Appell | Beförderungen

  • "Uaaaah", lachte Valerian und schüttelte sich ein wenig theatralisch, "Du willst mich wohl umbringen, was?" Das war natürlich nur Spaß, ganz so arg war es dann auch wieder nicht gewesen. Bier war eben nicht sein Geschmack. Aber er würde es trinken, wenn er am verdursten war.


    "Also, heute Abend lassen wir es uns gut gehen. Hoffentlich lassen die Offiziere uns unseren Spaß." Bisher hatte Valerian noch keine Beförderung miterlebt, er wußte also nicht, ob bei so einem Anlaß eine kleine Feier toleriert wurde. Nicht, daß er sich an diesem Abend davon abschrecken lassen würde, wenn nicht.

  • Sabinus hatte sich nach der offiziellen Zeremonie durch die Menge gedrückt und sich Valerian genähert.
    Grinsend klopfte er ihm von hinten auf die Schulter. "Gut gemacht, ich gratuliere..."
    Sabinus hatte nur den letzten Teil des Dialoges zwischen ihm und Drusus mitbekommen, ahnte aber schon, dass sie ein Sauffest oder so planten. Wer würde das nicht tun?
    Vermutlich auch Sabinus, wenn er soweit war :D

  • Ah, da war Sabinus ja! Valerian hatte ihn in der Menge schon vermißt. "Danke, Sabinus. Bist ja selbst auch bald soweit. Ich habe Wein besorgt, Du bist doch hoffentlich dabei, bei unserer kleinen Feier?" Immerhin betrachete Valerian Sabinus mittlerweile als Freund und zudem wohnte er im gleichen Contubernium. Was es für ihn eh völlig unmöglich machte, der Feier auszuweichen, falls er etwas derartig unwahrscheinliches vorgehabt hätte.

  • "Natürlich.", gab er lachend zur Antwort. Sabinus war ein klein wenig aufgedreht. Vielleicht hatte er heute zuwenig Bewegung oder er freute sich schon auf seine eigene Beförderung. Oder er war auch glücklich, dass er einige gute Bekanntschaften geschlossen hatte. Valerian gab einen guten Kameraden ab. Es war nur natürlich, dass vor allem bei langjährigen Berufsarmeen sich Freundschaften unter den Männern bildeten, und Sabinus hatte das Gefühl, er würde auch noch später gemeinsam mit seinen Freunden Erinnerungen austauschen. Doch wer konnte schon in die Zukunft blicken?
    "Wisst ihr was? Jeder der befördert wird gibt einen aus...", schlug Sabinus in die Runde vor. So hatte jeder was davon und jeder würde mal drankommen.

  • Nun stieß auch Sabinus hinzu und hatte Recht mit seinen Gedanken, sie planten wirklich ein Saufgelage.
    "Ja, von mir aus können wir´s so machen", kommentierte Drusus die Idee des Redivivers, "sag, mal magst du eigentlich Bier?" Ein Grinsen konnte sich der Iulier auch dieses mal nicht verkneifen.

  • Valerian lachte und schlug Sabinus kameradschaftlich auf die Schulter. "Das ist ein extrem guter Einfall! So kommen wir doch wenigstens zu einigen schönen Feiern!" Er machte gerne den Anfang und wollte sich für die anderen durchaus einige Mühe geben. "Ihr entschudigt mich sicher? Ich muß noch ein bißchen was vorbereiten. Wir sehen uns dann in der Unterkunft. Achja, und wenn ihr Primus seht, ich weiß nicht, ob er das eben noch mitbekommen hat: Er ist mit eingeladen!" Valerian grinste breit und eilte den anderen dann voraus. Ihm war noch etwas eingefallen und dafür brauchte er schnell noch den Händler, der ja täglich im Castellum vorbeischaute.

  • "Klar", sagte Sabinus, als sich Valerian entfernte.
    Auf Drusus' Frage hin musste er erst einmal studieren. "Bier? Ich weiss nicht mehr ob ich je hatte...", meinte er und weitete sein ratloses Gesicht zu einem Grinsen aus. Vielleicht hatte er als übermütiger Jugendlicher mal das Germanengetränk probiert, aber wenn, dann konnte sich Sabinus nicht mehr daran erinnern...

  • "Bis Nachher!", warf Drusus dem Kameraden noch hinterher.
    Auf Sabinus' Antwort, blickte er ihn ein klein wenig verwundert an. Noch nie? "Na, du solltest auf jeden Fall mal probieren. Ich hab' vor kurzem eine Kanne Bier besorgt, also wenn du willst...", sagte er grinsend und klopfte dem Rediviver auf die Schulter.

