Die Wasserleitung außerhalb von Mantua

  • Varus und Gracchus hatten es vorgezogen bis zum Schadensobjekt zu Fuss zu gehen, begleitet von vier Sklaven.
    Die Wasser leitung lag in etwas unwegbarem Gelände so dass die sechs nur mühsam vorankamen.


    "Da vorn ist sie, wir gehen am besten mal bis ganz heran."


    Varus und Gracchus gingen bis an das zu begutachtende Objekt heran.


    "Und nun, Deine Meinung?"


    Varus machte ein ernstes Gesicht, obwohl er nicht wirklich wusste, wie ernst es wirklich ist.

  • Varus schaute etwas, wie soll man sagen, zwar verstand er nicht viel von Wasserleitungen aber das sah er auch und wandte sich an Gracchus.


    "Was meinst Du, wie lange würde das austauschen der Leitung dauern und kannst Du jetzt gleich damit beginnen"
    Falls Du noch Sklaven brauchst, das ist kein Problem."


    Varus wollte die Reparatur so schnell wie möglich hinter sich bringen, obwohl es eigentlich ja auch ordentlich gemacht werden soll.

  • Gracchus dachte nach.


    "Ich könnte diesen kleinen Teil sofort austauschen, aber wie ich sehe sind auch andere Stellen befallen. Früher oder Später werden diese auch risse bekommen und ich kann nicht jedes mal aus Roma herkommen. Ich sollte jetzt diesen Teil hier austauschen und die anderen zu Restaurieren. Dann gewinnen wir etwas Zeit."

  • Das klang für Varus einleuchtend.


    "Lieber gleich richtig machen, nicht das ich Dich nicht gerne hier habe aber ich habe auch keine Lust Dich gleich wieder belästigen zu müssen, weil aus einem anderen Riss Wasser kommt, dann lass uns das gleich richtig reparieren.
    Und wie geagt, wenn du noch Verstärkung brauchstm das ist überhaupt kein Problem für mich."

  • Varus war erleichtert, das die Reparaturarbeiten sogleich begannen.


    "Ich bin froh, das dies gleich so klappt mit der Reparatur, wieviel Zeit werden deine Leute dafür benötigen?"


    fragte Varus und schaute den Leuten von Gracchus bei der Arbeit zu

  • Varus schaute nachdenklich.


    "Willst Du das dann gleich im Anschluß machen können oder kommst Du zu einem späteren Zeitpunkt wieder her, nur rein informativ, ich möchte Dir da keinen Streß machen?"


    Während die Arbeiter an der Wasserleitung werkelten, besprachen Varus und Gracchus das weitere vorgehen.

  • Das war eine sehr erfreuliche Nachricht für Varus, er awr aber auch etwas erstaunt, dass dies so schnell gehen würde, naja, von solchen Arbeiten hat Varus eben doch keine Ahnung.


    "Das hört sich gut an, wie sieht es mit Verpflegung aus, kann ich euch etwas bringen?"


    Varus dachte sich, wer auch hart arbeitet, muss dafür auch eine Grundlage schaffen, zumal die Arbeiten heute noch beendet werden würden

  • "Nun gut...?!"


    Varus gab sich mit der Aussage von Gracchus zufrieden, ein Stück beobachtete Varus noch die Reparaturarbeiten, dann schlenderte er etwas durch die Gegend, immer dem Verlauf der Wasserleitung nach, vielleicht fiel ihm ja noch eine Stelle auf, die auch Reparaturbedürftig ist. Varus streifte durch das hohe Gras.
    An den anderen Stellen schien die Wasserleitung noch in tadellosem Zustand zu sein.
    Nach einer ganzen Weile des herumlaufens fand sich Varus wieder bei der Gruppe um Gracchus ein.


    "Ihr braucht mich doch vorrübergehend hier nicht mehr, Gracchus?
    Ich würde gern wieder in die Curie zurück gehen um mich um andere Aufgaben zu kümmern?"


    Auch sah es so aus, als würde in naher Zeit ein Gewitter aufziehen und alles andere was Varus jetzt gebrauchen könnte, waren eine nasse Tunika und eine nasse Toga

  • "Sehr gut, dann werde ich euch erst einmal verlassen, die Sklaven wrede ich dir zur Unterstützung da lassen, sage mir einfach bescheid, wenn ihr soweit seid."


    sagte Varus noch zu Gracchus und verließ die unwirkliche Gegend in Richtung Curie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!