[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior

• Titus mußte sich erst kurz schütteln, als er die Worte des Magisters vernahm.
    Hm erst ja dann nein... das konnte er zunächst nicht verstehen. Naja dachte er sich jeder kann ja schließlich mal einen Fehler machen. Der Agrimensor ist auch bestimmt kein schlechter Posten... Es stellt sich letzlich nur eine Frage...? Wer hat hier den Fehler gemancht? Der Magister oder Procurator Aquarum von Hispania, bei dem er schließlich schon Aquarius gewesen ist. Aber dass sollte er dann wirklich mit dem Comes beprechen.

Ist gut ich werde das mit dem Comes weiter besprechen. Der Agrimensor ist bestimmt auch eine ansprechende Stelle

Titus bedankte sich und verließ lächelnd den Raum Richtung Büro des Comes.
    Halt dachte sich Titus... da war doch gleich die Nebentür.

Verzeiht Magister, kann ich auch diese Tür benutzen?

Titus drehte sich um und blickte den Magister fragend an

• Agrimensor war durchaus keine zu verachtende Stelle, die auch mit Sorgfalt ausgeführt galt.
    >Der Comes ist über dein Anliegen bereits informiert.< meinte ich nur kurz und bündig, bevor Titus mein Officium in Richtung des Comes verließ.

Und mit einem Nicken, gab ich Titus Pullo zu verstehen, das er diese Tür nehmen durfte.

• Gerade war Titus Pullo im Officium des Comes verschwunden, als die Tür abermals aufsprang und Tullia in der Tür stand.
    Das ging ja heute zu wie im Taubenschlag, dachte ich mir und legte meine Notizen über Titus Pullo beiseite.
    >Salve Tullia, tritt näher. Was kann ich für dich tun?<

• TUllia nahm Platz und sah Maecenas ernst an.
    Hast du Arbeit in der Regia für mich?...ich werde auf keinen Fall unter einem Duccier arbeiten!
    Marsus war nun ihr direkter Vorgesetzter,...ein für sie unerträglicher Zustand.
    Wenn nicht,...werde ich mich ganz aus der Regia verabschieden.
    Von Iustus Spezialbeschäftigung sagte sie nichts,...wenn es jeder wußte war es ja keine geheime Sache mehr.

• War etwas vorgefallen? Hatte ich etwas verpasst? Es konnte ja sein, das ich in meinem Arbeitseifer das zwischen den Zeilen einfach übersah.
    >Arbeit, Tullia?< Nicht das ich mich bewusst unwissend stellte, irgendwie fehlte mir gerade der Faden.

Da kam mir gerade eine Sache, die ich gehört aber nicht weiter darüber nachgedacht hatte. Iustus war ja jetzt Regionarius. >Hmmmm.....< Irgendwie war ich im Moment etwas ohne Plan. Wusste ich doch selber noch nicht, wohin es mich in den nächsten Wochen führen würde.
    >Ich kann dir leider noch nicht sagen, wie lange ich noch das Amt Magister inne habe. Vielleicht wechsel ich auch bald in die Stadtverwaltung.< Fügte ich etwas unentschlossen an. Doch was Tullia mit den Ducciern hatte, konnte ich mir beim besten Willen nicht zusammenreimen.

• Tullia blickte ein klitzekleines bißchen genervt an die Decke und entgegnete,
    Maecenas...?
    Sie legte den Kopf ein wenig zur Seite.
    Ich suche irgendeine Beschäftigung außerhalb des Dunstkreises der Duccier,...wir sind uns...
    Sie schien nach Worten zu suchen nutzte die Sprechpause aber eher zur Steigerung der Dramatik.
    ...nicht eben grün,...wenn du verstehst...wir sind Konkurenten am Markt, mit einer Taberna und einem Gestüt,...ich kann Lando etwa so gut um mich haben wie ein Rudel Schleimtiere,...und mein neuer Chef...Marsus...tut das was der gute Lando vordenkt...
    Quod erat demonstrandum...naja,...eigentlich war er ja ganz nett aber er hatte den falschen Namen. Corsen sind bei so etwas sehr eigen...
    Hört hört,...dein Posten wird frei?...kannst du mich empfehlen?
    Wenn nicht, war´s das mit der Regia.

