"Als sodalis ershöpft sich deine Mitwirkung aber nicht darin, mitzubestimmen, ob die factio überhaupt und an welchen Rennen sie teilnimmt, sondern umfasst auch die Mitentscheidung, wer von den Lenkern entsandt wird"
entgegnete Avitus. Dass in irgend einem Dorf je Rennen abgehalten würden, war ihm sehr neu und erschien ihm auch äußerst unwahrscheinlich. Was Imperiosus mit 'höher aufsteigen' meinte, entzog sich seinem Verständnis.
"Diese Rechte, oder Pflichten, wie auch immer, könntest du per Brief wahrnehmen, in der Tat. Auch wenn ich mir als princeps factionis von einem miles aus Mantua, der bei keiner Zusammenkunft erscheinen kann, alleine schon weil ihn seine Pflicht der legio gegenüber daran hindert, und der deswegen überhaupt nicht auf dem Laufenden ist, nicht gerade gerne reinreden lassen würde. Darüberhinaus gibt es aber weitere Pfichten, denen man als sodalis nachkommen kann und muss. Fahrerauswahl, -einkauf und -training, Finanzen, Pferdezucht und und und... All diese Aufgaben kannst du nicht wahrnehmen, weshalb du im Grunde nicht mehr, als bloß auf dem Papier sodalis bist. Eine Karteileiche, um es überspitzt zu formulieren"
sagte Avitus sachlich, damit Imperiosus den letzten Satz nicht persönlich nahm. Avitus schüttelte den Kopf.
"Mir scheint, du bist ausserdem unzufrieden mit der Führung der factio"
sagte er. Plautius hatte seinem Frust darüber insofern Luft verschafft, als er einfach ausgetreten war. Aber Avitus bezweifelte stark, dass Imperiosus diesen Schritt gehen würde.
Am Abend nach der Schlacht...
-
-
" Aber auch dies, habe ich in keinsterweise mit bestimmt. Du siehst, egal was die Factio macht, ich wurde überstimt anscheinend oder besser geasgt, garnicht erst angehört. Ich weiß, dass es keine Treffen gibt, dass liegt aber nicht daran, weil ich nicht kann, sondern weil jeder in einem anderen Land lebt "
Was die Frage der Führung betraf hielt er sich zurück udn trank einfach einen schluck Wein. Er meinte auch, dass er sich nur beschweren könne, wenn er selber etwas aktiver wäre. Selbst die Führung zu übernehmen würde bedeuten, in Italia leben zu müssen und der Legio den Rücken zu kehren, was er nicht vor hatte.
-
Avitus merkte, dass sie offenbar ungefähr ein und dasselbe meinten. Nur wollte oder konnte Imperiosus scheinbar nicht verstehen, dass Avitus aus genau diesem Grund - gerade weil man eben über das Imperium verstreut und seine Aufgaben als Soldalis nicht wirklich erfüllen konnte, zumindest nicht als miles in der Legion - die Führung der Factio verlassen hatte und daher beim besten Willen nicht verstand, warum Imperiosus, der sich im Grunde in genau derselben Situation befand, wie er damals, nicht konsequent genug war. Anhänger einer Factio sein, das konnte man auch, ohne zum "Vorstand" zu gehören.
"Naja. Wie auch immer..."
sagte er daher, um das Thema abzuschließen.Ihm war aufgefallen, dass sie erstaunlich viel über in diesem Moment doch eher zweitrangige Themen sprachen, Themen wie die besagte Societas oder Factiones, und das nach einem Tag, an dem sie in der Schlacht gestanden hatten. Aber vielleicht auch gerade wegen der Schlacht. Vielleicht musste man mit jemandem über so etwas reden. Über etwas alltägliches, um auf dem Boden zu bleiben, um den Krieg nicht zu Selbstzweck werden zu lassen, um sich klar zu machen, dass trotz des Krieges, trotz der hunderten Toten und Verwundeten, man nach wie vor römischer Bürger war.
Er kam daher noch mal auf den Brief zurück.
"Medeia schreibt, dass sie die Antwort in Alexandria erwartet. Also wird bis dahin die Angelegenheit mit der Domus geklärt sein, schätze ich"
sagte er, nachdem er den Brief geöffnet und einen weiteren Blick reingeworfen hatte.
"Ich mache mir aber keine großen Hoffnungen, dass wir diese Bastarde, die das verbrochen haben, je erwischen werden"
sagte Avitus. -
Imperiosus merkte, dass Avitus wieder das Thema zurück auf die Casa und Medeia lenkte und beließ es dabei.
