• Zusammen mit dem Caecilier stapfte Loki zielstrebig über die Straßen der Stadt, um für den neuen Magister Scriniorum eine Bleibe zu finden.
    Nur wenige Schritte von der Regia entfernt, quasi direkt neben den Thermen, kamen sie zum stehen, und Loki deutete auf das große Gebäude, was offensichtlich leer stand, aber eben noch nicht lange. Zumindest hatten sich noch keine Spinnweben an den geschlossenen Fensterläden gesammelt...


    Das Haus machte insgesamt einen eher unscheinbaren Eindruck, schien aber noch nicht allzu alt zu sein, und so wie Loki wusste gehörte es zu den teureren Immobilien der Stadt, was wohl an der Lage und Innenaustattung dieser vier Wände lag.


    "Das ist es. Soll ich den Vermittler holen lassen, der dieses Haus verkaufen will, damit du es dir von innen ansehen kannst?"

  • Tiberius folgte dem Scriba und blikcte sich während des Marsches neugierig nach allen Seiten um, er wollte ja so viel wie möglich von der Sadt sehen. Die Thermen waren unverkennbar als soclhe zu erkennen, und plötzlich blieb der Duccier stehen, deutete auf ein Haus.


    Von außen sah es schonmal ganz passabel aus, einen Vergleich mit der Casa der Caecilier in Rom verbat Tiberius sich jedoch bereits im Ansatz, andernfalls wäre die Gefahr gegeben dass er so schnell wie möglich dorthin zurück wollen würde. Zumindest war es wohl eines der besseren Wohnhäuser.


    "Das ist es? Wie lange steht es denn schon leer? Und wem gehörte es vorher?"


    Tiberius bewegte sich noch etwas näher heran, inspizierte eine der Wände. Dann wandte er sich wieder zu dem Scriba.


    "Ja, hole den Vermittler, ich bin auf das Inneneleben des Gebäudes wahrlich gespannt."

  • Loki nickte sacht, verschwand für ein paar Momente in einer Seitenstraße und kam mit einem Mann mittleren Alters wieder zurück.


    "Salve, Freund. Duccius Lando meinte, ihr wärt an diesen vier Wänden interessiert? Das freut mich, denn ein solches Haus braucht einen eigner der seiner würdig ist, und bei euch hege ich keinen Zweifel!"


    Der mann machte eine einladende Geste zur Tür, die er in einer routiniert wirkenden Bewegung aufschloss...


    "Tretet doch ein, bitte.", wandte er sich schließlich an die beiden, und Lando wartete darauf bis der Caecilier eintrat, um dasselbe zu tun.


    Sobald sie das Haus betreten hatten, offenbahrte sich dass der äussere Zustand den inneren in nichts übertrag. Zwar war es relativ staubig, weil seit Monaten nichtmehr betreten, aber doch in einem äusserst soliden Zustand. Das Atrium war kahl, aber mit feinemgeschliffenem Stein aus der Gegend ausgelegt (Marmor war für ein Privathaus zu teuer zu importieren).


    "Wer wohnte hier zuletzt, Felix?", wiederholte Loki schließlich die Frage des Magisters, was den alten Mann in helles Geplapper versetzte.


    "Oh, ein Grieche! Seltsamer Kerl, schien sich vor irgendwas zu verstecken.. aber wie ihr seht, hat er das Haus in perfektem Zustand erhalten. Ich musste es kaum ausbessern lassen, als ich es vor drei Monaten übernahm. Es hat sogar Fließwasseranschluss, und das Balneum kann sich sehen lassen!", er führte die beiden Beamten durch das Haus und ließ dabei bei jeder Einzelheit einen ausführlichem Kommentar verlauten. Loki hielt sich während der Prozedur im Hintergrund und besah sich das Haus mit kritischem Blick. Ihm persönlich war es viel zu südländisch...

