[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior

• "Oh, wir haben einen neuen Hafenaufseher? Freut mich... ich bin Tiberius Duccius Lando, Magister Scriniorum der Regio und Curator des Handelskonsortiums Freya Mercurioque. Wir werden also in zweierlei Beziehung miteinander zu tun haben.", begrüßte er den neuen Praefectus per Handschlag.

"Der Comes befindet sich gerade im Gespräch, aber ich kann dir versichern dass er gleich Zeit haben wird dich zu empfangen. Wenn nichts dringendes dazwischen kommt, heißt das. Wir haben gerade recht viel zu tun... der Kaiserwechsel und gewisse Dinge in der Regio. Also, seit wann bist du im Amt?"

• Gallicus zögerte keinen Augenblick den Handschlag zu erwidern und begrüßte den Magister freundlich: "Erfreut deine Bekanntschaft zu machen, Duccius Lando! Mein Name ist Publius Vipsanius Gallicus." Von Ducciern schien es hier regelrecht zu wimmeln, sie schienen allerdings alle auch sehr freundlich zu sein. "Handelskonsortium...", wiederholte er halb in Gedanken. Von diesem Verien mit dem unaussprechlichen Namen hatte er in der Stadt schon was aufgeschnappt, aber so ganz klar was es damit genau auf sich hatte war ihm noch nicht. "Ich habe von eurer Vereinigung schon gehört, aber was es genau damit sich auf sich hat ist mir noch nicht klar..." Der Vipsanier hoffte eine Erklärung gleich mitgeliefert zu bekommen.

Dass der Comes bald Zeit für den Vipsanier haben würde freute ihn natürlich. "Nun, der Legatus hat mich erst vor wenigen Stunden ernannt."

• "Vor ein paar Stunden erst? Wow.", staunte Loki, den das Tempo das bei gewissen Ernennungen immer wieder aufs neue überraschte. Er deutete dem Mann einladend sich zu setzen, und dann auf zwei Karaffen: "Wein? Wasser?"

"Die Freya ist ein mittlerweile sehr erfolgreiches Gedankenkonstrukt von mir. Mehrere Betriebe unter einem Schirm zusammengefasst, mit einer Verkaufsplattform und einer Organisation. Funktioniert perfekt... bisher."

• "Wein, bitte", meinte Gallicus, nachdem er schließlich auch Platz genommen hatte.

Interessiert folgte der Vipsanier den Ausführungen des Ducciers über sein Gedankenkonstrukt. Klang ja interessant... Ob man da einfach mitmachen konnte und fiel dem Praefectus plötzlich ein ob die wohl einen Architekt hatten? "Kann man sich deinem Verein anschließen?", fragte er daher. "Ich habe nämlich schon überlegt, ob ich mir selber einen Betrieb zulegen soll... Da fällt mir gerade ein, kennst du einen Architekten?"

• Loki reichte dem Mann einen Becher voll Wein und ließ sich dann auf seinem eigenen Stuhl nieder. Das Angebot der Freya beizutreten ließ Loki aufhorchen: "Ja, natürlich kann man das. An welche Art von Geschäft hast du gedacht? Und ja, wir beschäftigen einen Architekten in der Freya, einen alten Griechen namens Lysander. Warum fragst du? Ich glaube kaum dass wir dir ein Heim errichten können, so dass du heut abend noch einziehen kannst... nicht alle Dinge hier gehen so schnell." ;)

• Dankend nahm Gallicus den Becher Wein entgegen und tat sofort einen Schluck daraus. Das mit dieser Handelsvereinigung klang äußerst interessant, vor allem da es als Anfänger in diesem Bereich sicher sehr hilfreich war, mehrere bereits erfahrene Geschäftsleute um sich zu haben, die ihm Ratschläge erteilen konnten. "Nun, ich habe da an einen landwirtschaftlichen Betrieb gedacht", teilte der Kelte dem Duccier mit. "Einen Obstbauer zum Beispiel, oder einen Getreidehof... Passt das in euer Sortiment?"

Anschließend musste der Vipsanier einfach lachen. "Das habe ich auch gar nicht erwartet", erklärte Gallicus schmunzelnd. "Derzeit bin immerhin gut in der Taberna Silva Nigra untegebracht, aber dort will ich natürlich nicht ewig bleiben... Deshalb schaue ich mich schon jetzt nach einem Architekten um, immerhin ist sowas ja auch nicht gerade billig. Weißt du ungefähr wieviel die Errichtung einer Casa bei euch kostet?"

