• Lupus blickte erfreut auf seinen Patron,
    Salve Tribun Germanicus!
    Ja,...es ist nicht gerade leicht,...aber ich will nicht klagen.

Immerhin waren sie beide in Uniform... ;)
    Er sah zum Spielfeld als wieder ein Raunen durch die Menge ging,...ein Knäuel von Pferden und Reitern stob auseinander und ließ zwei auf dem Boden liegende Reiter zurück, die sich sofort aufrappelten und unter dem Gelächter der Zuschauer hinter ihren Pferden herliefen.
    Also wenn ich es richtig verstanden habe müssen sie diesen Balg ,... Er wies auf das Sackähnliche Gebilde, welches einer der Reiter gerade vor sich aufs Pferd hob.
    ...unter Einsatz taktischer Manöver an den gleichstarken Gegnern vorbei in diese markierten Bereiche ablegen.
    Er lächelte seinen Patron an und meinte,
    Es ist zwar nicht ganz ungefährlich, aber hat einen großen Unterhaltungswert!
    Was an der Begeisterung der Zuschauer durchaus zu bemessen war.

• Ja, leicht ist der Anfang wohl nie. Man ist immer dem Wohlwollen des Optios oder Centurios ausgesetzt, je nach dem wer die Ausbildung gerade leitet.
    Wen hast du eigentlich zum Vorgesetzten?

Sedulus sah wieder zum Spielfeld hin als es gerade krachte. Einige Zuschauer verzogen ihre Gesichter als wären sie vom Pferd gefallen und hätten sich selbst die blauen Flecken eingefangen.

Autsch! Das hat mit Sicherheit weg getan! Woher weißt du so gut über dieses Spiel bescheid Probatus Lupus?

Fragend sah der Patron seinen Klienten an.

• Lupus verzog auch das Gesicht,...aber der Eques stand unter dem Jubel der Zuschauer wieder auf, als alle Spieler anhielten und sich zu seinem Unfallort begaben.
    Primus eilte gerade zu ihm und begleitete den humpelnden Eques vom Platz während ein Auswechselspieler auf das Spielfeld ritt.
    Dies Eques von der Secunda schienen harte Burschen zu sein.
    Er sagte zu seinem Patron,
    Ich bin bei Centurio Artorius von der IV Centuria...und was das Spiel angeht, ich habe mitbekommen wie es vorhin erklärt wurde,...das Spiel ist persischen Ursprungs, soviel ich weiß und wird dort mit bis zu 1000 Spielern teilweise über Tage gespielt. Primus kennt es von einem alten Freund aus seiner Zeit vor der Legio und hat es für unsere Verhältnisse etwas abgeändert.
    Er sah wieder zum Spiel als ein Hornsignal erklang und die Spieler unter dem anfeuernden Jubel der immer zahlreicher werdenden Zuschauer einen neuen Angriff starteten.
    Ich habe gehört, daß dieses Spiel dir zu Ehren bei deinem Abschied aus der Secunda gespielt werden soll.
    Traurig blickte er in die Ferne,
    Da habe ich wohl etwas mit Primus gemeinsam,...sein Patron verläßt die Provinz nach Ägypten.