• Seit wann war Tullia so eine Zicke, fragte ich mich insgeheim. Bei den letzten aufeinandertreffen kam sie mir immer ganz anders vor. Aber vielleicht war dann der Kontakt doch zu knapp um den menschen hinter dem Beruf Scriba doch richtig kennen zu lernen.
    Ich hatte noch nichts gegessen und wenn ich mit leerem Magen gehetzt wurde, kam ganz schnell die andere Seite von mir zum Vorschein.
    >Ich sage es mal so, falls ich in der jetzigen Anstellung bleibe, habe ich schon einen Scriba.< Ich musste ja nicht herumbreien, das dies ein Duccier wäre. Irgendwie konnte ich Tullia´s Gedankengänge auch nicht ganz nachvollziehen. Hatte sie schlechte Erfahrung mit den Ducciern gemacht?
    Auch der nächste Seitenhieb von Tullia ließ mich aufhorchen. Da fielen ja Worte, solch Sachen würde ich ja nicht mal in die Hand nehmen.
    >Ja.....< Schmunzelte ich. >Lando....< Ich muss sagen, wenn man wusste, wie man ihn zu nehmen hatte, war auch er eigentlich ein ganz verträglicher Geselle.
    Auch war ich etwas über Tullia´s Ausdrucksweise irritiert. ich meine, hier waren wir in vier Wänden und kein anderer konnte unser Gespräch hören, doch gab es auch Menschen, sobald man ihnen etwas anvertraut hatte, wusste es die ganze Stadt. So richtig wusste ich Tullia´s Äußerungen nicht einzuordnen. Auf der einen Seite kam sie zu mir und wollte etwas, auf der anderen Seite war eben ein Anfall von Schimpftiraden über diese nette Officium hereingebrochen.

>Nun, ich habe mich noch nicht entschieden, ob der Posten frei wird. An welchen Posten hast du denn Gedacht?< So viel zum Thema empfehlen. Tullia fiel ja gleich mit der Tür ins Haus.

• Sim-Off:

Zicke,hmm? -.^ ;)

Tullia sah Maecenas an und nickte leicht. Das war´s dann wohl.
    Maecenas´Frage war wohl eher rethorisch gemeint und sein Interesse schien eher ablehnend zu sein.
    Sie stand auf fuhr Maecenas leicht über den Arm und meinte,
    Ich denke ich werde dich jetzt nicht weiter in Verlegenheit bringen. Mach´s gut Maecenas...danke für deine Zeit.
    Ein letztes freundliches Lächeln leuchtete über ihre Züge und sie verließ das Officium.

• Sim-Off:

:]

Nun, verscheuchen wollte ich Tullia durchaus nicht. So schnell wie sie erschienen war, hatte sie das Officium wieder verlassen.
    >Keine Ursache Tullia...< Rief ich noch hinterher. >Merkwürdig....<
    Einen anderen Ausdruck fand ich da nicht für.

• Wieder im Büro des Magister, konnte Titus es kaum erwarten ihm die Ernennung zum Agimensor zu überreichen.

Jedoch sah Titus, dass der Magister noch in einem anderen Gespräch war. Unauffällig wartete er, die Ernennung unter dem Arm, bis dieses beendet war....

Anweisungen

Titus Pullo wird mit sofortiger Wirkung zum Agrimensor ernannt, er ist in seinen Arbeitsplatz einzuführen.

gez.:
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]

• Ich war etwas in Eile, als Titus Pullo wieder in meinem Officium erschien und mir die Tabula unter die Nase hielt. >Sehr schön, meinen Glückwunsch.< Rasch schwang ich mich auf, um Titus zu seinem Officium zu bringen. >Na dann wollen wir mal?! Wenn du mir bitte folgen würdest?< Und so verließ ich mein Officium im Schlepptau Titus Pullo.

• Mit einiger Verzögerung traf Titus beim Magister ein. Schnell hatte er noch einige Unterlagen zusammen gesucht, um auf Fragen des Magisters antworten zu können.
    Die Tür des Officiums stand bereits offen, es schien dass es wohl dringend war.

