Vorbereitung zum Dichtwettbewerb

  • "Hm... und wieviele genau hättest du dir vorgestellt, Valens?"
    "Das wieß ich noch nicht. Doch ich denke, einige müssten kommen. Viele sogar."
    "So viele, dass die Bücherei sie alle aufnehmen kann?"
    "Ich denke schon. Nur... ein Gedränge könnte entstehen..."
    "Oh! Meine Bücher!"
    "Was ist damit?"
    "Im Gedränge könnte jemand eines stehlen... oder zertrampeln!"
    "Nein, nein. Soweit wird es nicht kommen. So ein Gedränge muss nicht sein."
    "Wie wäre es mit Eintrittskarten, dass nicht jeder hereinkommt? 5 Sesterzen pro Stück?"
    "Gute Idee!", erwiderte Valens auf den Vorschlag des Bibliothekars, kramte eine Wachstafel hervor und malte geschwind "Eintrittskarten" hinauf.
    Er war zum Bibliothekar gekommen und verhandelte mit ihm schon seit geraumer Zeit über den Wettbewerb. Der alte Mann, stets misstrauisch, hatte sehr viele Fragen, und sehr, sehr viele spezielle Vorstellungen. Einige davon, zum Beispiel die Karten, waren ganz gut, aber ein paar, wie zum Beispiel die Verleihung einer Decurionenwürde für den Bibliothekar nach dem Wettbewerb, waren lächerlich. Doch Valens war dem Umgang mit schwierigen Menschen gewohnt.
    "Also. Werden wir den Wettbewerb hier in der Bibliothek machen können?"
    "Ja, aber nur unter einer Bedingung."
    "Welcher denn?"
    "Ich will ein paar neue Bücher nachher."
    "Neue Bücher?"
    "Ja!"
    Valens dachte kurz nach. "Wieviele?" "Ein paar halt."
    Nochmals dachte Valens nach. Dann reichte er dem Bibliothekar die Hand. "Einverstanden." "Einverstanden!", erwiderte der Alte.

  • Nero wollte sich, auch wenn er diesen Ort nicht für die Austragung des Dichterwettbewerbs bevorzugte, zumindestens einen Blick werfen. Anscheinend waren seine Vorgänger, die mit dieser Aufgabe vertraut waren, von diesem Ort hier sehr angetan.


    Als er sich so umschaute, kam ein ältere Mann auf ihn zu.


    " Kann ich dir helfen ? "


    Marcus schaute ihn an und konnte sich denken, dass dieser Mann hier wohl arbeitete.


    " Nicht wirklich alter Mann. Ich schaue mich nur um. "
    " Ist es wegen des Dichterwettbewerb ? "


    Der Mann wusste also schon bescheid, doch woher ahnte er, dass der Artorier gerade deswegen hier war ?!?


    " Ja,... im Prinzip schon. Ich habe nun die Planungen übernommen. "
    " Das trifft sich gut, ic aheb alles schon vorbereitet, brauchen nur noch die Dichter kommen und die Gäste. Mit deinem Vorgänger habe ich vereinbart, dass ich neue Bücher bekommen und mir die Decurionenwürde verliehen wird. "


    Marcus konnte nicht glauben, dass man ihm dies wirklich versprochen hatte. Die Bücher vielleicht ja, aber niemals die Decurionenwürde.


    " Alter Mann, ich bin nicht hier, um mit dir weiter über den Dichterwettbewerb zu diskutieren, er wird sowieso nicht hier stattfinden. "


    Der Alte Bibliothekar schaute ihn verwundert an, dann fing er leicht zu stottern an.


    " Aber... aber es war doch alles schon geklärt. Wirklich.. wirklich alles. "


    Er konnte es nicht glauben und schaute Nero fragend an.


    " Ich habe andere Pläne und aus den Unterlagen heraus, wrude bereits eine andere Stätte ausgesucht. Ich bin nur hier, um mir ein genaues Bildzu machen. "


    Nun war der alte Mann sauer und verschwand fluchend.


    " Ihr verdammten Bürokraten, zuerst heißt es so, dann wieder so..... ein haufen voller dummen...."
    Die Stimme wurde immer leiserer und der Artorier überhörte schlicht und ergreifend alles, was der Mann gerade gesagt hatte. Er konnte seine Wut verstehen, doch war es ihm letzendlich auch egal.


    Marcus hatte genug gesehen und verließ die Bibliothek darum auch schnell wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!