[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior

• Lando erblickte den Mann, der Nerven genug hatte sich Arminius zu nennen, mit einer Mischung aus Neugier und Misstrauen. Der Mann war definitiv von germanischer Natur, was seinen Namen umso gefährlicher machte. Und nun stand er hier vor ihm, und redete ihn auf eine Art und Weise an die Lando sich wohl im Kalender markieren würde.

"Nur zu...", murmelte Lando mit offenem Blick, "... ich bin hier, wie du siehst, und höre dir zu."

• kurz überlegt antwortete Arminius:

"Ich bin seit kurzem Bürger Confluentes. Ich habe dort festgestellt, dass es der Stadt so ziemlich an allem Fehlt. Vor allem an Führung und Bürgern. Was ich bisher gesehen habe begeistert mich trotzdem. Ein Stück entwickeltes Germanien."

....Arminius wartete Landos Reaktion ab um dann fort zu fahren.

• Das war mal gerade heraus... eigentlich eine Einstellung die einen weiter bringen würde, wenn man sich denn vorher schon etwas erarbeitet hatte. Von dem Mann, der da vor ihm stand, wusste Lando hingegen noch nichts, und das ließ ihn bei der hochstechenden Rede nur die Stirn runzeln: "Aha. Und das sagt wer?"

• "Ein germanischer Einwohner mit dem Namen Arminius... so so... deine Eltern müssen es nicht so mit Geschichtswissen gehabt haben, oder?", tippte Lando langsam mit dem Zeigefinger auf die Tischplatte, "Und was qualifiziert dich dazu, die Lage in Confluentes so zu beurteilen?"

Lando unterdrückte nur mit Mühe ein Gähnen, so langsam fragte er sich was das hier eigentlich sollte. Es gab durchaus mehrere Punkte die man an Confluentes verbessern konnte, aber das war Sache der Stadtverwaltung, und nicht der Regio. Nachdem die inkompetenten Duumvirn der Stadt aus ihren Ämtern enthoben worden sind, hatte die Regionalverwaltung die Wahlen in der Stadt abgehalten und mit zunehmender Zufriedenheit registriert wie dort einiges seinen guten Gang ging. Was Lando umso mehr verwunderte, redete dieser Mann doch offensichtlich von einer komplett anderen Stadt.

• Der gute ist misstrauisch! Aus gutem Grund? Vielleicht? Ob ich ihm von meiner Vergangenheit erzählen soll? Er scheint auch kein gebürtiger Römer zu sein.
    Nein! Das würde mich den Kopf kosten bevor der Morgen beginnt. Die Vergangenheit ist begraben. Es soll hier ein neues Leben Anfangen.

Arminius würgte einen wütenden Kommentar zur Aussage bzgl. seiner Eltern herunter.
    Und Antwortete stattdessen.

"Meine Eltern waren offen gegenüber den Römern. Sie haben erkannt, dass es im Reich um einiges fortschrittlicher zu geht als in Germanien. Die Tradition hatte dabei vor allem mein Vater nie vergessen. Er lehrte mich die klassischen kämpferischen Tugenden, für die Germanen immer bekannt waren. Dazu zählt auch die Bewertung einer befestigten oder sagen wir weniger befestigten Anlage. Das wird uns Germanen wohl in die Wiege gelegt.
    Der Grund meines Erscheinens bei dir, ist der Aushang am Forum von Confluentes, aus dem hervor geht, dass dort ein Centurio Vigilum gesucht wird. Ein Duumvir oder Magistrat ist dort nicht zu finden. Daher führte der logische Weg zur nächst höheren Stelle."

• "Kein Magistrat oder Duumvir?", Lando runzelte die Stirn, "Klingt unwahrscheinlich. Und die suchen also einen Centurio Vigilum? Klingt noch unwahrscheinlicher. Die provinzielle Beschlusslage zur Einsetzung von Stadtwachen ist noch garnicht so weit, bislang wird die Sicherung der Siedlungen durch die zumeist angegliederten Truppen gewährleistet. Hast du den Aushang vielleicht mitgebracht?"