  • Kaum hatte Tiberius die Anfrage des Scriba bejaht, da war er auch schon verschwunden um kurze Zeit später in Begleitung eines anderen Mannes zurückzukehren. Das musste wohl der Makler sein.


    Auf die Honig-um-den-Bart-schmiererei ging er gar nicht ein, auch wenn er aus seiner eigenen Tätigkeit als Händler wusste dass so etwas selten seine Wirkung verfehlte. Zumindest bei den meisten Menschen nicht.


    Tiberius trat schließlich in das Haus ein und war angenehm überrascht von der auf den ersten Blick wirklich hohen Qualität des Steines, auch wenn er keinen Marmor entdecken konnte.


    "Ein Grieche, soso." kommentierte er die Erklärungen über den leztzten Besitzer während er mit dem Makler und dem Scriba einen Rundgang durch das Haus unternahm. Von der gesamten Ausstattung sowie Architektur war er angenehm überrascht.


    "Und der Kaufpreis?" fragte er den munter plappernden Felix unvermittelt.

  • Dieser stockte erst einmal ob der direkten Frage, aber dann begann er breit zu grinsen: "Ja, da bemerkt man direkt den Kenner! In Anbetracht von...", er zählte eine Reihe von außergewöhnlichen Merkmalen des Hauses auf, welche seinen Preis rechtfertigen würden, "und von daher kann ich es guten Gewissens zum Hammerpreis von 5.500 Sesterzen anbieten!"


    Er nickte zufrieden, vollkommen sicher den richtigen Preis genannt zu haben.

  • Tiberius ließ das Geschwafel des Maklers über sich ergehen und rechnete fest damit nun einen völlig über dem Wert des Hauses liegenden Preis genannt zu bekommen - und wurde wahrlich positiv überrascht. 5500 Sesterzen, das war je eine Kleinigkeit verglichen mit den Wohnungsspreisen in der Urbs Aeterna.


    Er war nahe daran zuzuschlagen, aber da war ja noch das andere Haus. Udn Tiberius wollte sich auf jeden Fall auch davon noch ein Bild machen.


    "Nun ja, der Preis ist allerdings nicht schlecht. Ich muss darüber noch etwas nachdenken und werde dir im Laufe des Tages meine Entscheidung mitteilen. Bis dahin gehe ich natürlich davon aus dass dieses Haus noch unverkauft sein wird..."

  • Der alte Mann nickte, roch er doch die Möglichkeit auf ein gutes Geschäft.
    "Sehr wohl der Herr. Natürlich wird das Haus morgen auch noch zur Verfügung stehen! Duccius Lando weiß ja, wo man mich finden kann.", er führte die beiden wieder zur Tür heraus, "Dann wünsche ich noch einen angenehmen Tag!" Und schon war er verschwunden, ließ Tiberius und Tiberius allein.


    "Nun. Das war das erste Haus. Muss ich nichtmehr viel zu sagen, denke ich. Es spricht für sich selbst. So wie ich das zweite Haus in Erinnerung habe, ist es eine ganze Klasse tiefer anzusiedeln, aber darüber kannst du dich gleich selbst vergewissern...", sprach Loki als er den Caecilier schließlich zum anderen Haus führte, das ein ganzes Stück weiter südlich lag. Als sie schließlich angekommen waren, deutete Loki stumm auf ein Haus dass von außen mit rotem Putz verkleidet war, und ein eher gutbürgerliches war als dass es auf irgendwelchen Wohlstand seiner Vorbewohner schließen ließ.
    "Dieses Haus befindet sich im Besitz der Stadt, weil der Besitzer verstarb und keine Erben existieren. Aus dem Kopf heraus kann ich sagen dass es keinen Fließwasseranschluss hat, dein Sklave müsste also das Wasser selbst aus dem Brunnen holen.", er kramte in einem Beutel den er mitgenommen hatte, und holte bald einen kleinen Schlüsselbund heraus und schloss die schwere Tür des Haupteingangs auf, "Ich habe es mir erlaubt den Schlüssel vom Duumvir zu borgen. Das spart Zeit. Hier also die Casa Rubra, wie sie scherzhaft genannt wird. Rote Häuser sind in dieser Gegend nicht unbedingt typisch."

