Das leidige Thema: Frauen im IR

• Dazu zitiere ich mal Helena, denn die hat das heute Morgen schon auf den Punkt gebracht:

Zitat

Helena dixit:
    Man muss sich nur einmal vor der bisherigen Argumentation vor Augen führen, wieviel von der so beschworenen Spielfreiheit eigentlich vorhanden ist, wieviel von dem genutzt wird, was so vollmundig als Möglichkeit angepriesen wird: Indirekt auf die Politik nimmt hier kaum eine Frau wirklich Einfluss, denn die wenigsten Männer lassen politische Themen zuhause zu.

Zudem hat hier Cypri recht: Wenn der Spielpartner nicht mitmacht, kann man sowas kaum ausspielen.
    Weiters ist hier die Frage, was jemand macht, der nicht nur eine Frauen-ID hat, sondern 2 oder 3 oder sogar 4. Soll er dann mit jeder das gleiche ausspielen?

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Dazu zitiere ich mal Helena, denn die hat das heute Morgen schon auf den Punkt gebracht:

Zudem hat hier Cypri recht: Wenn der Spielpartner nicht mitmacht, kann man sowas kaum ausspielen.
    Weiters ist hier die Frage, was jemand macht, der nicht nur eine Frauen-ID hat, sondern 2 oder 3 oder sogar 4. Soll er dann mit jeder das gleiche ausspielen?

Aber eben GENAU dieses "politische Themen zuhause nicht zulassen" ist Machismo wie er im Buche steht. Kerl geht arbeiten, verändert die Welt, führt Kriege.
    Kommt er nach Hause, legt er die Füße hoch und lässt sich von Frau und Sklavin Essen servieren und mit leichter Unterhaltungskost pflegen.

Ich möchte mal wissen bei welchem Spieler das zuhause noch so ist... ;)

• Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    Aber eben GENAU dieses "politische Themen zuhause nicht zulassen" ist Machismo wie er im Buche steht. Kerl geht arbeiten, verändert die Welt, führt Kriege.
    Kommt er nach Hause, legt er die Füße hoch und lässt sich von Frau und Sklavin Essen servieren und mit leichter Unterhaltungskost pflegen.

Ich möchte mal wissen bei welchem Spieler das zuhause noch so ist... ;)

Nehmen wir mal an sie machn informelle Politik also hinter den Kulissen in Netzwerken usw. Ich halte das für unglaublich schwierig in einm offenen Forum, wo jeder mitlesen kann und sich danach ausrichten kann, was die Frauentruppe ihren Männern eingeflüstert hat. Nicht umsonst sind dadurch doch auch Intrigen, Absprachen sehr sehr schwierig. (Also finde ich jetzt)

Sicher man soll sich danach nicht ausrichten aber ich denke das machen viele.

• Oh, ich wollte gar nicht sagen das diese Möglichkeiten der „informellen“ Einflussnahme von weiblichen Figuren nicht bereits genutzt werden. Ich wollte lediglich der Behauptung entgegentreten, dass weibliche IDs von den Regeln des IR praktisch gezwungen werden, die Hände in den Schoß zu legen.

Sexistisch ist aber die Annahme, dass weibliche Figuren im IR auch nur von weiblichen Spielern gespielt werden. :D ;)

Ich glaube aber auch, dass Frauen-IDs nach den Reformen für viele Spieler bestenfalls noch als Zweit-IDs attraktiv sind. Für mich gilt das zumindest auch, aber ich hatte zugegebenermaßen noch nie eine weibliche Figur als Haupt-ID.

• Auch wenn ich denke dass diese Möglichkeit das Problem der weiblichen Selbstverwirklichung im IR nicht aus der Welt schaffen wird: ich denke dass das flächendeckende Fehlen von Intrigen und Absprachen im IR nicht nur dadurch erschwert wird, dass jedermann, auch das Ziel der möglichen Intrige, mitlesen kann, sondern dass die Spieler hinter den Charakteren da in ihrem Wesen einfach kein Verlangen haben, jemandem um fünf Ecken ans Bein zu pinkeln..

• Mein Problem bei der indirekten Politik ist nicht die Tatsache, dass man sich als Frau bei so etwas ein gutes Maß mehr anstrengen müsste, um diesen Weg zu gehen - wer mich kennt, weiss durchaus, dass ich mich einsetze, auch wenn es Arbeit bedeutet.
    Das Problem liegt in der Spielmechanik selbst: Jeder kann fast alles lesen. Findet das Spiel nicht in den meist für simoff-Zwecke genutzten Privatforen einer gens statt, sind alle Informationen einer simon geschmiedeten Intrige, wenn man sie wirklich ausspielt, jedem Spieler allein durchs Lesen zugänglich. Weiss man als Spieler einer ID, gegen die eine Intrige geschmiedet wird, dass einem etwas blüht, sichert man sich unbewusst immer ab - das ist nunmal menschlich, nicht einmal verwerflich. Die absolute Fairness, es geschehen zu lassen, traue ich auch mir selbst nicht unbedingt zu. Vielleicht einmal, und man trägt die Nachteile einmal davon, aber im Regelfall auch dann nur einmal.

