Meldung

  • Aufgrund einiger hektischer Ereignisse fand Macer nicht sofort Zeit, den neuen Tribunen ordentlich zu begrüßen. Nun endlich lud er ihn vor der regelmäßigen Offiziersbesprechung in sein Büro ein, um mit ihm ein ruhigeres Gespräch zu führen.


    "Wir haben uns zwar schon vor einiger Zeit durch die Factio Niger kennengelernt, aber deine vielfältigen Aufgaben haben ja dazu geführt, dass Du kaum einmal hier warst, so dass ich nicht behaupten könnte, viel über dich zu wissen.
    Dein Werdegang ist ja mehr als außergewöhnlich - Zivilist in Hispanien, Unteroffizier in Britannia, jetzt Tribun hier bei uns... Wie kam es zu diesen interessanten Stationen?"

  • Heil Legat Macer ,


    nun, mein Vater und mein Bruder sind beide in Britannien gefallen, mein Bruder unter dem Proconsul Scipio, vielleicht habt Ihr einmal etwas von ihm gehört. Ich habe mich vor einigen Monaten entschlossen, ins öffentliche Leben einzusteigen, und das wollte ich in Hispania tun. Zunächst zivil. Aufgrund des Andenkens an meinen Vater und an meinen Bruder habe ich mich dann allerdings für die britannische Mission gemeldet. Dort war ich dann Optio und habe einige kleinere militärische Operationen geleitet. Zum Dank wurde ich zum Tribunen befördert, und nun bin ich nach Italia versetzt worden.

  • "Nun, wenn Du zum Dank für deine Leistung hierher versetzt wirst, so können deine "kleineren militärischen Operationen" in Britannia nicht gar so klein gewesen sein, nicht wahr?" Macer lächelte über die Zurückhaltung des Tribunen. Die Bescheidenheit gefiel ihm, aber er war auch neugierig. "Was habt ihr dort, in dieser unwirtlichen Gegend alles gemacht? Die Nachrichtenübermittlung von dort nach Rom hätte wahrlich besser sein können. Ich weiß nur etwas vom Bau eines Verteidigungswalles und einem Aufstand... Erzähl' mir mehr darüber. Ich möchte wissen, was für Schlachten meine Offiziere geschlagen haben."

  • Ja, den Wall habe ich begonnen, hoch im Norden, bei Pons Aelii. Von dort hatte ich die Pikten vertrieben, die die Stadt belagert hatten.
    Der Wall wird nun von britischen Baumeistern fertig gebaut-


    Desweiteren gab es einen Putschversuch einiger Offiziere, der dann allerdings zusammenbrach.

  • "Da hast Du ja schon einiges erlebt", stellte Macer fest, auch wenn er einen etwas ausführlicheren und lebhafteren Bericht erwartet hätte. "Bei uns wirst Du es wohl ruhiger haben. Abgesehen von ein paar betrunkenen Praetorianern, die eine Wachübung vollkommen aus dem Ruder haben laufen lassen und die halbe Castra Praertoria abgefackelt haben war in letzter Zeit nicht viel los. Ich werde dir zum Einstieg also nur einig administrative Aufgaben abieten können." Nepos verzog keine Miene und liess sich nicht anmerken, ob ihn das nun freute oder nicht. Macer griff nach einer Wachstafel und blickte kurz hinein.
    "Ja, einiges haben wir schon noch zu tun... Wirf bitte zuerst einmal einen Blick auf unsere Kanalbauer, ob sie uns auch unsere Lagerhauptstraße schön machen. Ich habe das Gefühl, dass die Arbeiten nicht recht voran kommen..."
    Er blickte nochmal auf seine Notzien, legte sie dann aber weg und stand auf. "Machen wir uns keine Eile, die nächste Aufgabe kommt, wenn die erste erledigt ist." Gemeinsam verliesen sie das Büro, um sich mit den anderen Offizieren zur routniemäßigen Stabsbesprechung zu treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!