• An das
    Koinon
    der Stadt Alexandria


    Sehr verehrte Pyrtanen von Alexandria!


    In meiner Eigenschaft als Praefectus Alexandriae et Aegypti und Vertreter des Imperators Caesar Augustus und Schutzherrn dieser Stadt, beglückwünsche ich Euch zu Eurer Wahl. Für Eure Amtszeit wünsche ich Euch Glück, Geschick und die Gunst der Götter. Ich weiß in jedem Einzelnen von Euch einen treuen Freund Roms.


    Eine Abordnung aus Eurer Mitte möchte sich bitte zu mir in die Regia Praefecti begeben. Es geht um eine Angelegenheit von großer Tragweite und leider muss ich deshalb zur Eile drängen, was Ihr mir hoffentlich nachsehen wollt.
    Ich erwarte Euer Erscheinen.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM XV KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.

    (16.2.2008/105 n.Chr.)

  • Ein Bote der Legion überbrachte einen Brief. In latein und in griechisch übersetzt.


    An die Pyranten der Stadt Alexandria


    Mir ist zu Ohren gekommen, daß anscheinend einiger eurer Mitglieder nicht in der Lage sind mich persöhnlich anzusprechen, wenn es um Fragen über die Legion geht und man lieber zum Statthalter rennt wegen jedweder Kleinigkeit.
    Um also euch eure Angst vor mir ein wenig zu nehmen, schreibe ich euch persöhnlich:
    Die Soldaten die zu den Mauern gesandt wurden, sind dazu da diese zu verstärken und zu reparieren. Zum Schutz der Stadt und der Bürger denen ihr dient.
    Weiterhin ist dies Teil eines großen kommenden Manövers der 22. Legion, welches in den kommenden Wochen/Monaten anlaufen wird.
    Dieses wird im Bereich des Judenviertels stattfinden und einen Angriff auf die Stadt bzw. deren Verteidigung simulieren. Dies dient im übrigen eurem Schutz, falls einige von euch vergessen haben sollten wer Alexandrias Unabhängigkeit bewahrt.
    Desweiteren ist dieses Manöver vom Statthalter abgesegnet, ständige Aufmärsche zu ihm sind also absolut überflüssig.
    Auch möchte ich darum bitten, daß die Stadtwache jedwede Agitationen gegen Rom und seine Soldaten im Umfeld dieses Manövers mit voller Härte unterbindet, denn ich werde nicht zögern Ägypter, Griechen oder gar Römer die der Meinung sind Rom müsse aus der Stadt raus und dies mit Gewalt oder Sabotageakten zum Ausruck bringen festzunehmen und zu kreuzigen. Auch Provokationen der Bevölkerung oder anderer Gruppen werde ich mit voller Härte begegnen.
    Solange sich die Bürger Alexandrias ruhig verhalten, wird dieses Manöver über die Bühne gehen, wenn nicht wird Rom das tun was es tun muß um den Frieden in der Stadt zu bewahren.
    Bei Fragen bitte ich euch, bei mir vorstellig zu werden.


    Hochachtungsvoll
    Appius Terentius Cyprianus


    Sim-Off:

    [SIZE=7]edit: mist signatur[/SIZE]


  • Salve Agoranomos von Alexandria,


    aufgrund einer Umstellung meiner wirtschaftlichen Interessen möchte ich meinen Betrieb "Secundus Gold (Goldschmied)" verkaufen. Da ich nicht eingenmächtig handeln möchte, bitte ich dich einen entsprechenden Aushang am Forum von Mogantiacum auszuhängen, damit interessierte Käufer sich an mich wenden können. Einen forschlag für einen solchen Aushang habe ich beigefügt. Vielen Dank für deine Hilfe.


    Mit besten Grüßen aus Confluentes,
    Arminius Secundus







    Verkaufe Goldschmiede


    Standort: Confluentes Germania
    Preis: Auszuhandeln
    Verkäufer: Arminius Secundus
    Kontakt: Posteingang Confluentes



  • Sim-Off:

    Stop, hör auf! Les mal die PN die ich dir vor 20 Minuten geschickt habe!!!!

  • Sehr verehrte Pyrtanen von der stolzen Polis Alexandria!


    Als verantwortungsvoller und rechtstreuer Bürger unserer großen Polis sehe ich mich verpflichtet die das geschätzte Koinon darauf hinzuweisen, dass seit der letzten Versammlung der Ekklesia bereits über elf Monate vergangen sind.


    Angesichts der Tatsache, dass die Polis Alexandria von der GESAMTHEIT seiner freien Bürgern gelenkt wird (§ 1, Abs. 1 Katastasis Alexandres) und die Ekklesia der Ausdruck des Gemeinwillens eben dieser freien Bürger ist und sie somit die höchste politische Instanz unserer Polis (§ 2, Abs. 1 Katastasis Alexandres) halte ich diesen Umstand für äußerst bedenklich.


    Ich möchte daher das Koinon bitten dringend eine Ekklesia einzuberufen (§ 2, Abs. 5 Katastasis Alexandres).


    Ich schreibe diese Zeilen nicht als Ankläger oder Unruhestifter, sondern als Diener unserer wunderbaren Polis und der unermesslich großen Tyche, möge sie die Polis und all ihre Bewohner vor einem schlechten Schicksal bewahren, auf das wir sie ehren.


    Appius Pompeius Serapio
    – Polites Alexandrinos –

    ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLX A.U.C. (16.12.2009/106 n.Chr.)


  • An
    Die Stadtverwaltung Alexandria's
    Alexandria
    Provincia Alexandria et Aegyptus


    Salve,


    ich wende mich mit diesem Schreiben an die Stadtverwaltung aus Geschäftlichen Gründen. Soweit mir bekannt ist, besitzt die Stadt Alexandria einen Steinmetz Betrieb. Ich habe großes Interesse an diesem Betrieb, da ich die nötigen Rohstoffe und Mittel besitze, den Betrieb Aktiv zu betreiben. Die Güter und Produktionen sollen natürlich dem Römischen Volk zugute kommen.


    Meine Anfrage daher lautet, ob die Stadtverwaltung gewillt ist, mir diesen Betrieb zu verkaufen? Mein Angebot bezieht sich auf 700 Sesterzen für den Betrieb, und ich hoffe, das wir mit diesem Preis ins Geschäft kommen können.


    Über eine rasche und positive Rückmeldung würde ich mich natürlich freuen.


    Vale Bene


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unterschriftclsob.png]


    Domus Iunia
    Roma


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!