[Borbetomagus] Das Lager der Vexillatio

  • Brigio ritt eine Weile schweigend neben Merowech. Jetzt, nachdem alles vorbei war, kam es ihm wie eine Ewigkeit vor, seit sie aus dem Lager in Confluentes geritten waren. Hatten sie richtig gehandelt?
    Die Bilder der Frauen und Kinder aus dem Banditenlager, der halbe Knabe am Kreuz tauchten vor seinem inneren Auge auf.
    Nein, sie hatten keine andere Wahl gehabt. Sie wurden erst zu all dem gezwungen, weil ein paar fanatische Dorfbewohner die anderen aufgewiegelt hatten und so dumm waren, die Hand gegen Rom zu erheben.
    Er war froh, daß es nun nach Hause ging, allerdings fehlte immer noch der Decurio. Was wohl aus ihm geworden ist?
    Automatisch drehte sich Brigio um und blickte nach hinten, wo er aber nur abrückende Soldaten sah.
    Auch Reatinus, der Optio den sie halb tot im Wald gefunden hatten, sah er auf einem Muli in der Nähe reiten. Brigio rief ihm zu:


    "He Reatinus, sieh zu dass du schnell wieder auf die Beine kommst. Meine Kameraden und ich erwarten dich sehnsüchtig in Confluentes, wo du dich mit ein paar Dutzend Bechern Wein bei uns revanchieren kannst."


    Brigio wußte nicht, ob der Optio ihn aus dieser Entfernung überhaupt verstanden hatte. Er blickte zu Merowech hinüber und grinste kurz.
    "Ist ja wohl das mindeste, oder?"


    Sim-Off:

    Ja, mir hat es auch Spass gemacht, auch wenn wir wahrscheinlich viel zur zwischenzeitlichen Verwirrung beigetragen haben. Ich hoffe, unsere Protagonisten treffen sich mal wieder hier oder dort.

  • Auch Romanus packte alles zusammen und verstaute sein Gepäck mit einigen Souveniers der Germanen.
    Er war froh wieder ins Castellum zu kommen um dort den neuen Praefectus kennenzulernen und sich in der Thermae etwas Ruhe zu gönnen!


    Nachdem Romanus alles hatte ritt er mit dem Vexillium an die Spitze des Zuges und hielt auf höhe des Decurios!





    Sim-Off:

    Ihr habt es alle schon geschrieben und ich schließe mich natürlich an es hat Spaß gemacht, auch wenn ich sehr selten online war und nachhing aber es war auch schön den einen oder anderen wiederzusehen aus vergangenen Geschichten ^^ z.B. mit Wölfen!
    Machts gut Leute und auf bald hoffe ich! ;)

  • Zitat

    Original von Mamercus Brigio
    [...]


    Auf einmal hörte Reatinus seinen Namen rufen und versuchte hastig, sich die Tränen wegzuwischen und halbwegs glücklich zu wirken. Das war schwierig, aber er konnte sich bei Brigio jetzt immerhin für eine gelungene Ablenkung bedanken. Vielleicht zum Teil zwanghaft grinsend hob er dem Eques die Hand entgegen.


    "Na klar, für einen Wein bin ich doch immer zu haben!", rief Reatinus laut. Es war wohl das Mindeste, ihnen beizeiten einen Wein zu spendieren. Schließlich hatten die Reiter ihn halbtot im Wald gefunden und versorgt...

  • Das Gelände, welches sie im Galopp durchquerten kam ihm auf sonderbarer Weise vertraut vor. Vor einiger Zeit ritt er in der Nacht auf einem gewaltigem Pferd um Verstärkung nach Borbetomagus zu erbitten. Damals war er nicht ein kleiner Probatus und verdiente sich durch seinen Ritt seine erste Auszeichnung. Nach einem Ritt von mehreren Stunden tauchte die Silouhette der Stadt auf und bald ritten sie in das Lager der Vexillatio ein, ihrem ehemaligen Stützpunkt bei der Brigantenoperation. Lucius und Lupus hatten schon die Stadtältesten informiert und so wimmelten einige Leute durch das Lager um ein wenig Ordnung zu schaffen.
    Es befand sich in einem guten Zustand und die Reparaturaufgaben wurden von den Zivilisten versehen, die sichtlich froh waren die Turma in ihrer Nähe zu haben.
    Nachdem die Pferde versorgt und die Zelte aufgebaut waren begann zunächst einmal der militärische Alltag. Wachen wurden eingeteilt, Latrinen gegraben, Bestandsaufnahme gemacht.
    Primus ging durch das Lager, sprach mit seinen Leuten gab Anregungen und freute sich darauf am Abend am Feuer zu sitzen und den Erzählungen seiner Männer zu lauschen.
    Sie waren alle fürchterliche Aufschneider aber alle von rechtem Schrot und Korn. Er war stolz auf seine Männer und genoß ihre Anerkennung und ihren Respekt.
    Bald meldete die Torwache eine Abordnung aus der Stadt und Primus winkte Lucius zu sich heran.
    Die beiden empfingen die Honoratioren und setzten sie über ihre Absichten in Kenntnis.
    Deren Erleichterung war groß, jedoch gab es keine Anzeichen für weitere Banden,...es kam nur hin und wieder zu Viehdiebstählen,...jedoch das war nicht weiter beunruhigend und wurde als Normal betrachtet. Sie vereinbarten eine Dauer von einer Woche in welcher die Stadt die Equites mit Nahrung versorgte. Zufrieden zogen die Herren der Stadt wieder von dannen und auch Primus war zufrieden. Die Versorgung war gesichert. Die Mission stand wohl unter einem guten Stern.Der Himmel verdunkelte sich langsam und die Sonne versank wie ein glühender Ball am Horizont.
    drei große Feuer versuchten sie zu ersetzen und die Männer sammelten sich um die Feuer um zu essen und zu reden. In der ersten Nacht hatte jeder viel Redebedarf...

