Nachdem Maecenas vom Tribunus gekommen war, machte er sich gleich zum Officium seines Vorgesetzten auf, um ihn nach ein paar freien Tagen zu fragen.
Am Officium angekommen hielt er sich auch nicht lange auf, sondern klopfte gleich an und nachdem ein >Herein< zu hören war, betrat er dieses auch sofort.
"Salve Duccius." Den Seitenhieb hatte er noch vernommen, als er das letzte mal das Officium verlassen hatte.
"Ich komme wegen einer privaten Angelegenheit."
[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior
-
-
"Aye, und das wäre was?", fragte Lando, der einen Griffel beiseite legte und dem Scriba den Stuhl vor seinem Schreibtisch anbot.
Private Angelegenheit? Sollte dieser Purgitier tatsächlich sowas wie ein Privatleben besitzen? Lando war bisher immer der Ansicht gewesen dass Maecenas für seinen Job lebte, umso erfreulicher war es also zu hören dass der Mann doch noch was neben seinem Job zu tun hatte.
-
Maecenas trat näher und versuchte die Angelegenheit seinem Vorgesetzten zu schildern. "Nun, ich weiß nicht, ob du den Aushang
des Tribunus Aurelius Ursus gelesen hast? Ich würde gern den Auftrag übernehmen. Ich werde wenn du zustimmst für ein paar Tage Mogontiacum verlassen. Es wird sich aber nicht ewig hinziehen, versprochen." Maecenas schaute mit fragendem Blick Richtung seines Vorgesetzten.
"Nun wollte ich fragen, ob du mir es erlaubst und wenn ja, ob du für mich einen Termin beim Comes machst, ihn muss ich natürlich auch noch fragen." -
"Ehm, verstehe ich dich richtig? Du willst ein paar freie Tage um einen Honorarauftrag anzunehmen? Du bist Angestellter der Regio, das ist nicht so einfach, Maecenas! Ich meine, wie stellst du dir das vor? Wenn jeder Mensch hier einfach seinen Posten verlassen würde, um zeitweilig eine besser dotierte Arbeit anzunehmen, würden wir nie vorran kommen.", er sah seinen Scriba schief an, der konnte auf Ideen kommen. Er selbst hatte den Aushang auch gesehen, und kurz mit dem Gedanken gespielt dem Tribun einen seiner Leute zur Verfügung zu stellen, aber sich gleich dagegen entschlossen. Es gab auch hier genug zu tun.
Andererseits wollte er dem jungen Römer nicht im Wege stehen, wenn dieser unbedingt Abwechslung von seinem Arbeitsalltag haben wollte, sollte er ihn haben. Allerdings nicht so wie er sich das vorgestellt hatte: "Das kann ich so nicht zulassen. Allerdings würde ich mich natürlich nicht dagegen wehren, wenn der Tribun eine offizielle Anfrage an mich richtet, um dich ein paar Tage von mir auszuleihen, wenn du verstehst was ich meine."Loki hoffte der Wink mit dem Zaunpfahl würde reichen.
-
Maecenas Vorgesetzter schien von der Idee überhaupt nicht begeistert gewesen zu sein.
Maecenas überlegte kurz, nachdem belehrt worden war.
"Hmmm..., nun, ich habe mich ja freiwillig gemeldet aber ich kann den Tribunus fragen, ob er mir ein Schriftstück aufsetzt?!"
Und wieder schaute Maecenas fragend in Richtung des Schreibtisches von Lando.
So kompliziert hatte er sich das nicht vorgestellt. -
"Die Sache ist ganz einfach. Wenn ich dich so gehen lasse, heißt dass du hättest nicht genug zu tun, um deine Zeit hier zu füllen. Das würde bedeuten ICH würde dich nicht beschäftigt genug halten. Anstelle in der Weltgeschichte rumzureisen könntest du also auch für die Regio andere Aufgaben wahrnehmen, denn schließlich bezahlt dich die Regio ja auch.", er seufzte, war das denn so schwer zu verstehen?
