Gehöft Hadriani / Guthandson!!!!!

  • Iastix
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Iastix.jpg]
    " Hm, ja zu sprechen ist er.
    Wenn du mir folgen würdest.
    "


    Iastix ging durch das Tor und in den geräumigen Hof hinein.
    An hinteren ende saßen 3 Gestalten.
    Als man näher kam hörte man schon das Gespräch.


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    "............können wir nie.
    Auch wenn du gut absatz machst, eine kleine feier reicht vollkommen.
    "


    Ich zuckte mit den Schultern.
    " Wie du meinst, Iastix hält sich da ja feierlich raus wie es mir scheint."


    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Rolf.jpg]
    "Ich würd sagen , das er die Kelle fürchtet."


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    "Jene welche du gleich abkriegst.
    Wo is der Kerl überhaupt schonwieder?
    "


    " Ich hab ihn Holz holen geschickt, er schien mir ein wenig, öhm, genervt.
    Scheinbar mag er solche organisatorischen dinge nicht.


    Aber sieh an da kommt er ja und.........."


    Ich stand auf und find mir direkt wieder nen bösen Blick von Mara ein die immernoch meinte ich sollte das Bein schonen.


    " Mara, hol doch ein wenig Wein und Wasser, wir kriegen Besuch."


    Ich lies mich wieder in den großen Stuhl sinken und Mara trollte sich sowie Rolf auch.


    " Heilsa Irminar, was suchst du denn hier draussen?"

  • Und so folgte er dem Burschen in den Hof und vernahm kurz später schon lautere Stimmen. Es waren 3 Personen, darunter auch Harlif und begrüßte ihn freundlich. Heilsa Harlif. Ehe er auch den übrigen zunickte, die gleich darauf aber auch wieder verschwanden. Nun, Fjalar musste mal raus und da ich sowieso mal mit dir zu reden hatte, habe ich das gleich verbunden. Ist im übrigen ein schönes Gehöft, muss ich schon sagen... meinte er immer noch ein wenig staunend.

  • " Danke dir für das lob, hat auch viel Schweiß und Arbeit gekostet es so herzurichten.


    Setzt dich doch, willst du was trinken oder essen?
    Mara zaubert uns gerne schnell was zusammen, sie ist eine erstklassige Köchin.


    Rolf, kümmer dich doch um Fjalar."


    Rolf nickte kurz und nahm dann Fjalar mit.


    Mara kam dann schon wieder raus, mit 2 Krügen, Wein und Wasser und 2 Becher.


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]


    "Kann ich euch sonst nochwas bringen?"


    Sie sah und fragend an und ich reichte den Blick an Irminar weiter.

  • Er setzte sich und sah dem Mann nach, der sich um Fjalar kümmern sollte. Er sah recht kompetent aus und so machte er sich um seinen Hengst, keinerlei Gedanken. er war sicher in guten Händen. Nein danke, nach Essen ist mir derzeit nicht wirklich zu Mute. Aber etwas trinken würde ich schon gerne. Und so sah er Harlif zu, wie dieser einschenkte. Also dann, auf uns! Hob er seinen becher und trank einen Schluck. Mit dem Wein der Römer konnte er auch nach so langer Zeit noch nicht wirklich etwas anfangen.


    Und wie geht es dir? Ganz fit, siehst du auch noch nicht aus, wenn ich das mal so sagen darf.

  • Ich grummelte ein wenig und nickte dann Mara zu die sich dann ins Haus verzog, ich hob dann ebenfalls meinen Becher und trank.


    " Verzeih, der Met ist ausgegangen und ich krieg erst in 1 Monat Nachschub.
    Na richtig fit werden kannst du ja auchnicht wenn man dich hier an den Stuhl fesselt.
    Mara ist manchmal ein wenig, überführsorglich.
    Aber morgen denke ich, dass ich wieder nach Mogontiacum zurück kommen kann, oder darf wenn die Frau das erlaubt.
    "


    Ich grinste verschmitzt, da es doch so klang als wäre ich hier der Diener.


