• Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Für einige von euch beginnt das neue Jahr mit froher Kunde. Decurio Gaius Tiberius Rufinus, wo ist er...?“



    Der Decurio steckte seine Spartha wieder in die Scheide, als er plötzlich seinen Namen hörte. Sofort gab er Pegasus über die Zügel ein zeichen hervorzutreten und drehte sich mit samt Pferd zum Praefectus, grüßte ihn militärisch und wartete auf die Dinge, die nun folgen würden.


    " Hier bin ich Praefectus ! "


    Rufinus versuchte so stramm wie nur möglich im Sattel zu sitzen.

  • Anerkennend blickte der Octavier, der vor kurzem erst das Examen Secundum abgelegt hatte, zu Rufinus.


    Plötzlich bemerkte er in der zweiten Reihe seiner Centuria Getuschel. Mit einem strengen Blick brachte er beide zum schweigen und überlegte sich schon spätere Disziplinarmaßnahmen.


  • Der Tiberier war stolz darauf, dass er das Examen bestanden hatte, doch ließ er scih dies mit keinster Faser seines Körpers anmerken. Sein Blick blieb weiterhin ernst, als er dem Praefectus antwortete.


    " Danke Praefectus. "
    sagte er knapp und hörte das getuschel, welches aus der Centuria kam, die zu Centurio Ocatvius gehörte. Doch störte es ihm nicht, da er solchlei getuschel mittlerweile gewohnt war.... als Patrizier.


    Nun lenkte er Pegasus wieder zu seiner Einheit und stellte sich an seiner Position hin, wartend, was noch passieren würde.

  • Zwei Milites traten an die Seite des Präfekten. Der eine nahm die Zügel seines Pferdes und Decius Germanicus Corvus stieg schwungvoll ab. Der zweite Miles hielt etwas in Händen und folgte ihm, als er nun an den Centurio heran trat.


    “Centurio Octavius Augustinus...“, sagte Corvus laut vernehmlich, damit alle es hören konnten. “Du hast dir große Verdienste erworben, als Befehlshaber deiner Centuria und als Ausbilder zahlreicher Probati, die bei dir ihr Handwerk als Soldaten Roms erlernt haben. Manch junger Rekrut wird dich während seiner Ausbildung verflucht haben. Aber so war es immer.“ Er lächelte wissend und erinnerte sich an Flavius Duccius Germanicus, einen Centurio germanischer Abstammung, unter dem er damals bei der II. selbst das Handwerk gelernt hatte und an Optio Magnus Quintilius Manus, der ein wirklich harter Hund gewesen war.


    “Und sie werden deiner sorgfältigen Ausbildung eines Tages ihr Leben verdanken. Rom fordert von seinen Soldaten viel, aber Rom belohnt auch großzügig!“


    Er winkte den Miles zu sich heran und ließ sich zwei silberfarbene Armreife geben.


    “Für deine vorbildliche und unermüdliche Ausbildungsarbeit verleihe ich dir hiermit die Armillae aus Silber!“


    Mit großer Geste übergab er dem Octavier seine Auszeichnung.


    “Und für dein hervorragenden Dienst als Centurio ernenne ich dich zum Ersten Speer der Legio XXII Deiotariana!“


    Der neue Primus Pilus war für seinen Rang noch überraschend jung und es gab ältere Centuriones, solche die bereits seit vielen Jahren bei der XXII. waren, die ihm diesen Aufstieg missgönnten und sich selbst als viel bessere Wahl betrachtet hätten. Aber der Octavier genoss augenscheinlich das Vertrauen des Präfekten.

  • Mit dem Primus Pilus hatte der Octavier, nach dem Gespräch mit dem Praefecten, ja schon gerechnet, die zusätzliche Auszeichnung war jedoch unerwartet. Um somehr freute er sich darüber.


    "Ich danke dir für dein Vertrauen, Praefectus, und schwöre dir, dass ich dich nicht enttäuschen werde."


    Das war ein Eid. Und Eidesbruch straften die Götter hart, dass wusste der neue Primus Pilus von Kindesbeinen an. Nun trat er zurück und wartete auf den weiteren Verlauf der Veranstaltung.

  • “Nein, dass wirst du nicht, da bin ich mir sicher.“, antwortete der Präfekt und lächelte seinem neuen Ersten Speer ganz kurz zu. Dann gab er ihm mit einem Nicken zu verstehen, dass er wieder zurück ins Glied treten möge.

  • Auch Vibulanus stimmte in den Chor, den der Präfekt initiert hatte ein.


    >ROMA VICTRIX! ROMA VICTRIX AETERNA!<


    rief er hinter seiner Maske laut und ließ die Standarte in die Höhe fahren, um sie mit einem dumpfen Pochen wieder auf den Boden aufkommen zu lassen. Den Decurio, der das Examen Primum bestanden hatte, kannte er zwar nicht, aber das war bestimmt nicht einfach gewesen und er nickte anerkennend. Als sein Centurio vorgerufen wurde um offiziel zum Primus Pilus ernannt zu werden runzelte Vibulanus die Stirn. Er sah zwar etwas jung aus aber nach dem was er gehört hatte, hatte er sich diese Beförderung mehr als verdient. Vibulanus wunderte sich jetzt nur wer den Centurio nun ersetzten würde. Vieleicht der Optio der Einheit ? Oder ließ er einen anderen Centurio versetzen ? Der Präfekt wurde es bestimmt in den nächsten Tagen verkünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!