  • Tiberius nickte dem Makler noch einmal zu und hörte dann dem Scriba zu.


    "In der Tat, dieses erste Haus entspricht schon ein ganzes Stück weit meinen Vorstellungen. Wenn du nun bereits ankündigst dass das andere Bauwerk eher einen niedrigeren Standard hat so bin ich fast geneigt bereits jetzt meine Entscheidung zu treffen. Aber der Vollständigkeit halber und da ich mir gern selbst ein Bild von der Lage machen möchte werden wir auch noch das andere Haus besuchen."


    So ließ er sich von dem Duccier durch die Straßen und Gassen Mogontiacums führen, zu dem anderen Haus. Bereits auf dem Marsch verpasste Tiberius diesem einen Minuspunkt, lag es doch im Gegensatz zu dem ersten Haus viel weiter weg von seinem Arbeitsplatz.


    Als sie schließlich davor standen wurde ihm schnell klar was der Schreiber gemeint hatte; Das Haus machte wirklich einiges weniger her als das vorherige. Kein fließendes Wasser zuzüglich eines weiteren Weges zu den Thermen, das war nicht besonders gut.


    "Oha, diese Casa ist aber wirklich einige Preiskategorien neidriger anzusiedeln..."


    Er folgte in das Innere des Hauses und sah sich ein wenig um. Da er den Vergleich hatte zur Casa in Rom und zur Casa bei den Thermen war er doch schon etwas enttäsucht von der wirklich penetranten Schlichtheit, die ihm hier dargeboten wurde. Nein, sein Entschluss stand fest. Ansonsten würde er sich nur ein elendiges Lamentieren seiner Tante anhören müssen wenn sie irgendwann nach Mogontiacum käme, und dann erst die vorwurfsvollen, sicherlich pikierten Blicke seines Onkels...


    "Hm ja, ich sehe schon, wir können die Sache kurz machen. Am besten kehren wir wieder zur anderen Casa zurück."

  • Loki nickte verstehend, und schloss die Casa hinter ihnen wieder ab. Wenige Minuten später standen sie wieder vor der Casa, und Loki holte den Besitzer, welcher mit leuchtenden Augen auf den Caecilier zutrat.


    "Wie ich sehe hast du deine Entscheidung schon früher getroffen. Es ist schön dass ein Kenner dieses Haus für das was es ist zu schätzen weiß. Wenn du willst können wir den Kauf sofort besiegeln!?"


    Loki trat wieder in den Hintergrund und wartete ab...

  • Nach einem weiteren Fußmarsch standen sie wieder vor dem Haus welches Tiberius wohl alsbald als sein Eigentum würde bezeichnen können. Abe rzunächst wollte er ncoh etwas handeln. Ganz so leicht wollte er es dem Makler nicht machen, und es wäre doch gelacht wenn er diesen Provinzler nicht noch etwas würde runterdrücken können.


    "Nun ja, das andere Objekt ist natürlich auch nicht schlecht, aber ich tendiere momentan wirklich zu dieser Casa... allerding smüssten wir da noch etwas über den Preis reden müssen. Wie wäre es mit 4500 Sesterzen?"

  • Der Mann stutze, hatte er doch das Geschäft als so gut wie besiegelt betrachtet... und nun wollte dieser Römer tatsächlich noch feilschen. Es brauchte eine kurze Weile bis er den Mund wieder aufbekam: "Ehm... 4500? Absolut ausgeschlossen.", seine Entrüstung war schnell als gespielt zu entlarven, "Das ist weniger als ich für dieses Prachthaus bezahlt habe! Ich kann allerhöchstens hundert Sesterzen mit dem Preis runtergehen! Und das gefährdert schon das Kleid für die Hochzeit meiner Tochter!"

