Hier haben die Factiones die Möglichkeit mit einem kurzen Text sich vorzustellen, um so nicht jeden einzelnen Neubürger mit Werbung zu überschütten.
Allen Neubürgern rate ich alle Texte sorgfältig zu lesen und erst dann eine Entscheidung zu fällen!
Die Factio Purpurea
Die Factio Purpurea, versinnbildlicht durch das stolze Antlitz des Pferdes. Und wahrlich stolz können alle Bürger von Rom sein. Auf das, woher wir kommen, auf das, was wir sind und vor allem auf das, was wir bewegen und lenken.
Um diese Errungenschaften zu bewahren, immer weiter zu fördern und um den Ruhm Rom's zu mehren, setzt sich die weltoffene und fortschrittliche Factio Purpurea ein. Weiter setzen wir uns für eine starke Wirtschaft ein, denn nur eine Bevölkerung, die sich wohl ernähren kann und sich mindestens einen Hauch von Luxus leisten kann, kann auch eine glückliche Bevölkerung sein. Dies muss vordergründigstes Ziel von uns allen sein.
Was ist es nun aber, das unsere Factio weiter im Wesentlichen ausmacht? Es ist der grosse Zusammenhalt und Freundschaft zwischen den Mitgliedern. Es ist der gute Umgangston mit klaren gemeinsamen Zielen, auf die produktiv und auch mit positiver Kritik hingearbeitet wird.
Doch wer sind nun diese Gentes? Welche Personen stehen hinter der Arbeit und der guten Stimmung der Factio Purpurea?
Es sind die folgenden Gentes repraesentiert durch die Pater Familiarum:
An erster Stelle der Pater Factionis Die übrigen Gentes
Somit steht die Factio Purpurea für Fortschritt, Tradition, Wirtschaftlichkeit und Fairness. Die Prioritäten des Imperiums sind zugleich ihre Prioritäten.