Officium des Praefectus Urbi

  • Wie? tat Crassus gespielt überrascht: Ach nein. Habe mir nur überlegt ob ich dir deine alten Karaffen vorbeibringen soll. Denn diese hattest du bei deinem Auszug aus deinem Officium auf der anderen Seite vergessen. Und hier, in deinen neuen alten Räumlichkeiten konnte ich bisher noch keine ausmachen. Viel Trinken soll sehr wichtig sein, behauptet zumindest mein Medicus regelmäßig.

  • Sim-Off:

    Ach herrje, auf diesen Thread hier ganz vergessen.


    Meine alten Karaffen? echote er vollkommen überflüssig. Ähm nein, ist nicht notwendig, ich werde mir schon neue besorgen lassen.


    Viel trinken... soso. Er konnte sich schon denken, was denn gesoffen werden sollte. Ja, gesoffen, nicht getrunken. Mit dementsprechend wissendem Grinsen im Gesicht lehnte er sich gemütlich zurück und verschränkte die Arme vor seiner Brust. Dein Medicus hat bei der Gelegenheit auch sicher gesagt, welcher Wein... äh, welches Getränk denn am besten für die Gesundheit sei?

  • Dass Crassus so leicht zu durchschauen war? Bestimmt auch nur weil Hungaricus in dieser Sache nicht wirklich anders dachte. Tja, das hatten die Vinicier und Caecilier wahrscheinlich so an sich...


    Ja, hat er tatsächlich. Er meinte süße Getränke wären an sich das beste. Bevorzugt rote meinte er. Soll gut für das Blut sein... das zeigt ja auch schon die Farbe an sich.

  • Hungi kam aus dem Grinsen nicht heraus. Süß und rot also... Ahja. bemerkte er nur dazu. Ich fürchte, das haben wir gerade nicht im Hause. Aber ich werde selbstverständlich darauf achten, daß in Zukunft den Anweisungen deines Medicus gefolgt wird.

  • Oh.. ja. Sowas ist notwendig. Ich werde mal bei nächster Gelegenheit wieder vorbeikommen und deinen Bestand an "Medizin" überprüfen.


    Crassus grinste nun auch breit, ehe er sich räusperte. Schließlich gab es ja auch noch andere Sachen zu besprechen:


    Du weißt sicherlich ob der Lage bei den Vigiles. Ich hatte deswegen dem Kaiser einen Mann als Tribunen vorgeschlagen. Octavius Dragonum war sein name. Der Kaiser sagte, dass es in deinem Ermessen liegt, ob er diesen Posten bekommt oder nicht. Hattest du schon Zeit dich dieser Frage zu widmen?

  • Aha, also doch nicht nur ein Plauscherl unter Freunden.


    Octavius Dragonum? Hmm, muß mir entfallen sein, allerdings hatte ich die letzte Zeit enorm viel zu tun.


    Oder er brauchte einen neuen Adjutanten.


    Allerdings wurde ich auch beauftragt, einen neuen Praefectus Vigilum zu finden. Vermutlich ging dabei deine Anfrage bei mir unter, ich hoffe, du verzeihst.

  • Hm, naja, kein Problem. Ich bin schließlich der Chef des kaiserlichen Geheimdienstes, werde das also auch irgendwie in Erfahrung bringen können.


    Er räusperte sich:


    Und bei der Suche nach einem neuen Praefectus Vigilum schon fündig geworden? Sicher keine einfache Aufgabe....

  • Hungi runzelte etwas die Stirn, denn so ganz hatte er nicht verstanden, worauf sein Nachfolger mit der Bemerkung hinauswollte. Aber er ließ es auf sich beruhen.


    Ja, durchaus. Ich denke, ich habe einen gefunden. Ein Klient von mir, sehr tüchtig und fähig, mit ausgezeichneten Referenzen. War bis vor kurzem Praefectus der Ala I Moesia. Ich wüsste derzeit keinen besseren für diesen Posten.

  • Sim-Off:

    Wie willst es zeitlich haben? Vor oder schon nach dem Vestamord?


    Ah, sehr gut. Jede Einheit sollte ihren eigenen Kommandeur haben, damit es zu keinen Komplikationen bei der Führung selbiger kommt. Und ich meine auch von deinem Klienten schon mal etwas gehört zu haben, wird also sicherlich eine gute Wahl sein.
    Aber... noch zu etwas anderem: nach dem Anschlag auf den Consul und den vorherigen Praefectus Urbi wurden ja von den Urbanern und Prätorianern verschiedene Maßnahmen angegangen, um einer zukünftigen Bedrohung besser standhalten zu können. Hast du dir vielleicht schon irgendwelche Ideen oder Maßnahmen überlegt, die die Sicherheit noch weiter verbessern könnte?

  • Mit einem sehr merkwürdigen Gefühl im Bauch, ging der Princeps Prior Lucius Terentius Tacitus, zur Principa und dort zum Officium des Praefectus Urbi. Noch einmal rückte er hastig seine Uniform zurecht und strich sich durch sein kurzes, dunkelblondes Haar, bevor er mit der Faust sachte gegen die Tür klopfte und dann etwas zurückging während er auf eine Antwort wartete, er war doch leicht nervös.

  • Sim-Off:

    Wann haben wir angefangen?


