atrium | Des Konsuls Nachricht

  • "Nehmt doch bitte Platz. Ich werde sogleich nachsehen, ob der Hausherr zugegen ist."
    Im Grunde musste das wie ein Eingeständnis seiner Unfähigkeit klingen, denn wenn der dominus nicht zugegen war, hätte er als Türhüter dies schließlich wissen müssen! Was die zwei Liktoren allerdings nicht wussten, war dass Leone stets einen Ersatz organisierte, wenn er mal musste.

  • Wie man es von Liktoren erwartete, nahmen die beiden Männer natürlich nicht Platz, während sie auf die Ankunft des Hausherrn warteten. Das Atrium musterten sie, wenn überhaupt, nur unauffällig und auch über den Sklaven und seine Gedanken machten sie sich keine Gedanken.

  • Die Liktoren des ehrenwerten consul mussten auch gar nicht lange warten. Nachdem mir Leone vom wartenden Besuch im atrium berichtet und nicht ausgelassen hatte, wer da zu Besuch war, hatte ich schlicht den stilus fallen lassen und war aufgestanden, um die Besucher zu empfangen. Die toga wurde noch rasch gerichtet, dann trat ich ins atrium und ging auf die beiden Männer zu, die in der Nähe der Sitzgelegenheiten warteten.


    "Salvete, lictores. Ihr wolltet mich sprechen?" grüßte ich die beiden und blieb ebenfalls stehen. Ich ahnte bereits, worum es ging, und ein flüchtigenr Gedanke schwenkte sogleich zu Ursus und seinem Vorwurf, ich würde mich zu sehr in Arbeit stürzen. Doch hier war nichts bestätigt, noch nicht zumindest.

  • "Wir kommen im Auftrag des Consuls", stellte einer der beiden sich und seinen Kollegen noch einmal kurz vor. "Im Senat wurde darüber debattiert, wer die Aufgabe des Auctors der Acta Diurna wahrnehmen soll, nachdem Decima Lucilla diesen Posten verlassen hat. Du wurdest dem Senat als geeigneter Mann für diesen Posten vorgeschlagen und der Senat schenkt dir sein Vertrauen. Wir sind gekommen, um dich zu fragen, ob du diese Aufgabe annimmst."

  • Mein Blick glitte von einem zum anderen, während sich ein leichtes Lächeln auf meine Züge schlich. Ich ahnte, wer mich vorgeschlagen hatte - das musste mein neuer Patron gewesen sein. Ein Fuchs! Aus einer Bemerkung am Rande, die acta betreffend, hatte sich nun also dieses Angebot gewandelt. Also hatte Decima Lucilla sich tatsächlich entschlossen, nurmehr Avarus' Eheweibchen zu mimen. Welch ein Verlust!


    "Das Vertrauen, welches der Senat in mich setzt, ehrt mich. Richtet den patres conscripti und dem consul bitte aus, dass ich mich für ihr Vertrauen bedanke und der mir angetragenen Aufgabe pflichtbewusst und nach besten Kräften nachkommen werde", sagte ich und lächelte. Was würde Vater wohl sagen, wenn er dies wüsste? Gewiss würde er nicht wie Ursus reagieren.


    Es blieb jedoch noch etwas zu klären. "Gestattet mir die Frage nach dem weiteren Verfahren - ich nehme an, Decima Lucilla wird mich sodann einarbeiten?"

  • Es ist nicht zu bemerken, dass die beiden Liktoren mit der Antwort des Hausherrn ihren Auftrag als erfolgreich erfüllt abhaken. Sie werden ihrem Dienstherrn gute Nachrichten überbringen können. Bei seiner Frage können sie dem Mann dagegen nicht weiterhelfen. "Dazu können wir leider nichts sagen. Wir werden den Consul umgehend über deine Entscheidung unterrichten und wir gehen davon aus, dass danach auch die Redaktion der Acta Diurna informiert wird. Vielleicht solltest du dich dort einfach melden."

  • Ich nickte. "In Ordnung. Dann werde ich das so handhaben. Ich danke euch herzlich", erwiderte ich. Da es sonst scheinbar nichts weiter zu besprechen gab, verabschiedeten wir uns voneinander und Leone geleitete die beiden Liktoren zur Tür.


    ~ FINIS ~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!