Wie also kann eine FrauenID Intrigen spinnen, wenn die Spieler hinter den anderen IDs jederzeit freien Zugang zu allem haben, was diese Intrige angeht? Denn Intrigen funktionieren nur dann wirklich gut, wenn man eben nicht alles weiss. Wenn vieles unsicher ist. Wenn Dinge verfälscht werden können. Es gibt Spieler, die den Spaghat zwischen der Meinung des Charakters und einer anderslautenden öffentlichen Aussage sehr gut schaffen - aber wird man nicht durch dieses Wissen allein schon etwas vorsichtiger, wird man nicht durch dieses Lesenkönnen aller Details beeinflusst in der Meinung einem Charakter gegenüber? Ich denke, in einem Foren-RP kann die vielgerühmte Intrige genausowenig wirklich funktionieren wie die fädenziehende graue Eminenz hinter den vorn stehenden Personen - außer, man verlegt sich darauf, wesentliche Teile des Spiels nichtöffentlich zu machen, sei es in Privatforen (in die meist ohnehin nur Mitglieder der eigenen gens reindürfen) oder per ICQ (was nicht wirklich erwünscht ist). So leicht, wie es das immer dargestellt wird, ist es also bei weitem nicht.

Edit: Duccius Lando und ich hatten wohl dieselbe Idee zur gleichen Zeit ;) Wie sagt man so schön, zwei Dumme, ein Gedanke ;)

• Zitat

Auch wenn ich denke dass diese Möglichkeit das Problem der weiblichen Selbstverwirklichung im IR nicht aus der Welt schaffen wird: ich denke dass das flächendeckende Fehlen von Intrigen und Absprachen im IR nicht nur dadurch erschwert wird, dass jedermann, auch das Ziel der möglichen Intrige, mitlesen kann, sondern dass die Spieler hinter den Charakteren da in ihrem Wesen einfach kein Verlangen haben, jemandem um fünf Ecken ans Bein zu pinkeln..

Hmm gerade den letzten Satz möchte ich so nicht stehen lassen. Ich könnte mir durchaus einige vorstellen wo ich gegen eine Intrige nichts hätte. :D

• Was die Problematik von weiblichen IDs angeht, hinter denen keine Frauenaugen auf die Bildschirme gucken gab es gestern schon eine kleine aber interessante Unterhaltung im IRC...

Ich selbst muss mich wohl zu der Gruppe zählen, die aus unterbewussten wie bewussten Gründen ein Problem damit hätte, eine ID zu heiraten oder einfach nur mit ihr rumzuschäkern, wenn ich wüsste dass die Person dahinter mehr Bartwuchs hat als ich.

Und ich bin da nicht alleine... nein nein. *g*

• Zitat

Was die Problematik von weiblichen IDs angeht, hinter denen keine Frauenaugen auf die Bildschirme gucken gab es gestern schon eine kleine aber interessante Unterhaltung im IRC...

Ich selbst muss mich wohl zu der Gruppe zählen, die aus unterbewussten wie bewussten Gründen ein Problem damit hätte, eine ID zu heiraten oder einfach nur mit ihr rumzuschäkern, wenn ich wüsste dass die Person dahinter mehr Bartwuchs hat als ich.

Und ich bin da nicht alleine... nein nein. *g*

Ja das kenne ich*lol* Aber naja man ist halt auch nur nen Mann ne :D

• Was die Intrige angeht, lese ich zu selten in Rom mit, oder bin einfach noch nicht lange genug richtig im Spiel, um einen derartigen Präzedenzfall zu kennen.

Also, gibt es den Fall einer im IR gescheiterten Intrige?

Edit: schon lustig dass man Einflussnahme von Frauen direkt mit Intrige zusammen bringt.

• Zitat

Was die Intrige angeht, lese ich zu selten in Rom mit, oder bin einfach noch nicht lange genug richtig im Spiel, um einen derartigen Präzedenzfall zu kennen.

Also, gibt es den Fall einer im IR gescheiterten Intrige?

Ich habe es mal versucht (allerdings mit Absprache mit dem Spieler) den ehemaligen proconsul zu Fall zu bringen. Nun das ist ziemlich gründlich in die Hose gegangen. Allerdings waren meine Zuträger auch einfach inkompetent :D

• Zitat

Was die Problematik von weiblichen IDs angeht, hinter denen keine Frauenaugen auf die Bildschirme gucken gab es gestern schon eine kleine aber interessante Unterhaltung im IRC...

Kannst du einen kurzen Abriss geben? Das interressiert mich jetzt. :D

• Als SL, der als erster die Beförderung der ID Durus abgenickt hat, muß ich mich hier doch extrem wundern über Parolen wie "andere purzeln die Karriereleiter hoch" "der wird schneller befördert" etc.

