[Patrouille] Legio XXII


  • Nun hatte er endlich etwas Zeit, den Brief aus der Heimat zu lesen. Während er dies tat, fing er langsam an zu grinsen und seine Stimmung wurde besser. Seine Cousine schrieb ihm einen Brief und Rufinus freute sich sehr darüber. Sie schrieb, dass ihre Eltern wohl wieder nach Aegypten kommen wollten.


    ~~~


    Nach einer Stunde trat der Decurio gutgelaunt aus seinem Zelt. Schaute sich die Männer an, die bereits standen.


    " Equites.... ich möchte nicht, dass die Bevölkerung uns fürchtet, also benehmt euch. "


    Seine Worte klangen zum erstenmal recht freundlich und auch eher scherzhaft, selbst wenn er das so meinte, wie er es gesagt hatte.


    " Meine Gruppe zu mir, wir marschieren los. "


    Nun machte sich der Decurio auf den Weg mit seinen Männern. Schnellen schrittes eilten sie zur Stadt, wo ihr Patrouille bald beginnen würde.

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus


    " Tesserarius, du sollst noch einen Wachplan erstellen, für die Nacht. Auch sollst du 4 Equites der Gruppe des Decurios nennen, die während der Patrouille das Lager bewachen."


    Das "Abite" war Cursor zu schnell gekommen. Auf das "Noch Fragen?" wartete er vergebens.


    So lief er Verus hinterher.


    "Verzeih`die Frage, duplicarius! Daß 4 equites aus der Gruppe des duplicarius das Lager bewachen ist mir klar. Aber ist außer dem Lager noch etwas zu bewachen, da Du sagtest, daß diese equites "auch" zu nennen seien!"

  • Verus bemerkte den Tesserarius hinter sich.


    " Oh, Tesserarius...


    Ok, wir brauchen für zwei Zeitspannen eine Wache.


    Zur Zeit, wenn wir auf Patrouille sind. Dafür brauchen wir 4 Equites die du aus der Gruppe des Decurios aussuchst.


    Und zur Zeit, wenn wir schlafen. Dann musst du einfach Schichten bestimmen. Wie bei einer normalen Wache.


    Diese beiden "Wachen" musst du organisieren und zu Protokoll bringen und da der Decurio dies angeordnet hatte, musst du sie ihm auch zeigen. "


    Verus hoffte sich etwas genauer ausgedruckt zu haben.


    "Hast du noch weitere Fragen? "


    Sim-Off:

    Wache wird nicht gesimmt.

  • "Keine weiteren Fragen, duplicarius",


    erwiderte Cursor.


    Dann machte er sich über die Wacheinteilung.


    Wacheineinteilung
    a. d. V ID FEB


    1. Tageswache
    eques C. Iulius Seneca
    eques C. Iulius Longus


    Parole: meridies



    2. Nachtwache
    Nordseite > equ M. Antonius Crispus, C. Cerficius Fuscus
    Ostseite > equ C. Domitius Equitanus, T. Octavius Constantius
    Westseite > equ C. Hadrianus Caecus, T. Flavius Alienus
    Südseite > equ Probus Munatianus, D. Lupus Romanus


    Parole: septemtriones


    1. Wache: 12. Tagesstunde - 03. Nachtstunde
    2. Wache: 03. Nachtstunde - 06. Nachtstunde
    3. Wache: 06. Nachtstunde - 09. Nachtstunde
    4. Wache: 09. Nachtstunde - 12. Nachtstunde



    3. Verteiler:
    - decurio Gaius Tiberius Rufinus
    - duplicarius Publius Redivivus Verus
    - je Posten 1 x
    - Entwurf



    Titus Decimus Cursor
    tesserarius



    Nach Fertigstellen der Wacheineinteilung ging Cursor zum duplicarius zurück und gab ihm die Wachstafel.


    "Die Wacheinteilung, duplicarius. Eine Ausfertigung lege ich dem decurio vor."

