[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior

• "Das wird sich zeigen, möglicherweise werde ich wieder nach Mogontiacum kommen."

Über diese von dem Purgitier nicht unberechtigt gestellte Frage hatte Tiberius sich tatsächlich noch keine großen Gedanken gemacht; Je nachdem wie sein Reformvorhaben abschneiden würde könnte sich seine berufliche Zukunft ändern.

"Nun gut Maecenas, ich muss mich nun auf den Weg machen. Vale bene!"

Er verabschiedete sich damit von senem Klienten und verließ das Officium sowie kurz darauf auch die Regia, um seine Vorbereitungen zu treffen.

• Es stellte sich heraus, das mein Patron womöglich nach getaner Arbeit zurückkehren würde.
    >Nun Patronus, dann bleibt mir nur noch dir viel Glück bei deinem Vorhaben zu wünschen. Vale Metellus.<

Falls es etwas wichtiges geben sollte, gab es ja den Cursus Publicus.

• Während Titus noch mit seinen Unterlagen bescheftigt war, erfasste es ihn aus heiterem Himmel. Der Wochenbericht!! Den hatte er bei den ganzen Planungen völlig vergessen. Mit etwas mulmigen Gefühl mußte er dem Magister antworten:

Verzeiht Herr, ich bin in der letzten Zeit sehr mit dem Projekt "Stadterweiterung" bescheftigt gewesen. Vor einem Abschluß der Planungen konnte ich keinen Sinnvollen Bericht vorlegen.

Titus fuhr fort.

Ich werde ihn aber umgehend anfertigen!!

• Ein wenig zerknirscht nahm Maecenas die Tatsache entgegen, das der Wochenbericht noch auf sich warten ließ.
    Dann vernahm er das Wort Stadterweiterung. Etwas irritiert blickte er zu seinem Agrimensor.

>Welche Stadterweiterung wenn ich fragen darf?<

Ist hier Maecenas etwa übergangen worden oder wie sollte er dies verstehen? Die Tatsache das der Bericht noch nicht vorlag, darüber konnte er gerade noch einmal so hinweg blicken. Doch sollte er bei gewissen Bauarbeiten übergangen worden sein, wird darüber sicher zu sprechen sein.
    Maecenas wirkte ein wenig angefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!