[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior

• Nachdem er die Details mit dem neuen Scriba geregelt hat, seine Habseligkeiten aus dem kleinen Officium geholt hatte und sie auf dem Schreibtisch des neuen gestellt hatte, sah er sich zufrieden um.

Eindeutig größer, und vor allem direkt neben dem Raum des Comes. Sehr gut.

Loki begann sich einzurichten, stellte den Schreibtisch genau neben das Fenster und organisierte sich einen einfacheren Stuhl, da er mit den Lederbezogenen Sesseln nicht wirklich was anfangen konnte. Schließlich hängte er in neben dem Fenster eine von ihm selbst geschnitzte Götze des Donars auf.

Das war also nun sein neues Officium.

• Loki, vertieft in gewisse Dokumente, streckte nur die Hand aus um den Brief vom Duumvir entgegenzunehmen, während er weiter auf das Papier auf seinem Schreibtisch starrte...

"Ist in Ordnung, du kannst es mir geben, ich werde mich sofort drum kümmern."

Sim-Off:

nur so als hinweis, es gab damals kein "ihr" oder "sie", sondern nur "du". ;)

• Nachdem Maecenas sein Officium für in Ordnung befunden hatte und sich aufmachte, um seinen neuen Vorgesetzten aufzusuchen stand er nun vor dem Officium des Magister Scriniorum, klopfte an und nachdem er ein >Herein< vernahm, öffnete er das Officium und betrat dieses.
    "Ich wäre dann soweit." meldete sich Maecenas bei seinem neuen Vorgesetzten.

• Sim-Off:

Danke für die Info!

:)

Ich übergab ihm den Brief und wartete einen Moment, nur für den Fall, dass er eine Antwort für den Duumvir hatte.

Einladung zur ersten Sitzung des Ordo Decurionum Mogontiacum!

Hiermit lade ich Tiberius Duccius Lando zu der ersten Sitzung des Ordo Decurionum der Stadt Mogontiacum am ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (12.3.2008/105 n.Chr.) ein.

Die Sitzung findet in der Curie Mogontiaci statt.

Es werden wichtige und grundlegende Sachen zum Ordo besprochen daher bitte ich dringend um dein erscheinen.

Numerius Hadrianus Capitolinus

• "Sehr schön. Also, folgendes...", Loki breite eine Karte der provinzialen Hauptstadt auf dem Schreibtisch aus, die er sich zuvor organisiert hatte, "Du siehst hier die Stadt Mogontiacum. Sie teilt sich in sechs Teile auf, die sich durch die großen Straßen, wie zum Beispiel die Via Bingia oder die Via Praetoria, und vor allem im Wohlstand ihrer Bewohner unterscheiden. Ich möchte dass du zum Duumvir gehst, und ihn damit beauftragst eine Mietpreiserhebung für die Teile der Stadt zu machen. Das gleiche sollte auch für die größeren Städte der Regio gemacht werden, also auch für Confluentes, die Augusta Raurica und Vesontio. Schreib dir dortigen Duumvirn an, teile ihnen mit was ich von ihnen will und sorg dafür dass ich von ihnen meine Ergebnisse bekomme. Bevor du den Brief allerdings abschickst, mach mir eine Vorabversion die ich nochmal gegenlesen kann. In Ordnung?"

Sim-Off:

Zur Erklärung: Ich lasse dich das sicher nicht alles alleine machen, die Mietpreise für Häuser (Casae) und Wohnungen in einem Mietshaus (Domicilii in Insulis) werden von uns aufgrund des aktuell hier herrschenden Lohnniveaus erdacht. Daraus bauen wir eine Mietspreisstatistik.

• Maecenas trat an den Schreibtisch heran, wo die ausgebreitete Karte lag. Er lauschte den Worten von Lando, wie er sich das alles so vorstellte und unterwies Maecenas. "Das dürfte kein Problem für mich sein." Maecenas notierte sich ein paar Stichpunkte und steckte sein Schreibzeug wieder weg. "Gut, dann mache ich mich mal auf in mein Officium und schreibe eine Vorabversion. Ich melde mich dann wieder bei dir." Sah Maecenas die Aufgabe als verstanden an. "Wenn es sonst nichts gibt, gehe ich dann erst einmal." Schaute er zur Sicherheit nochmals zu Lando mit einem Fragenden Gesicht.

• Maecenas klopfte an dem Pfficium an und nach dem üblichen >Herein< betrat er dieses. Er ging geradlinig auf Lando zu und überreichte ihm die Vorabschrift.

Ad:
    Duumviri, Augusta Raurica,
    Germania
    Marcus Otacilius Crassus
    Gaius Sempronius Blaesus

Magister Scriniorum
    Regio Germania Superior
    Mogontiacum
    Tiberius Duccius Lando

Salve Duumviri!