• Loki verschränkte die Arme und sah nachdenklich ins Leere. Eine Obstfarm... im kalten Germanien?

"Besitzt du Ländereien im Süden? Oder hast du vor welche zu kaufen? Denn mit einer Obstfarm kommst du hier oben nicht weit... wenn du allerdings Ländereien, zum Beispiel in Gallia Cisalpina, erwerben würdest, könnten wir unsere Verbindungen gebrauchen um es relativ günstig hierher zu schaffen. Dann könnten wir durchaus ins Geschäft kommen. Von einem Getreidehof würde ich allerdings absehen. Der Markt ist von Lieferungen aus dem Süden überschwemmt... aber in Zeiten der Missernte würdest du dir hier ne goldene Nase verdienen. Die letzte Missernte ist allerdings gerade vorüber, und Saatgut ist teuer... sehr teuer. Also, wenn du mich fragst, versuche dich an nem Obstgarten im Süden... dann sprechen wir weiter."

Er machte eine Pause und nahm einen Schluck, um dem Römer die Möglichkeit zu geben sich zu entscheiden, oder erst einmal eine Tendenz zu erklären.

"Was dein Haus angeht: es hängt definitiv davon ab wo du bauen willst. Im Süden der Stadt sind Mieten und Grundstücke recht günstig, dafür allerdings läufst du Gefahr davon überschwemmt zu werden was du eigentlich überwachst. Im Westen der Stadt sind die Grundstücke natürlich ein wenig teurer, aber noch erschwinglich. Die Errichtung eines Hauses hängt davon ab was du möchtest. Das geht bei dreitausend Sesterzen für einen einfachen Bau los, und endet bei mehr als 100.000 für eine repräsentative Villa. Ich schlage dir vor, in unser Handelshaus zu kommen um dich einmal mit unserem Architekten zusammen zu setzen, dann sehen wir weiter."

• Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas
    Maecenas konnte nun auch ein kleines Lächeln verzeichnen. Endlich mal raus dachte er sich. Etwas überrascht war er dennoch. "Echt? weist du schon genaueres? Wann zum Beispiel soll es losgehen?"
    Nicht das Maecenas seine Arbeit nicht für gut befand aber wenn man tag für Tag in einem Officium sitzt, ist man froh, mal rauszukommen.

"Genaueres kann ich dir leider noch nicht sagen.", winkte Lando abwehrend ab, "Der Comes organisiert gerade eure Abreise, natürlich braucht ihr eine Eskorte, und so weiter, und sofort. Du wirst während dieser Zeit direkt dem Comes unterstellt sein, und es wird nicht einfach sein diesen zufrieden zu stellen. Da kannst du mir glauben... also, du kannst es dir natürlich noch einmal anders überlegen, falls dir die Gefahr und das ganze zuviel wird. Allerdings habe ich dich dem Comes schon empfohlen,..."

• Da konnte sich ja Maecenas bis jetzt doch gar nicht so übel angestellt haben, wenn ihn Lando dem Comes empfohlen hat.
    Auch musste Maecenas ein wenig schmunzeln, als Lando sicher aus eigener Erfahrung mit dem Comes sprach.
    "Und du weist wirklich nichts weiter. Zumindest wann es ungefähr losgehen soll? Nicht das du oder der Comes auf einmal in meinem Officium stehen und es geht sofort los. Er wird mich sicher noch informieren?" Schaute Maecenas, Lando doch etwas fragend an. Der Satz von Lando, zwecks des nochmaligen überlegens, hatte Maecenas schon längst wieder aus seinem Kopf gestrichen. er würde nie im Traum an so etwas denken.

• Das mit der Kälte war allerdings ein Argument... Gallicus überlegte kurz, ein Landgut im Süden? Das ließe sich aufgrund der Herkunft des Vipsaniers ja durchaus machen! "Nun", erwiderte er, nachdem er einen Schluck Wein getrunken hatte. "Meine Eltern besitzen in Gallien, bei Massilia ein kleines Landgut. Da ließe sich sicher noch eine Obstfarm einrichten..."

"Wegen meiner Wohnstätte werde ich in näherer Zukunft einmal bei eurem Architekten vorbeischauen", versicherte er zuversichtlich. Hunderttausend Sesterzen waren zwar viel zu viel, aber fünf, sechstausend Sesterzen konnte er sich schon leisten...