Die CD Reform wurde im Juli letzten Jahres durchgeführt und bis jetzt ist offenbar unklar, was sie eigentlich alles mit sich gebracht hat. Ich zitiere nun aus der Ankündigung, die hier zu finden ist: Mitteilung der Spielleitung

Zitat

Änderung der Karrieremöglichkeiten: Eine Mitgliedschaft in den Collegien setzt keine Zeit als Sacerdos Publicus voraus, ebenso wie auch die Ernennung zum Flamen Maior nicht. Notwendig hierfür ist das Ablegen eines Cursus Religiosus II oder eine gleichwertige Dissertation. Einzig der Flamen Iulianus und die Pontifices Minores müssen zuvor eine Zeit als Sacerdos tätig gewesen sein.

Es war also von vornherein gewollt, daß ein Civis, der die sonstigen Anforderungen erfüllt (SimOff Anforderungen: Kurse ablegen, SimOn: richtiger Ordo) direkt Pontifex werden kann.
    Nur... bis Durus hatte keiner das Verlangen, diese Option auch zu nutzen. Bzw. krebste monatelang damit rum, befördert zu werden aber die Voraussetzungen nicht zusammenzukriegen.

• Zitat

(...)
    Edit: schon lustig dass man Einflussnahme von Frauen direkt mit Intrige zusammen bringt.

Aber echt. -.^ :D

Richtiggehende Intrigen sind im IR wirklich sehr schwer zu bewerkstelligen. Aber das ist eigentlich schon wieder ein ganz anderes, neues Thema, dass ich gar nicht so unbedingt im Zusammenhang mit der Frauenrolle sehen würde.

• @Lucidus: Wir hatten das ja schon im ICQ. Für mich hat es immer einen üblen Beigeschmack, wenn sich ein Moderator oder eine SL selber hoch pushed. Und in dem Fall wirkt das auch so, da die Ernennung prompt kurz nach der Ernennung zum CD Moderator kam. Er hat die "Möglichkeit" ja nicht schon vorher genutzt, dann wäre es wohl eine andere Sache.

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    ...ein Civis, der die sonstigen Anforderungen erfüllt (SimOff Anforderungen: Kurse ablegen, SimOn: richtiger Ordo) direkt Pontifex werden kann.

Interessant. Mir sagte er auf Nachfragen rein interessehalber hin, dass man Erfahrung im CD haben muss. Und was Valeria betrifft, hat sie ja mehrmals deutlich gemacht, wo sie hin will, aber es scheint dennoch untergegangen zu sein. Ihre Reaktion kann ich daher durchaus verstehen. Ich hätte vermutlich schon viel früher aufgegeben.

• Zitat

Original von Artoria Medeia
    @Lucidus: Wir hatten das ja schon im ICQ. Für mich hat es immer einen üblen Beigeschmack, wenn sich ein Moderator oder eine SL selber hoch pushed. Und in dem Fall wirkt das auch so, da die Ernennung prompt kurz nach der Ernennung zum CD Moderator kam. Er hat die "Möglichkeit" ja nicht schon vorher genutzt, dann wäre es wohl eine andere Sache.

Aber Medeia, ich wurde doch auch Moderator für Alexandria et Aegyptus, weil ich dort Statthalter wurde. Natürlich gibt es zwischen Moderatorentätigkeit und SimOn-Amt eine Korrelation. Das ist doch aber schon immer so gewesen und macht auch Sinn.

• Corvus, du warst aber schon lange vorher Moderator. ;)
    Gegen die Verbindung hat ja auch (glaube) niemand was. Es geht eher darum, dass es sozusagen seine erste Amtshandlung als Moderator war. Und auch wenn man dieses Moderatorentum mal außen vor lässt, so ist es dennoch unfair, wie das abgelaufen ist, was da abgelaufen ist, (edit:) wenn man bedenkt, wie sehr andere diese Beförderung vor Durus verdient haben.

[SIZE=7]So, ich fahr nun heim, schreibt nicht so viel, das muss ich ja sonst alles lesen...[/SIZE]

• Corvus, das ist ein bissle was anderes. Ich bin ja auch Moderator für die Casa Artoria =) Kann mich dennoch nicht hochpushen ;) Der Statthalter ist immer in der Provinz auch Moderator. Aber Du wurdest nicht Statthalter aus umgekehrten Grund, sondern weil Du alle notwendigen Voraussetzungen mitgebracht hast und zudem die beste Wahl für das Amt warst und bist ;)

Aber wenn Moderatoren/SL/und ähnliche Leute die NPC Möglichkeiten des Collegiums oder gar des Kaisers nutzen, um sich ein Amt zu beschaffen, dann ist das in meinen Augen ein Mißbrauch und unfair den Leuten gegenüber, die nicht derartig privilegiert sind, sich das selber zu ermöglichen.

Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich selbst jenen Leuten den Spielspass mit ihrem neuen Amt mißgönne. Nein, überhaupt nicht. Ist ja auch nur ein Spiel alles. Aber es hat halt einen üblen Beigeschmack ein solches Vorgehen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!