• Primus versorgte Marcus nachdem er sich beim Sturz die Schulter ausgerenkt hatte indem er sich ihm wieder einrenkte.
    Mit Tränen in den Augen bedankte sich Marcus und machte sich auf um sich wieder als Auswechselspieler anzustellen.
    Primus schüttelte über soviel Enthusiasmus nur den Kopf.
    Da sah er Lupus und den Tribun am Spielrand stehen und sich unterhalten.
    Auch wenn manche der Leginarii die beiden verständnislos ansahen war Primus froh, daß die beiden sich offensichtlich gut verstanden.
    Er winkte Lucius heran und bat ihm das Spiel zu beaufsichtigen,...er ging dann zu den beiden. Als er ankam sagte er,
    Ave, Tribun! ...Lupus...
    Er stellte sich neben seinen Cousain und sah dem bunten Treiben auf dem Spielfeld zu,...gerade galoppierten die Spieler mit enormer Geschwindigkeit an ihnen vorbei...
    Was meinst du Tribun Germanicus,...ist dies nach deinem Geschmack?
    Es interessierte ihn, ob sein Kommandeur dieses Schauspiel als würdig für seinen Abschied empfand.
    Da ertönte ein Horn,...jemand hatte den Balg abgelegt.
    Er versuchte zu erkennen wer,...da ritt Rufus mit Siegenpose an ihnen vorbei, gefolgt von seinen Leuten.
    Primus schüttelte lächelnd den Kopf...so etwas war genau das richtige für Rufus.

• Ach bei Centurio Artorius. Er ist ja noch nicht sehr lange Centurio.

Sedulus wollte gerade eben wie er sich denn so machte doch konnte dies Lupus wohl nicht, noch nicht entscheiden....

Ach schau an, die Perser haben dieses Spiel erfunden. Wie groß ist denn dann das Feld wenn es gleich von 1000 Reitern gespielt wird? Aber wahrscheinlich sind es nur mehrere Mannschaften nehme ich an wenn es denn über Tage gespielt wird.
    Ich muß mich immer wieder auf`s Neue über deinen Vetter wundern Lupus. Natürlich in positiven Sinne.

Sedulus lächelte.

Ja dem ist wohl so. Ich war selbst überrascht als ich davon gehört habe.
    Ach, wer war doch gleich noch mal sein Patron?

Da gesellte sich auch Primus zu Lupus und dem Tribunen.

Salve Eques Primus. Wir hatten es gerade über dich. Und ja, das Spiel ist nach meinem Geschmack. Ich denke es wird ein voller Erfolg werden. Ob man einen Aushang machen sollte? Vielleicht hätten ja noch einige mehr Interesse es sich an zu schauen?

• Primus freute sich, daß es dem Tribun zusagte und entgegnete, wobei er sich umsah...
    Ich denke, das wäre nicht schlecht...wie man sieht, brauchen wir im Castellum mal etwas Abwechslung...
    Er wandte sich seinem Kommandeur zu und fragte,
    Verzeih´die Frage,...mein Tribun,...aber wann sollen wir denn die Feierlichkeiten stattfinden lassen?...und vor allem,...könntest du den Aushang in Auftrag geben?
    Immerhin interessant zu wissen, war doch noch einiges an Vorbereitung notwändig...obwohl es ihm unangenehm war Germanicus damit zu behelligen.

• Sedulus nickte zustimmend.

Ja, das ist wohl wahr. Hin und wieder eine kleine Abwechselung tut auch mal gut und kann sogar durchaus den ein oder anderen beflügeln seinen Dienst mit anderen Augen zu sehen.

Sedulus überlegte kurz.

Also die Wahlen wären so weit ich weiß mitte Februar. Ich müßte also zeitig nach Rom zurückkehren um mich dafür anzumelden. Ende Januar wäre denk ich nicht schlecht wenn man die Feier abhalten würde.
    Schaut es nicht ein wenig merkwürdig aus wenn ich selbst den Aushang für meinen Abschied in Auftrag gebe?
    Das könnte doch eigentlich Lupus machen?

Sedulus sah zu seinem Klienten und lächelte.

Sollte es Probleme geben, so sage mir bescheid.

• Lupus sah seinen Patron mit großen Augen an,...er war froh, daß er den Weg hierher und zurück fand,...
    Und jetzt sollte er den Aushang für die Feierlichkeiten zum Abschied ...
    Ein Hornsignal ertönte und Primus verabschiedete sich wieder tu den Spielern.
    Lupus hatte jedoch keinen Blick für das Spiel in Gedanken versuchte er sich vorzustellen was er auf dem Aushang schreiben sollte...
    Ich...ich werde dich nicht enttäuschen...mein Trib...Patron...
    Es war offensichtlich, daß er von dieser Bitte überrascht war...jedoch fand er schnell wieder zu sich und ihm fiel die letzte Frage von Germanicus Sedulus ein.
    Die Patrona von Primus ist Duccia Venusia,...typisch Primus sich eine Domina als Patron zu wählen...