    "Also, was kann ich für dich tun, was führt dich hierher zu mir?
    Worüber willst du reden?
    "

  • Wieso kam ihm eine solche Behandlung eigentlich so bekannt vor?? Mara - Marga....da muss doch sicher ein Zusammenhang bestehen... Harlif war ja nicht zu beneiden. Er konnte einem ja fast Leid tun und so erwierte er sein Grinsen, als es dann mal so langsam zur Sache kam. Nun ja, ich habe mich gestern mit meiner kleinen Cousine unterhalten und sie hat mir von deinem Vorschlag erzählt, sie zur Scriba zu machen. Und nun wollte ich einmal von dir hören, warum das so ist und wieso du gerade auf sie kommst. Er näherte sich seinem Problem dabei sehr langsam. er wollte ja nicht mit der türins Haus fallen.

  • Ich hatte geahnt was ihn zu mir getrieben hat und die Vorahnung bestätigte sich nun.


    "Nun, wie du weisst wurde ich ja vor kurzem zum Duumvir von Mogontiacum ernannt.
    Bedauerlicherweise ist der Scriba ebenfalls abhanden gekommen als das Amt leerstand und nun suche ich einen.


    Wie ich auf deine Cousine da kam, nun das ist etwas komplizierter."


    Sollte ich Verraten das Dagny bei mir gewesen ist?
    Leider ging es ja nicht anders.


    " Neulich war Dagny hier bei mir auf dem Hof, sie kam mit Thorgall der sie hergeführt hatte.
    Scheinbar fiel ihr in der Casa die Decke auf den Kopf und ihr schien es langweilig zu sein.
    So hat sie mich also besucht und ich fragte sie natürlich darüber aus wie es ihr und euch geht und wie es ihr denn so in Mogontiacum gefällt.
    "


    ich machte eine Pause und trank einen Schluck von dem Wasser.


    "Du weisst ja wie sie ist und das auch besser als ich vermute ich mal.
    Sie war fasziniert von meiner neuen Tätigkeit und der Stadt und von allem.


    Nunja und da dachte ich, da sie sich ja irgendwie eingesperrt vorkam und da sie gern mehr von der Stadt sehen und Leute kennenlernen wollte, meinte ich nur das ich noch einen Scriba bräuchte.


    Mir erschien die Idee gut zu sein, ich hätte einen Scriba, könnte ihr noch Lesen und Schreiben weiter beibringen und sie würde leute kennenlernen, die Stadt sehen und würde sich auch ein angebrachtes Verhalten aneignen und nichtmehr das junge verspielte Mädchen mimen.


    Wenn ich dir damit irgendwie vor den Kopf gestossen habe tut es mir leid.
    Ich wollte nicht irgendwie Ärger herrauf beschwören, mir erschien die Idee nur recht gut zu sein.
    "


    Was ja auch stimmte, sie war halt eine faszinierende junge Frau.

  • Dagny war bei ihm gewesen?? Hier?? Na schön, dass er das auch mal erfahren durfte. Das Mädel machte ihn wahnsinnig....sie hätte ja wenigstens etwas sagen können... Er atmete tief durch. Er wollte Harlif nicht damit belästigen. Nun ja, das spricht ja alles für dich, aber hast du sie mal gefragt, wie alt sie ist? Das war nämlich sein Hauptproblem dabei. Sie hat gerade einmal 13 Sommer hinter sich und soweit ich weiß, ist das selbst für einen Scribaposten ein wenig zu jung. Wahrscheinlich hatten sie es davon nicht gehabt. Aber daran führte nunmal kein Weg vorbei und ganz egal ob er es gestattete, dass sie das Amt übernahm, da galten andere Regeln.

  • Uff, da wurden meine Augen groß und die Verblüffung stand mir ins Gesicht geschrieben, aber ebenfalls stand Irminar die Überraschung ins Gesicht geschrieben das Dagny hier gewesen ist.