" Glaube ich auch nicht. Alleine in Rom gibt es viele verstecke, wo sie sich aufhalten könnten.... wenn sie denn da überhaupt noch sind. "
Dann dachte er kurz nach, bevor er weitersprach.
" Das dumme ist nur, dass wir uns weider für teueres Geld Sklaven kaufen müssen. "
Sicherlich spielte für Avitus Geld keine große Rolle, verdiente er doch recht gut. Doch die alten Sklaven waren gerade sehr gut aufeinander abgestimmt und verrichteten ihre Arbeit recht gut. Imperiosus betrauert nicht ihren tot, sondern einzig und allein, dass sie neue Sklaven brauchten, die wieder auf diese Abreit und das Domus eingearbeitet werden mussten.
-
"Ich überlege, einen Brief zu den cohortes urbanae zu schicken, ob dort nicht vielleicht jemand in den kerkern einsitzt, der uns auf die Spur der Täter führen kann. Aber um ehrlich zu sein, ich bin da nicht gerade optimistisch. Zum einen habe ich leider kein großes Vertrauen zu den comilitones in Rom..."
sagte Avitus mit Anspielung auf die vergebliche Suche nach Falco's Mörder
"... zum anderen liegt die Tat schon viel zu lange zurück, als dass man dort noch etwas aufklären könnte"
Avitus trank noch einen Schluck Wein. Als Imperiosus auf die Neuanschaffungen zu sprechen kam, die mit dem Wiederaufbau einhergingen, winkte er ab.
"Nicht der Rede wert. Medeia selbst dürfte als eques nicht gerade an Geldmangel leiden, so dass sie alles nötige veranlassen können wird. Und alle Ausgaben werde ich ihr natürlich ersetzen"
Das wollte Avitus von sich aus tun, schließlich wollte er nicht, dass Plautius irgendwann auf ihn zukam und sich beschwerte, dass mit seinem Geld der Wiederaufbau der Domus, zu dem auch die Anschaffung neuen Inventars, zu dem Avitus selbstverständlich auch die Dienerschaft zählte, der Artorier finanziert wurde. Zwar dachte Avitus nicht ernsthaft daran, dass Plautius derartiges wirklich tun würde - obwohl der Matinier in seinen Augen recht unberechenbar war - aber er wollte nicht das Gefühl haben, in Medeia's und Plautius' Schuld stehen zu müssen. -
Imperiosus nahm einen Schluck Wein, schaute dabei Avitus an und nickte ihm zustimmend zu.
" Da wirst du wohl sicher recht haben. "
Tiberius schwankte ein wenig hin und her, in seinen Gedanken. Er fragte sich, ob er seinen Centurio diese frage stellen sollte oder nicht, doch da sie jetzt nicht im Dienst waren sondern eher über private Dinge sprachen, konnte er es sicherlich wagen, seine frage los zu werden.
" Avitus... du bist schon etwas länger dabei, darum kennst du dich besser aus. Wie sieht es aus, wird in naher Zukunft ein Centurioposten frei ? Vielleicht geht ja ein altgedienter ? "
Oder wird in diesem Krieg fallen, doch dies wollte Imperiosus nun nicht sagen, da jedes römische Opfer ein unnötiges war. Doch sein Ziel stand fest und der Artorier glaubte, dass er bereit gewesen war, die schwere last eines Centurio zu tragen.
-
Avitus blickte seinen Vetter neugierig an. Er konnte ihn natürlich bestens verstehen, erinnerte sich der Artorier doch gut an seine eigene Zeit als Optio der IX Hispana - bei den Göttern, diese Einheit vermisste er noch heute - und seine Wunschträume, einmal selbst eine Vitis zu erhalten. Wer träumte nicht davon, einmal den Befehl und die Verantwortung über eine Centuria zu erhalten? Aber auch das Ansehen und die Privilegien zu erfahren, die mit diesem Rang verbunden waren.