  • "Sehr gut" antwortete Verus. "Ich bin sehr zufrieden mit dir. Ich gebe dir noch einen Tipp: bewaffne dich gut. Aber so, dass du uneingeschrenkt kriechen klettern und anderes machen kannst!! "


    Verus zwinkerte Cursor geheimnisvoll zu.


    "Ich weiss nicht, was wir auf dieser Spionage.. ÄÄÄHHHmm.. Patrouille alles erleben werden."


    Verus hatte sich verplappert. Er fügte dann noch bei:


    "Niemandem sagen, wegen der Spionage!!!! Gelll..


    Wir sehen uns bei der Besammlungsstelle!"

  • Cursor grinste.


    "Du hast wohl vergessen, daß auch ein "Unter"-Dienstgrad zur Geheimhaltung verpflichtet und somit Geheimnisträger ist? Aber keine Sorge, ich verrate nichts!"


    Damit drehte er sich um und machte sich für die "geheime" Mission fertig.


    Gladius, 2 pugiones, mehrere Schlingen und noch einige Kleinigkeiten, die so ein Einzelkämpfer mit sich zu führen pflegte.

  • Verus ging sofort zum Versammlungsort, um dann zur Zeit losmarschieren zu können.


    Als sich dann alle Equites eingefunden hatte, sagte Verus:


    " Also, unsere Gruppe wird in Broucheion Patrouille halten. Equites in duos ordines – in zwei gliedern et pergite – marsch. "


    Verus marschierte an der Spitzte ihr nächstes Zielort war:
    ----->Broucheion.


  • Rufinus wartete in seinem Zelt lange Zeit, da er bereits vor Sonnenuntergang wieder zum Zeltlager zurückgekehrt war. Irgendwie machte er sich sorgen, da er seine Duplicarius auf eine solch gefährliche Mission geschickt hatte, doch er war ein guter Soldat, was er ihm natürlich nie so offen sagen würde, darum würde er sich sicherlich richtig entscheiden, wenn es brenzlig wird.


    " Ein Karren ist im Anmarsch. "


    Als er plötzlich draussen die Wache schreien hörte. Ein Karren ? Welcher Händler dachte schon daran, am Abend zu erscheinen um irgendwelche Waern zu verkaufen. Der Tiberier stand auf und verlies sein Zelt, begab sich sofort zum Tor und sah, dass der Karren von zwei Soldaten bewacht wurden war. Mehrere Szenarien spielten sich im Kopf des Decurios ab, doch er wusste nicht, welche von ihnen vielleicht war geworden war, nur dass er zwei leblose Körper auf diesen Karren sah.


    Nachdem dieser im Lager war, ließ Gaus sofort den Medicus holen.


    " Untersucht sofort den Dupicarius und werft diesen Riesen hier ins eine Holzzelle, die sie zum Glück dabei hatten. "


    Der Medicus untersuchte Verus, schauet dann zum Decurio und sagte mit einer ruhigen Stimme.


    " Er lebt noch. Bringt ihn zu meinem Zelt. "


    Rufinus war erleichtert, schaute dann zu den zwei Soldaten und ließ sich grob berichten, was geschehen war. Danach ging er wieder in sein Zelt, darauf wartend, dass die anderen bald zurückkehren würden.

  • Verus wurde in das Zelt des Medicus gebracht. Der schon etwas ältere Medicus wusste, was er bei Verus's Fall tun musste. Schnell mixte er verschiedenen Kräuter zusammen und hielt den fertig präparierten Brei unter Veruss Nase... Plötzlich schlug Verus seine Augen auf.


    Was war passiert, hatte Cursor es geschaft die Banditen zu überwältigen ? Verus konnte sich zum Glück noch an alles erinnern. Tausende Gedanken schossen ihm durch den Kopf.


    Allmählich wurde es Verus zu bunt. Der Medicus hielt immer noch den stinkenden Brei unter Verus Nase.


