Officium Praefectus Classis - Anchisothep

  • Anchisothep war ein wenig aufgeregt. Schließlich würde dies das erste Mal sein, da er mit dem Praefekten selbst sprach. Er sah sich vor der Principia nach Gallicus um. Dann ging er langsam zur Tür vom Arbeitsraum des Praefekten und klopfte.

  • Eintreten, bitte! befahl ich, hatte ich doch nach meinem Aufruf wirklich auch erwartet, dass ich hier schon bald Gesellschaft erhalten würde.


    Vor mir lagen die Personalakten derjenigen Soldaten, welche ich zu mir hatte rufen lassen, sowie eine von mir verfasste Arbeit zur Organisation der Flotte wie sie Divus Augustus vorgenommen hatte, welche in meiner Genesungszeit in Mantua entstanden war. Obwohl ich diese Arbeit bis jetzt noch weder in der Schola noch der Academia abgegeben hatte, wollte ich dies schon bald tun und war mir sicher, dass der Inhalt auch für den Einen oder Anderen Soldaten der Classis von Interesse sein würde.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nauta Anchisothep Niger zu Befehl!", sagte Anchisothep im militärischen Ton während er militärischen Schritts eintrat. "Salve Praefecte" Seine Aufregung hatte sich etwas gelegt, als er vor dem Praefekt stand, jedoch noch nicht ganz verflüchtigt.

  • Ich erwiderte den militärischen Gruss locker.


    Setz dich doch bitte, Anchisothep.


    Ich gratuliere dir zu deiner Beförderung! Dieses Gespräch soll dir die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, in welcher Abteilung der Flotte du deine weitere Karriere verbringen möchtest. Nautik oder Militär, und wenn Nautik, dann bei welchem der 2 Dienste?


    Hast du dir dazu schon einmal Gedanken gemacht?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Anchisothep war überrascht über den lockeren Ton des Praefekten. Ihn verwirrte, dass dieser hochstehende Mann derart freundlich mit einem niederen Soldaten, der Anchisothep war, sprach.
    Etwas zögerlich setzte sich Anchisothep. "Danke, Praefecte.", sagte Anchisothep höflich. Er hörte sich an, was Florus sagte.
    "Ich muss zugeben, dass ich noch nicht viel Zeit hatte, mir darüber Gedanken zu machen, doch ich glaube, dass ich in der seemännischen Abteilung am besten aufgehoben bin. Wobei auch das schiffstechnische mir gefallen würde, doch da ich mich für eines wohl entscheiden muss, würde ich das seemännische bevorzugen, wobei ich auf der Reise in den Osten beide Arten von Arbeiten kennengelernt habe und sie beide haben mir gefallen. Doch mein Ziel ist es, einmal Kapitän zu werden und das hat wohl eher etwas mit Navigation als mit Schiffswartung und Rudern zu tun. " Er legte eine Pause ein und sah seinen zweitobersten Vorgesetzten (nach dem Kaiser, versteht sich) an. Seine Schüchternheit war einer Form von Respekt gewichen, den er gegenüber dem Praefekten empfand.

  • Auch ich hörte dem Soldaten gut zu. Noch hatte ich mit wenigen Männern wirklich viel zu tun gehabt, vorallem da ich als Schreibtischtiger nicht mit auf den Missionen war. Ich vermisste daher das Training auf dem Platz und den Kampf, obwohl ich in meiner Karriere sicher schon genug getötet hatte. Wie dem auch sei, der junge Mann wusste scheinbar, was er wollte und es war, wie für viele Peregrine mit marinetechnischem Hintergrund normal, nicht die Marineinfanterie.


    So sei es denn, Gubernator. Ich werde dich dem seemännischen Dienst zuordnen.


    Mit der nächsten Änderung im Dienstplan wirst du für alles was mit der Ausbildung und Weiterbildung der Männer an Deck zu tun hat betraut!


    Das heisst, sowohl Ausgucksdienst, Feuerbekämpfung, Lecksicherung und Schiffswartung, Segelhandhabung und natürlich die ganze Navigation mit Ausnahme des Steuermannes, der zum Schiffstechnischen Dienst gehört!


    Es sind dies ganz unterschiedliche Bereiche, welche eine grosse Erfahrung und ein weites Verständnis für unsere Schiffe erfordern. Geht an Deck eines Schiffes etwas schief, so wirst der Gubernator beinahe als Erster zur Rechenschaft gezogen.


    Bist du bereit diese Verantwortung zu tragen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich bin bereit dafür und empfinde diese Bürde als große Ehre.", antwortete Anchisothep. "Ich bin mir sicher, ihr gerecht werden zu können und ich hoffe, dass ich mich dabei in mir selbst nicht täusche und dich nicht enttäusche, Praefecte." Anchisothep war eine gewisse Aufregung anzumerken. Doch dieser neuer Anflug von Aufregung war nicht so stark wie der anfängliche. Er schwieg einen Augenblick.
    "Soll die Ausbilldung in seemännischen Dingen nur an Land erfolgen, also gewissermaßen trocken, oder wird es mir erlaubt sein, dafür ein kleines Schiff als Schulschiff zu benutzen?", fragte Anchisothep dann. Offenbar hatte er schon begonnen, sich in seine neue Rolle hineinzufinden.


    Sim-Off:

    Kannst du deine Arbeit über die Classis zu Zeiten Augusti irgendwo hier verlinken? Oder ist die noch nicht online?

  • Sim-Off:

    Antwort in PN.


    Die erste Ausbildung soll an Land erfolgen. Die dafür notwendigen Dinge sind in Auftrag gegeben worden und sollten im Rahmen des Umbaus jetzt aufgestellt werden.


    Deine eigene Schiffsmannschaft kannst du natürlich auch auf dem Schiff weiterbilden, welchem ihr zugeteilt werdet.


    Ich nahm mir nun einen Bogen Papyrus und setzte die Erhebungsurkunde auf.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich danke dir, Praefecte.", sagte Anchisothep schließlich. "Wann werde ich erfahren, welchem Schiff ich zugeteilt bin?", fragte er nach einem Moment des Schweigens, weiterhin in einem Tonfall, der dem Praefekten dem ihm gebührenden Respekt zukommen ließ.

  • Die neue Zuteilung werden wir erst im Stab besprechen. Sie wird dann so schnell als möglich veröffentlicht. Mehr kann ich dir dazu noch nicht sagen. Wir erwarten ja auch noch die neuen Schiffe von den Fabri.


    Ich denke es würde Sinn ergeben, dich dann einem von diesen zuzuteilen. Zumindest wird dies mein Vorschlag sein.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Anchisothep hatte von diesen neuen Schiffen schon gehört, sie mussten bald fertig sein.
    "Sind diese Schiffe schon fertig? In diesem Fall würde ich es als meine erste Aufgabe ansehen, dafür zu sorgen, dass sie vom Stapel gelassen werden.", meinte Anchisothep. "Natürlich nur, wenn du nichts dagegen hast.", fügte er bescheiden an.

  • Den Zeitpunkt des Stapellaufes bestimmen die Fabri. Nur sie alleine wissen genau, wann die Bootshüllen genügend ausgetrocknet sind, dass sich die Fugen zwischen den Brettern geschlossen haben und die Schiffe dicht sind.


    Wenn du dich da kundig machen willst, dann würde ich dir einen Spaziergang zu den Fabri vorschlagen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Dann werde ich das gleich tun. Danke, Praefecte.", antwortete Anchisothep. Er hatte nun ersteinmal keine Fragen mehr und wartete darauf, dass der Praefekt noch ein weiteres Anliegen vorbrachte oder ihn entließ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!