Es klopfte, und Reatinus, der keinen Besuch unbeantwortet ließ - zumindest wenn er da war - eilte mit stattlichen Schritten noch vorne. Als er die Tür, öffnete, merkte er, dass es der Tribun Alienus war... und dass er nur in Tunika gekleidet da stand! Trotzdem nahm der Artorier eine starke und stramme Haltung ein, ließ sich nichts anmerken. "Salve, Tribunus Terentius! Verzeih bitte meine Aufmachung... wie kann ich helfen?", fragte der Centurio.
[Habitatio] Centurio Servius Artorius Reatinus
-
-
Alienus bemerkte den nicht vorschriftsmäßigen Anzug des Centurios, sah aber darüber hinweg.
Ich wollte dich nur darüber informieren, dass ich mir mal ein paar Legionäre ausleihen werde.
Nur damit du dich nicht übergangen oder nicht informiert fühlst. -
Ein wenig fragend blickte der Centurio den Tribunen an. Einige Legionäre ausleihen... schön und gut, doch Reatinus wollte wissen, wozu. Kam ja nicht häufig vor, dass ein Tribun sich einfach mal so Legionäre auslieh, aber Reatinus mochte nicht darauf eingehen. Der Mann wusste sicherlich, was er tat.
"Danke. Ich stelle gerne jemanden zur Verfügung, Tribun. Wen genau und wozu, wenn du mir die Frage gestattest?".
-
Der fragende Blick des Centurios störte Alienus nicht, er kannte das aus seiner eigenen Zeit als Centurio. Aber eine Antwort würde ja nicht schaden, das Ergebnis würde er ja eh sehen.
Für das Reiterfest anlässlich der Verabschiedung des Tribunus Laticlavius soll eine Tribüne aufgebaut werden. Nichts Großes, nur ein paar Bretter zusammennageln.
-
Der Centurio nickte verstehend. Irgendjemand musste diese Arbeit ja machen, schließlich waren nicht genügend Stabsoffiziere dafür verfügbar, und Legionäre verlangten auch kein Extrageld dafür. Gute Voraussetzungen quasi!
"Kein Problem, Tribunus. Nimm dir, wen du willst. Falls du jemanden brauchst, der bei der Kontrolle und Besichtigung hilft, mein Optio befindet sich in Contubernium III. Kann ich dir denn sonst irgendwie helfen, Tribunus Terentius?". -
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
"Du darfst mich fragen, oder ich übertrage die Arbeit auf dich. Je nachdem.", erklärte der Centurio voller Geduld und Selbstbewusstsein. Er hoffte, dass das Selbstbewusstsein auf seinen Nachwuchsschreihals abfärben würde. Reatinus erhob sich gemächlich, sichtlich zufrieden wirkend... die Suppe im Kessel musste noch gerührt werden, die einen delikaten Geruch im Raum verteilte. Sie war aber noch nicht fertig, als Reatinus sie rührte und beschaute.
"Ich habe eigentlich alles gesagt. Du müsstest jetzt ein etwaiges Bild davon haben, was ein Optio so macht. Du bist kurz gesagt mein Stellvertreter und meine rechte Hand. Soweit alles klar, Optio?", fragte Reatinus den Iulier mit einem eindringlichen Blick.Der Nachwuchsschreihals nickte, Drusus war also derjenige auf den Reatinus seine Arbeit abwälzen würde. Dre frischgebackene Optio überlegte noch kurz ob er irgendetwas vergessen hatte zu fragen und erwiderte schließlich: "Ja, alles klar, Centurio!"
-
Der Iulier verstand es, kurz und knackig zu antworten, ohne viel drumherum zu reden. Dies gefiel dem Centurio, denn so stellte er sich knackige, ausführliche Informationen vor, die schnell ankamen, wo sie gebraucht wurden. Zufrieden nickte der Schreihals und nahm seinen für heute letzten Schluck Vinum, während im Hintergrund das Feuer des Kamins in die Stille knisterte. Dann sprach er wieder mit fester Stimme: "Dann darfst du wieder abtreten, Optio! Morgen beginnt für dich der reguläre Optionendienst!".
-
Der Nachwuchsschreihals nickte erneut, erhob sich von seinem Stuhl, slautierte vor seinem Vorgesetzten aus dem Geschlecht der Artorier und sprach noch: "Vale und bis Morgen, Centurio Artorius!" Dann verschwand der neue Optio auch schon wieder aus dem Officium.
-
Der Schreihals blickte seinem Nachwuchsschreihals noch nach, als dieser das Officium verließ. "Vale!", verabschiedete sich der Centurio und stand wieder auf. Endlich war seine Suppe fertig!
-
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
"Kein Problem, Tribunus. Nimm dir, wen du willst. Falls du jemanden brauchst, der bei der Kontrolle und Besichtigung hilft, mein Optio befindet sich in Contubernium III. Kann ich dir denn sonst irgendwie helfen, Tribunus Terentius?".Zunächst einmal nicht, nein. Ich will dich nun auch nicht weiter stören. Vale.
Und ohne ein weiteres Wort ließ er den Centurio stehen und ging seiner Wege.
-
Der Centurio ließ sich natürlich stehen lassen und verabschiedete sich ebenfalls mit einem "Vale!". Danach schloss er wieder die Türe und ging auf seinen Schreibtisch zu. Gab mal wieder einige Schriftrollen, die durchgearbeitet werden wollten...
