[Grundausbildung] Probatus Volusus Duccius Briganticus

  • Langsam wurde es Winter, und wie für diesen üblich wehte eine kalter Schauer über den Exerzierplatz. Gehüllt in seinem Sagum und dieses fest im Griff stolzierte Reatinus stolz über den Exerzierplatz. Diesmal durfte der gebürtige Optio endlich eine Grundausbildung selbst leiten. Ganz alleine, mit all den Neulingen! Was kann sich ein Optio denn sehnlicher wünschen?


    "Probati, venite!!" (Probati, angetreten!), hallte es über den Exerzierplatz. Reatinus war schon gespannt, wie lange sie beim ersten Mal brauchten.

  • Briganticus wusste das er jetzt dran war mit der Grundausbildung. Er hörte das der Optio Raetinus diesmal die Ausbildung leiten wird.


    Ein paar Probati waren schon angetreten. Briganticus war auch recht gut dran. Er stellte sich in die Reihe. Bald kamen auch die anderen.

  • Kritisch schaute sich Reatinus alle frisch gebackenen Probati an. Wie jede neue Rekrutenwelle war auch diese ein absoluter Sauhaufen! Und die Reihe war ja wohl alles andere als diszipliniert. Aber so wie Kinder das Laufen lernten, mussten Soldaten wohl die Disziplin lernen.


    "Vielleicht wissen schon einige von euch, wer ich bin! Für die Uninformierten: Ich bin Servius Artorius Reatinus, für euch jedoch Optio Artorius!", begann Reatinus seine Rede, oder viel eher Geschrei.


    "Ihr habt euch nun gemeldet, um in der Legion zu dienen! Um dem Imperator zu dienen, und dem römischen Volk! Und damit ihr das auch wirklich könnt und beim Anblick des nächsten Germanen nicht zu weinen anfängt, werde ich euch Waschlappen zu halben Portionen machen! Den Rest werdet ihr jedoch im Laufe eurer Karriere lernen! Wenn ihr Erfahrung habt, wenn ihr schon einmal richtig gekämpft habt! Ich werde euch auf eurem Weg zu Legionären begleiten! Doch es ist ein langer und steiniger Weg, und die Steine lege ich euch ´drauf! Wenn ihr nicht laufen könnt, geht ihr, wenn ihr nicht gehen könnt, kriecht ihr, aber ihr werdet die Ausbildung bestehen, um zu Männern zu werden, die der Imperator auch wirklich in die Schlacht schicken kann! Sonst noch fragen?!


    Bereits an den Gesichtsausdrücken Einiger konnte der Optio erkennen, dass sie verunsichert waren. Das erste mal waren sie vom Geschrei so gut wie immer erschüttert. Und wer jetzt schon erschüttert war, gehörte wohl zu denjenigen, die die Ausbildung nicht zu Ende schaffen... es war im Regelfall so.

  • Wie ein Wolf streifte der Optio vor den Probati umher, der Wind machte ihm dabei nichts aus. Alle waren still und wagten es kaum, ein Sterbenswörtchen zu erwähnen. Das war gut, denn Reatinus hatte auch vor, bleibende Eindrücke zu hinterlassen. Er fuhr fort, schließlich sollten die Jungsoldaten ihre erste Lektion bekommen. Ruckartig blieb er stehen und wandte sich zu den Probati.


    "Ihr wollt sicher nicht, dass ihr einen Offizier unangemessen grüßt, denn im Regelfall kracht es dann! Wenn ihr grüßt müsst ihr schlicht und einfach ´Salve´ sagen! Wie vielleicht bei euren Kumpels! Nun hängt man hier den Rang und den Gentilnamen dazu! Das wäre dann ´Salve, Rang, Gentilname´, bei mir also "Salve, Optio Artorius´! Wenn ihr grüßt, klopft ihr euch auf die Brust", Reatinus gestikulierte einen Brustschlag, während er erklärte, "und sagt die üblichen Sätze. So funktioniert auch ein Salut und Sonstiges! Grüßt mich und zeigt mir, dass ihr lernfähig seid!

  • Perplex schauend stand der Optio da und hörte sich an, wie die Probati diese simple Übung missbrauchten. Das war kaum zu fassen, wie unharmonisch diese Gruppe war, noch schlimmer, wie sie grüßte! Wie er merkte, konnte das ein langer Tag werden. Ein sehr langer...


    "Ich glaube, ich höre nicht recht! Los, noch einmal, diesmal aber gemeinsamer!", kritisierte er die Probati, was dank der Lautstärke wohl kaum auf dem Exerzierplatz zu überhören war.



    Sim-Off:

    Wie du sicher schon bemerkt hast, läuft das Ganze nach einem Schema ab: Ich erkläre, du führst aus. Je besser die Übung ausgeführt wird, desto schneller ist Reatinus zufrieden. ;)

  • Diesmal war das doch schon besser, als das erste Mal. Nun hatten die Probati schon ihre kleine Einführung, wie hier alles funktionierte. Aber aufgrund ihrer ranghöheren Kameraden, die die Probati gerne nervten, würden sie auch so schon weitere Erfahrungen machen.


