"Nun, ich bin zumindest zuversichtlich, Lucanus in absehbarer Zeit verheiraten zu können - seine Eltern sind leider nicht mehr unter uns, und da er zum hispanischen Zweig der Flavier gehört, ist es meine Pflicht, mich um ihn zu kümmern, so gut ich es eben kann, wie es sich für einen Verwandten gehört. Wenn uns nichts bleibt im Leben, so hat man doch immer die Familie und sollte sich auf diese verlassen können, sonst wären wir kaum noch als Römer zu betrachten." Letztendlich waren uns von den alten Werten nicht allzu viele geblieben, so traurig man dies auch betrachten mochte, es war die unangenehme und harte Realität. Und gerade deswegen war es wichtig, passende Verbindungen zu anderen Familien zu knüpfen, soweit es möglich war, und ich war mir sicher, dass die für Lucanus vorgesehene junge Dame eine passende Partie wäre - jetzt musste ich nur noch Lucanus und den Tutor der jungen Dame überzeugen, bevor ich den Schlachtplan zur Gewinnung derjenigen ausarbeiten konnte. Liebe und Ehen waren eben fast ähnlich wie Krieg, man konnte jederzeit in eine Falle treten und wie ein Tier darin zappelnd untergehen.
"Nun, spätestens wenn Du mich mit einer riesigen Amphore Wein in den Garten schleichen siehst, sollte das Zeichen genug sein," meinte ich lachend, als er mir seine Hilfe anbot und grinste dann verschmitzt. So schnell würde ich mich sicher nicht geschlagen geben, schon gar nicht, wenn es Familienfeste anging, die ich seit jeher gehasst hatte und wohl immer hassen würde. "Nun, der Unterricht findet fast täglich statt, im templum Martis Ultoris, wir haben da ein extra Zimmer für den Unterricht - aber das Einfachste ist, Du kommst etwa eine Stunde vor der cena am Tempel vorbei und wartest, bis Du uns auftauchen siehst, dann kann ich Dich unauffällig vorstellen. Vorausgesetzt, sie hält die Ausbildung durch, was ich allerdings hoffe. Discipula zu sein bedeutet auch, ein gewisses Maß an Disziplin lernen zu müssen, und gerade daran mangelt es vielen leider sehr." Ich zog den Schaber ein letztes Mal über seinen Rücken, schüttelte das Sand-Öl-Gemisch ab und meinte dann: "Fertig - ich wäre Dir allerdings sehr verbunden, würdest Du mir diesen Dienst auch erweisen."