[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior

  • Nachdem Maecenas sein Officium abgesperrt hatte war er nur die paar Schritte zu Lando`s Officium gelaufen um an der Tür anzuklopfen und nachdem er das übliche >Herein< vernahm, öffnete er die Tür und schaute fragend in Richtung Schreibtisch.


    "Salve Lando, hattest du nach mir geklopft?"


    Maecenas wollte endlich der Spur nachgehen.

  • Loki saß mittlerweile schon an seinem Schreibtisch und zählte die Sekunden, bis sein Scriba die Tür öffnete. Als dieser die richtige Schlussfolgerung stellte, zeigte Loki mit dem Zeigefinger auf ihn und grinste breit.


    "RICHTIG! Also, folgendes. Der Comes vermisst diverse Berichte, unter anderem den Monatsbericht vom Duumvir Moguntacii Hadrianus Capitolinus, und kann deshalb nichtmehr ruhig schlafen. Zudem werden wir bis morgen eine Bericht über die Regio erstellen. Nur damit du bescheid weißt."

  • Maecenas öffnete die Tür ganz und betrat mit einem etwas fragenden Gesicht das Officium. Lando schien dies Spaß zu machen, schlussfogerte Maecenas aus dessen grinsen.
    "Hmmm...., also gehe ich jetzt zum Duumvir und verlange die Berichte von ihm?
    Ich hoffe der weiss auch was ich will, wenn ich zu ihm komme?"

    Jetzt musste Maecenas aber grinsen.

  • "Das wird er", grinste Loki zurück, "es ist immerhin nicht das erste Mal dass sein monatlicher Bericht überfällig ist. Zudem dürftest du ihn an die Mietpreisgeschichte erinnern, da brauch ich nämlich immernoch Material."

  • Maecenas hatte sich unterwegs noch eine Kleinigkeit zu essen besorgt und stand nun vor dem Officium von Lando, wo er nach dem anklopfen hereingebeten wurde.
    "Salve Lando. Ich bringe dir die Unterlagen aus der Curia. Den monatlichen Bericht des Duumvir und die Mietpreiserhebung."


    Ging Maecenas auf den Schreibtisch von Lando zu und hielt ihm die Unterlagen hin.



    Mietpreiserhebung


    Salve Magister,


    Hier sind die Daten zu der geforderten Mietpreiserhebung für die Stadt Mogontiacum.


    Mogontiacum Süd, Via Borbetomagna bis Via Pretoria Rhenusseitig.
    Durchschnittliche Miete liegt zwischen 4-6 Sz.


    Mogontiacum West, Via Borbetomagna bis Via Pretoria Castellumseitig.
    Durchschnittliche Miete liegt bei 22 Sz.


    Mogontiacum Zentral, direkt am Forum gelegen.
    Durchschnittliche Miete liegt bei 58Sz.


    Mogontiacum Nord, Via Bingia bis zur Curia II.
    Durchschnittliche Miete bei 30 Sz.


    Mogontiacum Ost, Via Drusa Germanica Rhenusseitig.
    Durchschnittliche Miete bei 10 Sz.


    Die Mietpreise können unterschiedlich sein, je nachdem wie der Zustand der dortigen Behausungen ist, jedoch sollten sie sich in den genannten Rhamen bewegen.


    Numerius Hadrianus Capitolinus




    Bericht der Lage in Mogontiacum.



    Salve Comes,
    Hier der Bericht über die momentane Lage in Mogontiacum.


    Nach der Verkündigung des Todes unseres Kaisers gab es einige Aufruhr, die jedoch gewaltfrei beendet wurden und die Legion hielt mehrere Tage die Sicherheit in der Stadt gewährleistet bis sich die Gemüter beruhigt hatten.


    Nun ist wieder Ruhe eingekehrt und die Menschen gehen ihrem üblichen Tagewerk nach.


    Derweil sind keine besonderen Vorkommnisse zu melden, ausser vielleicht das Konfliktspiel zwischen ein paar Coloniern und mehreren Mogontiaciern, welches aber recht friedlich und beinahe verletztungsfrei endete.


    Soweit der Bericht.
    Vale,


    Numerius Hadrianus Capitolinus




    "Bitte"

  • Loki übersah die Unterlagen und nickte dem Scriba aufmunternd zu...


    "Sehr gut. Dann fehlt mir nurnoch der Bericht aus Augusta Raurica, die haben sich seit längerem nicht gemeldet. Kannst du dafür sorgen dass wir von dort Nachricht bekommen??"

  • Maecenas hatte auf dem Absatz schon fast kehrt gemacht. "Gut, dann kümmere ich mich erst einmal um die Angelegenheit um Augusta Raurica.
    Wenn du mich brauchst, ich bin vorerst in meinem Officium."

    Irgendwie verspürte Maecenas immer noch Hunger, obwohl er erst als er von der Curie kam, etwas zu sich genommen hatte. Er beschloss sich schnell noch etwas Essbares zu holen und dann sich wegen des Berichtes zu kümmern.


    "Vale bene."


    Verabschiedete sich Maecenas vorerst von Lando.

  • Nachdem der von Maecenas nach Augusta Raurica entsante Bote völlig verstört
    in Maecenas Officium auftauchte und ihm von den katastrophalen Zuständen in der Curia von Augusta Raurica berichtete, machte sich Maecenas sofort auf, um Lando davon bericht zu erstatten.
    Nach dem üblichen klopfen vor betretens des Officium und dem schlussendlichen eintreten, stand Maecenas wie versteinert vor Lando.


    "Salve... Lando...."