Es wunderte Lando schon, dass Confluentes nach Centurionen für die Vigiles suchte, schließlich hatte nicht einmal Mogontiacum einen Präzedenzfall geliefert.

Sim-Off:

Ich weiß dass es in Confluentes im Tabularium keine Duumvirn oder Magistrati gibt, aber es ist absolut unrealistisch davon auszugehen, dass dort überhaupt niemand die Stadt führte. Wir machen sowas normalerweise mit NPCs. Aber da du schon hier bist, machen wir einfach so weiter...

• Verblüfft sieht Arminius Lando an.

"Es ist jedenfalls keiner zufinden gewesen. Vielleicht sind die Herren aber auch so bescheftigt, dass sie selten in ihren Amtsräumen aufzufinden sind. Wie gesagt es scheint in Confluentes einiges zu tun zu sein. Den entsprechenden Aushang habe ich natürlich nicht mitgenommen."

Natürlich? Vielleicht hätte er ihn wirklich einfach mitnehmen sollen, schließlich müßte es ja stadtbekannt sein das ein Centurio Vigilum gesucht wird.

"Es könnte ja weitere Einwohner geben, die sich für die Stelle interessieren."

• Lando legte den Griffel beiseite und sah den Mann ernst an: "Wie auch immer. Sollte die Stadt sich entschließen Vigiles einzustellen bleibt immernoch die Frage nach deiner Qualifikation. Hast du gedient? Andere polizeiliche Tätigkeiten ausgeführt? Wer bist du überhaupt? Wenn wir jemanden auf einen Posten setzen, müssen wir schon wissen wer das überhaupt ist."

Zumal der Centurio Vigilum die Stadtwache anführt, und somit nicht wenig Verantwortung trägt, etwas, was man nicht jedem aufbürdete, oder anvertraute.

• Arminius spürte den rauen Wind der ihm entgegen bließ. Überhaupt schien es ein von Misstrauen geprägtes Gespräch zu sein. Im Gegensatz zu dem ausgesprochen offenen Scriba Regionalis, schien der Magister Scriniorum sehr verschlossen und misstrauisch zu sein. Vielleicht braucht man diese Eigenschaft um in eine solche Position zu gelangen, dachte sich Arminius.
    Er merkte, dass er mit Lando nicht ganz grün werden würde.

"Mit Verlaub Magister, aber ich denke das die großen Leistungen der Legion in keinster Weise mit den polizeilichen Aufgaben in einer Kleinstadt vergleichbar sind. Diese haben sicherlich auch wichtigere Aufgaben zu erfüllen, als die Kontrolle von einfachen Bürgern. Gerade die Grenztruppen müssen sich doch bestimmt ganz auf die Grenzsicherung konzentrieren. Von nördlichen Provinzen hört man immer wieder von Überfällen aus dem germanischen Grenzland.
    Die meisten Vigiles sind doch Sklaven die leicht zu beherrschen sind, erst recht von einem kampferprobten Germanen. Das keinem ein Amt in die Wiege gelegt wird ist selbstverständlich, man kann sich jedoch in ein solches hinein arbeiten. Ich wäre ja nicht hier wenn dies nicht mein Verlangen wäre.?"

• Mit einer Wachstafel in der Hand, klopfte Tiberius an die Tür. Als er ein heiseres Husten hörte, trat er ein.
    "So, ich habe die Aufstellung nochmal überarbeitet."
    Er legte Lando die Wachtafel auf den Schreibtisch, so das er sie lesen konnte.