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Augusta Raurica

Salve Duumviri Marcus Ottacilius Chrassus et Gaius Sempronius Blaesus, hiermit bitte ich dich um für eine Auflistung der Mietpreiserhebung der Stadt Augusta Raurica zu erstellen und mir zu übersenden.

Vale bene!

"Enspricht das in etwa deinen Vostellungen?"

fragte Maecenas nachdem er Lando die Wachstafel gereicht hatte

• Loki nahm die Tafel entgegen und warf einen kritischen Blick darauf. Da gab es wohl noch einiges zu tun, aber wem konnte er es verdenken? Der Scriba war schließlich neu.
    Er nahm eine neue Tafel, kritzelte ein wenig darauf herum, bis er das Schreiben in eine anständigere Form gebracht hatte.

Ad:
    Duumviri Marcus Otacilius Crassus
    et Gaius Sempronius Blaesus
    Augusta Raurica
    Germania Superior

Salvete werte Duumviri,

zu allererst möchte ich mich euch vorstellen: mein Name ist Tiberius Duccius Lando, und ich bin der neue Magister Scriniorum. Einige werden mich noch als Scriba der Regio kennen, andere wiederrum garnicht.

Ich möchte euch mit diesem Schreiben bitten, mir über eure Städte und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.

Auch wenn ihr in diesen Schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in euren Städten zu regeln habt, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdet.

Bis dahin. Vale bene!

Danach reichte er sie wieder dem Scriba: "So sollte es in etwa aussehen. Dazu nun Ausführungen an die von mir erwähnten Duumvirn, und dann zum unterschreiben wieder herbringen. In Ordnung?"

• Lando nahm die Wachstafel entgegen und Maecenas merkte sofort am der Miene, das dies so noch nicht nach den Wünschen von Lando war. Aber anstatt ihn nochmals loszuschicken und abermal antraben zu lassen, nahm Lando eine neue Wachstafel und notierte darauf, so wie er sich das vorgestellt hatte. Und zeigte schließlich seinen Entwurf Maecenas.

"Na gut...!" Meinte Maecenas etwas ernüchternd. Und klemmte die Wachstafel unter den Arm. "Ich kümmere mich darum. Jetzt kann ja nicht mehr viel schiefgehen." Meinte Maecenas, grinste Lando an und verließ das Officium.

"Vale bene!"

• Fast hatte Maecenas vergessen anzuklopfen, so war er in Eile. Nach der obligatorischen Anmeldezeremonie mit anklopfen und dem >Herein<, stand Maecenas vor dem Schreibtisch von Lando, schob den Behälter wo sich die fertigen Papyri befanden nach vorn entnahm sie einzeln und legte sie fein säuberlich vor Lando auf den Schreibtisch.
    "Ich hoffe, jetzt ist alles nach deinem Geschmack. Eine Unterschrift benötige ich jeweils noch, dann kann ich sie wegbringen. Achja, du kannst auch nochmal einen Blick darauf werfen, manchmal sieht man das Wort vor lauter Wörtern nicht." Maecenas schmunzelte und versuchte die Situation etwas aufzulockern.

Ad:
    Augusta Raurica
    Germania Superior

Salvete werte Duumviri,

zu allererst möchte ich mich euch vorstellen: mein Name ist Tiberius Duccius Lando, und ich bin der neue Magister Scriniorum. Einige werden mich noch als Scriba der Regio kennen, andere wiederrum garnicht.

Ich möchte euch mit diesem Schreiben bitten, mir über eure Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.

Auch wenn ihr in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in euren Stadt zu regeln habt, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdet.

Bis dahin. Vale bene!

Ad:
    Duumviri Gaius Fundanius Fundulus
    et Aulus Postumius Albinus
    Vesontio
    Germania Superior

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Vesontio

Salvete werte Duumviri,

Ich möchte euch mit diesem Schreiben bitten, mir über eure Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.

Auch wenn ihr in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in eurer Stadt zu regeln habt, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdet.

Bis dahin. Vale bene!

Ad:
    Duumvir Numerius Hadrianus Capitolinus
    Mogontiacum
    Germania Superior

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Mogontiacum

Salve werter Duumvir,

Ich möchte dich mit diesem Schreiben bitten, mir über deine Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.

Auch wenn du in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in deiner Stadt zu regeln hast, wäre ich dir sehr verbunden wenn du meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdest.

Bis dahin. Vale bene!

Ad:
    Duumvir Publius Silius Pinna
    Confluentes
    Germania Superior

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Confluentes

Salve werter Duumvir,

Ich möchte dich mit diesem Schreiben bitten, mir über deine Stadt und die in ihr enthaltenen Stadtteile eine Statistik der aktuell zu zahlenden Mieten über Räumlichkeiten, Häuser und Grundstücke bitten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Immobilien gewerblich oder privat genutzt werden.

Auch wenn du in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in deiner Stadt zu regeln hast, wäre ich dir sehr verbunden wenn du meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdest.

