Ernennung der Magistrate zum Cursus Honorum

  • Die scheidenden Consuln waren auf dem Forum Romanum gekommen, um die neuen Magistrate zum Cursus Honorum bekanntzugeben. Ein Schreiber las folgenden Papyrus vor, auf welchem unter anderem folgende Namen zu finden waren:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    DIE WAHL IST BEENDET UND HIERMIT ERFOLGT DIE ERNENNUNG DER NEUEN MAGISTRATE IN IHRE ÄMTER.



    SOMIT ERNENNEN WIR DIE BÜRGER:


    ZUM VIGINTIVIR,
    Tresvir capitales:

    Caius Flavius Aquilius
    Decemvir litibus iudicandus:
    Titus Aurelius Ursus
    Quattuorvir viis in urbe purgandis:
    Titus Octavius Marsus
    Tresvir aere argento auro flando ferunde:
    Kaeso Annaeus Modestus


    ZUM AEDILIS PLEBEI:
    Medicus Germanicus Avarus


    ZUM PRAETOR URBANUS:
    Manius Tiberius Durus



    - DCCCLVII AB URBE CONDITA -



    Alle genannten Magistrate wurden aufgefordert entsprechend ihrer Nennung vorzutreten und ihren Eid zu leisten. Für diejenigen, die den Eid nicht auswendig kannten, hielt ein Scriba eine entsprechende Vorlage bereit.


    - IVS IVRANDVM -


    EGO, -NOMEN- HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, -NOMEN- OFFICIO -AMT- IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, -NOMEN- RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, -NOMEN- OFFICIIS MUNERIS -AMT-
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS -AMT- UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.


    Sim-Off:


    ZUR INFORMATION: AMTSEID


    Ich, ____________________ (VL-Name), schwöre mit diesem Eid feierlich, die Ehre des Imperium Romanum zu verteidigen und immer zum Wohle des Volkes, des Senates und des Kaisers des Imperium Romanum zu handeln.


    Ich, ____________________ (VL-Name) nehme das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) des Imperium Romanum an und schwöre die Götter und Göttinnen Roms, sowie den Kaiser, in meinem ganzen öffentlichen Leben und all meinen öffentlichen Handlungen zu ehren und die römischen Tugenden sowohl im privaten als auch öffentlichen Leben zu befolgen.


    Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre, dass ich die Religio Romana als Staatsreligion beschützen und befolgen werde und niemals öffentlich dagegen verstossen werde, damit sie keinen Schaden erleide.


    Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre ausserdem, das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) und alle seine Verpflichtungen mit all meiner Kraft und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen.


    Auf meine Ehre als Bürger des Imperium Romanum, und vor allen Göttern und Göttinnen des römischen Volkes, und durch deren Willen und Güte, nehme ich das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) mit allen damit verbundenen Aufgaben, Rechten, Pflichten und Verantwortungen an.

  • Bereits direkt nach den Consuln war es an Durus, den Eid auf das römische Reich zu sprechen. Daher trat er vor und wiederholte die Worte, die er bereits zweimal an dieser Stelle gesprochen hatte.


    "EGO, MANIUS TIBERIUS DURUS, HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE SOLLEMNITER IURO.


    EGO, MANIUS TIBERIUS DURUS, OFFICIO PRAETORIS URBANI IMPERII ROMANI ACCEPTO, DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, MANIUS TIBERIUS DURUS, RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, MANIUS TIBERIUS DURUS, OFFICIIS MUNERIS PRAETORI URBANI ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO MUNUS PRAETORI URBANI UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.


    Dann überließ er das Feld den übrigen Magistraten, die ihren Eid zu leisten hatten.