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Drusus
Eiligen Schrittes, ja er lief schon fast näherte Drusus sich von der Principia kommend dem Officium seines Centurios, blieb dort kurz stehen um wieder zu Atem zu kommen und klopfte dann mit seinem Optionenstab dreimal kräftig an der Tür zu dem Büro an. Nun wartete der Optio auf eine Reaktion seines Vorgesetzten.Nachdem längere Zeit keine Rekation gekommen war, klopfte Drusus erneut dreimal kräftig an der Tür zu dem Officium des Schreihalses an und wartete gespant.
-
Der Nachwuchsschreihals musste nicht lange warten, bis sein Vorgesetzter ihm die Türe öffnete. Reatinus beeilte sich dieses Mal, da er letzte Nacht gut geschlafen hatte und daher topfit war. Zuerst spähte er zur Türe hinaus und erkannte seinen Optio, bis er schließlich ganz öffnete. "Salve, Optio! Was gibt´s?", fragte Reatinus.
-
Drusus, der Nachwuchsschreihals trat ein und kam gleich zur Sache. "Salve, Centurio", begann der Iulier ein wenig zögernd, noch auf der Suche nach den richtigen Worten. "Ich würde gerne das Examen Primum ablegen, doch dafür brauche ich die Erlaubnis meines Vorgesetzten, also von dir und um diese will jetzt hier ansuchen..." Fragend und voller Erwartung blickte der Optio seinen Vorgesetzten an.
-
Ach ja, das Examen Primum. Reatinus gefiel es, dass sein Optio lernwillig und bereit für Fortbildungen war. Er sollte Drusus´ Wissenserweiterung somit nicht im Wege stehen. Als Drusus dieses Thema ansprach, überlegte Reatinus, ob er sich nicht auch weiter fortbilden wollte... wurde vielleicht auch mal wieder Zeit.
"Gut, es freut mich, wenn du so lernwillig bist. Du bekommst die Erlaubnis von mir, aber komm doch erst einmal herein!", bat der Centurio den Optio herein, und marschierte sogleich zielstrebig auf seinen Schreibtisch zu. Schon im Stehen griff der Artorier sein Stilus und eine Wachstafel und schrieb schnell einige formelle Worte daher.Erlaubnis
Hiermit ist es Optio Tiberius Iulius Drusus gestattet, das Examen Primum abzulegen. Der Optio hat vorschriftsmäßig nach Erlaubnis gefragt und diese von mir erhalten.
Servius Artorius Reatinus
Fertig! Reatinus reichte dem Iulier nun die Wachstafel, die er in der Academia brauchen würde. "Ach ja, wo du gleich hier bist... es stehen mal wieder Inspektionen der Unterkünfte an. Du könntest das übernehmen, Optio!", erwähnte der Centurio noch freundlich. Drusus war ein kompetenter Soldat, er würde das garantiert gebacken bekommen.
-
Efreut über die Bewilligung seines Anliegens nahm der Iulier die Wachstafel und las sie sich sorgfältig durch. Drusus würde gleich nachher wieder in das Officium der Academia eilen und die Tafel dort abgeben um das Examen Primum endlich ablegen zu können. "Vielen dank, Centurio!", erwiderte der Optio. Auf den Blick des Offiziers war der Iulier schon gespannt. Wenn Drusus das Examen Primum erst einmal bestanden hatte, würde er das Secundum vielleicht auch noch ablegen...
Dann sprach der Artorier von einer anstehenden Stubenkontrolle, welche Drusus durchführen sollte, wenn er wollte zumindest. Der Iulier nickte, gern machte er das zwar nicht unbedingt, immerhin würde Drusus dann am Ende seine ehemaligen Kameraden bestrafen müssen... Doch so etwas gehörte nun auch mal zu seiner Pflicht als Stellvetreter des Centurios. "In Ordnung, dann übernehme ich das!", sprach er. "Wenn s nichts mehr gibt, gehe ich dann wieder, Centurio."
-
Der Centurio nickte seinem Optio als Bestätigung nur kurz zu. Der Mann schien glücklich, dass er das Examen Primum ablegen durfte. Es gab nicht viele Männer, die sich des Lernens erfreuten. "Es gibt nichts mehr, Optio! Abite, und viel Erfolg!", befahl der Centurio und freute sich darüber, wohl den Richtigen an die Optionenstelle gesetzt zu haben. Diese Stelle erforderte auch eine handvoll Kompetenz!
-
Der Iulier nickte zufrieden, vergewisserte sich noch einmal, dass er die Wachstafel, welche er für das Ablegen des Examen Primum ja brauchte eh dabei hatte, hob dann noch die Hand zum Gruße und verabschiedete sich von seinem Vorgesetzten: "Vale, Centurio Artorius!" Dann verließ er das Officium seines Centurios wieder und eilte in Richtung Principia, genauer gesagt in Richtung des Officium der Militärakademie.
-
Der Bau der Tribüne hatte eigentlich sogar ein wenig Spaß gemacht, auch wenn es harte Arbeit gewesen war. Harte Arbeit war Training auch. Und dies war mal eine Abwechslung gewesen, bei der sie gleich auch noch was hatten lernen können.
Nun klopfte Valerian an die Tür der Unterkunft seines Centurios, um das Contubernium wieder zurückzumelden.
-
Erneute klopfte jemand an Reatinus´ Türe. Der Centurio lief schnurstracks zu seiner Tür, öffnete und spähte erstmal hinaus. Für manche war dies eine lustige, für andere eine nervige Angewohnheit des Schreihalses. Wie auch immer, er dachte schon daran, sich das abzugewöhnen! Er erblickte Legionarius Quintilius, der in seiner Centuria diente. Sofort öffnete er die Türe weiter und fragte: "Salve, Legionarius! Was gibt´s?".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!