Atrium - In Sachen Vigiles

  • Der Ianitor führte den Besucher ins Atrium, in welchem man den Lärm eines geschäftigen Betriebes in der gesamten Casa vernehmen konnte. Wildbret aus den Wäldern Italiens wurde herbeigeschafft und eingelagert, ebenso wie Holz für den Winter. Außerdem erwartete man bald die Hausherrin samt der Tochter zurück, auch für die beiden mußte einiges vorbereitet werden.


    Bitte wartet hier. Ich verständige den Herrn sogleich.

  • Und wie immer dauerte es seine Zeit, bis Hungi besucherfertig angekleidet war. Außerdem mußte er noch verschiedene Anweisungen tätigen, die alle mit dem nahenden Winter zu tun hatten. Dementsprechend geschäftig kam er ins Atrium herein.


    Octavius Cato, sagte man mir? Du willst mich wegen den Vigiles sprechen?

  • "Slave Präfectus Urbi. Das ist korrekt. Ich würde gerne einen Quereinstieg ins Militär machen. Wo geht das besser als bei den Vigiles, einer halbmilitärischen Einheit. Zuvor habe ich die Verwaltung im Posten des Comes in der friedlichen Provinz Spaniens, der Regio Tarraconensis, gearbeitet. Zuvor war ich als Magister Officiorum des Proconsuls in Hispania tätig. Derzeit bin ich der Scriba Personalis des ehemaligen Praefectus Urbi, Gaius Octavius Victor. Ich habe während der Aufstände in Spanien eine Bürgerwehr aus freiwilligen, treuen Bürgern der Stadt Tarraco und Carthago Nova eine Bürgerwehr rekrutiert, die samt mir von ehemaligen Offizieren der Vigiles der Stadt Tarraco ausgebildet wurden. So besitze ich eine kleine militärische Ausbildung am Schwert und am Borgen. Außerdem habe ich das Examen Primum erfolgreich abgeschlossen. Da ich durch meine vorherige Arbeit als Comes gerne logistische Aufgaben wahrnehmen würde, bei denen man jedoch einblicke in das Militär erhellt würde ich gerne den Posten des Praefectus Castrorum wahrnehmen, der zur Zeit nicht besetzt ist."


    erzählte der Octavier dem Senator.

  • Na toll, das fehlte ihm noch, ein Schreibtischhengst mit so gut wie keinen militärischen Erfahrungen will einen der höchsten Positionen in einer der Stadteinheiten, den Vigiles.


    Praefectus Castrorum? fragte er noch einmal ungläubig und deshalb sicherheitshalber nach. Immerhin erlebt man sowas nicht alle Tage. Hast du Referenzen, die du vorweisen kannst? Erzählen konnte der junge Mann vor ihm ja wissen die Götter was, alles schon mal vorgekommen.

  • "Nun Referenzen... ich wurde vom ehemaligen Proconsul Hispanias, Senator Martinius Agrippa, mit einer Diploma für die Verdienste um die Provinz bekommen. Außerdem war ich der Scriba Personalis von Senator Octavius Detritus und bin derzeit der Scriba deines Vorgängers. Weiteres kann ich jedoch nicht aufweisen. Jedoch bitte ich dich mir den Posten zu geben, du wirst es nicht bereuen."


    Cato hatte es satt ständig zu betteln, aber was solls'. Wenn es was bringt...

  • Hungi rieb sich die Stirn, ein sicheres Zeichen dafür, daß er überlegte. Der Posten an sich war ja frei und von seinen Klienten kam keiner dafür infrage, sei es weil sie überqualifiziert waren, sei es, daß sie die Voraussetzungen nicht erfüllten. Und da sonst keiner bisher an ihn herangetreten war...


    Na gut, dann probieren wir es mit dir. sagte er bedächtig, setzte aber gleich nach. Ein Monat zur Probe, um zu sehen, wie du dich zurechtfindest. Dann sehen wir weiter.

  • Den Gefühlsausbruch des neuen Praefectus Castrorum übersah Hungi, stattdessen nickte er ihm zu. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht. Also an die Arbeit. sagte er, während auch er sich erhob. Vale bene, Praefectus. verabschiedete er den Besucher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!