• Der besagte Trupp hatte das Museion schnell erreicht. Der Strategos machte Anstalten, es zu betreten, doch er hielt kurz inne. "Ich würde vorschlagen, dass ich unsere Ankunft kurz dem stellvertretenden Epistates melde und dass wir dann weiteres Vorgehen hier kurz planen. Die Leiche des Epistates müsste noch in den Arbeitsräumen des Doros sein*, wir können sie, wenn ich beim Stellvertreter war, wahrscheinlich sofort in Augenschein nehmen. Zuvor oder anschließend werden wir den Tatort besichtigen. In der Zwischenzeit sollte die Wache abgelöste werden." Er deutete auf einige Stadtwachen-Männer, die am Tor standen, und, jetzt nicht sichtbar, auch um das ganze Gelände herum verteilt. "Sie sind seit der Nacht im Einsatz. Cleonymus, bitte teile schon einmal Männer dafür ein. Wenn der Centurio erlaubt, kannst du eines der beiden Contubernia, die uns gefolgt sind, auch dafür verwenden. Gibt es noch etwas zu besprechen, bevor ich den Stellvertreteter aufsuche?"

  • Cleonymus nickte den beiden Offizieren zu und machte kehrt, einem der Optio die die Contubernia befehligten nickte er zu worauf hin ihm diese Männer folgten ...


    Nachdem Cleonymus dem Optio die örtlichen Gassen geschildert hatte machte dieser sich daran die Vorderseite mit seinen SOldaten zu sichern. Die Seiten und die Rückseite sicherten 12 der Männer aus dem Trupp der Cleonymus gefolgt war Marius und 8 weitere blieben bei Cleonymus. Als sich die abgelösten Wachen bei Cleonymus sammelten erläuterte er ihnen das Vorgehen ...


    "Also Jungs passt alle gut auf! Ihr könnt jetzt ... Hey Lanius auch du! Also ihr könnt jetzt nach Hause gehen ruht euch dort aus und wenn ihr etwas geschlafen und gegessen habt dann meldet euch wieder an der Agora, Peltrasius und der Alte sind da und teilen euch dann neu ein! Einige von euch werden aber auch da bleiben damit wir im Notfall Nachschub haben!"


    ,Cleonymus blickte in die Runde ob ihn auch jeder verstanden hatte ...


    "Also pennt mir nich den ganzen Tag! Klar? ... Gut dann sehen wir uns vieleicht nacher! Wenn ihr wärend der Patroullien was bemerkt unternehmt nichts auf eigene Faust sondern meldet euch auf der Agora! Ach ja und denkt dran das wir hier mit den Römern zusammenarbeiten also sagt deren Kommandanten auf der Agora auch bescheid wenn irgendwas is! so nu aber ab mit euch!"


    Mit diesen Worten und einer harschen Handbewegung entlies er den bunten Haufen von Stadtwachen und gesellte sich mit den restlichen Männern wieder zu den Offizieren ...

  • Es war schon einige Minuten her das der Strategos das Gebäude betreten hatte als Cleonymus sich wieder an Marius wandte und ihn in Richtung Agora schickte mit dem Auftrag nachzusehen wieviele Stadtwachen sich bereits zusammengefunden hatten, immerhin hatte Cleonymus veranlasst das auch all jene zusammengerufen wurden die heute eigentlich frei hatten ...

  • Nikolaos kehrte zum Eingang zurück. "Ich konnte leider den Stellvertreter des Epistates nicht finden.", meinte er. "Ich ließ ihm ausrichten, dass wir hier sind. Mehr kann ich leider nicht tun, um ihn darüber in Kenntnis zu setzen. Daher schlage ich vor, dass wir jetzt zum Haus der Ärzte* gehen." Er machte Anstalten, zu gehen, wartete aber ab, dass die anderen ihm folgten. "Nur ihr beide solltet mitkommen.", meinte er zu Cleonymus und dem Rhomäer. Dann ging er wieder ins Museion hinein.



    *

    Sim-Off:

    Die Leiche ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Tempel aufgebahrt.