  • "Nun, ich denke ich hätte jedenfalls nichts dagegen...", meinte er ausgelassen. Er meinte allerdings, sich an ein paar Sachen darüber erinnern zu können.
    "Es entstammt glaube ich aus germanischer Tradition, nicht?" Damit verbunden sein würde sich eine gewisse Rauhheit, etwas grobes, herbes im Geschmack. Nun, da sich Sabinus in gewissen Sachen mit dem Land Germanien verbunden fühlte war es nicht abwegig, dass es ihm munden würde...

  • "Hm. Nun, ob es jetzt ursprünglich aus Germanien kommt, also ob die Germanen die ersten waren, die Bier getrunken haben, weiß ich nicht. Aber ist sehr beliebt bei den Germanen da hast du Recht", antwortete Drusus. Er war schon gespannt ob es dem in Germanien aufgewachsenen Sabinus schmecken würde, Valerian hatte es ja nicht gemundet...

  • Für seinen neuen Schwung Rekruten hatte Crispus seltsame Anweisungen erhalten. Er sollte einige direkt zur Reiterei schicken...


    Aus diesem Grunde nahmen am Appell nicht nur seine Legionäre, sondern auch ein Duplicarius der Legionskavellerie teil.


    Trotzdem trug Crispus seine Parade-Uniform mit Beinschienen, Orden etc.

  • Varus hatte von seinem Kameraden, dem Centurio Crispus, eine Einladung zu den Beförderungen der Probati erhalten. Eine Einladung, die er nicht sehr oft bekam, da er schließlich nicht viel mit ihnen zu tun hatte. Bis auf die relativ kurze Reitausbildung natürlich.
    Varus hatte für diesen festlichen Akt seine beste Tunika ausgewählt und seine Rüstung auf Hochglanz gebracht. So wartete er gebannt auf die Dinge, die da kommen mögen und hatte sich abseits der Formation Probati flankierend aufgestellt.

  • Wieder einmal wurden sie alle zusammengerufen. Gespannt stand Sabinus neben seinen Kameraden in der Reihe und wartete ab, was passierte.
    Er konnte eine leichte Anspannung bemerken, die sich unter allen Probati schleichend breit machte. Nun, zum Legionär wurde man schliesslich nur einmal in 20 Jahren befördert...

  • Drusus war selbstverständlich auch bei diesem Appel anwesend und in seine Paradeuniform gekleidet. Nun, wer diesmal befördert wurde wusste er nicht, doch eins war auch bei diesem Appel sicher, er war es nicht, noch nicht...

  • Primus reihte sich in die Gruppe der Kameraden ein,...seine Rüstung blinkte um die Wette mit den Rüstungen der Kameraden.
    Heute war es also soweit, er machte einen Sprung vom Probatus zum...er wußte es nicht, welche Stammeinheit er wohl bekam?


    Die Offiziere standen bereits parat,...auch der Duplicarius...

  • Der Centurio trat hervor, als alle erschienen waren. Einen Augenblick sah er in die Augen seiner Männer.


    "Legionäre, heute habe ich wieder die Ehre, Knaben zu Männern zu ernennen. Wir wissen, wie wichtig es gerade in unseren Zeiten, wo Feinde das Imperium Romanum bestürmen, ist, dass wir eine schlagkräftige Armee besitzen.


    Am heutigen Tage darf ich jedoch eine ganz besondere Erhebung, denn einige der Probati werden nicht einfache Legionäre, sondern direkt zu Equites der Legionsreiterei ernannt.


    Deshalb ist auch Duplicarius Octavius erschienen und wird die neuen Reiter gleich unter seine Fittiche nehmen."


    Er schwieg einen Augenblick, dann befahl er


    "Probatus Gaius Terentius Primus, progredde!"

  • Reiter?
    Sollten seine Gebete erhört worden sein?
    Primus trat vor und nahm vor dem Centurio Haltung an.


    Salve, Centurio! Probatus Terentius wie befohlen zur Stelle!
    Er atmete tief ein und ließ die Luft langsam entweichen. Dabei starrte er auf die Crispa des Centurio.

  • Zwar wunderte es den Centurio, dass Primus ihn grüßte, dennoch sagte er


    "Hiermit ernenne ich dich zum Eques der Legionsreiterei der Legio II Germanica Fidelis Constans."


    Er sah zu dem Duplicarius, der die zugehörige Ernennungsurkunde hatte und klopfte Primus auf die Schulter. Er hatte sich trotz aller Seltsamkeiten als wahrlicher Primus erwiesen...


    Sim-Off:

    Wird vom LAPP in der Principia gepostet ;)

  • Primus barst geradezu vor Stolz... der lobende Schulterschlag seines Centurios kam ihm vor wie eine Geste des Imperators persönlich.
    Er freute ihn ausserordentlich von diesem harten Mann in die Kavallerie überführt zu werden.
    Er nahm wieder Haltung an und erwiederte,
    Danke Centurio!


    Dann machte er kehrt und trat vor den Duplicarius, nahm Haltung an und meldete;
    Eques Terentius Primus meldet sich zur Stelle, Duplicarius!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!