    " Was ist los?! Ich bin wach!! Leg das Zeugs Weg, sonst muss ich mich noch übergeben. Und wo zum Pontifex Maximus bin ich? "



    Verus Handgelenk schmerzte und auch sein Bein fühlte sich so steif an. Der ältere Herr war ihm nicht so geheuer. Als Verus merkte, dass es sich um einen Medicus handelte, musste er sich beinahe übergeben. Würde ihm dieser wohl die Hand amputieren oder vielleicht das Bein? Er hatte schon viele üble Geschichten über Medici gehört. Instinktiv schaute er sich nach seinem Gladius um, um sich im Notfall verteidigen zu können.

  • Nachdem der Medicus den Brei wegsgestellt hatte, schickte er einen Boten los.


    " Sag dem Decurio, unser Verletzter ist wieder wach. "


    Sofort lief der Bote los und beeilte sich, die Nachricht zu überbringen.


    " Und dir rate ich nur, keine Dummheiten zu machen und ruhig liegen zu bleiben. Denn sonst gehen deine Bandagen am Bein und Arm ab... dann werde ich sie wohl amputieren müssen. "


    Dies stimmte zwar nicht, doch der Medicus erlaubte sich gerne mal solche scherzen mit seinen Patienten.


    Als Rufinus von der Nachricht hörte, ging er sofort zum Zelt des Medicus, schaute zuerst Verus an, dann den Medicus.


    " Sie können mit ihm reden, ist ja nicht auf den Mund gefallen der kleine. "


    " Wie ist das passiert ? Wo sind meine Männer ? "
    Dies waren die einzigsten Fragen, die dem Decurio erstmal stellte udn interessierte.

  • Zitat

    Wie ist das passiert ? Wo sind meine Männer ?


    "Nun, ich beobachtete mit einer kleiner Gruppe von Equites, wie etwa neun vermummte Männer in ein Haus eingebrochen waren. Ich wollte mit den Männern die Lage auskuntschaften. Das heisst wir stiegen im Obergeschoss durch ein Fenster ins Haus. Als wir bemerkten, wie sich einer dieser Männer bewaffnet anschlich, wussten wir, dass wir wahrscheinlich in Mitte eines Lagers oder Treffpunktes von Rebellen standen. Wir schalteten einige Wachen lautlos aus, um dann die vermutlichen Anführer zu erwischen. "


    Das mit der Tür wollte Verus lieber nicht sagen, denn es war ihm sehr peinlich.


    " Dann hatte ich einen Unfall. Ich übergab das Kommando sofort dem Besten aller Männer. -Cursor-. Ich denke die Männer sind in guten Händen aufgehoben.


    Dann wurde ich ins Lager gebracht. Ich habe ihm bereits aufgetragen ein Bericht über weiteres Geschehen zu verfassen. Sie werden wahrscheinlich schon bald das Lager erreichen."


    Verus hoffte, das dies stimmte. Denn er wusste ja nicht, ob die Equites den Auftrag überlebt hatten. Es war besser, dass er den Decurio nicht noch unnötig belastete.


  • Man merkte Gaius an,diese Antwort ihmnicht gerade gefallen hatte und er es auch anscheinend nicht gut fand, dass seine Mänenr immer noch auf dieser doch gefährlichen Mission waren. Doch Verus vertraute dem Tesserarius oder traute er ihm nur, weil sie befreundet waren ?!?


    Rufinus wusste nicht, was er davon halten sollte, doch was konnte er jetzt schon machen. Das Lager verlassen und sie suchen konnte er auch nicht, da er ja nicht wusste, ob sie noch bei diesem Haus waren oder schon woanders waren.


    " Für jeden weiteren Verletzten.... Duplicarius,... wirst du dich verantworten müssen. "


    Der Decurio wusste, dass er sich ebenso verantworten müsste beim Praefectus, weil er diese Mission bewusst zugestimmt hatte. Doch eins wusste er, wenn er ärger bekommen würde, dann der Rediviver auch. ;)


    Nach diesen Worten verließ er sofort das Zelt des Medicus. Der Medicus schaute nur zu Verus und zog die Schultern hoch. Man konnte deutlich die Anspannung beim Decurio merken.