  • 'Na großartig, Soladen - lungern die jetzt überallherum?' Diagoras war ziemlich verärgert und hatte auf dem Weg die Torwache bei Präfektenpalast, zwei würfelspielende Soldaten, einen verlausten Schusterbuben, der ihm zwischen die Beine gelaufen war und eine Alte, weil sie herumsaß und dumm dreinschaute, getötet. Zwar nur in Gedanken oder mit Blicken, aber für heute war er auf Menschen und vor allem auf römisches Militär nun überhaupt nicht mehr gut zu sprechen. Er sehnte sich nach kultivierter Kühle und Stille in den Hallen des Museions ...


    Na, sowas, hallo Jungs ... schau' an, der Knabe mit den Käfern ist auch hier! Nun, helfen Dir die Römer, ein westafrikanisches Riesenkäferpaar beim Kopulieren zu beobachten?


    Diagoras grinste bei dem Gedanken, daß er seinen kleinen Bruder mithilfe des Haushundes und einer eingefangenen läufigen Hündin in die Geheimnisse der Menschenwerdung einweihen konnte. Dafür hatte ihn dann zwar sein Vater verprügelt, aber das war es wert gewesen ... :D


    Käfer, hatte vielleicht auch etwas, solange das keine Obsession dieses Knaben wurde.


    Alles Gute und Segen Euch! Ich muß denn mal weiter ...


    schnatterte er, während er zwei Stufen zum Eingang auf einmal nahm und er in der dunklen Kühle des Museions verschwand.

  • Octavius folgte dem Strategos in das Innere des Museions.


    Sim-Off:

    Link?


    Jedoch warf er noch einen letzten Blick zu einem herumstehenden Mann, der ihn angaffte.


    Sim-Off:

    Diagoras von Melos: Ich raff den Beitrag nicht. Du hast zwei Soldaten ect. getötet und rennst jetzt grade hinter uns her!? Haben wir dich gesehen? Mt wem sprchst du? Bitter hier erklären oder pn, thx.

  • Nikolaos führte seine beiden Begleiter ins Iatreion und missachtete den Mann, der den dummen Witz mit den Riesenkäfern gemacht hatte. Was wollte dieser Wicht überhaupt hier und wie kam er auf Riesenkäfer? Da fiel Nikolaos ein, dass er das Gesicht kannte. Der Kerl hatte ihm scheinheilig Hilfe angeboten bei der Suche nach Büchern in der Bibliothek. War dieser Mensch ein Lehrer am Museion oder einfach nur ein dahergelaufener Gelehrter? Er schien noch recht jung zu sein, höchstens vierzig, was zwar schon alt war, doch für einen Gelehrten immer noch recht jung. Und welche Rhomäer meinte der Mann? Nikolaos hatte das Museion nur mit einem Rhomäer betreten, der andere Begleiter war, wie man deutlich sehen konnte, ein waschechter Ägypter. Es gab schon Menschen mit einer Recht eigenartigen Wahrnehmung und einem abstrusen Humor an dieser Institution. Auch wenn er den Gelehrten nicht für im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte hielt (was nicht unbedingt ein Hindernis für das Gelehrtendasein war, schließlich konnte man spezialisiertes Wissen anhäufen, sich zum Beispiel in die Angelegenheiten von Riesenkäfern vertiefen, ohne dafür einen gewissen geistigen Instinkt (oder eine instinktive Geistigkeit) zu besitzen, die auf den Umgang mit anderen Menschen abzielte. Trotz dieser Zurechnungsunfähigkeit, die er dem Mann andachte, fühlte sich Nikolaos von dessen schamloser Bemerkung, dessen Altmännerwitz gekränkt, wie sich nur ein zarter schöner junger Mensch mit verfeinerten Sinnen (im Positiven wie im Negativen) gekränkt fühlen kann. Er beschloss, sich bei der nächsten Begegnung zu rächen.

    Sim-Off:

    Sorry, Link vergessen!
    Ich glaube, Diagaros von Melos meinte mich mit seiner wörtlichen Rede. Beim Soldatentöten stand in seinem Beitrag "in Gedanken".

  • Cleonymus folgte ebenfalls dem Strategos und bedeutete den anderen Wächtern draussen zu warten.


    Als der ungemein lustige Mensch an ihnen vorbei ins Museion lief traute Cleonymus seinen Ohren nicht ...


    "Herr? Wen ihr wollt lasse ich dieses Bündel Lumpen vor die Stadttore werfen, wo er den anderen Bettlern seine Witze erzählen kann!"