Salve, Magister. Ich habe deine Nachricht erhalten, du wolltest mich sprechen....

Mit seinem ganzen Plunder unter dem Arm, trat Titus ein.

• Ich blickte von meinem Schreibtisch auf, wo ich den Kopf in Arbeit gesteckt hatte. >Salve Titus Pullo, nimm doch bitte Platz.<

Ich bemerkte, wie der Agrimensor mit einem Bündel Unterlagen unter dem Arm in meinem Officium erschien. Vielleicht hatte er nur zu viel zu tun oder hatte es schlichtweg vergessen mir den letzten Wochenbericht vorzulegen.
    >Alles soweit klar bei deiner Arbeit?< Erkundigte ich mich erst einmal über die Auslastung des Agrimensors. >Wie steht es mit dem Wochenbericht von letzter Woche, ist dieser schon fertig?<

• Die Tür sprang auf und der Comes riss mich aus einem Stapel von Tabulae.
    >Salve Comes.< Er schien es eilig zu haben. Deswegen legte ich die Tabula, über dich ich mich gerade gestürzt hatte beiseite und war ganz Ohr.

>Gleich hier oder soll ich gleich mit in dein Officium kommen?<

Ich wusste ja nicht, wie unverzüglich es gemeint war.

• "Nein, das können wir direkt hier erledigen."

Es ging ja nicht um komplizierte Dinge, Tiberius wollte seinem Noch-Magister lediglich die Botschaft des Legaten überbringen.

"Ich werde nun, nachdem ich meine letzten Reisevorbereitungen abgeschlossen habe, nach Rom aufbrechen. Der Legatus wir mich damit von meinem Amt als Comes entbinden, und ich habe ihn gebeten dich an meiner Stelle in das Amt zu erheben. Zu diesem Zweck bittet er dich in sein Officium. Ich denke, dass er mit dir die Einzelheiten besprechen möchte."

• Es schien nicht so wichtig zu sein oder vielleicht überaus wichtig, das der Comes die Sache gleich hier besprechen wollte. Doch als ich hörte, um was es ging, fiel mir fast die Kinnlade auf den Schreibtisch und der Griffel den ich in der Hand hielt war mir auch fast entglitten.
    >Du gehst nach Rom?< Etwas überraschend kam diese Information doch. Zum anderen konnte ich den Comes auch verstehen.
    >Wann brichst du auf? Jetzt gleich anschließend? Und was hast du vor in Rom?<
    Zugegeben überschüttete ich gerade in diesem Moment den noch Comes mit Fragen aber verabschiedete sich hier nicht nur der Comes sondern auch mein Patron.
    >Ich werde gleich anschließend dem Legaten einen Besuch abstatten.<

• "Ja, ich habe dort einige politische Angelegenheiten in die Wege zu leiten, die unter anderem diese Provinz betreffen und zu durchgreifenden Veränderungen führen werden.

Ich werde sobald wie möglich aufbrechen; Wenn meine Angelegenheiten hier soweit geregelt sind."

Faktisch hieß das, er würde noch mit ein paar Leuten sprechen müssen, seine Reisesachen packen und dann unverüglich gen Süden aufbrechen.

"Ich hoffe natürlich, dass du mich in Rom über die Ereignisse hier auf dem Laufenden halten wirst. Du kannst deine Schreiben an die Casa Caecilia adressieren, dort werde ich mein Quartier beziehen. Und derweil wünsche ich dir viel Erfolg bei der Tätigkeit als Comes, ich bin überzeugt davon dass du gute Arbeit leisten wirst."

• Was die politischen Angelegenheiten betrafen, da war ich nicht ganz so involviert. >Hast du vor in Rom zu bleiben oder wird es dich wieder nach Mogontiacum ziehen?< Was ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte. Doch diese frage kam nicht von ungefähr. Verließ hier nicht nur mein ehemaliger Vorgesetzter Mogontiacum sondern auch mit ihm mein Patron.

Doch ein kleiner Lichtblick tat sich mit der nächsten Sache, die mir Metellus nahe legte auf. >Du wirst dich auf mich verlassen können Patronus.< Und mit ein paar Vorschusslorbeeren stattete er mich zusätzlich noch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!