    " 13 Sommer?
    Ich hätte sie auf mindestens 15-16 geschätzt, wenn nich schon 17.
    Zumindest sah sie für mich so aus und verhielt sich auch schon ein stück reifer als 13 Sommer.


    Da muss ich dir dann allerdings recht geben das sie zu jung für das Amt ist."


    Das stimmte, ich war echt verblüfft wie ich mich verschätzt hatte, dabei machte sie doch einen so reifen Eindruck.


    " Achja, wenn ich dich um etwas bitten darf.
    Ich kann mir denken das du nichts davon wusstest das sie hier war, hab ich recht?
    Sei ihr nicht böse, sie war es nunmal bisher gewohnt rumreiten zu können und das in der Casa eingesperrt sein behagte ihr nunmal nicht und ich glaube sie wollte dich damit auch nicht belästigen.
    "


    Ich hoffte das ich ihr jetzt nicht großen Ärger eingebrockt hatte indem ich Irminar sagte das sie hier gewesen ist.

  • Seine Vermutung schien sich zu bestätigen. Sie hatten nicht über das Alter gesprochen. Doch immerhin schien er seine Bedenken zu teilen und so erzielten sie doch rasche Einigkeit. Wie du schon sagtest, du kennst sie vielleicht nicht genug. Was unter uns gesagt auch gar nicht so schlecht ist. Und was heißt ich sollte ihr nicht böse sein. Wir werden darüber reden müssen. Sie hätte zumindest etwas sagen können. Selbst wenn Thorgall dabei war, heutzutage kann man nie wissen was passiert - schon gar nicht bei einem solchen Mädchen. Bin mal gespannt, was er dazu sagt. Er war schon ein wenig sauer. Nicht darauf, dass sie hier war. Sondern einfach nur, weil sie ihm nichts gesagt hatte. Absolut nichts. Und das konnte so nicht sein. Sie war noch viel zu jung nud naiv und viel zu neu in der Gegend.

  • Hm, da haben wir den Salat.


    " Sei nicht zu streng zu ihr."


    War das einzige was ich noch sagen konnte dazu, ich hatte niemals Geschwister und so konnte ich nicht ganz Nachempfinden was Irminar da nun fühlte.


    " Aber das ich sie durch Mogontiacum ein wenig führe, sollte doch kein Problem sein, oder?
    Iastix und Rolf werden uns begleiten, da die beiden im Handelshaus was organisieren müssen.
    "

  • Scheinbar nahm er die Sache doch ein wenig zu leicht. Nun, sie muss eben erwachsen werden und da gilt es eben auch Vorsicht walten zu lassen. Wir werden miteinander reden und das klären. Für ihn war dies nun vom Tisch.


    Nun ich denke, es gibt keinen Grund ihr das zu verwehren. Ich bitte dich nur, nicht in die zwielichtigeren Teile der Stadt gehen. Ich weiß, dass du das zwar sowieso nicht machen würdest, möchte es aber erwähnt wissen. Man musste sein Schicksal ja nicht herrausfordern.

  • Ich winkte ab.


    " Ich will ja nicht das sie nacher eine Stadtkarte aus dem Gedächtniss zeichnen kann.
    Ich dachte da eher so an das Tempelviertel, das Forum, bei den Curienvorbei, eventuell den Hafen und sonstige sehenswürdigkeiten.


    Ja, Erwachsen werden muss sie, du hast da nen richtigen hübschen, aber auch wilden kleinen Teufel auf den du aufpassen musst.
    Teils beneide ich dich wirklich, ich hatte nie Geschwister um die ich mich sorgen konnte.


    Aber ich glaube auch das du dir da ne große Bürde auferlegt hast und dafür gebührt dir viel Respekt das du das auf dich nimmst.


    Später wird sie eine wunderhübsche junge Frau sein, nur erstmal muss sie erwachsen werden, da gebe ich dir voll und ganz recht."


