Rang des Praefectus Praefectus Castrorum bei den Stammeinheiten

• Habe letztens gelesen, daß es bei den Einheiten in der Stadt Rom, also Wachkohorte, CU und Prätorinaer den Rang eines PCs gar nicht gab.
    Bei der Wachkohorte war es die Rangfolge: Präfect,Subpräfect, Tribun, Princeps, Centurio usw. (Als Beispiel)

Im IR hat zumindestens die Garde den PC nicht mehr als Rang, könnte man ja dann für die beiden anderen Einheiten auch ändern oder?

Auch müßte ja dann die Ragfolge geändert werden daja bei den CU und der Wachkohorte der Präfect über dem Tribun steht.

Edit: Ich hasse Latein:D

• Ich fühle mich da jetzt mal angesprochen :D und pflichtete dir bei... aber bevor mich jetzt jemand damit aufzieht, dass das ja in Junckelmanns Buch "Die Legionen des Augustus", was ich mir nicht kaufen kann, weil es vergriffen ist und ich bei Amazon keine 500 € dafür ausgebe, steht verlasse ich dieses Thema jetzt :D

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Auch müßte ja dann die Ragfolge geändert werden daja bei den CU und der Wachkohorte der Präfect über dem Tribun steht.

Also wenn ich ins Tabularium gucke, ist das dort so.

• Zitat

Original von Caius Octavius Cato
    Ich fühle mich da jetzt mal angesprochen :D und pflichtete dir bei... aber bevor mich jetzt jemand damit aufzieht, dass das ja in Junckelmanns Buch "Die Legionen des Augustus", was ich mir nicht kaufen kann, weil es vergriffen ist und ich bei Amazon keine 500 € dafür ausgebe, steht verlasse ich dieses Thema jetzt :D

3...2...1... deins!

8)

• In meinen Augen macht ein PC bei diesen Einheiten auch nicht wirklich Sinn, schließlich haben sie keine zentrale Castra gehabt, sondern Außenstellen, also sowas wie mansiones. Von daher gäbe es aufgrund dieser Tatsache überhaupt kein Castra, die der Praecetus Castrorum zu verwalten hätte. Auch wenn man diese Außenstellen als Castras bezeichnet, gäbe es da wiederum mehrere Praefecten, schließlich gibt es dann auch mehrere Castras. Von daher schließt sich das in meinen Augen ganz aus dort einen PC zu haben, denn ein Lager besitzen sie in dem Sinne gar nicht.

• Tja, mir soll's recht sein. Bei den Cohortes Urbanae ist der Posten jetzt weg. Bei den Vigiles ist Cato ja gerade erst dorthin gesetzt worden, da ändere ich das dann später.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Tja, mir soll's recht sein. Bei den Cohortes Urbanae ist der Posten jetzt weg. Bei den Vigiles ist Cato ja gerade erst dorthin gesetzt worden, da ändere ich das dann später.

ich frage mich, warum man bei den CU den posten des praefectus castrorum streichen musste. die praetorianer, die in der gleichen castra sitzen, haben doch auch einen, auch wenn er anders heißt. sollte man nicht den der CU einfach umbenennen? denn eine castra hat er ja, auch, wenn sie mit einer anderen einheit geteilt wird. in nikopolis z.B. sitzen ja auch zwei einheiten in derselben castra, trotzdem hat jede einen eigenen praefectus castrorum.

und bei den vigiles könnte man doch simon darüber diskutieren, warum man einen praefectus castrorum braucht, wo es doch keine castra gibt. aber andererseits, wenn man ihn ebenfalls umbenennt, könnte er für die versorgung und einsatzbereitschaft eben aller kastelle in rom (und gar ostia?) zuständig sein, ohne dass sich die amtsbezeichnung mit der funktion beißen würde.

edit: quatsch, nicht mit der funktion würde sich die bezeichnung beißen, sondern mit dem umstand einer fehlenden castra

• Die ganzen Auxiliareinheiten und die Flotte hatten auch alle irgendwo Lager und trotzdem ist für diese der Rang des Praefectus Castrorum nicht überliefert. Um Versorgung usw. wird sich aber auch dort jemand gekümmert haben. Auch bei den Cohortes Urbanae wird dafür jemand zuständig gewesen sein, aber wie im Eingangsposting dieses Threads hier angeführt, hieß derjenige offenbar nicht Praefectus Castrorum. Die entsprechenden Aufgaben und Spielinhalte lassen sich also bestimmt auch ohne diesen Rang umsetzen.

Der Princeps Praetorii bei uns ist auch schon länger nicht besetzt und es scheint dort nicht gestört zu haben. Insofern sehe ich keinen Grund, bei den Cohortes Urbanae wieder einen Rang einzuführen, von dem wir nicht mal wissen, wie wir ihn denn nun nennen sollten. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!