Balbus nickte. "Natürlich. Ich werde es für mich behalten und alles im Stillen vorbereiten." sagte er.
Dann hörte er sich die weiteren Ausführungen an und sein Atem stockte. Der Kaiser war tot? Das konnte nicht sein. Er wusste zwar, dass der Imperator kein Gott war, immerhin hatte er ihn schon anfassen können und er wirkte wie ein normaler Mensch. Doch hatte er nicht damit gerechnet, dass der Kaiser sterben würde. Vor allem nicht in einem fernen Land. Er schüttelte leicht den Kopf.
"Natürlich, meine Loyalität gilt Iulianus und wenn er Valerian zu seinem Nachfolger bestimmt, dann bin ich auch ihm treu ergeben." Da gab es für Balbus gar keinen Zweifel.
Erst im nächsten Moment fiel ihm da etwas auf. War Valerian nicht der Bruder Quartos? Brachte das nicht die Gens Aelia in Gefahr, wenn es zu einem Putschversuch kam? Immerhin war Valerian im Illyricum und konnte noch nicht in Rom eingetroffen sein um seinen Anspruch gelten zu machen. Was war mit Vespa? Ging es ihr gut? Er musste nach Rom und zwar schnell.
"Verzeih Legat, aber für wann hast du die Kommandoübergabe über die Ala vorgesehen?"