Und dabei bin ich so unkreativ.
Sein Gegenüber Drusus versuchte so gut wie möglich die Befehle und Ratschläge des Centurios umzusetzen. Commodus merkte zu seinem Leidwesen, dass Drusus schnell lernte.
Nach einem schwer zu parierenden Schlag musste Commodus, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren in die Knie gehen, was Drusus jedoch schamlos ausnutze und mit der Breitseite seines Holzgladius voll auf Commodus' Nacken schlug. Dieser ächzte und hielt sich, während er nur noch Sterne sah, den Nacken. Langsam und wankend richtete er sich wieder auf.
Während sein Blick sich langsam wieder klärte, nahm er sich vor, Drusus das heimzuzahlen. Aber die Emotionen durften nicht Überhand nehmen, er musste ruhig und bedacht handeln.
Drusus ging sofort wieder in Verteidigungsposition, jeder, der ihm ins Gesicht sah, wusste, dass er eine heftige Gegenreaktion vom Commodus erwartete. Dieser ließ jedoch ihn in diesem Irrglauben und nahm eine aggressive Kampfposition ein. Schwitzend und den Schmerz im Nacken immernoch fühlend, griff Commodus mit dem Schwert wild rumfuchtelnd an, so dass alle an eine unüberlegte, emotionsgeleitete Tat glaubten. Kurz vor Drusus, als Commodus bereits das Schwert gehoben hatte, um auf Drusus einzuschlagen und dieser bereits in entsprechende Abwehrposition ging, hielt er inne und ließ die Parade Drusus' ins Leere verloren. Vollkommen überrascht entblöste dieser damit seine komplette linke Seite, in die Commodus mit seinem Gladius nur pickste.
Danach ging Commodus wieder in Defensivposition, um Drusus' Angriff abzuwehren.