Appell | Legio II Germanica

  • Nun gut, das war tatsächlich ein guter Grund gewesen, die Männer antanzen zu lassen. Vor diesem Primus Pilus hatte ich manchmal mehr Respekt als vor dem Legaten. Bisher hatte ich nur wenige seiner Art kennengelernt, ihm gebürte die Ehre, die ganze Legion zu sehen, selbst wenn er nur die I. Centurie der I. Cohorte hervorragend geleitet hatte. Mit den Milites stimmte ich in den Jubelruf ein.


    "Roma Victrix!"


    Es würde mich allerdings wundern, bei allem Respekt vor Mela, dass das der einzige Grund sein sollte, weshalb wir alle hierher gekommen waren.

  • Roma Victrix!


    Dieser Centurio konnte wirklich Stolz auf seine Karriere sein. Aber Alienus konnte sich nicht vorstellen, dass dies nun das Ende des Appells sein sollte, denn dafür war der Aufwand im Gegensatz zum Ertrag doch etwas hoch. Gespannt erwartete er die Dinge, die da kommen würden.

  • Auch Valerian stimmte in den Ruf mit ein: "Roma Victrix!" Wie aus einem Munde erwiderten diese Tausende von Männern den Ruf des Legaten. Eine ungeheure Stimmgewalt. Wie weit es wohl zu hören war?


    Der alte Primus Pilus war wirklich ein großartiger Offizier und hatte diese Ehrung mehr als verdient.


    Doch wenn der alte Primus Pilus entlassen wurde, dann würde es doch gewiß noch die Ernennung eines neuen Primus Pilus geben? Schließlich konnte die Legion nicht ohne einen solchen sein. Valerian schaute den Legaten aufmerksam an. Das hier war ganz sicher noch nicht alles gewesen.

  • Man konnte förmlich dei Gedanken der Soldaten lesen.... 8) Alle waren gespannt, wie es nun weitergehen sollte, denn es schien, als würden alle noch etwas erwarten.... und dem war auch so....


    Wieder erhob ich die Stimme


    "Centurio Marcus Petronius Crispus, Vortreten!"

  • Primus nickte anerkennend,...Crispus also,...
    Nun, er war sicher, daß Crispus dieses Amt hervorragend ausfüllen würde.
    Was natürlich die Frage nach seiner Nachfolge in der Centuria auslöste...
    Primus hielt seine Stute ruhig und lauschte den weiteren Ereignissen.

  • "Roma Victrix", brüllte auch Drusus.


    Den alten Primus Pilus hatte er nicht wirklich gekannt, doch allein sein Rang sprach dafür, dass er ein sehr guter Offizier war.


    Auch Drusus hatte sich schon gedacht, das wohl gleich ein neuer Primus Pilus ernannt werden würde und nun sollte ihr Centurio vortreten. Das hieß ja wohl, das er der neue Primus Pilus werden würde. Was würde das wohl für ihn und seine Kameraden bedeuten? Würden sie auch zur ersten Centurie der ersten Kohorte versetzt werden, oder bekamen sie einen neuen Centurio?

  • Crispus! Staunend blickte Valerian zu seinem Vorgesetzten, der anscheinend der neue Primus Pilus werden sollte! Und wer würde dann ihr neuer Centurio werden? Raetinus vielleicht? Doch dann mußte es auch noch einen neuen Optio geben. Für ihn und seine Kameraden würde sich also vermutlich eine ganze Menge ändern.


    Na, solange nicht Brutus zum Optio wurde, war ihm eigentlich alles recht. Aber daß der es wurde, das glaubte Valerian nicht. So blind konnte kein Offizier sein, daß er dieses Arschloch beförderte. Denn von Kameradschaft oder auch nur einer Bereitschaft, anderen etwas beizubringen, war bei ihm keine Spur.


    Gespannt paßte Valerian auf, was weiter geschah. Nun ging es ihn persönlich an, was die Sache natürlich noch wesentlich spannender machte, als sie sowieso schon war.

  • Auch Sabinus hatte in den Siegesruf der römischen Armee miteingestimmt. Er hatte den nun ehrenvoll entlassenen Primus Pilus nicht gekannt, doch er wusste, dass diesen Posten zu besetzen eine aussergewöhnliche Fähigkeit voraussetzte.
    Umso beeindruckter war er, als Crispus' Name aufgerufen wurde. Sabinus hatte sich schon allerlei Gedanken gemacht, doch er wollte keine voreiligen Schlüsse ziehen. Er wartete ab was (mit dem Centurio) geschah.