    Hungi runzelte die Stirn. Verzeih, aber mir war nicht bewußt, daß die Prätorianer und die Urbaner verschiedene Maßnahmen ergriffen haben. Welcher Art sollen denn diese Maßnahmen sein? Und wie soll denn die Sicherheit verbessert werden? Ich kann mich noch gut erinnern, wie die Reaktionen im Senat waren, als Victor den Senatoren eine Eskorte angeboten hat.

  • Sim-Off:

    Eh..... danach.


    Ah, du missverstehst mich. Es wurden verschiedene Maßnahmen angegangen, das ist richtig. Allerdings haben nicht die Prätorianer andere Maßnahmen wie die Urbaner ergriffen, sondern gemeinsam wurden Maßnahmen ergriffen, die auf verschiedene Wege die Sicherheit verbessern sollten.


    Naja, gibt dazu ja verschiedene Möglichkeiten. Eine Verstärkung der Patrouillen ist zwar nicht wirklich effektiv in der Verbrechensvorbeugung, aber die Präsenz soll zumindest die einfachen Bürger etwas beruhigen. Dann könnte man noch über weitergehende Maßnahmen sprechen wie Ausgangssperren zum Beispiel.

  • Schließlich hörte Tacitus wie er hereingebeten wurde und atmete auf bevor er die Tür öffnete, eintrat, die Tür wieder schloss und dann herantrat. Dann nahm der Terentier Haltung an und salutierte vor dem Praefectus "Praefectus Urbi Vinicius Hungaricus, Princeps Prior Terentius Tacitus, es tut mir leid dass ich Dich störe aber ich komme mit einem, mir wichtigem, Anliegen zu Dir!" sagte Tacitus gut hörbar und sein Blick war geradeaus gerichtet "Ich möchte Dir mein Anliegen vortragen, zur Legio I versetzt zu werden um meinen Dienst für das Imperium und den Imperator dort fortzusetzen." Weiterhin starrte der Princeps Prior geradeaus und wartete darauf dass der Praefectus Urbi antworten oder wohl eher nach dem Grund fragen würde.

  • Hungi nickte bedächtig. Eine Verstärkung der Patrouillen ist zwar eine gute Idee, ich würde deren Wirkung aber nicht überschätzen. Sicher mögen einige Bürger dadurch beruhigt werden, die Stimmung kann sich dann aber ins Gegenteil verlagern, wenn zuviele Truppen auf den Straßen zu finden sind. So ähnlich sehe ich das auch mit der Ausgangssperre. Ich denke, es wäre ein Zeichen von Schwäche, übertrieben für die Sicherheit der Bürger zu sorgen. Dieses Vorrecht würde sich ohnehin kaum ein Römer nehmen wollen. Ich sage daher ja zu einer Verstärkung der Patrouillen, aber mehr würde ich nicht machen wollen. Allerdings wären ein paar öffentliche Hinrichtungen keine schlechte Idee. Kaum etwas ist so unterhaltsam für Rom wie Verbrecher, die ihrer gerechten Strafe entgegensehen und ich habe dabei immer die Hoffnung, daß potentielle Kriminelle dadurch abgeschreckt werden. Daß diese Hoffnung sehr trügerisch war, wußte Hungi dabei jedoch genau.

  • Diesem Gefallen machte der Praefectus sofort, allerdings vermutlich nicht ganz so, wie der Princeps Prior das erhoffte. Zur Legio I also... die sich gerade mitten im Krieg befindet. Bist du von allen guten Geistern verlassen worden? Mit sehr skeptischem Blick schaute Hungi den Terentier an.

  • Leise seufzte der Princeps Prior, denn in etwa genau dies hatte er vom Praefectus Urbi erwartet "Mein Praefectus Urbi...ich denke ich kann als kämpfender Soldat besser dienen, denn als Unteroffizier der Stadtwache. Ich bin als Kämpfer geboren, nicht als Stadtwache. Natürlich ist dieser Berufszweig ehrenhaft und hat auch seine eigene wichtige Funktion aber ich fühle mich nicht genug gefordert. Ich muss kämpfen, den Feind vernichten, nicht für Ordnung sorgen, dafür bin ich nicht geschaffen. Natürlich ist die innere Ordnung auch immens für die Sicherheit des Imperiums und des Imperators aber ich bin eher dafür geschaffen, das Imperium nach außen hin zu sichern als nach innen...glaub' mir Praefectus, diese Entscheidung fällt mir nicht leicht, ich tue es auch nicht unbedingt gerne aber es ist nicht meine Art zu dienen..." Tacitus blieb weiter in korrekter Haltung stehen, salutierte aber natürlich nicht mehr. Zwar war dies nun ein langer Kettensatz von ihm geworden aber der Präfekt würde es wohl verstehen.

  • Hm, hatte Crassus etwa den Anschein gemacht, dass er sich von der Verstärkung der Patrouillen, die im Übrigen ja schon durchgeführt wurde, viel erhoffte? Zumindest war er davon absolut nicht ausgegangen und es war auch nicht seine Absicht gewesen.


    Hinrichtungen, ja gut. Mal schauen was ich noch im Carcer habe und dessen Hinrichtung auch einigermaßen interessant wäre.


    Crassus - hatte er eigentlich seinen Sekretär dabei? - machte sich auf jeden Fall auf irgendeine Weise eine Notiz.


    Fallen dir spontan irgendwelche weitere Maßnahmen ein, die wir ergreifen könnten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!