    "Warum nicht gleich so?!", ließ Reatinus die Rekruten nicht zur Ruhe kommen, "Und jetzt lernt ihr ´mal, wie man eine ordentliche Formation bildet! Das römische Militär basiert auf Disziplin und Gehorsam! Und genau das werdet ihr lernen! Prinzipiell auch für euch einfach: Ich befehle eine Formation, und ihr baut sie auf! Und zwar ordentlich!"


    "In aciem venite!" ("In Reihe antreten!")

  • Für die Probati war das alles neu. Als der Optio seinen Befehl aussprach versuchte die Probati, diesen Befehl auszuführen. Sie traten in Reihe an. Es war beeindruckend das sie es alle beim ersten mal gut machten. Vielleicht nur ein Glücksfall.....

  • ... doch war es nach Reatinus´ Ansicht nicht perfekt. Und Reatinus bestand auf perfekte Formationen, denn nur diese würden auch im Gefecht etwas taugen und die Grundlagen für profesionellere Formationen schaffen, wie zum Beispiel die Testudo. Er marschierte einige Schritte nach vorne, ohne zu sprechen, so das ein Probatus schon zusammen zuckte. "Ihr werdet...", er zog mit dem Fuß eine Linie in den Boden des Platzes, "... es nochmal versuchen! Eure Zehenspitzen befinden sich auf der Linie!".


    "In aciem venite!"

  • Diesmal entschied sich der Optio, eben das zu sein. Die Probati würden das mit der Zeit lernen. So hatte es auch Reatinus selbst in Erfahrung, aus seiner Legionärszeit. Bedrohlich schaute der Optio die Probaten an und musterte die Reihe gut. Einige konnten sich immernoch nicht eingliedern, wofür der Optio nur ein Kopfschütteln erübrigte. Langsam wurde es dunkler im wilden Germanien, doch gab es für heute noch eine Übung zu meistern: Der Gleichschritt und damit auch der Marsch.


    Der Optio setzte fort, als ob er nie aufgehört hätte.


    "Für heute steht nur noch eine Übung an: Der Gleichschritt! Er ist sehr einfach zu meistern und gehört zum Grundkönnen eines Legionärs! Märsche werden in der Regel im Gleichschritt ausgeführt! Die Kunst ist nicht das Gleichschreiten an sich, sondern im Takt mit den Kameraden zu bleiben! Dabei wird eine Marschformation in einer Zweierreihe gebildet. Wären wir also eine volle Centuria, würde dies 40 x 2 Mann hintereinander entsprechen! Das werden wir jetzt üben, ich werde euch beim beibehalten des Taktes helfen! Wir machen zuerst eine Runde um den Exerzierplatz!".


    "Parate vos ad iter!" (Marschbereitschaft herstellen!), befahl Reatinus den unerfahreren Jungsoldaten.




    Sim-Off:

    Ich weiß, anfangs ist das Ganze ein bischen zäh... aber die nächste Übungseinheit wird Spannender. :)

  • Die Probati stellten sich wirklich tollpatschig an. Einige hatten wenig Mühe, den Takt bei zu behalten, doch die meisten waren einfach nur taktlos. Reatinus marschierte daneben und beschloss, ihnen verbal unter die Arme zu greifen, während er kritisch die Gleichschritte musterte. Ob das überhaupt noch als Gleichschritte zu identifizieren war?


    "Leavum, leavum, leavum, ... los, mitsprechen! Leavum, leavum, leavum...", half er den Probati mit einem einfachen Takt. Diese Methode half den meisten.

  • Dieser Haufen war tatsächlich inkompetent wie kein Zweiter! Nicht einmal die Beihilfe zum Gleichschritt brachte die Fortschritte, die sich der Optio erhoffte! Dem Artorier blieb also nur die Wahl, sich etwas Neues einfallen zu lassen. Ein paar Züchtigungsmaßnahmen konnten da eventuell auf die Sprünge helfen. Er gesellte sich, weiter im Takt "Leavum" sagend an das hintere Ende des Glieds. Die Hintermänner waren die Ersten, die einige leichte Schläge auf den Kopf ertragen mussten.


    Sim-Off:

    *!* Hier noch Optio! *!*

  • Der Marsch wurde nun merklich besser und der Tag neigte sich dem Ende zu. Reatinus erkannte diesen Umstand und beschloss, den ersten Ausbildungstag abzuschließen. Er war zufrieden mit den ersten Leistungen, die die Probati machten. Am nächsten Tag würde es dann zur Sache gehen.


    "Probati, venite!" (Rekruten, angetreten!), befahl er.


    "Die Leistungen die ihr heute vollbracht habt, waren für Anfänger genug. Morgen geht´s ans Eingemachte, aber zuerst mal wascht ihr euch! Ihr schwitzt zu viel!"


    "Abite!" (Abtreten!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!