  • Tiberius hörte sich die Worte des Maklers an, wandte sich herum und warf noch einen prüfenden Blick auf das Haus.


    "Nun ja, wenn ich es mir recht überlege, die Fassade könnte doch noch etwas gepflegter sein. Falls ich dieses Haus erwerben sollte, so müsste ich wohl nicht gerade unerhebliche Kosten für eine Renovierung auf mich nehmen... sagen wir 5000 Sesterzen."

  • Der Mann folgte dem Blick seines potentiellen Kunden und stockte... ein breiter Riss ging durch den Putz der Fassade, und dahinter kam der grob behauene Stein zum Vorschein. Er runzelte die Stirn, war das nicht gestern noch makellos verputzt gewesen?


    Mit verwirrtem Blick sah er wieder sein Gegenüber an: "Also, 5.250, soviel kann ich für diesen kleinen Makel runtergehen, noch weiter und ich ruiniere mein Liebesleben auf Monate hinaus!", er dachte an das Gesicht seiner Frau wenn sie erführe wie weit er mit dem Preis runtergegangen war, und das würde knallharte Konsequenzen haben, "Weitere Renovierungen sollten nicht nötig sein, die habe ich schon vornehmen lassen. Also, eigentlich ist das Haus ja bezugsfertig."

  • "Hmhm." ließ Tiberius sich vernehmen, sein Sportsgeist wollte ihn eigentlich dazu bringen noch ein wenig am Preis herumzudrehen. Aber andererseits kam es auf das bisschen Geld auch nicht an, und wie sein Onkel immer zu sagen pflegte: Klotzen, nicht kleckern :P


    "Also einverstanden, 5250 Sesterzen für diese Casa. Du hast wohl einen Vertrag bereits vorbereitet, nehme ich an?"

  • Der Mann nickte eifrig, dies war ein guter Preis. Nicht so viel wie er erhofft, aber auch nicht so wenig wie er befürchtet hatte.


    "Sehr schön, also sind wir im Geschäft. Natürlich habe ich die notwendigen Unterlagen schon dabei.", sprach er, und stapfte in die Eingangshalle des Hauses, um sich an einem provisorisch aufgestellten Tisch niederzulassen, wo seltsamerweise schon ein kleines Fäßchen mit Tinte stand. Eifrig begann er dann auf einem Stück Papier rumzukritzeln, wo die Hälfte des Dokuments schon vorgeschrieben war.


    "Ihr Name war?", fragte er, und kritzelte gleich weiter um das Dokument abzuschließen bevor sein Kunde es sich anders überlegen konnte. Schließlich konnte er Metellus zwei Urkunden aushändigen, die den Kauf besiegelten: "Dann bräuchte ich nurnoch deine Unterschrift."




    Sextus Canipus
    Immobilienhändler
    Casa Kanipa
    Mogontiacum


    ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLVII A.U.C. (10.12.2007/104 n.Chr.)
    Kaufvertrag


    Die von Sextus Canipus besessene Immobilie Casa Vacua, hier an der Via Drusa Germanica N.4 gelegen, wird im Gegenzug zur Überlassung sämtlicher rechtlicher wie häuslicher Pflichten und Privilegien an den Käufer Tiberius Caecilius Metellus verkauft.
    Der Käufer hat die Immobilie einer Prüfung unterzogen, und ist sich gewahr dass der Kaufpreis die Immobilie beinhaltet, wie sie sich im Zeitpunkt der Unterschreibung des Kaufvertrags befindet, und keinerlei zukünftige Verpflichtungen des Verkäufers nach sich zieht, so denn die Statik des Gebäudes durch unnatürliche wie göttliche Intervention, und somit die Gesundheit der Hausbewohner, nicht gefährdert sei.


