[Officium XVI] Scriba Regionalis der Regio Germania Superior

  • Mit einigen Tabulae unter dem Arm betrat Tiberius sein Officium. Er setzte sich an seinen Schreibtisch und breitete die mitgebrachten Unterlagen auf ihn aus. Er las jede Tabula in Ruhe durch und runzelte dabei mit Stirn - wie immer wenn er besonders konzentriert war.
    Nach einiger Zeit hatte er alle Tabulae durchgelesen und fing an sich Notizen zu machen.

  • Nachdem er sich seine Notizen wiederholt durchgelesen hatte, begann Tiberius die Reinschrift auf einem Stück Papyrus. Er benötigte mehrere Anläufe, bis er zufrieden war. Schließlich stand er auf und ging zur Tür zu Lando's Officium.

  • Tiberius stand auf und begrüßte den Mann lächelnd.


    "Salve! Wenn Du kurz hier warten könntest. Ich schaue ob der Comes Zeit hat."


    Er deutete auf einen freien Stuhl vor seinem Schreibtisch.


    "Du kannst Dich solange gerne setzen. Ich bin sofort wieder da."


    Mit diesen Worten verschwand Tiberius durch eine Verbindungstür.

  • Im Büro angekommen überlegte Arminius welche Information bei einem Gspräch mit dem Comes wichtig wäre.


    "Was für ein Mensch ist der Comes?"


    Fragte Arminius, und sah Tiberius mit erwartungsvollen Augen an.

  • Etwas verwirrt schaute Tiberius Arminius an. Mit so einer Frage hatte er nicht gerechnet.
    "Nun... ähh.... Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Ich bin erst seit kurzem Scriba und habe den Comes nur wenige Male gesehen. Er scheint aber....ähh...ganz nett zu sein..."
    Er kratzte sich am Kopf, während er kurz überlegte.
    "Am Besten bringe ich Dich erstmal zum Magister Scriniorum. Sein Name ist Tiberius Duccius Lando. Er ist die rechte Hand vom Comes... sozusagen. Warte hier bitte."
    Tiberius verschwand hinter einer Tür und kehrte kurz darauf wieder.
    "Komm mit. Er ist in seinem Officium."

  • Zitat

    Original von Tiberius Andronicus
    Nachdem er sich seine Notizen wiederholt durchgelesen hatte, begann Tiberius die Reinschrift auf einem Stück Papyrus. Er benötigte mehrere Anläufe, bis er zufrieden war. Schließlich stand er auf und ging zur Tür zu Lando's Officium.


    Zurück in seinem Officium setzte sich Tiberius wieder an seinen Schreibtisch. Er ärgerte sich immer noch und schlug sich mit der Papyrusrolle wiederholt leicht gegen den Kopf. Mit einem ärgerlichen Grunzen warf er sie dann in den bereitstehenden Müllbehälter. Schließlich nahm er sich seine Notizen vor und legte sie auf seinem Schreibtisch zurecht. Dann stand er auf und öffnete eine Truhe, in der er die bisherige Ämterverteilung der Regio vermutete. Nach kurzem Suchen fand er das gewünschte Dokument. Tiberius setzte sich wieder an seinem Schreibtisch und atmete erstmal durch.


    "Beruhig Dich und konzentrier Dich auf Deine Arbeit!", sagte er leise zu sich selbst. Als sein Blick durch den Raum ging, viel er auf den kleinen Beistelltisch, auf dem eine kleine Karaffe mit Wein und eine mit Wasser, sowie einige Becher standen. Seufzend füllte er einen Becher mit etwas Wein und ein wenig mehr Wasser. Tiberius lehnte sich zurück und trank einen Schluck. Er überflog seine Notizen und das Schrifstück aus der Truhe. Zwischendurch machte er sich weitere Notizen. Schließlich nahm er eine etwas größere Wachstafel, schnappte sich den Griffel und begann zu schreiben.


    Nach einer Weile war er fertig und las sich seinen Entwurf nocheinmal durch. Dann stand er auf und ging wieder in das Officium seines Vorgesetzten.

  • Mit einer Tabula in der Hand, kehrte Tiberius von seinem Gespräch mit dem Magister in sein Officium zurück. Er setzte sich an seinen Schreibtisch, trank einen Schluck verdünnten Wein und machte sich an die Arbeit.
    Als er fertig war, sah er sich die Papyrusrolle nocheinmal an. Tiberius vergewisserte sich, das die nahezu makellos war. Er pustete ein paar Mal über das Papyrus, um die Tinte zu trocknen, rollte sie schließlich zusammen und machte sich auf den Weg zum Comes.

  • Arminius lächelte.


    "Naja viele Bürger sind aber wie du weißt nicht so zuvor kommend.
    Der Magister konnte mir weiterhelfen... offen geagt hat er mir ziemlich den Kopf gewaschen."


    Sagte Arminius. Halb lächelnd halb verärgert. Er hatte die Absage noch immer nicht verdaut.


    "Sag mal Tiberius, weiß du ob es irgend ein Dokument gibt, aus dem hervor geht wie man in den Ordo Decurionum von Confluentes gelangt? Man muß doch sicher irgendwelche Voraussetzungen erfüllen?"


    Arminius blickte Tiberius fragend an.

  • Tiberius musste grinsen. Er kannte Lando zwar erst seit kurzem, konnte sich aber vorstellen, dass er sehr bestimmt sein konnte. Und seine Erkältung war seiner Laune garantiert nicht gerade förderlich.
    Als Arminius von dem Ordo Decurionum sprach, runzelte er die Stirn.


    "Ein Dokument habe ich gerade nicht zur Hand. Ich kann Dir aber sagen, daß es ein langer Weg sein wird, in den Ordo aufgenommen zu werden. Du musst wissen, das der Ordo Decurionum quasi aus der Stadtelite gebildet wird. Also aus verdienten Bürgern der Stadt. Es ist eine Ehre in den Ordo aufgenommen zu werden. Und diese Ehre muss man sich hart erarbeiten."


    Er blickte Arminus an.


    "Wenn Du also irgendwie in den Ordo aufgenommen werden möchtest, solltest Du als erstes irgendwie das römische Bürgerrecht erlangen. Entweder durch Adoption oder es durch lange, harte Arbeit und exellente Leistungen verdienen."


    Sim-Off:

    Hier findest Du weiterführende Informationen zum Ordo. Ich würde Dir raten, kleinere Ziele zu stecken. Im RL fängst Du ja auch nicht gleich als Geschäftsführer in einer Firma an. Denk daran, das Du ein Peregrinus bist. Überspitzt gesagt: Eine Stufe über einem Sklaven. ;)
    Eine Übersicht über mögliche Laufbahnen findest Du auch in den Spielregeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!