iuvenalis haben beide Stufe II-Ämter am Kaiserhof ohne jemals ein Stufe I-Amt gemacht zu haben. Callidus hat sogar ein StufeIII-Amt ohne vorher StufeI oder Stufe II absolviert zu haben. Avarus fragt nun ob die drei das jetzt nachholen müssen wie die Leute im CH. Dort mussten die gewesenen Quästoren nach den Neuerungen im CH nochmal ein Quästor oder Vigintivir werden um sich für eine Erhebung zum Senator zu qualifizieren.

• Ganz einfach: Wenn jemand schon ein Amt der Stufe 3 ausfüllt, aber Stufe 1 und 2 noch nicht durchlaufen hat - soll darauf hingewiesen werden, dass da noch was fehlt? Ähnlich wie ein Quaestor, der noch kein Virintivirat absolviert hat.

edit: Mist, Modestus, was bist du denn schon wach? :D

• Ahso ok und warum schreibt man des dann nicht so verständlich? :D Nungut wie auch immer. :D

Edit: Zum thema. Weiß nicht ob des soviel Sinn hat, die darunter liegenden Stufen noch zu machen. Soviele Ritter für Verwaltungsposten gibt es ja dann auch nicht, um die genannten in näherer Zukunft zu ersetzen.

• Derer gibt es noch eine ganze Menge mehr. Vorallem die besonders hohen Stufen sollten wohl daran erinnert werden, das diese Ehre erarbeitet werden sollte. Mir geht es dabei nicht um Namen. Mit einigen dieser Spieler kann Avarus sehr gut, mir geht es dabei vornehmlich darum, das Spielregeln auch umgesetzt werden können und gleiches Maß für alle gilt. Oder wie kann man einem Anwärter erklären, wenn es für Andere auch erreichbar scheint?

Edit: Ich hab nicht geschrieben, das sie ersetzt werden sollen, sondern das sie erkennen lassen sich zu bemühen eben jene Voraussetzungen nachzuholen.

• Ja aber dazu müßten sie doch, um die Sachen nachzuholen, ihre Posten verlassen oder nicht? Und gerade am Kaiserhof sind die Posten ja doch immer recht lange besetzt und Nachfolger nicht unbedingt in Sicht, so daß da dann eine Lücke entstehen würde.

Stehe heute irgendwie anscheinend auf dem Schlauch*g*

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Jeder ist vertretbar. ;)

Das ist richtig, bloß hätten wir dann wahrscheinlich das gleiche problem wie jetzt daß Leute vertreten müßten, die noch gar nicht Stufenmäßig dran sind. (Nur ne Vermutung kenne die Personaldecke jetzt nicht).
    Hmm naja die SL wird schon wissen, wie das alles aufzulösen ist^^

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Hmm naja die SL wird schon wissen, wie das alles aufzulösen ist^^

Sfz. und die Spielleitung soll es richten. ;) Schonmal daran gedacht, daß die Ernennung am Kaiserhof eine zutiefst sim-on Entscheidung ist und ihr mit dieser Diskussion Kritik an des Kaisers Wort übt, der ja schließlich die besagten Kandidaten ernannt hat. Oder wollt ihr dem Kaiser gar absprechen, denjenigen zu ernennen, den er für fähig auf dem Posten erachtet ?

• Zitat

Original von Ioshua ben David

Sfz. und die Spielleitung soll es richten. ;) Schonmal daran gedacht, daß die Ernennung am Kaiserhof eine zutiefst sim-on Entscheidung ist und ihr mit dieser Diskussion Kritik an des Kaisers Wort übt, der ja schließlich die besagten Kandidaten ernannt hat. Oder wollt ihr dem Kaiser gar absprechen, denjenigen zu ernennen, den er für fähig auf dem Posten erachtet ?

Wir reden hier über Spielregeln, du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen die Spielregeln wären Sim-ON Sachen oder?
    Und die Spielregeln setzt wer durch? Richtig: Die SL

@Medeia: Ach was wir beim Militär haben doch alles in Ordnung :D

• *sieht schon eine Vertretungsgesellschaft vor sich* *grinst*

Folgende Szenerie wäre doch amüsant ...
    Parther rücken an, suchen vergebens nach dem römischen Heer, stattdessen findet sich nur ein kleines Schild auf dem Schlachtfeld: "Bitte Vertretung anfordern, wir müssen eben unsere Ränge spielregeltechnisch korrekt erreichen."

Aber mal ohne Ironie: Es wäre fairer, denn 'jüngere' IDs müssen sich ihre Titel teilweise mit viel Arbeitseinsatz erarbeiten, um dann doch immer wieder gegen ältere den Kürzeren zu ziehen. Gleiches Recht für alle sozusagen.

