Gespräch mit dem Princeps Curiae und Praefectus Alae

  • Balbus nickte. "Natürlich. Ich werde es für mich behalten und alles im Stillen vorbereiten." sagte er.


    Dann hörte er sich die weiteren Ausführungen an und sein Atem stockte. Der Kaiser war tot? Das konnte nicht sein. Er wusste zwar, dass der Imperator kein Gott war, immerhin hatte er ihn schon anfassen können und er wirkte wie ein normaler Mensch. Doch hatte er nicht damit gerechnet, dass der Kaiser sterben würde. Vor allem nicht in einem fernen Land. Er schüttelte leicht den Kopf.


    "Natürlich, meine Loyalität gilt Iulianus und wenn er Valerian zu seinem Nachfolger bestimmt, dann bin ich auch ihm treu ergeben." Da gab es für Balbus gar keinen Zweifel.


    Erst im nächsten Moment fiel ihm da etwas auf. War Valerian nicht der Bruder Quartos? Brachte das nicht die Gens Aelia in Gefahr, wenn es zu einem Putschversuch kam? Immerhin war Valerian im Illyricum und konnte noch nicht in Rom eingetroffen sein um seinen Anspruch gelten zu machen. Was war mit Vespa? Ging es ihr gut? Er musste nach Rom und zwar schnell.


    "Verzeih Legat, aber für wann hast du die Kommandoübergabe über die Ala vorgesehen?"

  • Zufrieden nahm ich seine Worte zur Kenntnis, bemerkte aber, dass íhn etwas bedrückte, er sich Gedanken machte....


    "Es ist vielleicht kein guter Zeitpunkt, aber ich würde sagen, in den nächsten Tagen, sofern nicht das Chaos ausbricht, wenn der Tod des Kaisers bekannt wird....


    Ich hätte gerne, dass du die Männer der ALA noch informierst, über den Tod des Kaisers und seine Nachfolgeregelung und sie danach den Eid auf den neuen Kaiser schwören lässt.... ich werde dasselbe von den Kommandanten der anderen Einheiten verlangen und ich selbst, werde es bei der Legio II machen.
    Sobald diese Appelle vollzogen sind, werde ich mit Octavius Sura nach Confluentes kommen und dich ablösen lassen!"

  • Balbus nickte. "Natürlich. Ich werde noch heute zurückreiten und de Männer morgen antreten lassen." sagte er.


    Da kam noch was in seine Gedanken.


    "Ich hoffe du siehst es mir nach, aber ich würde dann gerne möglichst bald nach der Kommandoübergabe nach Rom aufbrechen, daher wäre es notwendig die Führung der Curia neu zu regeln."

  • "Ich verstehe...." sagte ich, während ich überlegte, auch das noch, nun kam aber wirklich alles zusammen ".... ich nehme an, es ist keine zeit mehr, ordentlich zu wählen, deswegen stelle ich dich frei, sobald du das Kommando über die ALA abgegeben hast.... cih werde mich dann selbst um einen Nachfolger kümmern!"


    Doch dann drängte sich mir eine Frage auf


    "Darf ich dich fragen, was dich so dringend nach Rom treibt? Wirst zu den prätorianern zurück kehren?"

  • "Ich danke dir." sagte er.


    "Ich werde Caecilius Crassus auf jeden Fall meine Hilfe anbieten." Das war für ihn eine Selbstverständlichkeit, schliesslich war er in seinem Herzen stets ein Praetorianer.


    "Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich ein wenig Angst um meine Verlobte. Aelia Vespa ist eine Nichte Valerians und ich habe Aelius Quarto geschworen sie mit meinem Leben zu schützen. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand in Rom die Nachfolge anfechtet, befürchte ich, dass die Gens Aelia zu einer Zielscheibe wird. Deine Gattin entstammt ebenfalls dieser Familie, daher verstehst du das sicherlich."

  • Ich nickte "Nun, so ist es verständlich, dass du bald abreisen willst..... bitte richte meinem Freund, Crassus, meine Grüsse aus und versichere ihm die Loyalität Germaniens, dem Wunsch des verstorbenen Kaisers entsprechend!"


    So war dies fürs Erste geklärt und wir würden bald die Ablöse bei der ALA begehen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!