"Wenn aber der Tribun mich offiziell darum bittet dich freizustellen, kann ich schlecht ablehnen, denn der Tribun ist der Tribun ist der Tribun. Da wäre es dann auch egal ob du nun genug zu tun hast oder nicht, die Bitte ist vorrangig, verstehst du? Das habe ich natürlich nie gesagt, aber du hast es gehört, oder?"Er stockte... der Mann hatte sich schon freiwillig gemeldet?
"Wie meinst du das, freiwillig gemeldet?"
-
Sicher war das alles gut gemeint von Lando, der damit eventuellem späteren Ärger aus dem Weg gehen wollte. Schließlich war er es, der für Maecenas den Kopf hinhielt. Man stelle sich nur mal vor, es würde etwas unterwegs passieren,
was man natürlich nicht hofft aber dann würde er gegenüber dem Comes in Erklärungsnot geraten.
"Nun, ich habe nachdem ich den Aushang gelesen habe den Tribunus aufgesucht und mir alles erklären lassen.
Ich werde mich darum kümmern Duccius Lando."
Und Maecenas machte sich in Richtung des Tribunus auf, um nach dem Schriftstück zu fragen.
"Vale, bis gleich." -
"Schon interessant dass du dich freiwillig meldest, und dann erst zu mir kommst um mich vor vollendete Tatsachen zu stellen.", knirschte Loki hörbar mit den Zähnen als sich der Scriba wieder verzog. Er hatte nicht schlecht Lust den Mann einfach an seinen Schreibtisch zu ketten. Allerdings war er noch nicht sooo lange im Amt um zu wissen wem hier eindeutig die Loyalitäten zu gehören hatten.
-
Nachdem ich aus der Regia gelaufen war überlegte ich kurz. Mittlerweile konnte ich die Reaktion von Lando nachvollziehen. Einfach in sein Officium gerannt kommen und ihn vor unvollendete Tatsachen zu stellen, zumal dies nicht irgendwas war, hier ging es immerhin darum, in eine andere Provinz zu reisen und bei ganz viel Pech, würden die beiden unterwegs überfallen werden und im schlimmsten Fall nicht wieder nach Hause kommen. Dann wäre das Geschrei groß.
Nur hatte Maecenas vor Tatendrang und mit Aussicht auf eine zusätzliche gute Bezahlung das wichtigste vorher vergessen.
Er rannte auch sogleich die Stufen zur Regia wieder hoch, um diese missliche Situation, die sich daraus ergeben hat, wieder gerade zu biegen.
Vor dem Officium von Lando schnaufte er nochmal tief durch und klopfte anschließend an, um das Officium sogleich zu betreten.Mit etwas schleichendem Schritt und gesenktem Blick näherte ich mich dem Schreibtisch meines Vorgesetzten und stammelte.
"Es.... es tuuut mir leid Duccius Lando. Natürlich hätte ich dich, bevor ich mich nach dem Auftrag erkundigte, deine Erlaubnis einholen müssen." Ich lief weiter, bis ich endlich an dem Schreibtisch angekommen war. "Ich habe nicht nachgedacht, hatte nur das Geld im Kopf, welches ich als Belohnung für die erfolgreiche Ausführung des Auftrages bekommen hätte." Ich holte nochmals tief Luft und nun kam der Satz, welchen ich eigentlich nicht auszusprechen vermochte. "Wenn du wünschst, gehe ich sofort zum Tribunus und sage ihm ab." So richtig konnte ich Lando noch nicht in die Augen sehen, ich merkte hier einen Fehler begangen zu haben. -
Das einzige worauf Lando jetzt noch wartete war dass sich der Römer vor ihm in den Staub warf. Mit einem Schmunzeln schüttelte er den Kopf, zufrieden mit der Entschuldigung seines Untergebenen.
"Entschuldigung angenommen, lass dir das für die Zukunft eine Lehre sein. Scaurus Latander hat sich bereit erklärt deine Arbeit für die Zeit deiner Abwesenheit zu stemmen, bedank dich bei ihm.", er wollte ihn gerade aus seinem Büro herauswinken, als ihm noch etwas einfiel, "Achja. Du wirst quasi automatisch bezahlt. Für die Zeit die du in Gallia sein wirst, denke ich wäre deine Bezahlung unangebracht. Ich gehe deshalb davon aus dass du das Geld, was du in der Zeit von uns beziehst, für einen wohltätigen Zweck spendest. Für die Acta Diurna zum Beispiel. Achja, das war keine Bitte. Hast du sonst noch Fragen?"