  • Rufinus war ein wenig nervös, denn die Minuten die er wartete, kamen ihm wie Stunden vor. Immer wieder ging sein Blick zum Tor, ob und wan die Truppe zurück kommen würde. Der größte Teil der Männer war ja noch in der Stadt, darum konnte er nicht wirklich beruhigt sein.


    Plötzlich rief die Wache am Tor wieder etwas aus, was aber der Decurio nicht richtg verstand. aber im Prinzip war es ihm auch egal. Sofort eilte er zum Tor, doch was war das ?!? Nur ein einziger Mann kam zurück. Ist den Männern etwa etwas zugestossen ?


    Als der Bote durch das Tor war, grüßte er militärisch korrekt und schaute den Decurio etwas erschöpft an.


    " Salve Decurio, ich wurde geschickt, da unser Tesserarius einen großes Waffenlager in den Kellerräumen entdeckt hatte. Anscheinend gehören die Waffen zu den Ganoven. Er bittet um Verstärkung. "


    Verstärkung... Gaius schaute sich um, denn hier hatte er kaum Männer, um das kleine Lager zu beschützen und nun sollte er auch noch welche abziehen, um als Verstärkung zu dienen. Doch musste er irgendwas unternehmen, darum ließ er seine kleine Truppe, die er mit auf Patrouille hatte, wieder antreten.


    " Equites, unsere Kameraden brauche unsere Unterstüzung, doch denkt daran, dies muss so leise wie nur irgendwie möglich geschehen. "


    Der Bote ging vorraus und der Decurio mit seiner kleine Truppe folgte ihm.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Sextus Fufidius Hadrianus
    ---------------------------------------------------


    Nun kamen sie zum Tor und wurdenvon ihren Kameraden schon erwartet. Es war still im Lager, nur ein Feuer, in der mitte des Lagers, war noch an gewesen. Dort standen zwei Equites, die vor dem Zelt des Decurio Wache hielten.


    Sextus ließ, wie die anderen Wagen auch, sie in der nähe der Mulis stehen, dort wo auch bereits der erste Wagen stand. Dann ging er zu seinem Zelt, wo er sich langsam für die Nacht vorbereitete. Lange würde er nicht schlafen können, doch es musste reichen,... er dachte an die Kameraden, die im Krieg waren, die wurden manchmal ja sogar in der Nacht angegriffen und liefen trotzdem den ganzen Tag noch. Wenn die das konnten, dass würde er es auch schaffen können.





  • Zitat

    Für jeden weiteren Verletzten.... Duplicarius,... wirst du dich verantworten müssen. "


    "Das war mir schon von Anbeginn an klar. Die Götter mögen hoffentlich unsere Männer wieder heil antreffen lassen." konterte Verus.


    Verus hoffte, dass er den Decurio nicht noch mehr verunsichert hatte. Denn an seinem Gesicht war anzusehen, dass er sich grossen Kummer um die tapferen Soldaten machte.


    Um die folgende Stille zu unterbrücken sagte Verus etwas zögernd:


    " Nun, zu grosse Sorgen müssen wir uns auch nicht machen! Denn es sind die Besten an der Operation beteiligt. Und Cursor traue ich es zu, dass er die Gruppe bestens leitet. "


    Der Decurio verliess anschliessend das Zelt des Medicus.


    Verus wandte sich zum Medic und fragte ihn, was er nun an seinem Arm tun werde. Verus bekam sogleich die Antwort.


    " Als erstes werde ich dir die Knochen im Arm etwas richten."
    Der Mann drückte nun am Arm rum und Verus versuchte nicht loszuschreien, als der Medicus ein bisschen grob an der Hand zerrte. Nachdenklich schaute der Sanitäter Verus Hand an.