*entdeckt beim nächsten Gebet an Mars ein Schild mit der Aufschrift "Vorübergehend geschlossen, bitte an Vertretung wenden" - d'oh!*

• Zitat

Wir reden hier über Spielregeln, du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen die Spielregeln wären Sim-ON Sachen oder?
    Und die Spielregeln setzt wer durch? Richtig: Die SL

Natürlich nicht, aber auf die Spielregeln kommt es doch gar nicht an, drauf gepfiffen. Wenn der Kaiser sim-on jemanden ernennt, dann gilt das, schließlich ist der Gottgleiche Imperator die höchste Institution im Staat und wenn sich Cyprianus gegen den Kaiser wendet, dann verschwindet er mit Sicherheit schnell in irgendwelchen dunklen Kellern. ;) :P

• Zitat

Das würde in letzter Konsequenz bedeuten, daß man die Hälfte der Spielregeln in die Tonne kloppen könnte.

Ein weiser Entschluss. ;)

• Wie stellt ihr euch denn das jetzt vor? Crassus zum Beispiel ist erst in StufeIII in diese Laufbahn eingestiegen, als Tribun der Prätorianer. Soll er jetzt, nachdem er Praefect der Vigiles und Praefect der Prätorianer war, Tribun bei den Vigiles werden, um danach Subpraefectus bei den Vigiles zu werden? Nur um danach zB wieder Tribun bei den Prätorianern zu werden beziehungsweise gleich wieder Präfekt der Prätorianer, da er die StufeIII ja nicht nachholen muss? Is doch völliger Blödsinn. Mal ganz davon abgesehen, dass es dafür ja kaum 'ne halbwegs plausible SimOn Erklärung gibt.

• Zitat

...Spielregeln... blablubb

Zitat

Auch wenn sich diese Seite hier in den Spielregeln befindet, sind die angegebenen Pläne nicht völlig fixiert. Es kann sich im Spiel immer ergeben, dass eine ID sich besonders hervor tut und deshalb einen Karrieresprung machen kann. Genauso gibt es weder eine Mindestzeit, die man auf einer Stufe der Karriere verweilen muss, noch eine Maximalzeit, nach der man in jedem Fall eine Stufe weiter kommt. Die Karrieren dienen jedoch als Leitfaden, was von allen Spielern als sinnvolle Ämterabfolge angesehen werden sollte.

Müssen wir wohl größer da reinschreiben, oder? Am besten noch fettgedruckt und wild blinkend so daß es sich in die Netzhaut einbrennt.

So, nun aber noch ein bissl Senf von mir: Der Vergleich mit der damaligen Reform des CH und dem aufgezwungenen Nachholen der fehlenden unteren Ämtern hinkt enorm. Das war nämlich noch zu einer Zeit, als wir einen CH hatten, der nicht dem der Kaiserzeit entsprach.
    Mittlerweile aber kann der Kaiser auch CH Ämter "verschenken" (heißt: er kann einem Bürger z.B. die Quaestur erlassen und ihn direkt nach dem Vigintivirat in den Senat aufnehmen). D.h.: Völlig andere Voraussetzungen als damals...

• Den Vergleich habe ich auch nur gebracht, um zu zeigen wie das gemeint ist. Ich bin ehrlich gesagt dagegen die drei die Sachen nachhollen zu lassen, denn das bringt eh nicht viel. Außerdem haben alle 3 auch SimOn eine gewisse Berechtigung für ihre Ausnahmen. Ich meine Callidus ist Aelier. Juvenalis ist Patrizier und Matticus ist eben nach Hungaricus einer der besten Juristen.

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Wie stellt ihr euch denn das jetzt vor? Crassus zum Beispiel ist erst in StufeIII in diese Laufbahn eingestiegen, als Tribun der Prätorianer. Soll er jetzt, nachdem er Praefect der Vigiles und Praefect der Prätorianer war, Tribun bei den Vigiles werden, um danach Subpraefectus bei den Vigiles zu werden? Nur um danach zB wieder Tribun bei den Prätorianern zu werden beziehungsweise gleich wieder Präfekt der Prätorianer, da er die StufeIII ja nicht nachholen muss? Is doch völliger Blödsinn. Mal ganz davon abgesehen, dass es dafür ja kaum 'ne halbwegs plausible SimOn Erklärung gibt.

und @Modestus.

Eben aus diesen Gründen meinte ich ja schon in meinem zweiten Post hier im Thread, daß ich es für unsinnig bzw. nicht machbar halte.

Sollte man sich halt jetzt einigermaßen (da ja nicht fixiert usw usf.) dran halten, Patrizier möglichst nicht mehr in Ritterämter stecken und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!