-
Maecenas fiel ein Stein vom Herzen, als Lando seine Entschuldigung annahm. Auch hatte sich Lando bereits um eine Vertretung für die Zeit, in der Maecenas
abwesend war gekümmert. "Ich danke dir Duccius Lando." Als Lando noch auf die Bezahlung zu sprechen kam, hielt Maecenas kurz inne. Zwar passte ihm die Anweisung von Lando nicht so recht, jedoch ließ er das sich keinesfalls anmerken. Ich wusste, das Lando auch ganz anders hätte entscheiden können.
"Geht klar Duccius Lando, für die Acta spende ich gern." Ich wollte gerade das Officium verlassen, um meine Reise vorzubereiten, als mir doch noch eine doch etwas größere Sache einfiel. "Was ist mit dem Comes, müsste ich ihm nicht auch Bescheid geben?" -
"Nein. Musst du nicht...", meinte Lando noch während er ein paar Notizen für den anderen Scriba niederschrieb, "Das einzige was du musst, ist in einem Stück wieder zurückkommen. Und die Spende nicht vergessen, ich will mir nicht vorwerfen lassen meine Mitarbeiter würden für Arbeit bezahlt die sie nicht leisteten... also. Ich wünsche dir viel Erfolg. Und beeil dich."
Er grinste den Mann breit an, Abenteuer waren doch was tolles, vor allem wenn sie einem bezahlt wurden. Allerdings konnte man Gallien mittlerweile als harmlos bezeichnen. Harmlos, für diese Zeiten.
-
"Gut..., ich beeile mich Duccius Lando. Das mit der Spende erledige ich, sobald ich wieder da bin."
Und Maecenas machte sich auf, um noch ein paar Dinge zu erledigen."Vale Duccius Lando."
So verabschiedete ich mich und verließ das Officium.
-
Da Ursus gerade ohnehin in der Regia war, um einen weiteren Brief auf den Weg zu bringen, nahm er die Gelegenheit wahr, Duccius Lando aufzusuchen, um sich bei ihm für sein Entgegenkommen zu bedanken. Eigentlich hatte er das schriftlich tun wollen, doch da er gerade hier war, konnte er es schließlich auch persönlich tun. Und so klopfte er an der Tür des officiums, in der Hoffnung, den Duccier anzutreffen.
-
Loki, gerade mit ernstzunehmenden Projekten wie 'träumen' beschäftigt, fiel fast aus dem Stuhl als es so unvermittelt anklopfte. Kurz vor dem Aufschlag konnte er sich am Rand seines Schreibtisches festkrallen und sich mit Schwung zurück in Position werfen, wobei er allerdings eine
V
a
s
e
umstieß, die ihm seine Schwester geschenkt hatte, wahrscheinlich um Loki zu ärgern (sie war rosa, mit gelben Tupfern drauf. Loki HASSTE Rosa. Und gelbe Tupfer. Aber er liebte seine Schwester. Manchmal fragte er sich warum eigentlich.).Als er "Herein!" bat fiel ihm aus dem Augenwinkel die in tempuslentus fallende Vase auf, und er überlegte eine Nanosekunde lang ob er sie nicht einfach zerschellen lassen sollte, um das hässliche Ding loszuwerden, entsann sich dann aber einer Eilanischen Valkyre und hechtete aus dem Sitz dem Ding hinterher. Was im Endeffekt dazu führte dass er rücklings aus dem Stuhl fiel...
"Autsch..."
-
Als Ursus die Tür öffnete, bot sich ihm ein wahrhaft sehenswertes Bild. Lando, den er ja auf dem Fest kennengelernt hatte, stürzte gerade in einer anscheinend sogar beabsichtigten schnellen Bewegung rückwärts. Seine ausgestreckten Hände wiesen darauf hin, daß er versuchte, den in recht ungewöhnlichen Farben gehaltenen zerbrechlichen - und gerade fallenden - Gegenstand aufzufangen, der wohl so etwas wie eine Vase darstellen sollte. Der Tribun blieb wie angewurzelt in der Tür stehen, um zu beobachten, ob die Vase wohl gerettet werden konnte - und wie schwer die Veletzungen sein würden, die Lando sich bei dem Sturz vom Stuhl zuzog. Und ob weitere Hilfe vonnöten sein würde.