    " Die ist nicht gebrochen! Du hast nur deine Bänder überdehnt! In ein paar Tagen wirst du wieder fit sein! Doch dein Fuss muss ich mir noch genauer anschauen."


    Wieder riss der Medicus an der Verwundeten Stelle herum, doch diesmal nicht an der Hand sondern am Fuss.


    " Oi oi oi, da musst du aber mindestens eine Woche den Fuss schonen. Ich werde dir eine Salbe geben, die dir gut tun wird. Also gehen, wirst du schon bald wieder können. Aber mir Laufen wirst du noch etwas probleme haben. "


    Verus nam sich alles Gesprochene zu Kenntnis und war glücklich, dass er nichts schlimmeres sich zugezogen hatte. Der Medicus verarztete den Verus und ging anschliessend aus dem Zelt.


    Verus war froh, dass er nun ein wenig für sich war, da konnte er alles nochmals durchdenken und aus der Erfahrung lernen.
    Sicherlich würde Cursor bald ins Zelt reinplatzten und.....


    Verus konnte nicht mehr den Satz zuende denken, denn er schlief vorher ein.

  • Cursor hatte sich beim decurio zurückgemeldet und die Vollständigkeit der bei der Mission beteiligten equites bestätigt.


    Trotz der späten Stunde und der sich mitbringenden Müdigkeit hielt ihn nichts mehr; er stürmte in das Sanitätszelt und brüllte:


    "Verus, Verus, wo bist Du?"


    Nachdem ihn der medicus gemaßregelt und zur Ordnung und Ruhe gerufen hatte, fügte dieser hinzu:


    "Der duplicarius liegt dort drüben, es geht ihm soweit gut, aber er ist gerade eingeschlafen!"


    Schon war Cursor bei seinem Freund, rüttelte ihn ein wenig, bis dieser die Augen aufschlug und flüsterte:


    "Verus, ich bin da! Es ist alles in Ordnung. Wir sind alle gesund zurück. Kannst Du mich verstehen?"


    Besorgt sah er den Freund an.

  • Zitat

    "Verus, ich bin da! Es ist alles in Ordnung. Wir sind alle gesund zurück. Kannst Du mich verstehen?"


    Verus schlug die Augen auf und gähnte.


    " Ah Cursor, bin froh, dass du wieder gesund hier angekommen bist..."


    Verus sah, die besorgte Miene von Cursor und munterte ihn gleich wieder auf:


    " He, der Medicus hat gesagt, dass ich schon bald wieder gehen kann. Zum Glück ist es doch nicht so ernsthaft, wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Und übrigens, wie ist die Mission verlaufen? Habt ihr noch weitere Gefangenen oder Verletzte? "


    Verus wollte Cursor noch etwas geben, doch zuerst wartete er auf den kleinen Bericht über den Verlauf der Mission...

  • Cursor war beruhigt, daß Verus auf dem Wege der Besserung war.


    "Langsam, langsam, wir sind gerade von der Mission zurück, haben ein riesiges Waffenlager ausgehoben und haben weder Gefangene gemacht noch Verletzte zu beklagen.


    Ich habe Dich von Deinem Genesungsschlaf hochgeschreckt. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur nach Dir sehen und mich bei Dir zurückmelden.


    Jetzt schlafe weiter. Ich gehe zu meinem Zelt und fertige den Bericht, den Du haben willst. Da der decurio auch einen will, wird es wohl eine längere Sache, die etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Morgen hast Du den Bericht.


    Gute Nacht und schlafe Dich in die Gesundheit!"

  • Nach der Rückkehr aus dem Sanitätszelt und der Gewißheit, daß Verus auf dem Wege der Besserung war, hatte Cursor nur noch eines im Sinn: Er wollte schlafen, nicht essen, nicht trinken, einfach nur schlafen ...


    ... wäre da nicht der Bericht gewesen, der auf seine Fertigung wartete.