  • Wider meines Erwartens, aber trotzdem zu meiner Freude wurde auch gleich Crispus aufgerufen. Dass dieser junge Bursche jetzt allerdings aus dem Dienst entlassen werden sollte konnte sich wohl kaum jemand vorstellen. Ich tippte also, so wie ich es auch an den Reaktionen der anderen merkte darauf, dass er wohl der neue PP werden dürfte. Ich hatte mehr auf den schon etwas älteren Galeo Arrius Gnipho getippt, aber Cripsus war vielleicht noch besser. Meine Augen fuhren über das riesige Bild der Legio und ich versuchte Crispus in dieser Masse ausschaubar zu machen, was nicht leicht war. Vielleicht musste ja auch die Nachricht erstmal bis zu ihm durch dringen, war es doch nicht leicht, selbst für einen Legaten über einen Platz bestückt mit gut 5000 Mann zu reden.

  • "Roma Victrix!!", schrie auch Reatinus lauthals mit der gesamten Legion und war überrascht, was für eine Lautstärke diese tausende von Männern erreichen konnten. Sein Blicke hafteten sich weiterhin auf den Legaten.
    Es war doch schon irgendwie erstaunlich, wie schnell die Zeit vorüber ging. Jetzt musste schon wieder ein Primus Pilus die Legion verlassen. Doch der Mann hatte es verdient. Er hatte eine großartige Karriere hinter sich und konnte nun gehen - in Würden und in der Sicherheit, seine Familie mit Ehre erfüllt zu haben.


    Reatinus blickte überrascht auf, als Crispus aufgerufen wurde. Sein Centurio, im Verdeckten aber doch irgendwie sein Freund. (Ohne das Wissen der anderen Soldaten).
    Würde er etwa der neue Primus Pilus werden? Nun, er hätte es sich verdient!

  • Sedulus kannte die genannten Personen nicht dennoch mußte der PP wohl schon unter seinem Vater gedient haben wenn er schon so alt war und so lange gedient hatte.


    So stimmte er laut in das Roma Victrix! mit ein.


    Sein Pferd, ein Fuchs scheute bei dem Lärm ein klein wenig. So tätschelte er ihn um ihn wieder zu beruhigen.

  • Als der alte Primus Pilus entlassen wurde, stimmte auch Crispus in den respektvollen und zugleich freudigen Ruf


    "Roma Victrix!"


    mit ein, wohl daran denkend, dass Rom zur Zeit tatsächlich im Krieg stand und wohl eine Stadt belagerte...oder hatten sie sie schon eingenommen? Aber vor allem galt der Ruf doch dem scheidenden Centurio, den Crispus selbst flüchtig, aber als sehr verständigen Mann kennen gelernt hatte.


    Was nun folgte, war dem Centurio jedoch fast unbegreiflich. Sicher gehörte er zu den erfahreneren Männern der Legion, sicher hatte er schon viel mitgemacht, aber es gab durchaus dienstältere und erfahrenere Männer in den Primi Ordines...aber vielleicht ging es auch nicht um die Nachfolge?


    Mit etwas zittrigen Knien, die er sonst vor keinem Feind hatte, trat Crispus schließlich vor, überquerte den freien Raum zwischen den Soldaten und der Tribüne und stieg die Stufen hinauf. Sein Gesicht war ein wenig blass, aber das würde wohl höchstens der Legat und seine Offiziere erkennen können.

  • Nachdem nun der Centurio vor mir stand, begann ich aber, bevor ich mich ihm zuwandte, mit dem Rest der Legio zu sprechen


    "Milites, die Legio II hat viele fähige, langgediente Offiziere in ihren Reihen und jeder von ihnen hat seine Qualitäten. Doch ihr kennt eure Centurionen besser als ich und ich muss euch, Milites, nicht erzählen, wie gut sie sind.
    Umso schwerer war es für mich und den Stab der Legio II den am besten geeigneten Nachfolger für unseren scheidenden Primus Pilus zu finden.
    Doch nach langegn Beratungen und mit Hilfe unseres alten Primus Pilus sind wir zu dem Schluss gekommen, dass DU, Centurio Petronius Crispus...."
    und mit diesen Worten wandte ich mich auch an ihn "..... diese Position am besten ausfüllen wirst. Wir wissen alle, dass es Centurionen gibt, die länger als du dienen, die auch vielleicht noch mehr Erfahrung im Kampf haben, dennoch hält der Stab der Legio dich für den geeignetsten Mann für diese Aufgabe und so ernenne ich dich hiermit, mit dem Segen des Kaisers persönlich, zum Primus Pilus der Legio II Germanica!"


    Mit diesen Worten überreichte ich ihm auch die Ernennungsurkunde und reichte ihm die Hand.....


    Danach, wenn die Männer nicht mit ihrem Jubel alles übertönten, würde der neue Primus Pilus ein paar Worte an die Legio richten können, bevor er dann, wie es sich gehörte, gleich bei der Tribüne seinen neuen Platz einnehmen konnte.

