Appell | Legio II Germanica

  • "Iulius Sparsus hat sich als Optio seiner Centurie im Dienst bewährt und hervorgetan und wird daher meine Nachfolge an der Spitze der vierten Centurie der zweiten Kohorte antreten!", richtete Drusus sich kurz an die Legion. Dabei erinnerte sich der Iulier an seine eigene Ernennung, die ebenfalls vor der gesamten Legion erfolgt war. Wie die Zeit doch verging. Sein Centurionendasein hatte ihm genauso viel Freude wie Ärger bereitet. Freude wenn er Probati zu echten Römern, Legionären ausgebildet hatte, Ärger wenn er das nicht geschafft hatte.


    "Hiermit ernenne ich dich, Marucs Iulius Sparsus zum Centurio der vierten Centurie der zweiten Kohorte!", vollzog der frischgebackene Praefectus Castrorum nun die eigentliche Ernennung, reichte seinem Verwandten die Urkunde und klopfte ihm kurz auf die Schulter. "Meinen Glückwunsch."


    Dann war allerdings wieder der (Noch-)Legatus dran...

  • Primus klopfte Orcus auf den Hals, als die Hochrufe auf den neuen Praefectus verhallt waren. Tja es sah so aus als nähere sich der Appell langsam dem Ende.
    Nach der Beförderung des Iuliers auf den Posten des anderen Iuliers würde sicher der neue LAPP noch ein paar Worte sagen wollen.
    Primus schüttelte ein wenig den Kopf und dachte, daß es dem Vinicier wohl getan hätte nicht nur seine Klienten zu befördern.
    Ein Blick in die Runde sah manches verkniffene Gesicht. Da waren wohl ältere Männer mit älteren Rechten gewesen, die sich nun ein wenig übervorteilt sahen. Ein wenig ungewöhnlich war es schon, daß Drusus eine solche Bilderbuchkarriere hinlegte. Na ihm selbst sollte es Recht sein.
    Ein bekanntes Gesicht an der Spitze der Legion konnte sicher nicht schaden.

  • Nun waren die Ernennungen durch, sofern ich nichtes vergessen hatte und so richtete ich ein letztes Mal meine Worte an die Männer, die mir so lange Jahre treu waren.


    "Milites der Legio II, es wird an der Zeit, dass auch ich mich verabschiede. Viele lange Jahre war ich euer Kommandant und ich war es mit Stolz. Stolz einer Legio wie die eure kommandieren zu dürfen. In all den Jahren gab es in mir nie einen Zweifel, dass ich eine der Besten Legionen des Reiches befehligen durfte und umo mehr schmerzt es mich, diese Kommando abzugeben.
    Doch der Kaiser ruft mich nach Rom und diesem Ruf werde ich, als Soldat und Kaisertreuer, natürlich folgen.
    So werden dies meine leztzten Worte an euch sein und diese werden euch euren neuen Kommandanten vorstellen. Den ehemaligen Consul, Proconsul, Praefectus Praetorio MARCUS VINICIUS HUNGARICUS!"


    Ich deutete auf meinen Bruder und nickte ihm zu, damit er das wort ergreifen würde.

  • Der neue Legat trat vor, so daß ihn alle sehen konnten, wenn sie es bis gerade eben nicht getan hatten. Natürlich hatte er sich schon eine kleine Rede zurecht gelegt, doch nahm er sich ein paar Augenblicke Zeit, diese zu überdenken, und während dieser Zeit überblickte er die versammelte Mannschaft. Nur wenige Augenblicke, gerade so viel um sich der vollsten Aufmerksamkeit der Soldaten gewiß zu sein. Dann holte er Luft, denn es sollte ihn auch jeder verstehen können.


    Noch vor ein paar Wochen war ich Proconsul in Hispania. Hispania ist ein schöner Flecken Erde, ruhig, beschaulich, friedlich.


    Und langweilig.


    Wisst ihr, was mir gefehlt hat? Männer wie ihr! Soldaten, die sich ihre Liebe zu Rom nicht durch Posten und Geld erkaufen lassen! Soldaten, die den Frieben lieben, aber den Krieg nicht fürchten! Soldaten die keine Angst haben, in einer unruhigen und mitunter gefährlichen Gegend ihren Dienst am Imperium zu tun! Wo findet man solche Männer? Man findet sie hier!


    Mein Bruder hat gerade gesagt, wie stolz er ist, euch kommandiert zu haben. Ich bin stolz, euch von nun an kommandieren zu dürfen!


    ROMA VICTRIX!

  • Dragonum stand unter den anderen ritterlichen Tribunen und folgte dem Apell mit Begeisterung, zwar hatte er schon viele solche miterlebt, doch waren sowohl bei den Vigiles als auch bei den Cohortes Urbanae nie soviele Soldaten auf einmal angetreten ...
    Als der Artorier geehrt wurde nickte Dragonum zustimmend, denn selbst in seiner kurzen Zeit bei der Legio II hatte er bereits festgestellt das dieser Mann etwas von seinem Job verstand, umsomehr freute es ihn das er nun in die Reihen der ritterlichen Tribune Einzug halten würde.
    Den Centurio, der nun die Nachfolge antreten würde, kannte er bisher nicht ... allerdings würde sich das ja nun sicher ändern.
    Auch wenn es etwas ungewöhnlich war das ein Mann aus der selben Gens den alten Posten des neuen PC besetzte, lies es Dragonum nicht Zweifeln denn sollte dieser neue Centurio seine Arbeit nicht ordentlich erledigen würde er ganz schnell wieder in den unteren Rängen verschwinden ...


    Doch die größte Überraschung sollte erst noch kommen, der Mann der neben Lucianus stand war dem Tribun gleich bekannt vorgekommen, doch erst als er den Namen hörte fiel ihm auch wieder ein woher er ihn kannte ... natürlich der ehemalige Praefectus Praetorio, er hatte seinen werten Patron während dessen Abwesenheit bei der CU vertreten, also blieb doch alles wie gehabt und Dragonum sollte weiterhin unter einem ehemaligen Befehlshaber dienen ...

  • Sparsus nahm die Urkunde dankend entgegen und steckte sie in seinen Gürtel.


    "Die Firma dankt."


    Entgegnete Sparsus leise zu Drusus und sah zu, dass er von der Bühne herunter kam. Er war wohl der Einzige heute, der hier oben keine melodramatische Rede schwingen würde. Und er war wohl nicht der Einzige, der froh darüber war.

  • Auch auf die Rede des neuen LAPP riefen die Equites der Turmae ihre Begeisterung heraus. So folgte also der Bruder dem Bruder,...mal sehen wie er sich von ihm unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!