  • Die Nacht war klar und ungewöhnlich warm für die Jahreszeit. LUpus stand am Tor Wache und versuchte in Richtung der Stadt irgendetwas auszumachen.
    Angestrengt starrte er in das Dunkel,...es war ihm, als habe er eine Bewegung gesehen.
    Labeo,...siehst du nichts,...mir war so als wäre da eine Bewegung gewesen.
    Labeo starrte in Lupus Richtung und murmelte,
    Wer weiß was da rumkraucht,...vielleicht ein Tier?
    Sie zogen sich in den Schatten des Tores zurück um kein Ziel abzugeben und beobachteten weiter. Hinter ihnen ging knarrend das Tor auf und der Wachoffizier stellte sich zu ihnen.
    ...was ist los? fragte Ocellus.
    Lupus wies nach vorn und raunte,
    Da hinten, ...vor dem Stadttor,...ich habe irgendetwas gesehen!
    In diesem Moment öffnete sich das Stadttor und eine mit Fackel versehene Gestalt ließ eine andere Gestalt in die Stadt ein.
    Ocellus grinste und klopfte Lupus auf die Schulter.
    Nicht schlecht Lupus,...aber anscheinend ist der Besucher dort erwünscht!
    Er dehnte seinen Rücken durch und sagte schließlich,
    In zwei Stunden ist Ablösung,...also, schlaft mir nicht ein!
    Lupus und Labeo verzogen die Gesichter. Einschlafen auf Wache,...nie im Leben! Man munkelte von Offizieren die ihre Schlafmützen disziplinieren ließen oder gar von der Truppe steinigen. Auch wenn das unter Decurio Terentius nicht der Fall sein würde, verstieß es doch gegen ihren Codex.
    Bald kehrte wieder Ruhe ein und sie blieb bis zu ihrer Ablösung.

  • Der Morgen brach herein und Primus ging als erster durch das noch ruhende Lager. Die Sonne warf die ersten Strahlen gegen das schwarze Firmament und es erklangen die typischen Geräusche eines erwachenden Lagers.
    Primus ging zur Torwache und ließ sich berichten. Dann machte er sich auf um vor den anderen die Latrine zu benutzen.
    Nach und nach kamen die Männer aus ihren Unterkünften und die ersten Feuer wurden wieder angefacht.
    Nach einem Frühstück mit seinen Männern besprach Primus die Vorgehensweise.
    "Lucius, du gehst mit 5 Mann in die Stadt, hört euch um, seht euch um..."
    In Zivil? fragte Lucius.


    "Nein,...warum auch,...wir werden später einen Mann in Zivil losschicken und mal in der Taverne umhören lassen...mal hören was man so erzählt..."


    Lucius nickte und Primus wandte sich an Ocellus.


    "Ocellus, du bleibst mit 15 Mann hier im Lager, bereitet alles für unsere Rückkehr vor und halte mir eine Alarmrotte bereit..."


    Ocellus nickte und wußte was er zu tun hatte, auch wenn die Bewohner bereitwillig geholfen hatten, so war doch noch einiges im Lager zu richten oder reparieren.


    " ...der Rest geht mit mir,...ich dachte an, Gaius Lucinus Galeo,Spurius Tallius Titus,Titus Germanicus Nero, Publius Tiberius Cicero, Appius Tullius Bato, Aulus Apponius Cotta,Marcus Quintilius Labeo, Marcus Terentius Lupus
    Marcus Eprius Constantius, Gaius Noctua Felix , Primus Eprius Sura und Tiberius Iulius Falco ...leichte Bewaffnung, Aufbruch in einer Stunde."
    Die beiden Vertreter nickten und machten sich auf den Männern Bescheid zu geben.
    Eine Stunde war schnell um, aber alle befohlenen Equites standen zum Abmarsch bereit.
    Primus ritt auf Orcus an ihrem Spalier vorbei...die Männer waren frohen Mutes und allesamt ordentlich ausgerüstet. Primus zügelte Orcus und er ritt zurück bis in die Mitte der Formation.
    Sein Blick glitt von rechts nach links entlang der Männer.
    Männer, wir werden jetzt die Stätten des Kampfes abreiten,...die damaligen Lager der Briganten aufsuchen und mit offenen Augen durch die Wälder reiten!
    Sein Blick wurde hart als er fortfuhr,
    Für die Dauer des Rittes gilt höchste Gefechtsbereitschaft! Wir reiten in Zweiergruppen mit eineinhalb Pferdelängen Abstand!...Eques Terentius reitet mit mir an der Spitze, agmen extremum macht Appius Tullius Bato, Aulus Apponius Cotta und Marcus Quintilius Labeo...der speculator wird von mir vor Ort ernannt. Also Männer haltet die Formation und bleibt zusammen, hört meine Befehle und bleibt ruhig!
    Die Männer sahen ihn mit harten Blicken an,...einige hatten hier Kameraden verloren wie auch Primus selbst.
    Zeit zu gehen.

    Equiteees in duos ordineees!
    Vos explicateee!
    In gradu citatoooo!



    Die Abteilung ritt unter den Zurufen der Kameraden aus dem Lager in Richtung des Waldes der unter dem Licht der Morgensonne dampfte wie ein Ungeheuer.



    Edit: Link gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!