Stabsbesprechung ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (21.11.2007/104 n.Chr.)

  • "Gut, dann möchte ich, dass du weiterhin die Ausbildung neuer Rekruten übernimmst...... natürlich kann der Primus Pilus Hie und Da helfend zur Hand gehen....." ich wusste ja, wie es war, auszubilden, dann befördert zu werden und zusehen zu müssen. Da war es schon ganz nett, ab und an wieder ein paar Neue herumscheuchen zu können. ".....gibt es Fragen dazu?"

  • Nicht von meiner Seite aus. Aber anstatt dies in den Raum hineinzusagen und damit zeigen, dass dieses Gespräch sich nur teilweise mit meinen Interessensgebiet überschnitt - nun gut, wer konnte es mir verdanken, war doch meine Zeit als Centurio schon ein wenig her -, beschränkte ich mich darauf den Kopf leicht zu schütteln und meine Augenposition auf die jeweils wichtigeren Gesprächsfiguren in diesem Gespräch zu lenken. So war es nunmal bei Stabsbesprechungen. Einen besonderen Kandidaten für einen Optio hatte ich auch nicht, hatte ich doch nur weniger mit den Legionären zu tun.

  • Was der Legatus sagte, war Gesetz (wie er schon seinen Probati eingetrichtert hatte), also sagte er nichts und wartete gespannt darauf, was als nächstes auf der Tagesordnung stand. Ob er noch einmal gesagt bekommen würde, was er alles zu tun hatte? (immerhin konnte man von außen nicht immer sehen, was so jemand wie der Primus Pilus den ganzen Tag trieb)

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Gut, dann möchte ich, dass du weiterhin die Ausbildung neuer Rekruten übernimmst...... natürlich kann der Primus Pilus Hie und Da helfend zur Hand gehen....." ich wusste ja, wie es war, auszubilden, dann befördert zu werden und zusehen zu müssen. Da war es schon ganz nett, ab und an wieder ein paar Neue herumscheuchen zu können. ".....gibt es Fragen dazu?"


    "Keine Fragen, Legatus!", meinte Reatinus und wandte seinen Kopf kurz. Er grinste seinen Freund Crispus an, der hoffentlich verstehen würde, auf was Reatinus andeuten wollte. Er freute sich sehr, dass er Crispus nun vielleicht doch noch ab und zu zu Gesicht bekommen würde. Das würde diesen Wechsel um Einiges erleichtern.

  • "Gut, kommen wir zu einem unangenehmen Teil.... wie ihr sicher alle bemerkt habt, erliegt unser Praefectus Castrorum einem schweren Leiden und es ist ihm nicht möglich momentan seinen Dienst auszuüben.


    Der Medicus meint, dass es schlecht um ihn steht, aber einen so verdienten Mann einfach zu ersetzen ist nicht meine Art und die Legio II lässt auch seine Männer nicht so einfach im Stich.


    So würde ich, für die nächste Zeit seine Aufgaben gerne an Teile des Stabes verteilen."


    Kurz machte ich eine Pause, um mögliche Reaktionen abzuwarten.

  • Crispus hatte sich tatsächlich schon gewundert, warum er den Praefectus Castrorum so lange nicht mehr gesehen hatte. Noch mehr wunderte es ihn allerdings, dass es bisher nicht bekannt geworden war.


    Nun war er gespannt, wie die Aufgaben umverteilt werden würden...

  • Aufmerksam lauschte Reatinus dem Legaten und guckte etwas traurig, als er den Zustand des Preafecten schilderte. Er wusste nicht, wie es um den Mann steht und hatte ihn auch lange nicht gesehen, doch er hoffte, es würde sich bessern. Die Worte des Legaten würden bedeuten, dass auch auf Reatinus eine Aufgabe zurück fällt. Gut, jetzt konnte er sich wenigstens beweisen!

  • So wandte iich mich nochmal an die Runde....


    "Gibt es Freiwillige, die die eine oder andere Aufgabe des Praefectus Castrorum übernehmen können und wollen?"


    Nun war ich gespannt, ob die Tribune sich als erstes zu Wort melden würden....

  • Alienus überlegte kurz.


