Archiv der alten Casa | Atrium, Balneum, Officii, Tablinum, Triclinium- Themen vor dem Brand

  • Sebastianus folgte Medeia.


    Salve. Ich wollte mit deinem Pater sprechen. Ich habe mich auf unserem Einweihungsfest doch mit ihm über eure Casa unterhalten. Er hatte doch vor diese zu renovieren, jedoch hat er nicht die Mittel dazu. Aus diesem Grunde bin ich nun hier. Sollte er aber nicht da sein Entschädigt mich dein Anblick 1000 fach für meinen Besuch.


    Ich nahm ihre Hand und küsste sie sanft.

  • Medeia lächelt geschmeichelt.


    "Ich danke Dir! Nun, ich werde mal sehen, ob mein Neffe im Haus ist."


    Sie sieht Sebastianus dann jedoch leicht entschuldigend an. "Ich würde Dir ja gerne eine Erfrischung bringen lassen, aber wir haben zur Zeit niemanden sonst hier."


    Sie deutet dann jedoch auf eine Marmorbank, die mit einem Kissen belegt ist. "Aber setz Dich doch, während ich Lucius suche!"


    Sie dreht sich um und verläßt die Eingangshalle...

  • Kurze Zeit später kommt Medeia wieder zurück.


    Sie geht lächelnd auf Sebastianus zu. "Ich habe meinen Neffen ausfindig machen können! Er wird in wenigen Moment hier sein!"


    Sie setzt sich neben Sebastianus. "Ich habe gehört, Du leitest die Cohortis Urbanae! Und trotzdem findest Du Zeit uns einen Besuch abzustatten...?"

  • Sebastianus musste schmunzeln.


    Nun leiten tue ich sie nicht. ich bin lediglich Tribun der Cohortes Urbanae. Leiten tut sie immer noch Livianus, und ich schätze mich glücklich das zu sagen. Er ist wahrhaft ein edler Mann. Und ich habe versprochen einmal bei euch vorbei zu schauen. Und was ich verspreche das halte ich auch.


    Sebastianus stockte kurz.


    Ich hoffe das ich euch keine Umstände mache? Sonst komme ich gerne später wieder!

  • "Keine Sorge! Du machst uns keine Umstände!" Sie lächelt freundlich.


    "Das Einweihungsfest Deiner neuen Casa hat mir sehr gut gefallen! Es tut mir leid, dass ich dann doch so früh Dein Fest verlassen musste!" Sie sieht ihn entschuldigend an.


    "Aber sag, wie kommt es, dass Du in Mantua die Casa gebaut hast, aber hier in Rom arbeitest?"

  • Sebastianus musste schmunzeln.


    Nun die Gründe sind ganz einfach. Der Großteil meiner Familie wohnt in mantua aus diesem grund bauten wir dort die Casa. Ich war schon immer im Dienst des Militärs. Angefangen habe ich vor Jahren bei der Flotte in Misenum. Dann ging es nach Hispania anschleißend nach germania und jetzt wieder nach Italia. Die anderen Mitglieder meiner Familie leben aber schon seit her in mantua.

  • Medeia nickt annerkennend. "Dann bist Du ein welterfahrener Mann, wie ich sehe!"


    Sie lächelt und sieht sehr neugierig aus. "Sag, sind die Germanen wirklich ein wilder, barbarischer Haufen oder gibt es auch Gesittete unter ihnen? Und an welche Götter glauben sie? Tragen die Frauen bei ihnen wirklich Schwerter und Rüstung?"

  • Sebastianus musste schmunzeln.


    Nun ich war in Germanien bei der Flotte. Du wirst verstehen das wir da nicht allzu viele Germanen gesehen haben. Jedoch die wir gesehen habe waren meist wild und unbändig und wollten uns immer vernichten. Allerdings haben sie auch Ehrenvolle Krieger. Aber davon kann man halten was man will. Frauen mit Schwertern und Rüstungen sah ich jedoch nicht. Allerdings soll dieses Gerücht war sein. Jedoch kämpfen sie nicht sondern sie treiben ihre Männer sofern diese fliehen wollen wieder zurück in die Schlacht. Denn selbst der Tapferste Mann fürchte seine Frau.


    Sebastianus musste noch mehr schmunzel.

