[Ausbildung] Probatus Manius Iulius Commodus

• Prolog: Der Centurio würde heute beginnen einen Probatus auszubilden. Sollte er sich als fähig und lernbereit erweisen, würde er in knapp einem Jahr im Range eines Legionarius oder Eques sein.

Centurio Octavius wartete nun auf den Probaten. Seine Ausbildung würde heute beginnen und sein Leben würde damit einen Sinn bekommen, so war sich der Centurio sicher.

• Wie befohlen kehrte Manius zum Ausbildungsplatz, wo er bereits erwartet wurde. Er war gespannt, wie stark ihn der Centurio beanspruchen würde. Er ging aufrecht in Richtung des Centurios, nahm Haltung an und salutierte.

"Ave Centurio! Ich bin hier, so wie es von mir verlangt wurde."

• Der Centurio grüßte ebenfalls mit einem Salut. "Salve Probatus. Heute wird also deine Ausbildung beginnen. Ich sage dir von vornerein, dass es kein Zuckerschlecken wird. Am Ende der Ausbildung wird der Praefectus Legionis einen Bericht von mir bekommen, in dem ich eine Empfehlung ausspreche. Daraufhin nimmt dich der Praefectus entweder als Legionarius oder Eques in das normale Legionärsdasein auf oder entlässt dich wegen Unfähigkeit.

Damit das nicht passiert wirst du alles tun, was ich dir sage, verstanden?" erkundigte sich der Centurio, nach der kleinen Ansprache.

• "Gut."

Der Centurio stellte sich neben den Probaten. Seine beine waren geschlossen und standen auf gleicher Höhe. "Das ist die Grundstellung..." er stellte den linken Fuß nach vorne. "... das ist die Kampfstellung, klar?"

"Ich werde dir jetzt sagen, in welche Stellung du einnehmen wirst. Nachdem du eine Sekunde so gestanden hast, gehst du auf den Boden und machst zwei Liegestützen. Dann kommt kommt die nächste Stellung und dann wieder zwei Liegestützen, verstanden? Gut."

Er stellte sich wieder vor den Probaten, mit seinem Holzstab, nur falls der Probatus ungehorsam werden würde... ;)

"Grundstellung..."

• Manius stellte sich gerade hin und schloss die Beine. Nach einer Sekunde ging er in Liegestützposition und machte zwei und stand wieder auf, um dieses Mal in die Kampfstellung zu gehen. Nachdem er wieder eine Sekunde in dieser Position verharrte, machte Manius wieder zwei Liegestütze. Dabei drehte er leicht den Kopf in Richtung Centurio, schaut aber sofort wieder Richtung Boden und ging in Grundstellung.

• Der Centurio machte große Augen.

"STOP! Erstens, sind das keine Liegestützen, was du da machst, zweitens habe ich gesagt, dass ICH , DIR sage, welche Stellung du einnimmst, klar?"

"Nochmal, Grundstellung,... Kampfstellung,... Grundstellung,...Kampfstellung, schneller, Grundstellung,... Grundstellung,... Kampfstelung, MACH MAL SCHNELLER!, Kampfstellung..."

Der Probatus war in einem guten körperlichen Zustand, doch es war falsch einem Soldaten zu loben, ehe er es sich verdient hatte....

• Immer mehr ins Schwitzen geratend versuchte Manius, die Befehle des Centurios auszuführen. Er merkte, wie ihm langsam aber sicher die Puste ausging, aber er hütete sich, das dem Centurio bemerkbar zu machen. Bei den Liegestützen ging er noch niedriger, so dass er fast mit der Nase den Boden berührte.

• "Ok aufhören."

Er wartete bis er wieder hochgekommen war.

"Gut wir machen für heute erstmal Schluss. Verinnerliche dir bitte diese Befehle"

Er reichte dem Probaten eine Tafel

----------
    Kommandos
    ----------

Soldaten! - milites!
    Abteilung! -

Antreten! - venite!
    Wegtreten! - abite!
    Stillgestanden - state!
    Rührt euch! - movemini!
    Schild auf! - scuta sursum!
    Schild ab! - scuta dorsum!
    Marsch! - pergite!
    Im Gleichschritt! - aequatis passibus!
    Halt! - consistite!
    Rechts um! (oder rechts schwenkt!) - ad dextram!
    Links um! (oder links schwenkt!) - ad sinistram!
    Links, links ... - laevum, laevum ...
    Augen rechts! - oculos ad dextram!
    Die Augen links! - oculos vostros ad sinistram!
    Augen gerade aus! - oculos ad prosam!
    Zur Meldung - nuntio
    Keine Vorkommnisse - nihil novi
    Im Laufschritt! - cursim!
    Kehrt! - retro!
    Fertigmachen zum Pilumwurf! - tollite pila!
    "Feuer!" - mittite!
    Zieht blank! - gladios stringite!
    Schwerter in die Scheide! - gladios condite!
    Sammeln! - convenite!
    In Kolonne antreten! - in agmen venite!
    In Linie antreten! - in aciem venite!
    In zwei Gliedern! - in duos ordines!
    Ausrichten! - aciem dirigite!
    Rotten schließen! - scuta premite!
    Glieder schließen! - corpora premite
    Vortreten! - progredere!
    Eintreten! - regredere!
    Die Speere senkt! - pila inclinite!
    Die Speere hoch! - pila sursum!
    Die Speere ab! - pila dorsum!
    Niederknien! - genua flectite!
    Aufstehen! - surgite!
    Gepäck aufnehmen! - sarcinas sumite!
    Gepäck ablegen! - sarcinas deponite!
    Zu den Waffen! - ad arma!
    Waffen ablegen! - arma deponite!
    In die Zelte! - in tabernacula!
    Vor den Zelten antreten! - e tabernaculis!
    Zelte aufschlagen! - tabernacula statuite!
    Zelte abbrechen! - tabernacula detendite!
    Licht aus! - extinguite lumina!
    Gepäck und Gerät packen! - vasa conclamate!
    Marschbereitschaft herstellen! - parate vos ad iter!

• "Das wird sich morgen ändern."

Endlich kamen auch die anderen Probati.
    " MILES VENITE! MILES STATE! Guten Morgen. Ihr werdet von heute an in einer Gruppe ausgebildet. Und ich habe zwei Nachrichten, eine gute, eine schlechte. Die gute ist, dass ihr morgen frei habt. Die schlechte, dass ihr euch nicht bewegen könnt. EINLAUFEN, PERGITE"

• "Scheller!" hetzte der Centurio die Männer. Er lief neben dem ersten her. Als der letzte weit zurück lag, ließ er sich zurückfallen.

"Willst du Nichtsnutz wohl schneller laufen?" Nun lief der Centurio hinter dem letzten. Sobald er langsamer wurde, bekam er einen Klaps vom Stab des Centurio.

Irgendwann verging dem Octavier jedoch die Lust den Mann zu terrorisieren und er sprintete an die Spitze der Läufer. "IHR WERDET MIR JETZT ALLE NACHSPRECHEN: 'ICH WERDE MEINEM CENTURIO, MEINEM PRAEFECTUS, UND MEINEM KAISER DIENEN; UND WENN ICH IN DEN TOD GEHE'... UND JETZT IHR, SCHÖN LAUT"

Nun wurden die Probati nicht nur körperlich trainiert. Sie bekamen auch einen Satz, der sich in der kommenden Zeit in ihr Gehirn brennen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!