"Nuptiae Lucilla et Avarus - Was lange währt ..."

  • Der Themenwechsel kam für Macer etwas überraschend. "Nein, wie kommst du darauf? Mit der Versorgung gibt es keine Probleme, auch in den Wintermonaten nicht." Fragend blickte er den Präfekten an, um zu ergründen, wieso dieser die Sorgen ins Spiel gebracht hatte.

  • Erst als Crassus das etwas überrascht dreinblickende Gesicht von Macer erkannte, wurde er sich seines plötzlichen Themenwechsels bewusst. So wie er in Gedanken versunken war, war ihm dieser unvermittelte Wechsel gar nicht wirklich aufgefallen.


    Meine Belgeschaft hatte mir von Problemen mit dem Wasseranschluß erzählt... um was es sich genau handelt kann ich dir aus dem Kopf heraus allerdings auch nicht sagen. Da dachte ich mir gerade, dass es vielleicht mit den Wintermonaten zusammenhängt. Ich bin da allerdings kein Experte und hielte das nur für das naheliegendste.

  • "Deine Belegschaft? Du meinst bei dir Zuhause?" fragte Macer nach, da er sich immer noch nicht ganz sicher war, wovon der Präfekt gerade sprach. "Hier und da kann es mit Anschlüssen immer mal wieder Probleme geben, das ist völlig normal. Die vielen Leitungen für die Hausanschlüsse sind aufwändig instand zu halten, deswegen kosten die Anschlüsse ja auch Geld. Die allgemeine Versorgung über die Aquädukte und Zisternen ist nicht eingeschränkt." Und selbst wenn mal eines der Aquädukte ausfallen würde, würde das Rom nicht sofort in einen Notstand stürzen.

  • Eh, ja, natürlich meine ich gerade mein Zuhause. Also das richtige, nicht die Castra, sondern mein Stadthaus. Und auch den Wasseranschluß dieser Behausung.


    Crassus stellte seinen mit halb Wein gefüllten Becher auf die Seite und ließ sich einen Wasserbecher reichen. War wohl inzwischen besser, schließlich sollte er nachher noch ein kleines Stück geradeaus gehen können.


    Es ging mir gerade um meinen privaten Wasseranschluß. Mit diesem habe ich, wie mir mein Haushälter unlängst mitteilte, anscheinend Probleme. Irgendwie soll das Wasser nur recht unregelmäßig kommen. Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung. Ich hatte die Vermutung, dass es vielleicht mit den Wintermonaten zusammenhängt, schließlich geht da so einiges anders oder langsamer wie sonst. Und angesichts der hohen Kosten die ich für meinen Anschluß bezahlen muss, dachte ich, ich nutze die Gelegenheit und frage dich, ob du dir vorstellen könntest, an was das liegt.


    Jetzt hatte sich der angeheiterte Crassus sämtliche Mühe gemacht den Sachverhalt möglichst klar zu formulieren....

  • Macer nahm erstmal einen Schluck aus seinem Becher, bevor er weiter sprach. "Entschuldige bitte die Frage, aber wo genau wohnst du?" erkundigte er sich dann. Sein Sklave hätte das auswendig gewusst, aber den konnte er ja jetzt schlecht fragen, wo ihm der Präfekt gegenüber stand. "Dann kann ich mal schauen, ob wir das besondere Probleme mit dem Wasserverteiler haben. Die Privathaushalte bekommen ja als letztes Wasser, wenn die öffentliche Brunnen und öffentlichen Gebäude versorgt sind. Das würde dann nicht nur deinen Anschluß betreffen, sondern alle Anschlüsse der Nachbarschaft. Hat dann aber nichts mit dem Winter zu tun. Sonst müsste es dort ganz lokal urplötzlich sehr kalt sein, so dass nur bei euch die Leitungen einfrieren."

  • Crassus hatte tatsächlich schon eine ganze Weile nicht mehr seinen Wohnort nennen müssen, weshalb er auf die Frage von Macer erst einmal verwirrt dreinblickte. Manche selbstverständliche Fragen war man einfach nicht mehr gewohnt....


    Auf dem Quirinal, in der Nähe des Templum Quirini.


    antwortete er deshalb etwas abgehackt. Was Macer da sagte klang einleuchtend und das wusste Crassus auch schon. Allerdings kannte er sich sonst kaum im Wassernetz von Rom aus. Ob zum Beispiel ein Aquädukt alleine für die Versorgung des Quirinals zuständig war oder wie die Wasserversorgung sonst geregelt war, wusste er nicht einmal im Ansatz. Das wäre eigentlich eine gute Idee für einen Cursus an der schola... Crassus nahm sich vor mal mit seinem Klient Callidus bei Gelegenheit zu reden.

  • Irgendetwas sagte Macer zwar, dass er neulich tatsächlich einmal über den Quirinal nachgedacht hatte, aber er war sich sicher, dass das nicht im Zusammenhang mit der Wasserversorgung war. "Nein, soweit ich weiß, liegen von dort keine besonderen Meldungen vor. Aber ich frage meine Leute mal. Sollte sich etwas ergeben, schicken wir jemanden bei dir vorbei", versprach er. Er wurde nicht zum ersten Mal auf so etwas angesprochen und dafür war er als Curator Aquarum ja auch zuständig, sich solche Sorgen anzuhören.

  • Ich danke dir schon jetzt einmal dafür. Ich werde auch meine Belegschaft anweisen, die Problematik genau im Auge zu behalten und dir gegebenenfalls eine genauere Fehlerbeschreibung zukommen lassen.


    Crassus leerte seinen Becher und sah sich um. So wie es ihm gerade schien, sollte der Aufbruch solangsam stattfinden und der Zug zur Casa Germanica beginnen.

  • "Nicht zu danken", murmelte Macer. Und eine genauere Fehlerbeschreibung war sicher nützlich. Viele Brüger meldeten sich mit einem einfachen "Wasser läuft nicht" bei seinen Mitarbeitern, was denen ungefähr genauso viel weiterhalf wie ein "Wasser ist nass".


    Auch Macer bemerkte eine gewisse Bewegung unter den Gästen, die sich für den Brautzug zu rüsten schienen. "Sieht so aus, als ob es gleich losgeht mit dem Brautzug. Dann wollen wir uns mal auf den Weg machen." Suchend schaute er sich nach einem Sklaven des Hauses um, der sich um die Bescheitigung seines Geschirrs kümmerte und dann nach seinem eigenen Sklaven, der ihn auf dem Weg durch die Stadt natürlich begleiten sollte.

  • Ja, nicht, dass man nachher noch auf uns warten muss....


    Auch Crassus gab sein Geschirr bei einem Haussklaven ab und erhob sich, sofern er gelegen hatte. Er streifte über seine Toga, die ihm inzwischen gar nicht mehr so unbehaglich war, und streckte sich etwas. Entgegen seiner Erwartung konnte er sich noch ganz gut auf den Beinen halten....
    In mitten der anderen Gäste schwomm er dann in Richtung Ausgang und auf die Straße hinaus, von wo aus der Brautzug losziehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!