[Ausbildung] Probatus Manius Iulius Commodus

  • Er merke recht schnell, dass die anderen Probati und auch der Centurio ein schnelles Tempo vorlegten. Er behielt sein Tempo bei, da er dadurch als letztes erschöpft wäre. Als dann aber der Centurio sich zu ihm zurückfallen ließ und ihn antrieb, lief er wohl oder übel um einiges schneller als er eigentlich wollte. Er rief mit den anderen zusammen:


    "ICH WERDE MEINEM CENTURIO, MEINEM PRAEFECTUS, UND MEINEM KAISER DIENEN; UND WENN ICH IN DEN TOD GEHE"

  • Der Centurio war mit den Männern relativ zufrieden. Jedoch würden sie das nie aus seinem Munde hören.


    "STOP" brüllte er plötzlich. "Pause." Es dauerte nicht lange, dann kamen einige Legionarii mit einem großen Pott Wasser.


    "MILES VENITE, MILES STATE!" Er wartete bis alle Still standen. "WIR SIND HIER IN DER WÜSTE. ES IST HEIß UND IHR RENNT. WAS FEHLT? WASSER! WENN IHR..., UND ICH SAGE ES NUR EIN MAL,... WENN IHR NICHT GENÜGEND TRINKT, DANN SEID IHR TOT. JEDER VON EUCH KOMMT JETZT VOR UND MACHT SEINE TRINKFLASCHE VOLL; DANN SAMMELT IHR EUCH WIEDER."


    Die Probati begannen nun ihre Trinkflaschen vollzumachen. Kaum einer hatte noch etwas Wasser bei sich. Als alle Flaschen voll waren, standen die Männer wieder in einer Reihe.
    "IHR HALTET DIE FLASCHEN JETZT VOR EUCH, DAMIT ICH SIE SEHEN KANN..." Er schritt die Männer ab und sah in die Flaschen. Da alle voll waren machte er weiter: "GUT UND JETZT AUSTRINKEN... UND WEHE EIN TROPFEN BLEIBT DRIN ODER GEHT AUF DEN BODEN!"


    Er selbst trank auch, denn Wasser war hier wichtiger als jedes Scutum, denn ohne Wasser würde man die Dinger nicht lange halten können...

  • "UND JETZT DIE FLASCHEN UMDREHEN!!!" Dröhnte der Befehl. Sollte jetzt irgendwo etwas herauslaufen, würde es Ärger geben. Doch allen waren Brav gewesen und so blieb ihnen das schlimmste erspart...


    "Jetzt macht ihr die Flachen wieder voll und packt sie wieder weg. Ihr habt noch kurz Pause und ihr könnt pissen gehen... Aber nicht auf den Campus" Auch das hatte es schon gegeben...

  • Commodus stellte sich hinter den anderen an, um seine Wasserflasche zu füllen. Wie alle vor ihm auch füllte er seine Flasche randvoll, um später möglchst viel Wasser zu haben. Nachdem er sie verschlossen hatte, wandte er sich in Richtung Centurio um, so dass er die Sonne im Rücken und nicht im Gesicht hatte. Er sah einige Probati vom Campus eilend, um ihr Geschäft zu erledigen. Zum Glück hatte Commodus dies bereits vor Trainingsbeginn getan. Er wartete auf einen weiteren Befehl des Centurios.

  • Nach weiteren 5 Minuten waren alle wieder da.


    "So da wir ja jetzt alle gepisst haben, können wir ja jetzt was interessantes machen..." Er schaute in fragende Gesichter "LIEGESTÜTZEN, ALLE RUNTER! Probatus Julius, du zählst beim runtergehen. Bis ich Stop sage. LOS!"

  • Er war sich nicht sicher, ob er gemeint war, aber er legte einfach mal los. Er ging in die Liegenstützengrundform und begann laut zu zählen, so dass auch jeder ihn verstehen konnte.
    "1, 2, 3, 4


    Er drehte den Kopf ein bisschen nach links, um die anderen zu beobachten.



    "4, 5....." er machte weiter.

  • Dieser Anblick gefiel ihm, viele Probati, die Liegestützen machten.


    Bei 50, 100, 150 und 200 wurde eine Pause gemacht. Nach 100 wurde getrunken.