• "Sehr schön. Ich denke die Details zu deinem Beitritt im Konsortium sollten wir in unserem Handelshaus klären, schließlich musst du eh vorbeikommen um dir dein neues Heim entwerfen lassen.", Lando schmunzelte während er dies sprach, es tat gut zu wissen dass auch Römer sich für die Freya interessierten. Bisher war das ja eher eine rein germanische Sache gewesen. Gerade als er zu einer neuen Sache ansetzen wollte, hörte er wie sich eine Tür öffnete, und kurze Zeit wieder schloss. Gewinnend grinste er den Hafenpräfekten an, während er sich erhob: "Ich glaube dein Warten hat sich gelohnt, warte bitte einen Moment, ich will nachsehen ob der Comes nun Zeit für dich hat."

Mit wenigen Schritten war er aus der Tür und erneut zum Büro des Comes gegangen.

• Lokis Stirn legte sich in Falten, darüber hat er garnicht nachgedacht. Da die Sache aber mit Sicherheit sehr dringlich war, schließlich konnte der kriminelle Duumvir einfach so mit der Stadtkasse verschwinden, war es nicht auszuschließen.

"Stell dich eher darauf ein dass der Comes plötzlich bei dir im Büro steht und dich mitnehmen will. Es wäre von Vorteil relativ schnell reisebereit zu sein, wenn du verstehst was ich meine. Ist das ein Problem für dich?", Loki hob eine Augenbraue, ganz so krass konnte diese Überraschung nicht sein, immerhin ging es um eine Reise von wenigen Tagen.

• Bald kam der Magister wieder zurück und teilte Gallicus erfreulicherweise mit, dass er gleich zum Comes könnte. "Ich danke dir", meinte Gallicus freundlich. "Wenn das mit der Obstfarm geklärt ist, werde ich einmal bei euch vorbeischauen." Er nickte dem Duccier noch einmal zu und machte sich in das Officium des Comes auf.

• Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    Lokis Stirn legte sich in Falten, darüber hat er garnicht nachgedacht. Da die Sache aber mit Sicherheit sehr dringlich war, schließlich konnte der kriminelle Duumvir einfach so mit der Stadtkasse verschwinden, war es nicht auszuschließen.

"Stell dich eher darauf ein dass der Comes plötzlich bei dir im Büro steht und dich mitnehmen will. Es wäre von Vorteil relativ schnell reisebereit zu sein, wenn du verstehst was ich meine. Ist das ein Problem für dich?", Loki hob eine Augenbraue, ganz so krass konnte diese Überraschung nicht sein, immerhin ging es um eine Reise von wenigen Tagen.

Lando schien sich über diese Angelegenheit keine Gedanken gemacht zu haben, da es ihn nicht selber betraf. "Das ist kein Problem für mich." Antwortete ich mit einem süffisanten Lächeln und dachte dabei an den Satz von Lando eben, bezüglich des zufriedenstellens des Comes.

"Was rätst du mir, jetzt auf die schnelle zusammen zu packen?" So wie es den Anschein machte, konnte es jeden Moment passieren und der Comes stand vor dem Officium von Maecenas. Dann jedoch blieb keine Zeit mehr um ein paar Sachen zu packen. Und Lando war vielleicht schon in ähnlicher Situation.

• "Nun.", murmelte Loki gedankenverloren, "Ich halte den Comes für nicht so blitzschnell, als würde es für dich keine Zeit geben deine Sachen zu packen. Immerhin hat er selbst einen Bedarf an Reisegepäch und -organisation die den deinen bei weitem übertrifft. Warte einfach in deinem Büro darauf dass man dir bescheid gibt, das weitere klären wir dann, wenn es so weit ist."

• Lando kannte den Comes berechtigterweise besser als Maecenas und riet ihm daher nicht gleich in Panik zu verfallen.
    "Na gut, dann mache ich weiter meine Arbeit und warte darauf, das sich der Comes bei mir meldet.
    Gibt es sonst etwas deinerseits? Ich habe noch etwas Schreibkram in meinem Officium zu erledigen, dem würde ich mich, wenn es nichts mehr von deiner Seite gibt, widmen."

• Wieso hatte eigentlich jeder die Angewohnheit ihn beim Rufnamen anzusprechen?

"DUCCIUS.", keifte Loki noch gespielt empört hinterher, um sich dann wieder kopfschüttelnd einem gewissen Papier zu widmen, das ihm schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen bereitete.

Na, wenigstens nannten sie ihn nicht Loki.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!