Bis dahin. Vale bene!

• Loki nahm die Schriftrollen entgegen, unterzeichnete jeden der Briefe und schob sie dann wieder in Richtung des Scribas.

"Das ist schon sehr gut, und wenn dir keine Fehler aufgefallen sind, glaube ich nicht dass ich selbst noch welche finden würde. Achja, noch etwas. Du bist neu, von daher sage ich es dir jetzt so: der Scriba des Duumvirs dieser Stadt hat den Fehler gemacht, und die offiziellen Meldewege umgangen. Was ihm ziemlich viel Ärger eingebracht hat. Deshalb achte darauf, dass du die Briefe entweder in den Briefkasten der Duumvirn wirfst, oder sie ihren Sekretären in die Hand drückst. Es ist nicht nötig die Briefe persönlich zu überreichen, das hat alle so seine Ordnung. Das war es dann auch. Dank dir, das ist schonmal gute Arbeit."

Ad:
    Augusta Raurica
    Germania Superior

Salvete werte Duumviri,

Auch wenn ihr in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in euren Stadt zu regeln habt, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdet.

Bis dahin. Vale bene!

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

Ad:
    Duumviri Gaius Fundanius Fundulus
    et Aulus Postumius Albinus
    Vesontio
    Germania Superior

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Vesontio

Salvete werte Duumviri,

Auch wenn ihr in diesen schwierigen Zeiten mit Sicherheit andere Dinge in eurer Stadt zu regeln habt, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr meinem Wunsch so schnell wie möglich nachkommen würdet.

Bis dahin. Vale bene!

Ad:
    Duumvir Numerius Hadrianus Capitolinus
    Mogontiacum
    Germania Superior

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Mogontiacum

Salve werter Duumvir,

Bis dahin. Vale bene!

Ad:
    Duumvir Publius Silius Pinna
    Confluentes
    Germania Superior

Betreff: Mietpreiserhebung der Stadt Confluentes

Salve werter Duumvir,

Bis dahin. Vale bene!

• Maecenas hörte gespannt den Worten von Lando, schließlich wollte er sich nicht den Unmut der Curieangestellten der Regio zuziehen. Von daher war es ein guter und ernst zunehmender Hinweis von Lando.
    "Danke für den Hinweis, ich werde mich daran halten."

Auch war Maecenas sichtlich des Lobes von Lando überrascht, schließlich war der Start etwas holprig gewesen. Mit einem leichten Lächeln auf den Lippen rollte er die Papyri wieder zusammen und steckte sie in den Behälter.
    "Dann mache ich mich mal auf den Weg. Ich melde mich bei dir, sobald ich wieder zur verfügung stehe.

Vale bene!" Verabschiedete sich Maecenas und machte auf dem Absatz kehrt.

• Vor dem Officium angekommen, kontrollierte Maecenas den Sitz seiner Kleidung und klopfte an.
    Nachdem er hereingebeten wurde, öffnete er die Tür des Officiums, betrat dieses und schloss die Tür hinter sich.
    "Salve Lando, Auftrag ausgeführt." Und Maecenas nahm Haltung an, als wäre er beim Millitär. Doch sogleich lockerte er seine Haltung, fing an zu grinsen und ging auf den Schreibtisch von Lando zu. "Ich habe alle Schreiben ausgeliefert, was kann ich für dich tun?" Wollte Maecenas schon seine nächste Aufgabe bewältigen.

• Loki nahm die militärische Haltung seines Scribas mit einem lockeren Wink ab, und entließ ihn mit einem weiteren.
    "Ich habe im Moment nichts für dich zu tun, du kannst dich erst einmal in der Regia umschauen, damit du dich nicht verläufst. Dieses Gebäude ist wirklich verdammt groß..."

• Und da dachte, das ihm Lando ein paar Takte erzählen würde, weil doch einige Zeit vergangen war als Maecenas die regio mit den Briefen verlassen hatte und mit dem jetztigen wiedereintreffen von Maecenas. Maecenas hatte sich doch ein wenig mit Matrinius, dem Scriba der Curia verquatscht.
    "Gut, gut..., wenn du im Moment nichts weiter zu tun hast, werde ich mich erst einmal in mein Officium verziehen, dort ein wenig Ordnung schaffen und dann deinem Vorschlag nachgehen und die Regioverwaltung mir etwas näher ansehen." Versuchte Maecenas, Lando einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten für den restlichen Tag zu verschaffen. Was bei Lando aber sicher auf wenig Interesse stossen wird, denn so wie es aussah, lag der ganze Schreibtisch noch voller Arbeit. "Dann gehe ich jetzt mal, wenn du mich brauchst oder ich irgendetwas für dich tun kann, lass es mich wissen. Vale
    Lando."
    Verabschiedete sich Maecenas und verließ das Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!