  • Lucius hatte sich eiligst gewaschen, angekleidet und zurecht gemacht. Dann begab er sich sogleich zum Atrium, um Sebastianus zu begrüßen.
    Er stieß einem Gespräch zwischen ihm und Medeia hinzu und meinte lachend.
    "Das ist wohl wahr, man sagt nicht umsonst: 'Hinter einem erfolgreichen Mann, steht meist eine starke Frau!' Willkommen in meinem Heim Sebastianus." begrüßte er seinen Gast mit offenen Armen.

  • Medeia lachte heiter über Sebastianus letzte Bemerkung.


    "Dann ist das wohl kein Land für Frauen wie mich!" Sie schmunzelt und blickt zu Castus und steht auf.


    "Dann will ich Euch mal alleine lassen. Es war mir ein Vergnügen von Dir so gut Auskunft über die Germanen erhalten zu haben, Sebastianus."


    Sie neigt leicht den Kopf. "Vale, Sebastianus!"


    Sie geht an Lucius vorbei und murmelt. "Ich bin gleich wieder weg. Ich muss wieder in den Palast! Ich habe den Posten bekommen..." Sie zwinkert ihm lächelnd zu. Dann ist sie an ihm vorbeigelaufen und aus der Eingangshalle entschwunden.

  • "Salve Sebastianus" begrüßte ihn Lucius noch einmal und nahm mit ihm Platz. "Es freut mich, dass du es einrichten konntest, zu kommen. Leider habe ich mich noch nicht bei der CU bewerben können, da ich immer noch an Messalina's Betrieb gebunden bin. Ich konnte sie jetzt einige Zeit nicht erreichen um es mit ihr zu klären. Aber sobald ich den Betrieb wieder an sie zurückgegeben habe, werde ich mich im Rekrutierungsbüro melden." antwortete er.


    "Neulich habe ich einen Architekten in der Stadt aufgesucht, er wird in Kürze vorbeikommen und sich das ganze hier ansehen." erzählte er seinem Gast. "Kann ich dir etwas anbieten?" fragte er freundlich.

  • Lucius lächelte und nickte Sebastianus zu, nachdem er abwinkte und sichtlich zufrieden war. "Genau weis ich es nicht, er meinte dass er mich in einigen Tagen aufsuchen würde. Wie es scheint hat er ein paar Aufträge nebenbei noch zu erledigen. Wenn er die Kosten geschätzt hat, dann würde ich dich schriftlich benachrichten." erklärte er.


    Er setzte sich aufrecht und sah sein Gegenüber gewissenhaft an. "Mir geht es sehr gut, obwohl ich viel Arbeit habe, aber ich freue mich schon auf die Zeit in der CU. Vielen Dank übrigens noch einmal für dein Angebot, es ehrt mich wirklich sehr!"

  • Sebastianus nickte sichtlich zufrieden.


    Kein Problem. Familien sollten sich in schwierigen zeiten helfen. Grade wenn es einer Familie gut geht und einer anderen nicht. Und ich bin dafür gerne bereit. Und auch meine ganze Familie. Die Zeit bei der CU wird euch sicherlich helfen etwas voran zu kommen in eurem Leben und es freut mich das ihr nach wie vor Intresse habt der CU beizutrten. Das ehrt euch und sicherlich wenn es soweit ist auch die CU. Ich bin mir sicher ihr werdet es weit bringen in der Einheit.


    Sebastianus überlegte kurz.


    Nun gut denn. Ich möchte nicht unhöflich erscheinen doch ich muss zurück. Sobald der Architekt hier war kommt mich doch erneut in der CU besuchen. Ich denke wenn wir das persönlich in meinem Büro besprechen ist es besser als wenn wir das per Brief erledigen. Jedoch vergesst nicht euch diesmal bei der Torwache anzumelden.


    Bei diesem Satz musste Sebastianus erneut schmunzeln.

  • "Ich weis Sebastianus, trotz allem bin ich dir zu Dank verpflichtet und es ehrt mich, dass du so über mich denkst. Natürlich werde ich der CU treu dienen und mein möglichstes tun. Wenn Martinus hier war, werde ich bei dir vorbeischauen!" erklärte Lucius und stand mit seinem Gast auf.


    "Lass dich noch zur Tür begleiten." meinte er. "Keine Sorge, das letzte mal war mir eine Lehre...ich hatte ihn wirklich übersehen. Umso weniger hat er mich übersehen." lachte er und klopfte freundschaftlich auf Sebastianus Schulter. "Du bist in meiner Casa natürlich jederzeit willkommen." entgegnete Lucius ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!