Wahlen in Germania superior – Duumvirat und Magistrat -

Argentoratum

Bewerber Magistrat: 2
    Gewählt wurde:
    Servius Ventidius Philotimus mit 520 Stimmen

Bewerber Duumvirat: 3
    Gewählt wurde:
    Tiberius Romilius Pyrgensis mit 234 Stimmen
    Wiedergewählt wurde:
    Quintus Lutatius Cerco mit 248 Stimmen

Wahlberechtigte Bürger: 612

Augusta Raurica

Bewerber Magistrat: 3
    Gewählt wurden:
    Faustus Sabellius Saserna (2134)
    Iullus Octavius Paterculus (1682)

Bewerber Duumvirat: 4
    Gewählt wurden:
    Quintus Lusius Anteianus (2264)
    Paullus Tuscilius Ligarianus (2217)

Wahlberechtigte Bürger: 7614

Borbetomagus

Magistrat:
    Es wurden die bisherigen Amtsträger wiedergewählt.

Wiedergewählt wurden:
    Quintus Haterius Antonius (177)
    Numerius Fabius Buteo (205)

Wahlberechtigte Bürger: 476

Confluentes

Bewerber Magistrat: 2
    Gewählt wurde:
    Arria Densa (175)

Gewählt wurde:
    Tiberius Abronius Mutilus (243)
    Wiedergewählt wurde:
    Manius Turulius Agricola (259)

Wahlberechtigte Bürger: 1521

Geneva

Gewählt wurde:
    Nero Fabius Mamercus (354)

Gewählt wurden:
    Tiberius Hortensius Romilianus (179)
    Kaeso Septimius Bacillanus (182)

Wahlberechtigte Bürger: 584

Vesontio

Magistrat:
    Es wurden die bisherigen Amtsträger wiedergewählt.

Wiedergewählt wurden:
    Gaius Fundanius Fundulus (197)
    Aulus Postumius Albinus (192)

Wahlberechtigte Bürger: 482

Vindonissa

Gewählt wurde:
    Potitus Albucius Visellianus (286)

Gewählt wurde:
    Galeo Geganius Tiro (293)
    Wiedergewählt wurde:
    Marcus Livius Salinator (153)

Wahlberechtigte Bürger: 524

"Wie Du sehen kannst, habe ich explizit aufgeführt, welcher Duumvir wiedergewählt wurde. Ich denke, daß das für den Comes interessant sein könnte, weil es einiges über die Zufriedenheit der Bevölkerung mit ihrer jeweiligen Stadtverwaltung aussagen kann."
    Gespannt betrachtete er Lando's Mienenspiel, während dieser den Entwurf las.

• Lando, der immernoch mit seinem Fieber zu kämpfen hatte, starrte mit angestrengtem Blick auf die große Wachstafel, und obwohl seine Blick schwach von Krankheit war, konnte man doch zunehmend Freude darin entdecken.

"Perrrrrrfekt. Genau so hab ich mir das vorgestellt.", lobte er mit offenen Worten, "Für den Anfang schon nicht schlecht. Das ganze dann bitte auf Papyrus übertragen, und dem Comes vorlegen."

• Tiberius atmete leise auf und schnappte sich die Tabula. "Jawoll! Werde ich sofort machen."
    Besorgt schaute er seinen Vorgesetzten an.
    "Kann ich sonst noch etwas für Dich tun? Du siehst wirklich nicht gut aus..."

• Zitat

Original von Arminius Secundus
    Arminius spürte den rauen Wind der ihm entgegen bließ. Überhaupt schien es ein von Misstrauen geprägtes Gespräch zu sein. Im Gegensatz zu dem ausgesprochen offenen Scriba Regionalis, schien der Magister Scriniorum sehr verschlossen und misstrauisch zu sein. Vielleicht braucht man diese Eigenschaft um in eine solche Position zu gelangen, dachte sich Arminius.
    Er merkte, dass er mit Lando nicht ganz grün werden würde.

