Lange hatten die Feuer gebrannt, hatten die Leichname der gefallenen Kameraden verschlungen. Sie hatten gesiegt, dennoch hatte Avitus das Gefühl, als wolle sich keine allzu freudige, ausgelassene Stimmung über die Castra legen. Jeder hatte heute jemanden verloren. Freunde, Väter, Söhne, Brüder... Die Legio sei eine Familie, pflegte man des öfteren zu sagen. Um für so schmerzlicher empfand die Verluste.
Avitus suchte sein Zelt auf, nachdem die Zeremonien vorüber waren. In der Mitte blieb er stehen, nahm den Helm ab, blickte zur Decke, schloss die Augen und atmete tief durch. Bilder der Schlacht tauchten vor seinen Augen auf, ohne dass er ihnen entkommen konnte. Bilder des Todes, aber auch des Mutes, den seine Milites bewiesen hatten...
"Centurio?"
fragte eine Stimme plötzlich, riss Avitus aus seinen Gedanken. Langsam öffnete Avitus die Augen und drehte sich um. Ein Miles stand ihm gegenüber, ein Verband um die Stirn, ähnlich dem des Artoriers.
"Wer bist du, miles?"
fragte Avitus und legte seinen Helm auf den kleinen Schreibtisch, der an der Seite gegenüber dem Eingang zum Zeltinnern stand. Decius' Arbeitsplatz. Poenius Decius, der stets gut gelaunte Librarius, der heute gefallen war.
Der Miles nahm Haltung an.
"Caius Racilius Fullo meldet sich wie befohlen, centurio"
meldete der Mann.
"Wie befohlen...?"
Avitus überlegte. Dann fiel es ihm ein. Der Pilus Prior der Dritten Kohorte, ein Centurio, mit dem Avitus recht gut befreundet war, hatte ihm einige Männer versprochen, nachdem die Erste Kohorte heute rund ein Drittel ihrer Männer verloren hatte. Avitus hatte schon gedacht, dass man ihm kaum mehr, als fünf Mann würde schicken können, schließlich hatte auch die Dritte geblutet. So entfiel wohl auf jede Centuria - wenn überhaupt, dann - nur ein Mann. Nun ja... besser als gar nichts.
"Du bist doch der, der sich damals mit dem tribunus Tiberius angelegt hat"
fragte er. Fullo war durch diese dumme Aktion zu so etwas wie einer Berühmtheit geworden, hatte doch die ganze Kohorte wegen ihm Straftraining aufgebrummt bekommen.
"Richtig, centurio"
antwortete der Racilier, ohne mit der Wimper zu zucken und zwang Avitus so etwas wie ein Schmunzeln ab.
"Gut, miles Racilius. Meldung zur Kenntnis genommen. Melde dich beim VII-ten contubernium"
befahl Avitus.
"Und schick mir den optio rein"