• Das Hornsignal war vereinbahrt, wenn es einen Verletzten gab,...Primus nickte Dem Tribun und Lupus kurz zu und ritt dann schnell zur Unfallstelle.
    Er hörte Lucius fluchen und Ocellus bat um mehr Platz für den verletzten
    Primus drängte sich durch den Pulk der neugierigen Gaffer und kam zur einem leblos am Boden liegenden Eques. Ocellus sah ihn alarmiert an und Lucius legte gerade zwei Finger auf die Halsarterie.
    Primus sah Lucius an udn der grinste ihn erleichtert an.
    Das Mimöschen schläft!
    Nicht nur Primus fiel ein Stein vom Herzen, auch die Mitspieler ließen erleichtert Luft ab. Primus gebot den besinnungslosen an den Rand des Spielfeldes zu schaffen und wandte sich den Spielern zu...ernst sah er sie an.
    Kameraden!...das ist jetzt der zweite Verletzte,...ich weiß´daß es im Eifer des Spiels schon mal passiert,daß einem alles egal ist,...aber denkt daran!
    Er wies mit dem Finger auf den Verletzten der gerade weggetragen wurde.
    Quintus hatte Glück, genau wie Marcus!...Gebt also Acht! ...und denkt daran...es ist nur ein Spiel!
    Die Männer sahen ihn betreten an, ...
    Noch eine Runde?
    Ein vielstimmiges Jaaah! ertönte und die Spieler schwangen sich wieder auf die Pferde. Primus nickte einem der Ersatzspieler zu und dieser begab sich zu seiner Mannschaft. Kurz darauf ging es wieder los...unter frenetischem Beifall der Zuschauer.
    Primus dachte daran, daß er ein Zelt für Verletzte aufbauen lassen mußte...ein Capsarius wäre auch nicht schlecht...und die Zuschauer bekamen sicher Hunger...es gab noch soviel zu tun.
    Da kam Quintus wieder auf die Beine und schüttelte den Kopf...während ihm Lucius erleichtert auf die Schulter klopfte.

• Sedulus nickte.

Davon gehe ich doch ein mal aus das du dies nicht wirst.

Lächelnd klopfte er Lupus auf die Schulter.

Ach, gleich noch eine Patrona. Sieh an. Und dann noch eine so wichtige. Wie kam er denn an sie?

Das interessierte ihn jetzt schon. 8)

• Lupus beoachtete das neu gestartete Spiel...als er die Frage seines Patrons vernahm...
    Er hat sie gefragt, ihre Zweifel zerstreut und sie schließlich überzeugt. Lupus sprach es nüchternm und sachlich aus, als sei es das normalste Ding der Welt.
    Er lächelte seinen Patron an,
    Er kann sehr überzeugend sein,...und sehr zielstrebig.
    Wenn er doch ein wenig mehr Ehrgeiz besäße...dachte Lupus,...wenn die Sache mit Julia nicht gewesen wäre, hätte ihm wahrscheinlich ein kleine Casa genügt,...seiner Hände Arbeit und sein schöpferischer Geist.
    Für ihn kam nur eines in Frage,...die Wahrnehmung des vollkommenen Glücks,...so wie er es wohl in Julias Armen erfahren hatte....wie leer mußte sein Leben jetzt sein?

• Sedulus sah noch einen Moment dem Spiel zu.

Tja, das scheint mir auch so. Es geht nicht jeder von sich aus zu einem ich sag jetzt mal großen Tier und dann noch zu einer Frau und fragt mal eben ob sie die Patrona sein möchte - respekt...

