Treffen der Frumentarii

• |Caius Volcatius Tullus
    -----------------------------------------------

An dem tag nach seiner "Recherchen" in den Tavernen hatte sich Caius Volcatius Tullus, Legionarius und frischgebackener Frumentarius der zwieten, auf dem Exerzierplatz eingefunden. Es schien so als ob er der erste der Frumentarii, die sich um die neunte Stunde am Exe verabredet hatten, war. Tullus selbst hatte nichts mehr herausfinden können, doch er war schon mehr als gespannt ob die Kameraden etwas in Erfahrung gebracht hatten...

Sim-Off:

Ich fang hier jetzt einfach mal an. ;) Valerian, du kannst ja dazu kommen wenn du deine Befragung beendet hast ;)

FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

• Sim-Off:

Ich muss leider aussteigen - hab zur Zeit zu wenig der selbigen ;)

Ein Capsarius erschien auf dem Exerzierplatz und ging auf Tullus zu. Zuerst musterte er ihn eingehend, dann meinte er

"Du musst Volcatius Tullus sein. Ich habe eine Nachricht von Duronius Canus. Er liegt bei uns."

Damit überreichte er ihm eine Tabula.

Ich habe mich verletzt und kann euch leider nichtmehr helfen. Ich habe nichts herausgefunden.

Duronius Canus

Damit trollte sich der Capsarius auch schon wieder...

CAPSARIUS - LEGIO II GERMANICA

-----------------------------------------------

Tullus blickte den Capsarius überrascht an, nahm die Tabula entgegn und las sie sich durch. Das ganze kam ihm irgendwie komisch vor, aber was sollte er machen. Jetzt gab es also nur noch zwei Frumentarii im Dienste des Magister Officiorum. Tullus ließ seinen Blick über den Exe schweifen und hielt nach Otho Ausschau. Hoffentlich würde er bald kommen...

Sim-Off:

Schade :(

• Aulus Cantius Otho

Otho hatte sich in der Stadt ziemlich die Füße platt gelaufen und war wegen der mehr als mageren Ergebnisse auch reichlich frustriert. "Salve, Tullus", grüßte er den Kameraden. "Ist Canus noch nicht da? Ich hoffe, Du hast mehr herausbekommen als ich..." Fragend blickte er Tullus an.

Sim-Off:

Ja, sehr schade :(

------------------------------------------------

Den Göttern sei Dank war wenigstens Otho gekommen. "Nein, Canus ist leider nicht da. Und er wird auch nicht kommen..." Er machte eine kleine Pause. "Er hat sich irgendwie verletzt und liegt jetzt im Valetudinarium" Nun hielt Caius Otho die Wachstabula hin, die er widerum von dem Capsarius erhalten hatte.

• Aulus Cantius Otho

Otho nahm die Wachstafel entgegen und las sie stirnrunzelnd durch. "Na, dann machen wir eben zu zweit weiter. Also, ich habe zwar Leute befragen können, die ihn kennen, aber wo er wohnt, habe ich nicht herausfinden können. Nach allem, was ich bisher gehört habe, scheint er ein zuverlässiger Mann zu sein. Also können wir wohl davon ausgehen, daß er sich auf den Weg nach Confluentes gemacht hat. Da er dort nicht angekommen ist, muß ihm unterwegs etwas zugestoßen sein. Ich würde vorschlagen, wir besorgen uns Pferde und reiten den Weg ab. Dabei sollten wir unterwegs in den Gasthäusern nach ihm fragen und am Wegesrand auf Spuren eines Überfalles achten. Wäre doch gelacht, wenn wir nichts herausfinden könnten."

Da bei Tullus 'Recherchen' eigentlich gar nichts herausgekommen war, konnte er Otho nur zu stimmen. "Na, du hast wenigstens etwas herausgefunden. Bei meinen Tavernenbesuchen ist überhaupt nichts 'rausgekommen, außer das jetzt blank bin", meinter bedauernd aber auch leicht grinsend. "Du hast recht, wir sollten nach Confluentes reiten. Die Pferde besorgen wir uns dann von der Reiterei, oder?"

• Aulus Cantius Otho

Otho nickte und grinste breit. "Ich habe es zumindest so verstanden, daß uns solche Dinge für die Ermitllungen zur Verfügung gestellt werden. Du kannst doch reiten oder? Ich meine, nicht nur so ein ganz kleines bißchen, sondern einigermaßen ordentlich?" Die Frage war nicht böse gemeint, sondern nur darauf gemünzt, daß die meisten Römer nicht gerade auf dem Pferderücken geboren waren. Er selbst war kein schlechter Reiter, sein Vater hatte darauf geachtet, daß er früh reiten lernte.

"Ja, ich kann reiten", nickte Tullus. Er stammte aus einer Familie, die sich erst seit drei Generationen Römischer Bürger nennen durfte und hatte schon in seiner Kindheit reiten gelernt. "Übrigens, das mit den Gasthäusern ist eine sehr gute Idee", sagte der Volcatier dann noch lächelnd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!