    "Gut, das reicht. MILES VENITE, MILES STATE"


    Er wartete bis alle angetreten waren. "Miles, morgen werdet ihr euch nicht bewegen können. Aber in den kommenden Wochen wird es nicht das letzte mal sein, dass ihr körperlich am Ende seid. ABER DAS HAUT EINEN GRUND! Ihr werdet zu Soldaten des Imperium Romanum ausgebildet. Das erfordert harte Arbeit, viel Schweiß und absoluter Gehorsam und Disziplin. So und jetzt gute Nacht. ABITE"

  • Froh, die Anstrengungen hinter sich gebracht zu haben, salutierte Commodus vor dem abtretenden Centurio. Als er mit den anderen zurück zu seinen Gemächern ging, nahm er sich vor, noch ein paar Dehnübungen zu machen, damit der Muskelkater nicht so schlimm werden wird.

  • Am 47. Tag der Ausbildung begann nun ein neues Thema: Theorie über Waffen sowie Schildtaktiken.


    Der Centurio kam mit seinem Optio auf den Appellplatz. Mittlerweile umfasste die Truppe, die er ausbildete knapp 25 Probati. Er grüßte militärisch und erwartete einen Salut.


    "Salve Probati. Ihr seid nun trainiert genug um etwas über die Waffen, mit denen wir kämpfen zu lernen. Bevor wir uns dem Training zuwenden, müssen wir jedoch etwas Theorie absolvieren. Probatus Julius Commodus, progredere!"


    Er wartete bis der Probat vorgetreten war.


    "Probatus, welche Waffen gehören zur Standardausrüstung?"

  • "Korrekt Probatus. Zurück ins Glied!" antwortete der Centurio gelassen.


    Er schaute zu den Männern. "Probatus Longus, was kannst du mir über das Pilum sagen?"


    Der Probatus trat nervös vor und salutierte nicht. "Das Pilum ist der von der Legion verwendete schwere Wurfspeer mit einem etwa 1,7 m langem Holzschaft. Auf dem Schaft ist die etwa 55 - 60 cm lange Spitze montiert. Pila werden aus der Formation heraus auf Distanzen von 15 - 20 m geworfen und dienen dazu, den Schwung eines feindlichen Angriffs zu brechen." antwortete der Probatus, woraufhin die Stimmung des Centurios sich wandelte.


    "FALSCH PROBATUS! ZURÜCK INS GLIED!" Für den vergessenen Salut und für die Falsche Antwort gab es 5 Schläge mit dem Holzstab.


    "Weis das jemand besser?" knurrte der Octavier

  • "Zuallererst ist der Holzschaft nur einen Meter lang, nicht 1,7. Desweiteren ist die Spitze nicht zwischen 60 udn 65 cm groß, sondern zwischen 50 cm und einem Meter. Außerdem werden sie nicht bei er Distanz von 12 - 20 Meter geworfe, sondern bei 15 - 30 Meter. Zu guter letzt führte es nicht zu einer Verminderung des gegnerischen Angriffes, sondern diente dazu, die Gegnerischen Schilde zu behindern. D.h., dass es zu schwer wurde, um damit im Kampf damitumzugehen".

  • "FALSCH! ZURÜCK INS GLIED!" Nun bekam auch der Iulier einige Stockhiebe.


    "Das Pilum ist 1,5 m , die Spitze ist 40 - 50 cm lang. Die Wurfdistanz beträgt 30 - 50 m. Bezüglich der Wurfabsicht haben beide Recht... aber da das ja hier keiner weiß macht ihr jetzt mal 50 Liegestützen."


    Der Centurio war absolut scheiße gelaunt und überlegte, ob er seine Wut an einem Probati auslasen sollte oder ... er verwarf den Gedanken. "Probatus Iulius, die zählst." ordnete der Centurio an...

  • "Gut. Dann nehmt ihr euch jetzt ein Pilum und werft auf die Ziele."


    Er selbst nahm ein Pilum, zeigte den Probati jede Bewegung ganz genau und warf... Treffer. Direkt ins schwarze. Der Centuro beließ es dabei und schluckte einen egozentrischen Spruch runter. "Jetzt ihr. LOS!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!