    Ich könnte möglicherweise noch Zeit entbehren um ein paar Aufgaben zu übernehmen. Das dürfte sich eigentlich einrichten lassen.


    Er hatte ja nach Dienst eh nichts anderes zu tun, warum sollte er sich also nicht freiwillig melden.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    So wandte iich mich nochmal an die Runde....


    "Gibt es Freiwillige, die die eine oder andere Aufgabe des Praefectus Castrorum übernehmen können und wollen?"


    Nun war ich gespannt, ob die Tribune sich als erstes zu Wort melden würden....


    Das war Reatinus´ Chance. Er sammelte kurz seine Worte und sprach voller Vorfreude auf seine bevorstehende Aufgabe: "Hier! Ich kann ebenfalls eine Aufgabe übernehmen!"
    Ihn kümmerte zurzeit noch nicht, was genau es denn für eine Aufgabe war. Hauptsache, er konnte seinen neuen Posten richtig gut ausüben und die Centurie ein wenig auf Trab halten.

  • "Es ist nicht so, dass ich uninteressiert wäre, nur bei diesem Andrang würde ich mich auf die niedere Prioritätsstufte stellen lassen.", sagte ich nur knapp. Natürlich hatte ich Interesse, aber vielleicht war es doch besser wenn ein paar der Offiziere doch noch andere auf dem Trab halten konnte. 3 Personen anstelle von einer sollte doch reichen. Und Schreibtischarbeit lag mir eh nicht viel.


    Sim-Off:

    Und leider ist die Zeit vor Weihnachten sowie nächste Woche stressig... :)

  • "Oh, sehr schön, wenn alle so enthusiastisch sind..... aber.... Centurio Raetinus, du hast mit deinem neuen Posten und deiner Centurie genug zu tun, ausserdem brauche ich dich und eine Männer draussen und nicht zur Arbeit im Officium...."


    Ich nickte ihm zu, die Aufgaben eines PC waren nun wirklich nicht das, was ein normaler Centurio bewältigen sollte.
    Dann wandte ich mich an den Primus Pilus


    "Centurio Crispus, von dir möchte ich, dass du dich um die alltäglichen Dinge, die die Männer beschäftigen, kümmerst...." was ohnehin in seinen Aufgabenbereich fiel ".... und ich hätte gerne, dass du dich um die Dienstpläne kümmerst."


    Dann wandte ich mich an Alienus und Sedulus


    "Tribuni, welche Aufgaben könntet ihr übernehmen?"

  • Eigentlich nahm Reatinus an, dass mit "Freiwillige" alle gemeint waren, die hier saßen. Aber ganz so unrecht hatte der Legat nun auch wieder nicht. Also nahm Reatinus das so hin, in der Hoffnung, dass er in Zukunft seine Chance bekommen würde. :]
    Also hörte er geduldig zu, welche Aufgaben die Tribuni übernehmen würden.

  • Crispus sah auf, als der Legat ihn ansprach und nickte still. Das Aufstellen des Dienstplans war keine allzu große Sache, die alltäglichen Dinge hingegen wohl schon.


    "Bin ich dann auch für die In-Schuss-Haltung des Lagers und die Vorräte zuständig, Legatus?"


    fragte er sicherheitshalber nach, damit ihm keine Aufgabe entging.

  • Ich sah zu Crispus "Nein, ich denke, das kann ein Tribun übernehmen"
    Justin diesem Moment meldete sich Sedulus mit genau dem Thema


    "Danke Tribun, ja, so könnte ich mir das vorstellen und wenn du dich da mit Tribun Alienus abssprichst dürfte es für jeden nicht allzuviel Mehrarbeit bedeuten!"

  • Crispus sah hin und her. Die Tribune würden also die Versorgung kontrollieren, ebenso die Ausbildung überwachen. Dann blieb für ihm also die Kontrolle des Tagesdiensts, die Ausgabe der Lagerlosung, der Dienstplan etc. ihm überlassen.


    "Wer wird die Überwachung der Fabricae übernehmen?"


    fragte er vorsichtig in die Runde - dies gehörte schließlich zum Kerngeschäft des Praefectus Castrorum. Aber es hing auch irgendwie mit der Versorgung zusammen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!