    Cursor nahm sich eine tabula zur Hand und begann zu schreiben:



    Bericht zur Mission "Gewürzladen"



    (1) Auftrag
    Gewürzladen im Broucheion zu beschatten und falls notwendig zu betreten und zu durchsuchen.


    (2) Teilnehmer
    1 duplicarius, 15 equites


    (3) Verlauf
    Nach Aufteilung in 2 Gruppen (Gruppe I: duplicarius P.R. Verus mit 5 equites; Gruppe II: eques Hadrianus mit 9 equites), von denen die Gruppe II den Auftrag hatte, die Straße zu patrouillieren, beschattete Gruppe I zunächst den Schuppen des Gewürzladens.


    Um die 2. Nachtstunde näherte sich ein Mann dem Schuppen. Es fiel auf, daß er zuerst gebückt und dann aufrecht ging. Er sah sich ein paarmal um und trat dann mit voller Wucht die Schuppentür auf. Kurze Zeit später betraten weitere 7 Männer den Schuppen, von denen 4 Kisten und Säcke wegtrugen.


    Gruppe I betrat mit dem duplicarius an der Spitze den Laden. Wir stießen auf Widerstand und töteten 2 Angreifer. Beim Versuch eine Tür zu rammen fiel der duplicarius aus und übergab eques Cursor das Kommando.


    Nach Entdeckung einer Leiter, die unter einer verborgenen Klappe in den Keller führte, stießen die inzwischen zu einer Gruppe vereinigten Gruppen I und II auf ein großes Waffenarsenal und Ausrüstungsgegenstände verschiedenster Art.


    Mit Hilfe der von decurio G.T. Rufinus gesandten Verstärkung wurde das Lager vollständig geräumt. Der Abtransport ins Feldlager verlief ohne Zwischenfälle.


    (4) zusätzliche Personalangaben
    eigene Tote: 0
    Verletzte: 1 duplicarius
    feindliche Tote: 2
    Gefangene: 1


    (5) Verteiler
    - decurio Gaius Tiberius Rufinus
    - duplicarius Publius Redivivus Verus
    - Entwurf



    Titus Decimus Cursor
    tesserarius



    Cursor wollte am nächsten Morgen je eine Meldung dem decurio und Verus überbringen. Und bereits während er zur Seite sank war er schon eingeschlafen.

  • Verus nam zur Kenntnis, dass sie keine weitere Gefangenen genommen hatten. Er war deswegen etwas enttäuscht... Doch wichtiger war ja, dass es weiters keine Toten und Verletzten auf ihrer Seite gegeben hatte. Auch fand Verus, dass es sehr wichtig war, dass die Waffen beschlagnahmt werden konnten.

    " Ich bin zufrieden mit dir. Du hast dich gut bewährt. Danke, dass ich mich auf dich verlassen konnte. "


    Zitat

    Gute Nacht und schlafe Dich in die Gesundheit



    "Das werde ich machen, also dann bis Morgen. Ich werde wahrscheinlich schon wieder rumspazieren können. Dir wünsche ich auch noch eine gute Nacht. "


    Cursor verliess das Zelt und Verus schlief schon bald ein.


    ___________________________________________________________________


    Am anderen Morgen wurde Verus schon etwas früher, als gewöhnlich aufgeweckt. Es war diesmal nicht ein lauthalsiger Equites oder ein in den Ohren dröhnende Tuba. Es war Verus Blase. Da es Verus nun schon sehr dringend hatte, verliess er das Zelt mit einigem Zwacken im Fuss, und entleerte seine Blase an einem Strauch mit roten Beeren...


    Verus musste heute erfahren, wie es weiter gehen sollte. Sollte man wohl noch mehr Patrouillen durchführen oder erstmal wieder nach Nikopolis? Verus war sich sicher, dass er noch einige Fragen mit dem Decurio klären musste. Auch würde wahrscheinlich Cursor nächstens auftauchen.


    Verus wollte Cursor für sein Einsatz noch belohnen. Doch wie...?


    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!