Mit geröteten Wangen verließ Epicharis den Prüfungsraum, nachdem sie ihre Wachstafeln zurückgegeben hatte. Während der Prüfung hatte sie ein junger Mann zugegebenermaßen etwas verunsichert. Er hatte neben ihr gesessen, und Epicharis hatte das Gefühl gehabt, dass er immer dann gerade aufsah, wenn sie ihren gedankenverlorenen Blick über ihn schweifen ließ. Hoffentlich dachte er nun nicht, sie sei unverfroren oder etwas in der Art. Abgegeben hatte sie kurz nach ihm, und auch verließ sie den Raum nicht kurz hinter ihm. Epicharis legte einen Schritt zu, um den jungen Mann einzuholen, und als sie fast zu ihm aufgeschlossen hatte, räusperte sie sich vernehmlich und sagte alsdann: "Salve! Wie lief die Prüfung denn für dich?"
Es war immer besser, zuerst zu forschen und sich dann zu verteifigen. Vielleicht hatte er ihre Blicke auch gar nicht gemerkt oder sie anders gedeutet? Vielleicht als das, was sie gewesen waren - nachdenkliche Nebensächlichkeiten? "Die Frage VIII hatte es in sich. Was hast du da hingeschrieben? Ich bin übrigens Epicharis", sagte Epicharis und lächelte. Es tat gut, wieder unter Menschen zu sein und zu reden. Und deswegen konnte sie gerade keiner bremsen. "Ich bin mir nicht ganz sicher gewesen, ob der Flamen Dialis seine Toga Praetexta fortwährend in der Öffentlichkeit trägt oder nur bei Zeremonien...man sieht ihn ja dieser Tage so selten. Warst du auf dem Fest dr Fides Publica? Er sah ganz kränklich aus. Hoffentlich kuriert er sich gut aus. Was er wohl hat?" Sie strichen um eine Ecke herum und hielten auf den Innenhof des Schulgebäudes zu.