  • Als die Reihe an mich kam, war ich bewegt wie selten zuvor in meinem Leben: Dies war der erste, entscheidende Schritt, der mich vom Andenken meines Vaters endgültig löste, und mir die Gelegenheit gab, das weitere Schicksal der hispanischen Linie der gens Flavia in meine eigenen Hände zu nehmen. Und so jäh, wie sie aufgeflackert war, löste sich meine Nervosität in Nichts auf, und ich trat vor, um mit fester und lauter Stimme den Amtseid abzuleisten:


    "EGO, CAIUS FLAVIUS AQUILIUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, CAIUS FLAVIUS AQUILIUS OFFICIO TRESVIR CAPITALES IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, CAIUS FLAVIUS AQUILIUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, CAIUS FLAVIUS AQUILIUS OFFICIIS MUNERIS TRESVIR CAPITALES
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS TRESVIR CAPITALES UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."

  • Nach dem Flavier tat Modestus einen Schritt nach Vorn um seinen Amtseid zu leisten. Er hatte ihn die letzten Tage penibel einstudiert und konnte ihn nun mühelos aufsagen.


    >EGO, KAESO ANNAEUS MODESTUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, KAESO ANNAEUS MODESTUS OFFICIO TRESVIR AERE ARGENTO AURO FLANDO FERUNDE IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, KAESO ANNAEUS MODESTUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, KAESO ANNAEUS MODESTUS OFFICIIS MUNERIS TRESVIR AERE ARGENTO AURO FLANDO FERUNDE
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS TRESVIR AERE ARGENTO AURO FLANDO FERUNDE UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.<


    Nachdem er fertig war, reihte er sich stolz wieder zwischen den anderen Vigintiviri ein. Dass ihn, trotz der ruchlosen Versuche des ihm nunmehr verhassten Octaviers, die Hälfte aller Senatoren, die zur Wahl geschritten waren, gewählt hatten, hatte ihn in Hochstimmung versetzt. Er hatte bereits ein deutlich knapperes Ergebnis erwartet und so hätte er sich nach diesem Ergebnis am liebsten selbst den Senatoren, die ihn gewählt hatten, die Hand geschüttelt, doch das wäre nicht sehr passend gewesen.

  • Nun war es also soweit, den Amtseid zu leisten. Ursus war natürlich aufgeregt, doch anzumerken war ihm dies nicht, als er nun feierlich vortrat, um die Worte deutlich und mit großem Ernst vorzutragen:


    "EGO, TITUS AURELIUS URSUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE SOLLEMNITER IURO.


    EGO, TITUS AURELIUS URSUS OFFICIO DECEMVIR LITIBUS IUDICANDUS IMPERII ROMANI ACCEPTO, DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, TITUS AURELIUS URSUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, TITUS AURELIUS URSUS OFFICIIS MUNERIS DECEMVIR LITIBUS IUDICANDUS ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO MUNUS DECEMVIR LITIBUS IUDICANDUS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."


    Er atmete tief durch und ging dann ebenso feierlich, wie er vorgetreten war, zu den anderen Vigintiviri zurück.

  • Eine Sache, die er schon so oft getan hatte und die Avarus immer wieder mit einem rhetorischen Meisterwerk von recitatio vortrug.


    EGO, MEDICUS GERMANICUS AVARUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, MEDICUS GERMANICUS AVARUS OFFICIO AEDILIS PLEBEI IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, MEDICUS GERMANICUS AVARUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, MEDICUS GERMANICUS AVARUS OFFICIIS MUNERIS AEDILIS PLEBEI
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS AEDILIS PLEBEI UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.

  • Auch Marsus war hervorgetreten, um die Formel und Eid zu schwören. Sein erster Schritt war getan und er ließ den stolzen Augenblick kurz auf sich wirken. Ein leichter Wind umspielte sein Gesicht, während er zum Eid ansetzte.


    "EGO, TITUS OCTAVIUS MARSUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, TITUS OCTAVIUS MARSUS OFFICIO QUATTUORVIR VIIS IN URBE PURGANDIS IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, TITUS OCTAVIUS MARSUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, TITUS OCTAVIUS MARSUS OFFICIIS MUNERIS QUATTUORVIR VIIS IN URBE PURGANDIS ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS QUATTUORVIR VIIS IN URBE PURGANDIS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."