    Egal was der Strategos darauf antworten würde das Gesicht des Mannes hatte sich Cleonymus auf jeden Fall schonmal eingeprägt, kein lumpiger Museionsbesucher beleidigte gewälte Beamte wärend seiner Schicht!

  • "Ich danke dir für die Bereitschaft, dies zu tun, und vielleicht wäre der Kerl wirklich dort besser aufgehoben.", meinte Nikolaos etwas bitter, während sie durch das Tor gingen. "Doch lasst es uns dabei belassen." Auf sich sitzen lassen würde er diese Kränkung natürlich nicht. Doch Nikolaos würde subtilere Wege finden als einen Rauswurf aus der Stadt. Auch wenn das natürlich auch etwas lustiges an sich gehabt hatte... . Es hätte dem kruden Humor des Bettlers, Geisteskranken oder Gelehrten (was auch immer, vielleicht sogar in Personalunion?) sehr gut entsprochen, als angemessene Antwort vielleicht. Leider hätte es aber wahrscheinlich einen Skandal deswegen gegeben. Außerdem war Nikolaos nahezu am Ende seiner Kräfte, er hatte das Gefühl, das seine Nerven nicht mehr lange die Strapazen aushalten würden, daher fühlte er sich zu matt, um sich zu rächen und um eine schöne Rache genießen zu können. Jedoch war die Vorstellung eines möglichen vergnüglichen Amtsmissbrauchs zu Ungunsten des eigenartigen Gelehrten eine sehr lustige Vorstellung. Nikolaos könnte seine Unterkunft von der Stadtwache durchsuchen lassen, mal sehen, was es dort Vergnügliches zu finden gab... .
    Nein, Amtsmissbrauch ist schlecht. Nikolaos hatte, zu seinem Bedauern, Prinzipien.

  • Als ich vor dem Museion ankam, ging ein römisch gekleideter Mann auf mich zu. Er schien wohl jemanden oder etwas zu suchen.


    "Entschuldige, Herr, bist du Marcus Achilleos?"


    Das war ja interessant. Er suchte mich? Und wie kam er darauf, dass er mich... ach ja, meine Kleidung, logisch!


    "Ja, der bin ich. Aber dein Herr bin ich nicht. Was kann ich für dich tun... äh... wie war noch gleich dein Name?"


    "Perseus, Herr... ich meine... wie soll ich dich nennen?"


    "Achilleos. Nenn mich einfach Achilleos. Nun, was kann ich für dich tun, Perseus?"


    "Die Herrin Rediviva Helena schickt mich. Dieser Brief erklärt alles."


    Ich nahm den Brief entgegen und las ihn mir durch.



    Salve Marcus,


    ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich es bei der persönlichen Form belasse, obwohl wir uns noch nicht kennen und noch nicht einmal nahe miteinander verwandt sind. Ja, ich war wirklich überrascht von einem Sohn von ihm zu hören, aber ich freue mich auch. Denn jegliche nahen Verwandten von Einst gibt es nicht mehr. Und ja, natürlich bin ich auch sehr misstrauisch, erst jetzt von einem Sohn zu hören, weiß ich doch nicht einmal, wie alt du bist und wie du aussiehst. Ich würde mich allerdings sehr über einen Besuch freuen. Ich schicke dir diesen Sklaven mit. Er hat Geld für die Reise und ist absolut loyal. Ich vertraue ihm.
    Ich würde mich freuen, dich hier als Gast begrüßen zu dürfen. Ob du wirklich der Sohn des Nauticus bist, werde ich ja feststellen, wenn ich dich sehe. Denn dann wirst du sicherlich Ähnlichkeit mit ihm aufweisen.


    In Erwartung auf ein Bekanntes Gesicht
    Rediviva Helena


    Ich rollte den Brief zusammen und gab ihn wieder an den Sklaven zurück.


    "Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Komm morgen nachmittag vorbei, dann können wir los. Du organisierst bis dahin ein Schiff. Es muss nicht komfortabel sein, Hauptsache es schwimmt."


    Ich nickte dem Sklaven kurz zu und ging dann zu meinem Quartier, um mich schlafen zu legen.