"Mit Verlaub Magister, aber ich denke das die großen Leistungen der Legion in keinster Weise mit den polizeilichen Aufgaben in einer Kleinstadt vergleichbar sind. Diese haben sicherlich auch wichtigere Aufgaben zu erfüllen, als die Kontrolle von einfachen Bürgern. Gerade die Grenztruppen müssen sich doch bestimmt ganz auf die Grenzsicherung konzentrieren. Von nördlichen Provinzen hört man immer wieder von Überfällen aus dem germanischen Grenzland.
    Die meisten Vigiles sind doch Sklaven die leicht zu beherrschen sind, erst recht von einem kampferprobten Germanen. Das keinem ein Amt in die Wiege gelegt wird ist selbstverständlich, man kann sich jedoch in ein solches hinein arbeiten. Ich wäre ja nicht hier wenn dies nicht mein Verlangen wäre.?"

Lando seufzte merkbar, faltete die Hände und sah den Mann konzentriert an: "Du scheinst mich nicht zu verstehen. Ich weiß, dass du Arminius Secundus heißt. Ich weiß, dass du aus Confluentes kommst. Aber sonst? Du erklärst mir wie du die Stelle und die Situation in der Stadt siehst. Aber das wirklich maßgebliche lässt du aus. Hast du Erfahrung in den öffentlichen Instanzen? Ein Magistrat in deinem Heimatort innegehabt? Als Amtsdiener gearbeitet? Irgendwem als Leibwache gedient? Was hast du vorher gemacht? DAS meine ich mit Qualifikation. Ein kampferprobter Germane ist kein Grund jemanden einzustellen, um ehrlich zu sein: kampferprobte Germanen gibt es wie Sand am Meer. Von welchem Stamm bist du eigentlich? Auch noch so eine Sache die von Interesse wäre."

• Arminius sah Lando tief an er wuste, dass das Blatt wohl nicht mehr zu seinen Gunsten zu wenden sein wird, dennoch mußte er günstig aus der Sacher heraus kommen um sein Gesicht waren zu können.

"Mein Herr."

begann er

"Wir haben alle eine Vergangenheit, und diese ist bereits Vergangenheit. Nur soviel... Ich gehörte dem Stamm der Rugier an, der im Nordosten Germaniens siedelt. Nun lebe ich aber in Confluentes und möchte natürlich römischer Bürger werden. Gewiss habe ich noch kein öffentliches Amt bekleidet. Nebenbei benötigt man ja dass römische Bürgerrecht um für einen Magistratsposten kandidieren zu können. Dieses muß man sich sicher erst verdienen. Da ich weder Sklave noch Bürger bin wird die Zahl der zur Verfügung stehenden Posten klein. Ihr solltet meine Leistungen in der Gegenwart bewerten, und nicht die, die ich euch erzähle. Eure persönlichen Erfahrungen kann man nicht belügen." Sind wir ehrlich Magister. Der Posten ist bereits solange vakant, dass ihr offensichtlich bisher keinerlei Bewerber mit genügend Willen gefunden habt, sich den offenen Aufgaben anzunehmen.
    Warum also nicht Arminius Secundus?"

Ordentlich vorgetragen dachte sich Arminius. Aber was wir Lando davon halten??

• Und wieder kam Lando nicht umhin laut zu seufzen, der Mann WOLLTE ihn wohl nicht verstehen.

"Also, da unsere persönliche Erfahrung vonnöten ist, beziehungsweise die der Stadtverwaltung, werden wir dich sicherlich nicht als Centurio der Vigiles einer wichtigen Civitas einsetzen. Und da du selbst sagst, dass du erst seit kurzem im römischen Reich weilst, glaube ich kaum dass die Duumvirn der Stadt dich ohne weiteres als Centurio der Vigiles akzeptieren werden. Was ich sagen will: WENN du bei den Vigiles einen Posten bekommen würdest, dann eben nur als Vigil, und nicht als Optio oder gar als Centurio. Solltest du das Bürgerrecht im Blick haben, und du dich im Kampf erprobt hast, wie du sagst, würde ich dir die Ala II Numidia empfehlen, da werden immer fähige Männer gebraucht."

