Schreckliche Neuigkeiten auf dem Forum. Der Kaiser war tot. Vielleicht ermordet, vielleicht auch nicht. Einen Caesar gab es nicht. Die Situation erinnerte mich an die vor dem Bürgerkrieg Palmas gegen Salinator. Einziger Unterschied: Damals befand ich mich irgendwo auf dem Land, fernab der Zielscheibe Rom. Heute saß ich wie auf dem Präsentierteller in Rom fest. Flucht unmöglich. Kein Entkommen. Bald, das fürchtete ich, standen wieder irgendwelche Legionen vor Rom, eroberten die Stadt und verbreiteten Chaos, Zerstörung und Tod.
Und ich mittendrin.
Ich musste meine Überlebenschancen erhöhen. Die Fensterläden der Domus wurden mit Brettern verbarrikadiert. Genauso der Haupteingang. Dahinter wurden Stühlen, Tische, Klinen und ähnliches gestapelt, damit so schnell niemand durch diesen Eingang kam. Der Seiteneingang wurde mit zwei großen Schränken verstellt, die im Notfall aber auch schnell umzustoßen waren, damit ich hoffentlich fliehen konnte, sollte es zum Äußersten kommen. Meine letzten Hamsterkäufe nie aus dem Blick lassend schlug ich meine neue Bettstatt in unmittelbarer Nähe zum Seiteneingang auf. Ein Ohr immer ins Atrium gerichtet, ob fremde Stimmen von dort zu hören waren. Ein Auge immer auf meine letzten paar Lebensmittel gerichtet. Denn die Tore waren zu. Nichts und niemand kam ohne Armee aus Rom heraus oder nach Rom hinein. Auch die Lebensmittel nicht..