culina | Bridhe auf Strafexpedition, der 1. Tag

  • Nachdem ich Aquilius´ cubiculum verlassen hatte, brach ich auf dem Flur erst einmal zusammen und heulte meinen ganzen Schmerz heraus. Ich weinte nicht wegen der Strafe, sondern deswegen ,was ich gerade da drinnen getan hatte. Ich hatte mich in Dinge verstrickt, die ich nur noch schwer kontrollieren konnte. Ich hatte gelogen und mich ihm dann an den Hals geworfen. Wie wäre alles ausgegangen, hätte ich ihm geich alles gebeichtet. Sicher hätte er mich dann auch bestraft. Ich konnte es drehen und wenden wie ich wollte, jedesmal hätte immer nur ich den Kürzeren gezogen. Doch das Schlimmste war, ich hatte gebettelt. Ich kam mir so erbärmlich vor. Ja, die Bridhe von einst war jetzt endgültig tot. Übrig blieb nur eine leere Hülle, in die eine Sklavin geschlüpft war.
    Die Aussicht, Severus vielleicht nicht mehr wieder zu sehen, tat ein Übriges. Aquilius dürfte niemals erfahren, wen ich so liebte!


    Doch das Weinen besserte nichts. Ich stand auf, wischte mir die Tränen ab und begab mich in die Küche, um dort meinen Strafdienst abzuleisten. Ich tröstete mich damit, daß ich es schaffen würde, diese fünf Tage zu überstehen. Es waren nur fünf Tage! Ich erinnerte mich meiner Kräfte und Stärken, die mir in früheren Zeiten geholfen hatten.


    Ich hatte zwar die Sklaven in der Küche schon öfters gesehen, doch gesprochen hatte ich mit ihnen noch nie. Geschweige denn kannte ich ihre Namen.


    Schüchtern begrüßte ich die Anwesenden.


    Salvete! Mein Name ist Bridhe. Mein dominus wünscht, daß ich die nächsten Tage hier arbeiten soll.


    Ich wollte am liebsten sofort mit der Arbeit beginnen. Darüber könnte ich mich etwas ablenken.

  • [Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/3814/nigraix6.png] | Nigra


    Plötzlich stand dieses "Püppchen" hier in der Küche. Was hatte die denn hier verloren? Hatte ihr dominus sie etwa von der Bettkante gestoßen?
    Was auch immer. Hier in der Küche war keine Zeit, um sich Geschichten zu erzählen. Genervt schaute ich sie an und in einem saloppen Ton gab ich ihr einen Tipp, damit sie nicht sofort auf die Schnautze fallen würde.
    "He du, wenn du keinen Ärger haben willst, dann halt die Klappe und such dir Arbeit! Hier gibt´s genug zu tun!"
    Auffordernd hielt ich ihr eine Schürze entgegen. Wenn sie klug war, würde sie sich sofort auf die Arbeit stürtzen und sie irgendwann auch lieben. Denn das war alles, was man hier noch erwarten konnte.

  • Ich nahm die Schürze wortlos entgegen und band sie mir um.
    Plötzlich hörte ich vom Herd her kommend, ein Geschrei. Ich drehte mich um und sah den wild gestikulierenden Koch, der gerade eine seiner Küchenhilfen lautstark zurecht wies.


    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/5731/attaluskc8.jpg] | Attalus


    Der gallische Koch Attalus war gerade wieder dabei, eines seiner Meisterwerke für die abendliche cena vorzubereiten. Doch wie üblich, wollte wieder alles daneben gehen. Diese Küchenmädchen waren alle unfähig, seinen Anweisungen Folge zu leisten.
    Er war gerade dabei, eine Sauce zu probieren, als er angewidert sein Gesicht verzog.
    "Qu´est-ce que ce? Das ist ja complètement versalzen! ´abe isch nischt gesagt, nur une prise du sel und nischt die ganze Faß!"
    Dem Küchenmädchen,welches die Sauce ruiniert hatte, eine Ohrfeige verpassend, wandte er sich tobend um und lief wie ein aufgescheuchter Hahn in der Küche umher.
    "Oh, mes diuex! So kann isch ´ier nicht arbeiten!"
    Schließlich fiel ihm Bridhe auf und er rief sie zu sich. Eitel strich er eine Haarsträhe nach hinten und sah sie abschätzig an.
    "Ah, voilà! Du mußt diese Mädschen sein, die mir geschickt worden ist, n´est pas? Alors, man ´at mir aufgetragen, disch nur mit den niedersten Augaben zu betrauen! Eh bien, du wirst den Abfall´inaus bringen, am Morgen die Asch´ von die Ofen auskehren und in die Abend, die Boden von die Küsch´ aufwischen! Allez, vite vite, auf was wartest du?"
    Dann drehte er sich auch schon wieder um und ging zu seinem nächsten Opfer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!