Sim-Off:

Folgendes: Da stehen zwar die leeren Posten, was aber nicht heißt dass wir sie sofort besetzen wollen. Besonders die Posten der Vigiles sind nicht besetzt, weil noch garnicht fest steht ob die Position der Vigiles in Zukunft überhaupt bestehen bleibt. Solltest du einen Posten mit militärischer Prägung anstreben, würde ich dir wirklich die Ala empfehlen. An zivilen Posten werden vorerst nur die Verwaltungsposten wie die Scribae, das Stadtmagistrat, das Duumvirat, die Agrimensores oder die Aquarii besetzt. Es gibt immernoch genug Auswahlmöglichkeit abseits der Vigiles. :)

• Arminius hatte ein einsehen mit dem hohen Herren, der sicher auch noch andere Dinge zu tun hatte, als städtische Angelegenheiten zu klären. Blieb nur noch eine Frage offen.

"Nun gut. Ich kann eure Vorbehalte nachvollziehen. Jedoch nicht verstehen, warum ihr an meinen Motiven zweifelt."

antwortete Arminius zerknirscht, und wollte nur raus aus diesem Offizium. Da fiel ihm noch etwas wichtiges ein:

"Magister kannst du mir sagen ab wann die neuen Duumvir ihren Dienst antreten, damit ich mich in Zukunft zunächst an sie wenden kann?
    Gemäß des Verantwortungsbereiches."

Sim-Off: Wichtige Info Danke ;)

• "Ich zweifle nicht an deinen Motiven, ich zweifle an deiner Qualifikation. Ohne Erfahrung in den niederen Rängen kommt man nicht in die höheren, und ohne Grundkompetenzen kommt man nicht in die niederen. Dass diese Grundkompetenzen bei den Vigiles anders aussehen als in der Verwaltung ist klar, aber du darfst nicht vergessen: du würdest auch niemanden einen Bären jagen lassen der bisher nur Schafe gehütet hat.", fasste Lando seine Zweifel zusammen, "Die neue Stadtverwaltung sollte eigentlich längst arbeiten. Wahrscheinlich hast du sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt aufgesucht."

Sim-Off:

Ich würde davon absehen mich auf den Posten der Vigiles festzulegen, das kann noch etwas dauern bis wir das geklärt haben. Solltest du wirklich einen Posten mit militärischer Funktion haben wollen, bleibt dir wohl nur die Ala übrig... ansonsten könntest du in Confluentes als Stadtschreiber einsteigen.

• Das leuchtete Arminius ein, zumal er gerade mitbekommen hatte, das die wahlen wohl gerade erst beendet wurden. Er machte sich noch einmal gerade und verabschiedete sich ordentlich bei Lando.

"Hab Dank für deine Zeit Magister Scriniorum. Ich werde deinen Rat bedenken.
    Vale Tiberius Duccius Lando Magister Scriniorum von Germania Superior.
    Vielleicht sehen wir uns bald wieder."

Er drehte sich um, verließ den Raum und sinnte über die Unterhaltung. Was sollte er jetzt tun.
    Ich muß mich noch beim hilfsbereiten Scriba verabschieden, dachte er sich.
    Er schloß die Tür, und ging in die Richtung in der das Officium des Scriba liegen mußte.

• Nachdem Tiberius sein Officium gründlich durchgeschaut hatte und einige Dinge neu sortierte, saß er untätig an seinem Schreibtisch. Was tun? Er stand auf und klopfte an die Tür seines Vorgesetzten. Als ein lautes Niesen hörte, trat er ein.

"Lando. Ich hoffe Dir geht es besser?"

Er trat an den Schreibtisch heran.

"Ähh.... Ich habe momentan nichts zu tun. Gibt es etwas, was ich Dir vielleicht abnehmen könnte?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!