[Collis Quirinalis] - Villa Annaea

  • Ich zupfte meine Toga zurecht und ging auf Florus zu. "Gut.., dann werde ich dich erst einmal verlassen und mich nach Misenum begeben, Wenn es etwas neues gibt, werde ich dich selbstverständlich in Kenntnis setzen. Wie heißt eigentlich der Verantwortliche für die Baustelle in Misenum?" So brauchte Varus nicht ewig suchen, sondern gleich gezielt nach dem besagten Ausschau halten.

  • Der Verbindungsmann in der Classis ist ein Optio. Er heisst Decimus Verus, ist also ein Verwandter meines Patrones.


    Ich denke nicht, dass er dir Probleme machen wird.


    Ich erhob mich auch.


    Dann wünsche ich dir eine gute Reise, wenn du sonst nichts benötigst.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Varus prägte sich den Namen des Optio ein, so das er in Misenum nicht zu lange nach ihm suchen muss.
    Ich reichte Florus zum Abschied die Hand. "Ich danke dir für das Gespräch Florus." Und so gleich wurde ich von dem Ianitor aus der Casa geleitet.

  • Ungewöhnlich viel war in den letzten Tagen hier los. Endlich hatte ich mich einmal von Misenum für mehr als nur einen Arbeitsbesuch losgesagt und konnte meiner Verpflichtung als Patron nachkommen. Den ganzen Morgen standen jeden Tag die Tore zur Villa offen und die Leute strömten nur so herbei. Natürlich wollten nicht alle etwas von mir. Manche kamen auch nur, um zu sehen, wie der Praefectus Classis sich präsentierte, andere einfach nur um zu sehen, was los war.


    Doch mir war das egal. Ich genoss endlich einmal die Möglichkeiten eines Lebens neben der Arbeit.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Der Reiter gab diesen Brief in der Casa Annae ab. Er hatte die Factio nicht gefunden und somit versuchte er es hier.


    An die Factio Albata
    Von der römischen Flotte - Misenum - Im Auftrage des Präfekten



    Rennen


    Der Präfekt lässt melden, dass die Rennstrecke erfolgreich fertiggestellt wurde. Ihr seid aufgefordert eure Gespanne zu entsenden, um diese dort einzufahren. Dieser Brief dient als Zugang zum Stützpunkt. In einem weiteren Brief wird euch der genaue Renntermin mitgeteilt werden.



    T. Decimus Verus


  • Der Brief wurde mir zugestellt und anerkennend nickte ich, als ich die Zeilen las. Warum der Brief hier abgegeben wurde, war mir zwar noch ein Rätsel, doch schon bald würde sich dieses lüften, denn ich plante als Folge des Briefes einen Ausflug in die Stallungen der Factio.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Freudestrahlend war Varus an der Casa Annaea angekommen. Heute wollte er Florus die freudige Nachricht überbringen, dementsprechend hatte er seine beste Toga übergeworfen und stand nun an der Porta der Casa und klopfte an.
    Klopf, klopf

  • Der Portier öffnete einmal mehr das Tor und da er Varus schon kannte, wurde dieser auch gleich eingelassen und dem Hausherrn gemeldet.


    Wenig später wurde er im Atrium empfangen.


    Salve Varus, was verschafft mir die Ehre eines so gutgekleideten Besuches?


    Die herzliche Umarmung musste diesmal wegen der ausserordentlichen Kleidung entfallen. :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich wurde ins Atrium geleitet und auch sogleich nahm sich Florus Zeit für mich.
    "Salve Florus..." Ich schaute an mir herunter. manch anderem wäre nicht aufgefallen, das ich mich heute herausgeputzt hatte. :D
    "Nun Florus..., ich habe dich aufgesucht um dir eine freudige Mitteilung zu machen." Ein leichtes Lächeln war in meinem Gesicht zu vernehmen. "Ich möchte heiraten." Das ließ ich erst einmal so im Raum stehen, das Prinzip des Überraschungseffektes. Und ich schaute gebannt auf Florus´ Reaktion.

  • Also ein Freund der grossen römischen Rhetorik schien Varus nicht gerade zu sein. Er überfiel mich lieber mit dieser Nachricht, als könnte er es kaum erwarten. Nun, das war irgendwie auch gut so.


    Heiraten ... Und welche Dame aus noblem Hause hast du dir für dieses politisch, wirtschaftlich und nicht zuletzt persönliche Unterfangen auserwählt?


    So gerade heraus Varus war, so umschweifend konnte ich sein, wenn ich wollte. :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich fasste mich bewusst kurz, da ein Frage- Antwortspiel nicht in meinem Sinne war. "Ja richtig Florus, ihr Name ist Furia Stella. Ich kenne sie schon sehr lange und ich denke....." Ich stoppte kurz und verbesserte mich aber zugleich. "Ich weiß, das sie genau die richtige für mich ist." Ich schaute zu Florus. "Ich weiß, das ich darüber selber bestimmen kann, wen ich zur Frau nehme, trotzdem wollte ich mir von dir deine Zustimmung holen." Schließlich ging mir Familientradition über alles. Da war es das letzte was ich gebrauchen konnte, Krach innerhalb der Familia. Ich schaute fragend zu Florus.