"Aus dem Stegreif kann ich dir das nicht sagen. Aber soviel dazu. Du und Iulius, unser signifer, macht euch gut. Ihr seid dem Kaiser aufgefallen, heute, bei der Verteidigung des Adlers. Macht weiter so und ich werde schon dafür Sorge tragen, dass ihr nicht benachteiligt werden oder übergangen, dessen sei gewiss"
sagte er. Leere Versprechungen machen wollte Avitus nicht, darum musste sich Imperiosus mit dieser schwammigen Antwort begnügen, ob es ihm gefiel oder nicht. Er blickte ihn an, versuchte, an seinem Gesichtsausdruck und Haltung seine Reaktion, seine Gedanken abzuschätzen... -
Imperiosus verstand, was Avitus imh sagen wollte. Sicherlich konnte er natürlich nicht sagen, ob und wann ein Platz als Centurio frei wurde. Tiberius musste sich mit dieser Antwort zufrieden geben und nickte seinem Vetter zu. Doch konnte er nur schwer seinen Unmut über diese Antwort unterdrücken. Doch die Disziplin verlangte es.
" Was meinst du, was wird uns in Edessa erwarten ? Sicherlich werden wir wieder gegen die Parther kämpfen müssen, ich glaube kaum, dass sie uns die Stadt einfach so überlassen werden ! "
Ganz sicher konnte sich da Imperiosus auch nicht sein, schließlich wusste er nicht, was der Kaiser alles machen würde. Doch Tiberius wollte wissen, was Avitus darüber dachte.
-
Avitus zuckte mit den Schultern. Was sie in Edessa erwarten mochte, war ihm im Grunde egal. Wenn sie die Stadt belagern oder stürmen würden, sollte es ihm recht sein. Wenn sie dort friedlich einziehen würden, auch.
"Ich kann es dir nicht sagen. Ihre Armee ist zwar besiegt und zu einer effektiven Verteidigung der Stadt wohl kaum in der Lage. Aber ihr oberster Befehlshaber konnte heute entkommen und die restliche Bevölkerung könnte sich dennoch verschanzen, uns zu einer Belagerung zwingen und auf Rettung hoffen"
antwortete er. Avitus gähnte.
"Bleibt abzuwarten, ob sie sich das wirklich antun wollen"
sagte er gähnend und schüttelte den Kopf. -
Die Worte von Avitus klangen logisch. Natürlich konnte er nicht wissen, was die Parther noch alles vorhatten oder ob sie sogar die Stadt "Kampflos" übergaben.
" Sicher... da hast du recht Lucius. "
Imperiosus bemerkte, dass Avitus gähnte und wie im Reflex, gähnte er auch, obwohl er eigentlich noch gar nicht so müde war.
-
Avitus merkte, wie strapaziös der Tag gewesen war und die Kräfte gegen Abend einfach schwanden. Er lachte kurz, als Imperiosus ebenfalls gähnte. Der Optio war wohl nicht weniger angeschlagen, als er.
"Nun gut, Tiberius"
sagte er und stand auf.
"Es wird Zeit, dass ich meine Kontrollrunde drehe und mich dann ein paar Stunden auf's Ohr haue... Du übernimmst die zweite Nachtwache, der tesserarius die dritte..."
die am wenigsten geliebte Nachtwache war die dritte. Man musste mitten in der Nacht aufstehen und wenn man sie um hatte, lohnte es sich nicht mehr, sich wieder schlafen zu legen. Aber dem neuernannten Tesserarius dürfte es nichts ausmachen, diese Schicht zu übernehmen und ihm auch gleich vor Augen führen, dass er sein Mehr an Sold nicht für umsonst bekam.
"... die vierte ist wieder an mir"
sagte Avitus schließlich. Auch er als Centurio wurde nicht dafür bezahlt, die prächtigere Rüstung als die einfachen Miites zu tragen. Dass er gleich zwei Wachen einschob, würde ihn schon nicht umbringen und ausserdem war er nach Jahren bei der Legion an wenig Schlaf gewöhnt.
"Oder hattest du noch was...?" -
Imperiosus sah, wie Avitus aufstand und nun einige Befehle ihm gab. Sofort stand er ebenfalls auf und nickte ihm zustimmend zu.
" Nein... ich habe nichts mehr. Werde dann die zweite Schicht übernehmen und dem Tesserarius bescheid sagen. "
Tiberius machte einen kurzen militärisch gruß, als dann das Zelt verlasste. Zwar wusste er nicht, ob er dies unbedingt hätte machen müssen, doch bevor er es beim nächsten mal vergessen würde, machte er es lieber einmal zuviel, als später einmal zuwenig.
-
Sisenna Iunius Scato
Hat das Thema aus dem Forum Restliche Provinzen des Imperiums nach Regnum Parthorum verschoben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!