    Oh, war das zuweit nach vorne gewagt, nunja, ich hatte, wenn man ehrlich ist, schon ein wenig für den kleinen wildfang über.

  • Das beruhigte ihn doch sichtlich. Harlif wusste gar nicht wie recht er damit hatte und er schmunzelte ein wenig. Jaa...da hast du recht... sagte er nur und verfiel in Schweigen, als ihm die Bilder von Dagny in den Sinn kamen und er sich vorstellte, was wohl einmal aus ihr würde. Doch er mochte noch so sehr in Gedanken gewesen sein, den Unterton in Harlifs Stimme hatte er doch vernommen. Doch sollte er ihn darauf ansprechen?? Er beließ es leber erst einmal dabei...und schwieg.

  • " Nun wie geht es Eila?
    Hat sich ihr zustand gebessert oder ist er gleich geblieben?
    Und den rest nicht vergessen, ich kann mir vorstellen das ihr für gut aufruhr in der Casa gesorgt habt als wir angekommen sind.


    Dagmar war mit sicherheit ausser sich und ich möchte nicht wissen was mit Loki passiert sein dürfte."


    Themenwechsel war angebracht ;)

  • Das war dann auch ein recht abrupter Themenwechesel, der ihm nichtsdestotrotz gefiel. Naja, sie macht sich. Marga und Lanthilda kümmern sich um sie. Sie wird zwar noch einige Tage ans ett gefeselt sein, aber Marga meint, dass sie es wohl schaffen wird. Was ihr ja wohl mehr als nur zu wünschen war. Und dem Rest geht es eigentlich auch immer besser. Sicher Venusia war nicht gerade angetan von unserem Zustand. Gab da eine größeres Wortgefecht mit Loki. Aber nun ja, wir müssen es so nehmen wie es kommt, oder?

  • Puh, Eila gehts besser, das war eine gute Nachricht die mich erleichtert aufatmen lies.


    " Ja, die Götter haben entschieden das wir leben sollen und ändern können wir eh nichts an dem Zustand jetzt.


    Nun sollten wir alle gesund werden und wieder zurück ins Leben finden.


    Sagmal, du weisst nicht zufällig jemanden der ne Arbeit braucht und eventuell als Scriba arbeiten würde?"


    Ich brauchte ja schliesslich jemanden der mri zur Hand ging.

  • Es waren die passenden Schlussworte bezüglich dieses Themas und so beließ er es auch dabei. Hmm...und wer könnte den Scribaposten übernehmen..


    Nun...ich war einmal eine Zeit der Scriba von Venusia, ehe es mich für längere Zeit wieder nach Magna zog. Ich möchte mich nicht wirklich anbieten, da ich niht weiß, was die Götter mit mir vorhaben. Wenn du es also darauf abgesehen hast, muss ich dich enttäuschen. grinste er und nahm nochmals einen Schluck.

  • "Schade, nunja muss ich weitersuchen."


    Mir fiel da noch etwas ein, weswegen ich sowieso mit ihm sprechen wollte.


    "Da wäre noch etwas.
    Ich benötige Malerfarben, mein Architekt Lysander hat viele Aufträge und wir brauchen mehr Material.


    Was hälst du davon wenn ich dir pro Eimer Farbe 3 Sz zahle und dafür nur bei dir kaufe?"

  • - Gens Duccia -



    Sei gegrüßt, Freund und Bekannter


    Endlich erstrahlt der Stammsitz unserer Familie in neuem Glanz, und diesen Anlass möchten wir dazu nutzen mit Euch in geselligem Zusammensein bei Speis und Trank zu feiern!
    Die Feierlichkeiten werden im Garten der Casa gehalten, und seid unbesorgt, auch unsere feinfühligeren Gäste werden nicht frieren müssen!


    Wir freuen uns darauf Euch am ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (18.1.2008/105 n.Chr.) willkommen heißen zu dürfen!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!