  • Dunkle Wolken zogen hinter meiner Stirne auf, als der Name Furia fiel. Bei allen Göttern, hatte sich denn schon soviel geändert, dass ein Annaeus jetzt eine Furia heiraten konnte?


    Ich blickte Varus genau an. In seinen Augen sah ich keinen Argwohn, keinen Hintergedanken, nur reine Freude und eine Spur Unsicherheit, je länger ich wartete.


    Es schien tatsächlich schon soviel Zeit vergangen zu sein, dass die alten Konflikte beendet und vergessen waren.


    Nun, eine Furia wäre nicht gerade meine Wahl, doch wie du selbst sagst kann ich dir nicht bei deiner Wahl dreinreden. Wenn du überzeugt bist von ihr und auch ihre Familia kennst und keine Unstimmigkeiten aufgetreten sind, dann hast du meine Zustimmung.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Von den Furiern war mir außer Stella kein anderer ein Begriff. Auch wohnte Stella in der Casa Sergia, was vielleicht auf einen unregelmäßigen Kontakt von Stella zu ihren Familienangehörigen hinwies. Doch Florus´ ersten Gesichtsausdruck zu deuten, war ihm nicht ganz geheuer bei diesem Gedanken. Auch war ich zu wenig involviert in die Angelegenheiten zwischen den Annaeern und den Furiern damals. "Ich bin voll und ganz überzeugt Florus. Von Unstimmigkeiten habe ich bis jetzt nicht die Spur zu spüren bekommen." Vielleicht könnte ich sie ja auch Florus mal vorstellen. Aber so wie ich Florus kenne, hat er alle Hände voll mit arbeit zu tun, so das er sie sicher erst zur Hochzeit zu Gesicht bekommen würde. "Ich danke dir Florus, auch wenn ich diesen Schritt in dein Haus nicht hätte machen müssen, das du mir trotzdem die Zustimmung nicht verweigerst. Ich werde die Familie nicht enttäuschen." Das war so etwas wie der Leitfaden der Annaeer. Die Familia thronte über allem. Deswegen sah ich es auch als selbstverständlich an, Florus aufzusuchen.

  • Dann bin ich sehr froh! Die Familie gibt einem die Kraft, den Alltag zu meistern. Führe deine Holde in unseren Kreis und auch sie wird diesen Schutz geniessen können.


    Da Varus sich sicher war und er selbst nichts von den früheren Unstimmigkeiten zu spüren bekommen hatte, machte es erstens keinen Sinn, diese zu erörtern und zweitens durfte ich annehmen, dass ich wirklich langsam alt wurde. :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich hoffte, das Florus´ Reaktion so ausfallen würde, worin ich mich auch nicht getäuscht hatte. "Ich danke dir nochmals Florus. Was die Hochzeit betrifft, so werde ich dir rechtzeitig bescheid geben. Auch wo sie stattfinden wird. Zwar hatte ich als erstes Mantua in Erwägung gezogen doch auch Rom spielt in meinen Planungen noch eine Rolle." Ein großer Tag im Leben von mir und natürlich Stella, der gründlich vorbereitet sein sollte.

  • Ein solcher Tag muss gut gewählt und sorgfältig geplant sein. Lass dir dazu genügend Zeit! Deine Auserwählte wird es verstehen, wenn dafür alles so wird, wie SIE es sich erwünscht.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Da sprach Florus wahre Worte. In Gedanken malte ich mir diesen Tag gerade aus. So...., wie ich ihn mir vorstellte. "Da hast du Recht Florus, dies soll der schönste Tag im Leben von Stella und mir werden. Der will gut vorbereitet und organisiert sein. Ich hoffe doch, das ich dich und deine Gattin zu unserer Hochzeit begrüßen kann?" Zwar war noch kein Termin dafür auserkoren doch so langsam wurde es Zeit die Planung in Gang zu bringen. "Eine Einladung wird dich noch rechtzeitig erreichen." Ich führ mir mit der Hand durch das Haar, ganz schön viel zu bedenken, dachte ich mir.

  • Ich lächelte Florus an. "Das war es auch eigentlich schon, weswegen ich dich aufgesucht habe. Hast du noch etwas auf dem Herzen? Sonst würde ich mich wieder auf den Weg machen, du weisst schon, es gibt ein paar Kleinigkeiten zu erledigen." Ich befand mich schon fast auf dem Sprung aber vielleicht konnte ich ja doch noch etwas für Florus tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!