So, ich muß dann wieder. Die Pflicht ruft. Wenn du den Aushang so weit fertig hast Lupus, gib mir doch bitte bescheid ja. Ich würde ihn mir gerne zuvor ansehen...

Er klopfte seinem Klienten noch ein mal auf die Schulter und verabschiedete sich.

Als dann, vale Probatus Lupus. :)

• Primus sah, wie der Tribun sich von Lupus verabschiedete, mußte sich aber dananch sofort wieder dem Spielgeschehen zuwenden.
    Und wieder gelang es der Gruppe um Eques Vicus Cato den Balg im Gegnersichen Raum zu versenken.
    Damit stand es 7 zu 4 und Primus ließ es für heute gut sein...Menschen und Pferde zeigten Zeichen höchster Erschöpfung.
    Die Zuschauer applaudierten und machten mit ihren Zurufen klar, daß ihnen das Spiel gefallen hatte.
    Primus besprach noch ein paar Einzelheiten, klopfte dem einen oder anderen auf die Schulter oder boxte ihn freundschaftlich gegen die Brust.
    Dann zogen die Zuschauer ab und die Eques zurück ins Castellum durch die Porta Decumana zurück in die Turmae.
    Primus ritt auf Lupus zu, der scheinbar noch auf ihn gewartet hatte.
    Er stieg ab und meinte,
    ...und was hat Germanicus gesagt? War er wirklich zufrieden?

• Lupus nickte dem Tribun zu und erwiederte,
    Vale bene, mein Tribun!
    Nachdem Germanicus Sedulus weg war war das Spiel auch zuende.
    Lupus beobachtete wie Primus mit den Männern umging, wie sie zu ihm aufsahen...dabei war er einer von ihnen,...ein einfacher Eques.
    Es schien ihm als nehme sein Cousdain ein Bad in der Menge...
    Bald kam er auf ihn zugeritten,...auf ihn und sprach ihn an...Stolz erfüllte sein Herz...was er natürlich nciht zeigte.
    Och, ich denke ja,...er hat mich nochmal gebeten den Aushang zu machen und ihm vorzulegen...damit er ihn absegnen kann.
    Primus sah ihn ernst an und nickte.
    Lupus trat zu Primus Pferd und tätschelte desen Hals,...etwas lag ihm noch auf dem Herzen. Er überwandt sich und fragte,
    ...würdest du mir dabei helfen?

• Primus nahm das Pferd beim Halfter und kraulte ihm hinter dem Ohr.
    Er sah Lupus an und schüttelte den Kopf...
    Nein,...ich werde deine Entwürfe sicher ansehen,...vielleicht auch kritisieren,....aber Germanicus hat dir den Auftrag erteilt,...dir,...und so soll es auch sein!
    Dann zog er sein Pferd herum und wandte sich zum gehen.
    Mit Blick auf seinen Cousain fragte er,
    Na, was ist,...begleitest du mich?
    Die Sonne verschwand schon hinter den Wipfel der ewigen Germanischen Wälder welche den gesamten Horizont bedeckten.

• Die Turmae war angetreten,...wie befohlen komplett in Paradeuniform.
    Eine tiefstehende Januarsonne funkelte in den Polierten Bronzehelmen, Hasti und Harnischen.
    Die Paenulae waren frisch bemalt worden die Pferde aufgebürstet und mit ehernen Rüstplatten bestückt. Alle Offiziere trugen rote Mäntel und die Cassis mit Roter Rosshaarbürste und langem Schweif. Alle Equites trugen die weißen Mäntel, welche sie als Leibgarde des Legaten auswiesen.