  • KLATSCH! Wie eine Wand, die auf einen herunter krachte, begann es plötzlich in Strömen zu gießen - und während auf dem forum selbst die Menschen begannen, Schutz vor diesem unangenehmen Regen zu suchen, blieben wir Magistrate stehen, gezwungenermaßen, bis der letzte seinen Amtseid gesprochen hatte - und dummerweise war der Regen so heftig, dass ich binnen kürzester Zeit fühlte, dass auch die letzte Schicht meiner schicken neuen toga durchnässt war. Warum musste es ausgerechnet heute so schütten? Wer auch immer unter den Göttern für dieses Dreckswetter verantwortlich war, die beste Laune schien dafür nicht Ursache gewesen zu sein - und ein gutes Omen für unsere Amtszeit war dieser elende, ekelhafte Regen auch nicht ...

  • Ursus blieb einfach stehen. Trotzdem er innerhalb von Augenblicken triefend naß war. Es blieb ihm ja nichts anderes übrig, genau wie allen anderen, die heute hier vereidigt wurden. Einen kurzen Blick zum Himmel konnte er allerdings nicht unterdrücken. Es war kein guter Anfang für sie alle. Aber verwundern konnte der Zorn der Götter ihn nicht, nach dem, was nach der Wahl geschehen war.


    Natürlich konnten die Anwesenden da überhaupt nichts für. Aber wann hätte die Götter je interessiert, wen ihr Zorn so alles traf? Sie wollten besänftigt werden und das war die Aufgabe aller - vertreten durch den Senat.


    Im Augenblick konnten sie allerdings nichts weiter tun, als es zu ertragen. Hoffentlich erkältete er sich nicht, das hätte gerade noch gefehlt. Gerade jetzt in der kommenden Zeit brauchte er einen funktionierenden Verstand.

  • Macer hatte die Vereidigung von den Arkaden der Basilica Iulia aus verfolgt, wo seine Amtsstube als Curator Aquarum lag. Das Wasser von oben gehörte zwar nicht zu seinen Aufgabenbereichen, aber immerhin stand er so trocken. Durch den Schauer wurde es in der Basilica allerdings schlagartig voller und lauter, so dass Macer von dem Geschehen auf dem Forum nicht mehr viel mit bekam. Da verzog er sich lieber wieder in sein Büro und ging weiter seiner Arbeit nach. An ein böses Omen dachte er ausnahmsweise einmal nicht, auch wenn er seit dem Selbstmord im Senat sehr viel an die Götter gedacht hatte. Regen war um diese Jahreszeit nichts allzu bemerkenswertes und aus Germania war er auch noch einiges gewohnt.

  • Das der Senator Avarus gemäßigtes Glück bei der Sache hatte, weil nämlich seine Schultern ein Mantel trugen, war eher den fast mütterlich erscheinenden Dienern zu verdanken. So platschte der Regen zwar auf das Geläuft, nicht aber auf die Haare, welche der Senator eh sehr kurz trug, um gewisse Ecken zu verbergen. Die Vereidigung dauerte und mit ihrem Ende schien es auch wieder aufzuhellen. Ja so war der elende Herbst eben... feucht war da eher die versöhnliche Bezeichnung.

  • In der Menge stand auch ich, begleitet von einigen Klienten und einer Schar Sklaven. Trotz des - gelinde gesagt - miesen Wetters. Immerhin wurde dort mein Neffe in sein Amt berufen, und ganz gleich, was er auch von mir dachte oder von mir hielt, so war und blieb er doch mein Neffe. Ein Teil der Familie. Darüber hinaus trat auch mein bester Freund sein Amt an. Ein weiterer Grund, vom Regen abgeschirmt auszuharren, bis die Ernennungen vollzogen waren. Regen hin oder her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!