-
Der Aufprall war schmerzhaft, aber nicht gefährlich gewesen. Was war schließlich nicht das erste Mal dass Loki sich aus voller Absicht irgendwo runterstürzte, nur hätte er nie gedacht dass es mal in einem Büro in vermeintlich sicheren vier Wänden sein würde.
Als er sich wieder aufrappelte und sich am Tisch hochzog sah er dass der Mann, den er auf dem Fest als Tribun der Legio kennengelernt hatte, in der Tür stand und ihn mit feierlicher Miene betrachtete."Oh... ehm... salve?", druckste Loki herum während er die Vase hinter seinem Schreibtisch verschwinden ließ, "Tribun Aurelius, richtig? Was kann ich für dich tun?"
-
"Salve", grüßte Ursus zurück und trat nun näher. "Ich hoffe, Du hast Dich nicht ernsthaft verletzt?" Eigentlich sah es nicht so aus, doch er fand es einfach höflich, trotzdem danach zu fragen. Amüsant fand er, daß der Duccier die Vase offenbar vor seinen Blicken verbergen wollte. Gut, sie war scheußlich, aber es mußte ja einen Grund dafür geben, daß sie sich in diesem officium befand, oder?
Dies weiter zu vertiefen war allerdings nicht Ursus' Absicht, daher kam er gleich zur Sache. "Da ich gerade zufällig hier vorbeikomme, wollte ich die Gelegenheit nutzen, Dir einfach persönlich zu sagen, was ich Dir sonst schriftlich mitgeteilt hätte. Dein scriba Lucius Purgitius Maecenas bat mich, Dir zu bestätigen, daß er in meinem Auftrag unterwegs ist." Auch wenn Ursus nicht ganz verstand, warum das nötig war. Immerhin war es doch Sache des scribas, bei seinem Arbeitgeber um Freistellung für die Zeit zu bitten, die diese Aufgabe in Anspruch nehmen würde.
-
"Was? Oh... nein nein... da braucht es schon mehr um mich umzubringen.", log Loki. Nicht nur er war sich sicher dass er irgendwann sein eigener Tod sein würde, "Oh, ja, Macaenas, richtig. Ein guter Mensch, der sich da bei dir gemeldet hat. Wird die Aufgabe zu deiner vollen Zufriedenheit ausführen, da bin ich mir sicher. Da gibt es einfach nichts zu danken, ist ja kein Akt. Was allerdings ein Akt ist, ist es mir ein Schriftstück auszustellen dass ich den Scriba auch wirklich für dich und niemanden anders freigestellt habe. Dummerweise hat nicht nur Purgitius Macaenas Vorgesetzte, ich habe auch einen, und zwar den Comes, und so weiter und sofort... ich möchte unbequemen Fragen über den Verbleib meiner Untergebenen so bequem wie möglich ausweichen können, in dem ich klarstellen kann dass sie von höherer Stelle angefordert wurden. Und da kommst du ins Spiel... verstehst du?"
-
Ursus runzelte überrascht die Stirn. "Du benötigst etwas für die Akten? Ernsthaft? Ihr seid ja hier in der Provinz noch schlimmer als die Verwaltung in Rom. Nun, wenn Du mir ein Stück Papyrus gibst und etwas zum schreiben, dann werde ich Dir eben eine solche Bestätigung ausstellen, das soll das Problem nicht sein. Es handelt sich ohnehin um eine rein private Angelegenheit, ich hoffe, das hat Dein Scriba Dir ausgerichtet? Sonst hätte ich ein paar meiner Equetes losgeschickt." Es schien ihm fast so, als würde der Duccier von einer dienstlichen Angelegenheit ausgehen und Ursus wollte nicht, daß da Mißverständnisse aufkamen. Und "von einer höheren Stelle angefordert" hörte sich fast so an, als wäre das Mißverständnis bereits in der Welt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!