  • Interessant! Ich sah, wie Marcus mit einem anderen Mann sprach und sie kurz einen Brief austauschten.
    Das könnte von höchster Wichtigkeit für Vibulanus sein! Zumindest vermutete ich das.
    Ich fasste einen Entschluss und folgte dem anderen Mann durch die Straßen, während Marcus zurück ins Museion ging.
    Es war zwar riskant, aber wenn es funktionieren sollte, könnte es durchaus aufschlussreich werden.
    Ich band mir ein Tuch um meinen Mund und folgte der Person in eine dunkle Nebengasse.
    Das war nun meine Chance! Wir waren nun ganz alleine.
    Ich nahm die letzten Meter zwischen uns mit einem raschen Schritt und zog ein Messer aus meinem Mantel.
    Blitzschnell streckte ich meinen Arm um seinen Kopf und hielt ihm den Mund zu.
    Ein Ton und du bist tot! Sagte ich bestimmt und zog ihn hinter ein paar Kisten.
    Mit dem Tuch vor meinem Mund war meine Stimme nur schwer zu erkennen und meine Kapuze sorgte für anonymität!
    Ich wollte keinesfalls riskieren, dass ich später wieder erkannt werden würde.
    Und nun kam der wichtigste Teil! Ich versuchte es wie ein Raubüberfall aussehen zu lassen.
    Ich werde dich mal um deine Tasche erleichtern. Dein Geld wird mir bestimmt einen guten Dienst leisten.
    Sagte ich und steckte seinen Tasche in meinen Mantel. Damit hatte ich den Brief!
    Der Typ versuchte sich allerdings nun doch zu wehren, nachdem er den ersten Schrecken überstanden hatte, doch behielt ich weiterhin meinen Festen Griff und sorgte so auch dafür, dass er nicht um Hilfe rufen konnte.
    Anschließend verpasste ich ihm einem ordentlichen Schlag gegen den Kopf, sodass er bewusstlos zu Boden fiel.
    Damit war die Sache erledigt!
    Ich verließ sofort den Tatort und verschwand unerkannt in der Menge, die sich auf der Hauptstraße tummelte.
    Mein nächstes Ziel war nun Vibulanus.

  • Ich führte den Decimer zum Museion und blieb vor dem Eingang des Tempelgeländes stehen um ihm die Möglichkeit zu geben, sich erst einmal kurz einen Überblick zu verschaffen und das ganze auf sich wirken zu lassen.

  • Mattiacus war mit Urguliania gekommen. Nun standen sie vor dem Museion.


    "Beindruckend" sagte er und nickte. "Wirklich beeindruckend. Ein wahrer Platz des Wissens und Lernens, eine Heiligtum des Geistes" sagte Mattiacus zu seiner Begleiterin.

  • Wie immer mit etwas Abstand war Arvid seinem Herrn gefolgt. Doch er war sich nicht über das Ziel im klaren - sein Auftrag beschäftigte sich nur mit dem Einkaufen einiger wichtigen Dinge. Dementsprechend stirnrunzelnd blieb er ebenfalls stehen, als der dominus zusammen mit der ihm unbekannten Frau vor einem größeren Gebäude verweilte. Etwas langsamer trat er an die beiden heran. "Herr?", seine fragende Miene drückte sehr gut aus, dass er gerne informiert werden würde. Es war eine fremde Stadt - für beide ungewohnt - und er wusste lieber zuviel als zuwenig. Die Frau bereitete ihm auch Kopfschmerzen. Für ein Techtelmechtel waren sie schließlich nicht hier gelandet.

  • Und vor allem ist es hier um einiges freier und weniger reglementiert als zum Beispiel an der Schola.
    sagte ich, denn das war meiner Meinung nach einer der größten Vorteile des Museions.
    Zufällig kam in jenem Moment einer der Museionsklaven vorbei, den ich direkt zu mir winkte um ihn nach einem passenden Raum zu fragen. Der Sklave wusste zufällig einen, der derzeit ungenutzt war und so führte ich ihn IN DAS HAUPTGEBÄUDE..

  • Zitat

    Original von Arvid
    "Herr?"


    "Komm' einfach mit Arvid, vielleicht gefällt dir die Jurisprudenz ja auch. Ob ich nun zwei Schüler unterrichte oder einen, das macht keinen Unterschied. Ausserdem müssen wir sowieso noch warten, bis der Schmied unsere Schwerter fertig gestellt hat. In der Zeit können wir auch was für unsere Bildung tun. Das Museion in Alexandria ist der größte Hort des Wissens in unserem Kosmos." sagte Mattiacus fast überschwänglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!