Auf Befehl bestiegen sie die Pferde und saßen auf. Langsam setzte sich die Truppe von fast 140 Mann in Bewegung und ritt zur Porta decumana heraus.
    Es war ein großartiger Anblick, welcher von Zivilisten, welche ihnen begegneten staunend zur Kenntnis genommen wurde. Ihr Weg führte sie einmal durch Mogontiacum immer in Formation und Paradeschritt der Pferde... Die Offiziere bleiben immer wieder stehen um die Parade zu kritisieren, jedoch war jeder Mann bestrebt dem scheidenden Kommandeur eine würdige Parade zu bieten...es gab nichts zu kritisieren...die Offizier ritten stolz neben ihrer Truppe. Vor ihnen tauchte das Castellum auf...vor der Porta Praetoria ließ der Decurio die Truppe anhalten und wies Duplicarius Agrippa an sie anzumelden.

• [Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/5117/agrip2cm5.jpg]

Duplicarius Lucius Aemelius Agrippa
    Agrippa bekam von seinen Offizieren noch ein paar aufmunternde Worte und dann verzogen sie sich in ihre Quartiere, während die Calones deren Pferde in die Pabula brachten.
    Agrippa ließ die Equites aufgesessen und räusperte sich kurz...
    Männer!...die Parade war in Ordnung,...genauso soll es bei der Verabschiedung unseres Kommandeurs auch sein!
    Er sah von links nach rechts und fuhr fort.
    Ich will, daß ihr eure Pferde selbst versorgt!...Alle auch die Duplicarii versorgen ihr Pferd und machen es Stallfertig! Denkt an die Mauke, die ein paar Pferde befallen hat!
    Er nickte als er an den Männern vorbei sah,...bei ihm war es auch bald soweit,...irgendwie würde es ihm fehlen...
    Equiteeees...absitzen!
    Es hatte schon was bewegendes, wenn fast 140 Mann von ihren Pferden stiegen .
    Equiteeees...abiiiteeee!
    Er brauchte den Reitern nicht zu befehlen sich diszipliniert in die Pabula zu begeben,...jede Turma zog Mann für Mann nacheinander in die Pabula ein.
    Agrippa rückte mit seiner Secunda ein,...versorgte sein Pferd und begab sich anschließend in seine Unterkunft,...er war hundemüde.

[Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/2311/leg2duplicariuspa9.png]

• Nach der Paradeübung ,...alle Equites bis auf die Stallwache haben die Pabula verlassen. Primus, Lucius und Ocellus haben Stallwache und kommen zurück, nachdem sie ihre Ausrüstung verstaut und sich umgezogen haben.
    Primus macht eine kurze Inspektion der Pabula, die während der Paradeübung komplett entmistet worden ist. Anschließend hält er eine kurze Besprechung über die Arbeitsteilung während der Vigilia ab und sie teilen sich in die gebildeten Gruppen auf.
    Die Equites untersuchen mit den Calones die Pferde nach Verletzungen.
    Diese Prozedur dauert fast drei Stunden.
    Primus kommt in den Quarantänebereich, in welchem die Pferde mit Mauke getrennt von den übrigen Pferden gehalten werden. Zusammen mit Thilo untersucht er die betroffenen Gelenke und stellt zufrieden fest, daß die Behandlung bereits Früchte trägt,...mit etwas Glück können sie die Sache nächste Woche wieder vergessen.
    Sie reinigen die betroffenen Regionen an den Vorderläufen und legen die Balsambandagen an,...
    Danach führen sie die acht kranken Pferde aus der Pabula und die Calones bringen sie auf den Platz vor dem Castell,...hier ist der Boden noch weich und treiben sie ein wenig über die Wiese.
    Bewegung ist wichtig bei der Behandlung von Mauke.
    Das scheinen auch die Pferde zuspüren und sie galoppieren wie eine kleine Herde über den Platz,...die Calones halten sie nur in Bewegung und bremsen eventuelle Ausbruchsversuche.