  • Tatsächlich ... ihr Centurio wurde zum Primipilus befördert. Irgendwie machte ihn diese Tatsache stolz. Das gerade IHR Centurio und nicht irgendein anderer zum Primipilus erhoben wurde, musste doch etwas heißen. Wer wohl ihr neuer Centurio werden würde? Reatinus, ihr derzeitiger Optio vielleicht? Oder ganz ein neuer? Wenn Reatinus ihr Centurio werden würde, dann würde ja auch die Stelle des Optios frei werden... Doch darüber konnte er sich später auch noch gedanken machen. Jetzt stimmte er erst einmal in den aufkommenden Jubel mit ein.

  • Ob der Jubel echt war, ließ sich schwer feststellen, auch nicht ob die alten Kameraden welche unter Centurio Crispus dienen am lautesten Brüllten.
    Eine Tatsache für Primus und sicher auch jeden anderen Eques war, daß man einem Pferd vieles beibringen konnte, aber wohl kaum eine derartige Geräuschkulisse still abzuwarten.
    es wurde zunehmend schwierig die Pferde ruhig zu halten.
    Er freute sich für Crispus, auch wenn er ein harter Knochen war...und das Eine oder Andere getan hatte, was er persönlich nicht so recht gutheißen konnte, hielt er ihn für einen fähigen Offizier und die richtige Besetzung für die Position des Primus Pilus.

  • Sedulus beäugte das Szenario recht gelassen. Und wer bekam nun die Centurie des neuen Primus Pilus? Da mußte ja quais noch eine Ernennung folgen oder zumindest eine Versetzung. Gespannt wartete der Tribun seinen Fuchs immer noch beruhigend.

  • Auch Valerian stimmte in den Jubel mit ein. War ja auch irgendwie sein Centurio, der hier ernannt wurde! Und das erfüllte ihn schon auch mit Stolz. Auch wenn er natürlich keinen Verdienst daran hatte.


    Langsam verebbte der Jubel wieder und Stille trat wieder ein. Alle waren gespannt, wie es weitergehen würde. Immerhin brauchten sie jetzt einen neuen Centurio!

  • Reatinus stimmte wie all die anderen auch in den lauten Jubel ein und bekam fast Ohrenschmerzen von dem Krach, den eine ganze Legion zu machen vermochte. Er freute sich für seinen Centurio, der nun einen Posten bekommen hat, der ihm würdig war - nach Reatinus Meinung. Doch einerseits, während alles verstummte, drängte sich bei dem Optio die eine Frage auf: Wer wird sein Nachfolger?


    Doch Reatinus rechnet nicht mit sich selbst. So viel konnte er garnicht geleistet haben, hier in der Legion... oder doch?! So erinnerte er sich noch, wie Crispus ihm gesagt hat, dass er ihn für eine Beförderung vorschlug. Doch hätten diese Worte überhaupt Einfluss auf den Legaten?

  • Crispus nahm die Hand des Legaten und drückte sie. Noch immer konnte er sich nicht richtig freuen, so überrascht war er noch immer. Doch als dann die gesamte Legion in Jubel ausbrach, malte sich ein Lächeln auf seine Züge und die Augen wurden ihm fast ein wenig feucht - so stark wurden die Emotionen in ihm.


    "Danke."


    konnte er nur zu Lucianus murmeln und dann auf die säuberlich geordneten Reihen blicken, denen er nun in gewisser Weise vorstand. In Wirklichkeit war das wohl nicht die ganze Legion, doch zumindest ein großer Teil.


    Als sich der Jubel legte, wusste er nicht recht, was er sagen sollte. Eine ganze Weile schwieg er und wirkte, als ob er warte, bis auch der letzte Jubel sich legte.
    Noch einmal räusperte er sich, dann...


    "Milites!"


    Er musste sich an der Brüstung der Tribüne festhalten.


    "Ich bin selbst mindestens so überrascht wie ihr, also...also weiß ich nicht so recht, was ich sagen soll. Ich habe lange Zeit in dieser Legion gedient, habe Legaten kommen und gehen sehen, habe gekämpft wie ihr, habe aus Knaben Männer gemacht, wie es alle Centurionen getan haben.


    Und heute...heute stehe ich hier auf der Tribüne, neben dem Legatus Augusti pro Praetore, neben all den Tribunen und bin euer erster Speer."


    Als er das so sagte, wurde ihm immer stärker bewusst, welches Glück, aber auch welche Verantwortung er hatte. Er war der erfahrenste Offizier!


    "Lasst euch das ein Beispiel sein: Jeder von euch kann hierher gelangen, wo ich jetzt stehe, also dient und ihr werdet belohnt werden.


    Ich verspreche euch, dass ich versuchen werde, alles zu tun, dass unsere Legion weiterhin so ruhmreich wie bisher bleiben wird, dass der Kaiser stolz auf uns sein kann."


    Er riss den Arm nach oben.


    "LEGIO II GERMANICA VICTRIX - ROMA VICTRIX - LEGIO II GERMANICA VICTRIX"


    Er musste tief luftholen, denn der letzte Ruf war doch viel gewesen - selbst für eine erfahrene Centurionen-Stimme. Er drehte sich zu dem Legaten um - was würde jetzt passieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!