    Das Geschäft findet in vollen Einvernehmen beides Geschäftsparteien statt.


    S. Canipus


    Unterschrift Verkäufer



    Unterschrift Käufer


  • "Natürlich."


    Tiberius nahm die Pergamente und setzte unter beide seine Unterschrift, um den Kauf abzuschließen.



    Sextus Canipus
    Immobilienhändler
    Casa Kanipa
    Mogontiacum


    ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLVII A.U.C. (10.12.2007/104 n.Chr.)
    Kaufvertrag


    Die von Sextus Canipus besessene Immobilie Casa Vacua, hier an der Via Drusa Germanica N.4 gelegen, wird im Gegenzug zur Überlassung sämtlicher rechtlicher wie häuslicher Pflichten und Privilegien an den Käufer Tiberius Caecilius Metellus verkauft.
    Der Käufer hat die Immobilie einer Prüfung unterzogen, und ist sich gewahr dass der Kaufpreis die Immobilie beinhaltet, wie sie sich im Zeitpunkt der Unterschreibung des Kaufvertrags befindet, und keinerlei zukünftige Verpflichtungen des Verkäufers nach sich zieht, so denn die Statik des Gebäudes durch unnatürliche wie göttliche Intervention, und somit die Gesundheit der Hausbewohner, nicht gefährdert sei.


    Das Geschäft findet in vollen Einvernehmen beides Geschäftsparteien statt.


    S. Canipus


    Unterschrift Verkäufer


    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]
    Unterschrift Käufer


  • Der Gesichtsausdruck des alten Mannes verriet seine Erleichterung.


    "Dann gratuliere ich dir hiermit zu deinem neuen Heim.", er holte einen Bund mit schweren Schlüsseln hervor, und überreichte sie mit feierlicher Miene dem Magister der Regio: "Dies sind alle Schlüssel die du brauchst. Der Wasseranschluss müsste noch beim Aquarius wieder beantragt werden, da ich ihn habe abstellen lassen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich natürlich zur Verfügung."

  • Tiberius nahm mit zufriedenem Gesicht die Schlüssel entgegen, seine Abschrift des Kaufvertrages steckte er ein.


    "Gut gut. Das Geld habe ich natürlich nicht bei mir, sage mir wohin es gebracht werden soll und ich werde einen Boten anweisen es sobals als möglich dir zukommen zu lassen."

  • Der alte Mann neigte den Kopf glücklich lächelnd vor.


    "Gut. Wir haben Lando als unparteiischen Zeugen dabei, er wird dann die Übergabe des Geldes überblicken.", er schaute Loki fragend an, welcher nur stumm nickte.


    Sie verließen das Haus, welches Metellus nun selbst abschließen konnte, und verabschiedeten sich vom alten Mann, welcher dem Römer noch einmal überschwenglich zu seinem Kauf gratulierte. Als er schließlich von dannen zog, ließ Loki sich dann doch zu einem Kommentar hinreißen: "Das ging fix."

  • Nachdem Tiberius die Porta wieder abgeschlossen und den Makler verabschiedet hatte, begutachtete er seine Neuerwerbung noch einmal. Er würde das Gebäude trotz der Beteuerungen des Händler noch einmal etwas renovieren lassen, aber im Grunde war auch er davon überzeugt dass lediglich einige wenige Feinarbeiten durchgeführt werden müssten.


    "Tja nun, das Haus ist ja in der Tat nicht so schlecht. Such wenn ich aus Rom natürlich viel besseres gewohnt bin."


    Er warf noch einmal einen Blick auf sein neues Haus, dann wandte er sich zum Gehen.


    "Außerdem habe ich die Nase von der Mansio gehörig voll, ich benötige endlich wieder eigene vier Wände um nich herum.


    Du kannst dich wieder auf den Weg in dein Officium machen, ich werde mich nun zunächst einmal um meinen Einzug kümmern."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!