  • Lando war gerade dabei nachdenklich aus dem Fenster zu schauen und gewisse Personen unten auf dem Forum zu beobachten. Schon lustig, was dort abging wenn man mal die Muse hatte sich das Treiben dort unten genauer anzuschauen. Als es klopfte bat er automatisch herein, und als er sich umwandte sah er dass dem Scriba etwas auf dem Herzen liegen musste.


    "Macaenas, was ist passiert?"

  • Maecenas betrat das Officium in einem etwas verstörtem Zustand. Nachdem er von dem von ihm entsannten Boten aufgesucht wurde.
    "Du wirst entschuldigen Lando aber ich glaube in Augusta Raurica geht es nicht mit rechten Dingen zu" Dies klang zwar unglaublich aber Maecenas gab nur wider, was er von dem Boten erfahren hatte.
    "Den von mir entsannten Boten hat man aus dem Officium der Curia Augusta Raurica fast rausgeschmissen. Er erzählte mir, dass er froh ist, mit dem Leben davon gekommen zu sein."
    Das war das erste, was Maecenas vorerst zu verkünden hatte.

  • Zitat

    Original von Lucius Purgitius Maecenas
    Maecenas betrat das Officium in einem etwas verstörtem Zustand. Nachdem er von dem von ihm entsannten Boten aufgesucht wurde.
    "Du wirst entschuldigen Lando aber ich glaube in Augusta Raurica geht es nicht mit rechten Dingen zu" Dies klang zwar unglaublich aber Maecenas gab nur wider, was er von dem Boten erfahren hatte.
    "Den von mir entsannten Boten hat man aus dem Officium der Curia Augusta Raurica fast rausgeschmissen. Er erzählte mir, dass er froh ist, mit dem Leben davon gekommen zu sein."
    Das war das erste, was Maecenas vorerst zu verkünden hatte.


    Lokis Kinnlade näherte sich bedrohlich der Tischplatte. Was erzählte der Mann da?


    "Geht das auch präziser? Was ist da los?"


    Automatisch griff seine Hand nach links, um eine Wachstafel heranzuholen, und ein paar Notizen darauf zu kritzeln.


    "Also, noch einmal ganz von vorne. Du hast einen Boten nach Raurica geschickt, was der Mann auch erreicht hat. Was passierte dann? Und vor allem, wo ist der Mann? Gibt es einen schriftlichen Bericht?"

  • Maecenas musste erst ein, zweimal tief durchatmen, schließlich wurde er auch soeben erst von seinem Boten mit der Nachricht begrüßt.
    "Der von mir nach Augusta Raurica entsannte Bote kam total aufgewühlt und verstört in mein Officium. Er berichtete mir, das er froh sei, lebend hier angekommen zu sein. Irgendwie konnte ich aus seinem stammeln heraushören, das man ihm in der Curia von Augusta Raurica nach dem Leben trachtete. Mehr habe ich von ihm bis jetzt noch nicht herausbekommen. Er sitzt im Moment in meinem Officium, ich habe ihm erst einmal ein Glas Wasser gegeben. Du wirst sicherlich verstehen, das ich im Moment noch keinen Bericht für dich habe."


    Maecenas wollte den Boten erst einmal zur Ruhe kommen lassen und sich dann noch einmal alles bis ins kleinste Detail schildern lassen. Im Moment war eh nicht mehr als das bisherige aus ihm herauszukriegen.


    "Ich kann ihn, wenn er sich etwas beruhigt hat auch zu dir schicken?"

  • "Du kannst nicht nur. Du SOLLST das auch. Selbstverständlich. Also, tue dein möglichstes um dem Mann so viele Informationen zu entlocken wie irgend möglich, dann schauen wir weiter!", gab Loki die nächsten Order. An ruhiges weiterarbeiten war jetzt nicht zu denken. Er suchte ein paar Akten über die Raurica raus, und suchte nach Unterlagen über die Duumvirn die dort das sagen hatten.

  • Nach dem ersten Gespräch mit Lando, hatte sich Maecenas wieder dem Boten in seinem Officium zugewand.


    Da diese Geschichte aber so unglaubwürdig klang, brachte Maecenas den Boten umgehend in das Officium von Lando.
    Vor der Tür klopfte er an und nachdem er heringebeten wurde, schob er den Boten am Arm festhaltend als ersten durch die Tür und plazierte diesen in der Mitte des Zimmers auf einem Stuhl.
    "Salve Lando, mir hat er eben alles erzählt, da es aber so viel und so ungeheuerlich auf einmal war, dachte du sollst es direkt von dem Betroffenen erfahren."
    Maecenas nickte dem Boten zu, wie, er solle alles nocheinmal erzählen.


    "Nun Gaius Spilus, erzähl doch bitte dem Magister nocheinmal alles das, was du mir eben schon einmal berichtet hast."


    Maecenas nickte mit dem Kopf und blinzelte Lando zu.

  • Als Lando die beiden hereingewinkt hatte, und der Bote sich auf dem Stuhl niedergelassen hatte, hörte sich der Magister die Geschichte des Mannes hin, und mit fortlaufender Erzählung erschienen immer mehr Sorgenfalten auf seiner Stirn.


    Schließlich hatte er genug gehört, nahm einen Griffel zur Hand und notierte etwas auf einer Wachstafel. Dann blickte er den Boten und seinen Scriba wieder an und entschied sich dafür, den Boten vorerst zu entlassen.


    "Maecenas, gib dem Mann etwas Geld für seine Strapazen, danach kann er nach Hause gehen, soll aber dort bleiben. Es kann gut sein dass wir ihn noch brauchen. Dann hätte ich noch gerne ein Protokoll seiner Aussage. Danke."


    Mit diesen Worten sah er die Audienz als beendet an, und wendete sich wieder den Maßnahmen zu die er ergreifen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!