Primus Lucius und Ocellus sitzen beim Ofen zusammen und schlürfen heißen Kräuterwein.
    Ihre Wache ist fast beendet, als die Calones mit den Pferden wieder in den Stall zurück kommen.
    Thilo grinst ihnen zufrieden zu, und bringt die Tiere zurück in den Quarantänebereich, den die drei Equites in der Zwischenzeit gereinigt hatten.
    Lucius stand auf und drückte das Kreuz durch.
    Aaaahhh,...so langsam würde ich mal gerne in die Thermen...ein wenig entspannen...was ist,...kommt ihr mit?
    Primus und Ocellus sahen sich an und nickten ...
    Da kam die Ablösung,...Primus mußte nur noch Übergabe machen,...dann konnte es losgehen.

• Es war früher Morgen, angenehm kühl und diesig. Die Männer der Turma Secunda trafen sich nach ihrem morgendlichen Lauf vor der Pabuila zu ihren Kampfübungen.
    Heute sollte sich ein Equites zu Pferd gegen eine Übermacht von Angreifern zu Fuß erwehren. Primus hatte sich zu diesem Zweck seine Beine und Arme gepolstert, seine Parma am linken Arm festgeschnallt und die Übungsspatha fest im Griff. Orcus trug eine gepolsterte Schabracke.
    Die Angreifer, welches die Legionäre der Prima waren trugen lange Stöcke, welche für Lanzen stehen sollten.
    Die Kämpfer begaben sich in ihre Ausgangsposition und die Zuschauer in Sicherheit.
    Primus kommentierte die jeweilige Lage für die Equites.
    Wenn ein Reiter deratrt umstellt ist, bleibt ihm nur eines um am Leben zu bleiben, er muss sich bewegen.
    Die Legionäre drange auf ihn ein und er zog Orcus mit einem Ruck herum, der vier der Angriefer sofort umwarf, ängslich waren sie bedacht ausserhalb der trampelnden Hufe zu kommen, während der Rest sich eingeschüchtert zurückzog.
    Der Optuio der Prima trieb sie jedoch wieder auf das Pferd zu und wieder zog Primus den Hengst herum. Inzwischen kamen einige Calones herbei und warfen Übungspuppen, welche gefallene und gestürzte Gegner markieren sollten zu Boden.
    Orcus zertrampelte unter den entsetzten Augen der Legionäre die gepanzerten Übungspuppen zu einer flachen Angelegenheit.
    Der nächste Angriff erfolgte schon weniger koordiniert und während Orcus erneut herumwirbelte, wehrte Primus Attacken mit Schild und Schwert ab.
    Die Legionäre zogen sich außer Reichweite zurück und begannen die beiden mit den Stöcken zu bewerfen,...wobei sie ausschließlich auf Orcus zielten.
    Die Lanzen prallten an der Schabracke ab, jedoch trug das Pferd diese nicht in einem echten Kampf. Primus nickte den Legionären zu und sagte,
    Ihr habt nur eine Chance bei solch einer Situation,...werft möglichst viele Angreifer um und ergreift die Flucht,...es wäre töricht das Leben des Pferdes und das eigene Leben durch Aufsteigen lassen oder Schwertkampf zu riskieren...

• Manche Übungen waren nicht für die Augen von einfachen Equites bestimmt, vor allem, wenn sie ein Offizier dabei lächerlich machen konnte.
    Die Übungen wurden vom Offiziercorbs der Turmae durchgeführt, zusammen mit den germanischen Calones, die ihnen einiges über Reiten und dem Kampf zu Pferde beibrachten.
    Primus stand mit den anderen Offizieren udn und paar Calones zusammen.
    "Ich habe den Tribun eingeladen bei unserem Training mitzumachen,...schließlich ist er unser Vorgesetzter und das soll er auch für die alten Equites sein."
    Die übrigen Offiziere nickten zustimmend, war doch die Aura des Offiziers eine ziemlich aufwändige Angelegenheit. Niemals Schwächen zeigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!