Zwar hatte Fiona dieses Fest noch nie selbst gefeiert, doch wußte sie, worum es dabei ging. Deshalb nickte sie und sah wieder zu ihm auf.
"Ursus ist also dein Name. Schön! Nun Ursus, ich denke es ist nicht nur dieser Grund alleine, warum die wenigsten von euch unsere Sprache sprechen. Früher, als ich noch in meiner Heimat lebte und frei war, fand ich es doch schon sehr unangemessen, mit welcher Verachtung ihr auf uns herab geschaut habt. Mein Vater hatte uns zwar gelehrt, uns damit abzufinden, daß ihr einfach da seid, doch diese Arroganz, die so mancher von euch an den Tag legte, machte es sehr schwer, dies zu akzeptieren."
Sie mußte wirklich sich wirklich zügeln, um nicht ihren ganzen Unmut an ihm auszulassen. Schließlich bildete er unter allen Römern, die sie bisher kennengelernt hatte, eine positive Ausnahme.
"Bitte versteh mich nicht falsch! Doch ich finde, es fällt euch sehr schwer, Andere und dern Kultur zu akzeptieren. Ständig wollt ihr den sogenannten Barbaren etwas überstülpen."
Mit ernster Miene sah sie ihn an. Nun würde es sich erweisen, ob er zu seinem Wort stehen würde oder ob dies nur heiße Luft war.